DJ Mikrofon - welches sollte man nehmen?

Mich würde dann auch noch interessieren ob Ihr Drahtlose oder mit Kabel verwendet. Ich glaube beim E835 S gibt es keine Drahtlose Variante oder zumindest heißt es dann bestimmt anders.

Kabelgebundene außer in der Location ist nen Drahtloses fest installiert. Wofür nen Drahtloses? Als DJ steht man bei den paar Situationen, in denen man ein Mic braucht, doch eh immer hinterm Pult und rennt nicht durch die Crowd...

Außerdem musst du für nen Kabelloses schon fast das drei- bis vierfache an Scheinen auf den Tisch legen, um die gleiche Klangqualität des kabelgebundenen Bruders zu erreichen:)
 
Kabelgebundene außer in der Location ist nen Drahtloses fest installiert. Wofür nen Drahtloses? Als DJ steht man bei den paar Situationen, in denen man ein Mic braucht, doch eh immer hinterm Pult und rennt nicht durch die Crowd...

Außerdem musst du für nen Kabelloses schon fast das drei- bis vierfache an Scheinen auf den Tisch legen, um die gleiche Klangqualität des kabelgebundenen Bruders zu erreichen:)
Na ja, im Club ist es sicherlich so. Mit dem Preis hast Du auch Recht. Aber bei einer Hochzeit kommt es schon mal vor, das der Bräutigam alle seine Gäste vorstellt oder das Strumpfband versteigert wird. Als mobiler DJ wäre sehr oft ein Kabel sehr hinderlich.
 
Na ja, im Club ist es sicherlich so. Mit dem Preis hast Du auch Recht. Aber bei einer Hochzeit kommt es schon mal vor, das der Bräutigam alle seine Gäste vorstellt oder das Strumpfband versteigert wird. Als mobiler DJ wäre sehr oft ein Kabel sehr hinderlich.

Ok, das ist was anderes:) Dann ist es aber auch nicht direkt ein DJ-Mic. Bei mobilen Geschichten kenne ich es immer so: Ein kabelgebundenes DJ-Mic am Pult und meist ne drahtlose Anlage für mögliche Spiele, Moderation, der Gäste. Ob dabei nur ein drahtloser Sender oder mehrere zum Einsatz kommen, hängt dann immer vom Kunden und seinen Wünschen ab:)
 
Habe auch das SM58 und kann esn ur empfehlen. Davor hatte ich das erste Jahr das Shure PG58. War damit auch immer sehr zufrieden. Ist mindestens genauso robust wie das SM58 und kostet die hälfte neu.
Tasche usw ist auch dabei gewesen. Über den Klang kann ich allerdings nichts sagen da beide nie zum aktiven Singen benutzt wurden, sondern rein für Ansagen über den Mixer. Konnte deswegen also kein besser / schlechter raushören. Auf jedenfall ist es eine günstige Alternative.
 
Sollte es das SM 58 werden, schau mal bei Ebay rein. Die Bucht ist voll mit den Dingern. Hab meins da für nen Fünfziger gekauft:) Sieht aus wie unbenutzt, inkl. Tasche, Klemme und Orginalkarton.
Mit eBay-Angeboten sollte man äußerst vorsichtig sein, es sollen massenhaft SM-58 Fälschungen im Markt sein, siehe diese und diese Shure-Info.

Bezüglich "DJ-Mikrofon" ist zu sagen, daß ein Mikrofon zur Stimme passen sollte - dies gilt für Mikrofone in allen Preislagen. Daher sollte man Mikrofone möglichst vergleichend ausprobieren. Manche Musikhäuser haben die gängigsten Mikrofone vorführbereit.

Dieser Testbericht ("Wenn ein übermächtiger Platzhirsch seit Dekaden das Schlachtfeld der Auswahl mit einem Produkt geradezu blockiert ...)" ist sehr informativ, ebenso diese Empfehlungen.

Eines der besten dynamischen Mikrofone überhaupt ist das Beyerdynamic TG V70d, ich habe die Vorgängermodelle TG-X 60/61 als Kabel- und Funkversion. Die neigen extrem wenig zu Rückkopplungen.


eBill
 
Mein Kumpel hat bzw. ich habe ein Kabelloses, ganz einfach aus dem Grund das Kabel hat mich und ihm immer genervt und da wir gerne mal mit paar Kollegen auflege ist es viel geiler das Mikro hinter zum Sofa zu geben und der aufm Sofa liest dann Wünsche und Grüße vor.

Talkover regelt dann den rest...

Sonst habe ich mit meinem kleinem Controller zuhause auch noch ein Kabelgebundenes aber da ich demnächst auf Pioneer wechselt wird es ein Funkmikro von Shure dazugeben.

Und in Clubs ist ein Funkmikro ein Must-Have bestimmt nicht bei prog House aber bei Hardstyle, Handsup, UK Hardcore gehört ein MC ans Mikro und der plagt sich sicher nicht mit einem Kabel ab :D
 
Mein Kumpel hat bzw. ich habe ein Kabelloses, ganz einfach aus dem Grund das Kabel hat mich und ihm immer genervt und da wir gerne mal mit paar Kollegen auflege... blblblaaablbllaaa......gehört ein MC ans Mikro und der plagt sich sicher nicht mit einem Kabel ab :D

1. So was kann man ganz einfach auf den technical rider klatschen wenn man es denn braucht.
2. Ein Shure für einen MC der da nur reinschreit ist Perlen vor die Säue ich hoffe mal der kann dann auch was qualitativ.
3. Ansonsten gibt es besseres P/L-Verhältnis wenn es nur reingegröle und möchtegern ich bin so wichtig sein soll.

... schon einmal daran gedacht, dass ein DJ allein durch die Auswahl der Musik die Leute mit ein paar Preview-Mixes mehr antreibt als so nen Gossenlaberer :d

Wer es billig braucht schaut einfach in die Tools4Music oder man kauft halt nen SM58,Senni835 oder ähnliches, das bekommt man auch nach Jahren immer wieder gut los wenn es nicht völlig unter die Räder gekommen ist.
 
1. So was kann man ganz einfach auf den technical rider klatschen wenn man es denn braucht.
2. Ein Shure für einen MC der da nur reinschreit ist Perlen vor die Säue ich hoffe mal der kann dann auch was qualitativ.
3. Ansonsten gibt es besseres P/L-Verhältnis wenn es nur reingegröle und möchtegern ich bin so wichtig sein soll.

... schon einmal daran gedacht, dass ein DJ allein durch die Auswahl der Musik die Leute mit ein paar Preview-Mixes mehr antreibt als so nen Gossenlaberer :d

Wer es billig braucht schaut einfach in die Tools4Music oder man kauft halt nen SM58,Senni835 oder ähnliches, das bekommt man auch nach Jahren immer wieder gut los wenn es nicht völlig unter die Räder gekommen ist.

Qualität sollte ein MC schon haben, reinschreien kann ich selber. Ich meine Mcs wie zum Beispiel aufm Easterrave stehen... Die gehen meist sehr gut ab obwohl ich im HU Bereich lange keinen mehr gesehen habe :D
 
Ich klink mich mal ein... Das Thema Funkmikro wurde ja bereits angesprochen, aber noch keine Vorschläge gemacht.

Ich bin mobiler DJ im privaten Segment. Also Geburtstage und Hochzeitsfeiern im privaten Rahmen für Freunde und Bekannte. Dabei werdne hin und wieder Spiele u.ä. durchgeführt.
Deswegen suche ich ein Funkmikroset mit möglichst zwei Handsendern. Da es nicht jedes WE gebraucht wird, würde ich mal von Shure & Co. Abstand halten, dennoch soll es kein NoName billig Dreck sein.
Bei meiner Suche bin ich auf das "KAM KWM11" gestoßen.

http://www.kam.co.uk/index.php?action=product&product_id=112

Ich möchte nur mal von euch wissen, ob KAM eine "gute" Marke ist, und die 70 - 80 Euro da gut angelegt wären, oder es vllt. doch Alternativen gibt, die nicht über 100 Euro gehen aber qualitativ schon besser sind. o_O
Vllt kann ja sogar eine Aussage zum KWM11 Set machen... bin für jeden HILFREICHEN Tipp dankbar.
 
Um diese Diskussion mal etwas zu versachlichen: In Sachen "Sennheiser vs. Shure" (Reihenfolge alphabetisch, ohne Wertung :D) werden viele ideologische Grabenkriege geführt.
Das bringt den um Rat suchenden, nicht so Mikrofon-erfahrenen DJ keinen Schritt weiter, sondern höchstens an den Rand der Verzweiflung.

Okay, ich bekenne mich zu Sennheiser, aber das hat verschiedene Gründe, die nicht allein im DJ-Sektor zu suchen sind. Natürlich habe ich auch Shure-Erfahrung und ein SM58 liegt als Notfall-Set immer parat.

Mein Tipp lautet: Sennheiser e835 (bestes dynamisches Mikrofon in der Sennheiser evolution Serie), dicht gefolgt vom e840 (eine geringfügig höhere Rückkopplungssicherheit - auf dem Papier).
Ich habe es ausführlich mit dem Shure SM58 verglichen. Die herausgearbeiteten Vorteile des Sennheiser in meinen Augen sind:
  • Höherer Output (mV/Pa), damit eine Entlastung für schwachbrüstige Mikrofonvorverstärker in (nicht nur Disco-)Mischern.
  • Der Klang ist transparenter, während das Shure leicht "mupfig" klingt (nur im direkten Vergleich, aber wer Ohren zum hören hat...). Das haben zwar schon Generationen von Tontechs vor mir gesagt, aber ich hab's selber gehört (Blindtest!)
  • Es ist road-tauglicher und verzeiht vieles. Natürlich soll man jedes Mikrofon sorgfältig behandeln, aber der Einsprechkorb beim SM58 ist eine echte Schwachstelle und ein zu teures Ersatzteil.
  • Last, but not least: Es ist bei besseren Leistungsdaten spürbar günstiger, aber keinesfalls billiger.
Ich habe den Blindtest auch anderen zum hören gegeben. Und selbst wenn die sagten, dass sie keinen Unterschied herausgehört haben (damit kann ich leben): Warum sollte ich bei zwei vermeintlich gleich klingenden Mikrofonen das ca. 25 Euro teurere kaufen?
Hey, wir reden hier über den Vergleich zwischen zwei amtlichen Produkten und nicht über irgendwelche Chinakracher, mit denen man sich vor Publikum blamieren könnte.

Der "Kult-Status" des SM58 von damals™ ist überholt und technisch weder berechtigt noch objektiv nachvollziehbar.
Shure hat heute noch Top-Produkte am Start und ich würde - je nach Aufnahmesituation - auch bedenkenlos zu ihnen greifen, aber für mich gehört das SM58 nicht mehr dazu. Sein Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wo ist die Parkuhr für meine 5 Ct? :cool:
 
nimm so eins hier DM-1000.

Günstig und gut,.
 
Ich klink mich mal ein... Das Thema Funkmikro wurde ja bereits angesprochen, aber noch keine Vorschläge gemacht.

(...)
Bei meiner Suche bin ich auf das "KAM KWM11" gestoßen.

http://www.kam.co.uk/index.php?action=product&product_id=112

(...)

Das kann wohl nicht Dein Ernst sein???? Das Ding ist in Deutschland mit seinem Frequenzbereich sicher nicht zugelassen. Mit Einführung der LTE Mobilfunkfrequenzen bleibt nur das ISM-Band 863-865 MHz oder 1,8/2,4 GHz Band.

Leider kann ich nicht 'billig', somit kann ich nur das Sennheiser 1G8 empfehlen, oder als DJ für Durchsagen das SM58 mit Schalter, kabelgebunden. Robust und Top Sound, auch wenn es manche immer wieder totreden wollen. Ersatzkörbe gibts für 10€ ;-) Dafür muss man's aber schon richtig auf den Boden knallen. Zudem kann man den Korb in dem Fall sogar wieder ausbeulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... für Durchsagen das SM58 mit Schalter, kabelgebunden. Robust und Top Sound, auch wenn es manche immer wieder totreden wollen.
Nö, ich lass' es am Leben, hab es ja selber als Notfallreserve - aber ich sehe nicht ein, 25 Euro mehr für ein weniger an Leistung auszugeben. Das Senni 835 / 840 (auch mit Schalter) kann mehr und ist günstiger. Genau da setzt meine Kritik an. Und robust sind die Sennheisers nicht minder.

Ersatzkörbe gibts für 10€ ;-) Dafür muss man's aber schon richtig auf den Boden knallen.
Den Unterschied zwischen Nachbau und Original bekomme ich derzeit auch nicht so richtig auf die Reihe.

Nein, es war nicht der Boden, es war die Schreibtischplatte; Fallhöhe weniger als 30 cm bei der Entnahme vom K&M-Tischstativ. So schnell hab' ich noch nie 'ne Macke im Einsprechkorb gesehen.
Es bleibt aber nach wie vor bei dem Grundsatz, die Mikrofone, gleich welcher Bauart, Preisklasse oder Hersteller, stets pfleglich zu behandeln!
:)
Was mich weit mehr irritiert, das ist mir erst jetzt in mehreren (!) Benutzerkommentaren aufgefallen, dass die Einsprechkörbe rosten könnten? Ich glaub' ich spinne!
Hat meins noch nicht getan, ist ja auch jetzt im heimisch-trockenen Streichelzoo, aber mein Senni, mit dem ich im Regen für Reportagen rumgerannt bin, zeigt seit Jahren nicht mal Ansätze von Flugrost oder ähnlichen Sauereien. Rost am Einsprechkorb ist, bei allem gebotenen Respekt, ein absolutes No-Go!

Zudem kann man den Korb in dem Fall sogar wieder ausbeulen.
Auch hier: Leider nein. Zumal Du Dir widersprichst. Einerseits behauptest Du, es brauche schon eine erhebliche Gewalteinwirkung (Bodensturz), um überhaupt eine Beule reinzubekommen, dann berichtest Du über die Möglichkeit des ausbeulens. Wie denn, in dem kleinen Korb?
Außerdem beseht da die Gefahr der Zerstörung des Innenschaumstoffs, den es aber - im Gegensatz zu einigen Beta-Modellen - nicht als einzelnes Ersatzteil gibt. Also doch Einsprechkorb komplett neu kaufen.

Nicht (nur) zu DJ-Zwecken, aber allesamt sowohl intern als auch on tour habe ich mit folgenden Handhelds gearbeitet, und helfe damit teilweise DJs heute noch leihweise gerne aus:
  • Røde M3 (Kondensator mit inliegendem 9-Volt-Block zwecks Phantomspeisung an DJ-Mixern)
  • Sennheiser evolution e835s
  • Shure SM58s (Notfallreserve)
  • the t.bone MB 78 Beta (Kondensator, nur an Pulten mit Phantomspeisung einsetzbar; ebenfalls Notfallreserve)
- Diese Reihenfolge enthält eine Wertung - :D

Aus diesen Erfahrungen heraus erlaube ich mir ein Urteil und eine Empfehlung in diesem Thread. Das e835s ist für mich der Preis-/Leistungs-Sieger.
Mit "totreden" hat das überhaupt nichts zu tun, aber der "Kult" des SM58 hat Patina angesetzt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben