DJ-Pult/Tisch selbst bauen?

Okay, also Tischplatte kann man sich ja im Bauhaus besorgen, aber woher kriegt man gute Tischbeine ? In dem einen Thread werden ja Tischbeine von IKEA vorgeschlagen, aber vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten ? Das Problem ist, dass die meisten Tischbeine ja auf eine (viel zu niedrige Höhe) genormt sind ...

Chickendog
 
Weiße Span- (spam :D ) platte mit winkeln an die Wand, vorne Beine dran, Seiten verkleidet und fertig!
Wenig Geld, Arbeit und Kreativität erforderlich... ;)
 
Hm, eigentlich wollte ich mir nen ganz einfachen Tisch basteln .. also einfach Tischplatte zusägen lassen und Tischbeine dranschrauben ... also erst mal nix großartiges ... das Problem ist halt, dass die Tischbeine meist bei 70 cm aufhören ... und da ich keinen Quasimodo-Mix daherlegen will, such ich halt längere Tischbeine ... aber man findet einfach nix ...

Aber wie sieht das aus, wenn man ne "Platte als Tischbein" nimmt, damit man die Kabel nicht sieht ? Einfach Massivholz dranschrauben ?

Chickendog
 
Also wenn du nur nen einfachen Tisch suchst kannst du auch die Reloop-Mixstation (ihc glaub 99€) nehmen. Ich hab die, also für zu Hause reicht sie mir vollkommen, verwendet auch Platten als Beine.
 
Sonst nimm doch 2 Holzböcke oder höhenverstellbare aus Metall
 
http://www.balton.com ist ein Regalsystem (kannst auf der Homepage auch nach Händler in Deiner Umgebung suchen) und komplett aus Metall. Ich finds prima (auch wenn es bissl mehr kostet) und hat genau die richtige Maße (B: 170cm H: 98cm T: 38cm).

Wenn Du auf meine Webcam klickst (Link in der Signatur), siehst Du auch, wenn ich mit meinen 1,84m dranstehe (Bild sollte bis heute Abend halten *g*).

Gruß M
 
Sieht ganz gut aus, aber von den Maßen her doch nicht ganz sooo optimal ... für meine Technics hab ich eigentlich ne Tiefe von ~ 50 cm eingeplant ... und von der Breite dürfte eigentlich mit meinem Minimixer auch 120 cm reichen ... aber trotzdem danke für den Link ...

Chickendog
 
Nur so zur Info, warum ~ 50cm für die TTs? Ich meine, Du hast dann zuwenig um ggf. noch was dahinter/davor zu stellen, aber irgendwie doch Platz verschenkt :/

Gruß M
 
Aaaaalso ich bastel mir auich zur Zeit was mit meinem Vater zusammen. Als Platte haben wir ne stinknormale Spanholzplatte ausm ausschuss da genommen, hat glaube ich 6 Euro gekostet. Die Füße haben wir auch ausm Bauhaus. Die ham da so Rohre, die festgeschraubt werden (ist auch als Fuß gedacht)...die sind recht teuer, aber ich sag dir es lohnt sich, steht wirklich schön fest!

Später kommt noch ein Lederüberzug über die Platte und eine PVC Umrandung...gar nicht viel arbeit und man kann wirklich nen Haufen Geld sparen!
 
Also, wegen der Tischplatte hab ich mich auch schon im Bauhaus erkundigt. Würde wahrscheinlich eher ne Massivholzplatte nehmen, da die Technics ja doch recht schwer sind. Und bevor die Platte ihren Dienst verweigert, nehm ich lieber ne dickere Platte. Kostet zwar mehr, aber das ist es mir dann wert.

Tischbeine gabs da auch, halt zu kurz, haben aber ~ 20 € / Bein gekostet, auch so ganz einfache aus Metall. Übelst teuer, aber nun ja ...

Wegen den 50 cm ... bei 40 cm passen die Technics gerade noch mit den Füßen drauf, wobei vorne und hinten dann kein Platz mehr auf dem Tisch ist. Finde ich ein wenig riskant, daher wollt ich einfach 10 cm mehr nehmen. So kann ich hinterher auch noch nen Loch in die Platte für Kabel bohren, was bei 40 cm ein wenig knapp wird.

Chickendog
 
Chickendog schrieb:
[...]
Wegen den 50 cm ... bei 40 cm passen die Technics gerade noch mit den Füßen drauf, wobei vorne und hinten dann kein Platz mehr auf dem Tisch ist. Finde ich ein wenig riskant, daher wollt ich einfach 10 cm mehr nehmen. So kann ich hinterher auch noch nen Loch in die Platte für Kabel bohren, was bei 40 cm ein wenig knapp wird.

Angsthase, hehe :)
Also, ich habe nur 38cm Tiefe und meine Teller (MKII) passen wunderbar drauf (mit allen vier Füßen, habe sogar noch was Luft). Selbst nach einer Scratch-Orgie ist der Teller nicht verrutscht. Ich will Dir keinesfalls in die Planung reden, aber bei mir war jeder gesparter cm wichtig. Ich würde sogar sagen, mit 40cm kommst Du selbst mit Loch bohren gut hin. Ich weiß aber nicht, wie wichtig Dir der Platz ist, bei mir hab ich nicht viel davon und 10cm weiter in den Raum rein, macht sich bei mir schon bemerkbar...

Aber zurück zum Thema: Wenn Du selber einen Tisch bauen willst, spare nicht an Tischbeine. Hab auch welche vom Baumark gekauft für meinen Schreibtisch, hab aber die "billigen" genommen (Durchmesser 5cm, Stck: 9€), als Schreibtisch reicht es, aber für einen TT kein Stück. Hatte die mal einige Zeit darauf gestellt, das wackelte wie Sau und ich hatte auch keine Möglichkeit die Höhe zu regulieren (hab recht schiefen Holzboden), da mussten dann die guten Bierdeckel herhalten, die aber nicht lange da blieben. Alles irgendwie Murks :/

Naja, kannst Dich ja dann in einem der o.g. Post verewigen :D

Gruß M
 
Ja, hast du denn höhenverstellbare Tischbeine überhaupt gefunden ? Wäre schön, wenn ich überhaupt mal Tischbeine halt vonner Länge von 100 cm finden würde.

Chickendog
 
Moin...

Kauf Dir zwei Lack-Regal im schwedischen Möbelhaus...Diese haben in der normalen Variante eine Ober- und eine Unterplatte mit 5 senkrechten, durchgehenden Brettern...

Wenn Du jeweils die Bretter 2 und 4 herausnimmst (was ohne Einbußen der Stabilität möglich ist), kannst Du aus diesen zwei Regalen drei machen!

Das ganze hält wunderbar und birgt so noch genug Platz für die Anlage und anderen Kram...Bei mir hält es noch CD's und Uni-Bücher...

Sieht gut aus und hat (für mich) die ideale Höhe...

Maße sind 95*38*195...

Ich mach mal ein Foto davon, wenn meine DigiCam geladen ist...
 
@t.i.m

Yeah, 38cm ist ne ideale Tiefe :)

@Chickendog

jubb, gabs beim OBI (ich hasse Klischees). Da war unter dem Tischbein so ein Plastikteil was man rein/rausdrehen konnte. War mir aber zu teuer, hätte da auch pro Fuß (natürlich auch größerer Durchmesser) und 80cm länge (könnte ggf. was kurz sein) dann 19€ gekostet, fand das ein bissl viel :/

Gruß M
 
hab diese rausdrehbare beinkacke auf de arbeit unter der arbeitsplatte. Fazit: nach 3 Jahren kackt der erste Fuß ab. Das Gewinde is durch und läßt sich nicht mehr feststellen.

Ich bin froh das ich meinen Tisch habe.
 
oder einfach, je nach benötigter platz, 2 oder 3 regale gekauft, die a) stabil auf dem boden stehen, b) eine gute höhe besitzen, c) ggf. nicht wirklich teuer sind und d) dazu noch genug pltz für irgendwelch gedöhns bieten.
 
Also, das mit den Regalen klingt gut, da es ja die Regalböden ja auch in verschiedenen Größen gibt (zwar nicht in gewünschter Größe, könnte man aber ja zurechtsägen lassen). Das Problem ist nur, dass ich den Regalböden, wenn die nur 1,5 mm dick sind, es nicht zutraue, meine 2 Technics zu halten. Wenn dann würde ich eher auf Massivholz bauen.

Im Bauhaus hab ich mich jetzt heute noch mal ausführlich beraten lassen:

Tischbeine (aus Metall) kosten ~ 13 €. Allerdings gibt es diese nur in den Größen 90 cm und 110 cm. 110 cm scheint mir zu hoch, und 90 cm zu niedrig. Allerdings sind die 90 cm ja ohne Tischplatte und die TTs berechnet, also weiss ich nicht, ob das reichen würde.
In der Länge 100 cm könnte ich die bei denen bestellen, würde aber noch mal 10 € extra kosten.

Und jetzt hat ja Hyline geschrieben, dass diese reindrehbaren Tischbeine nicht so das wahre sind, auch wenn's recht stabil aussieht. Aber ich weiss jetzt auch nicht, inwieweit Hyline den Tisch beansprucht hat. Ansonsten wäre das natürlich schon ideal.

Für Holztischbeine hat ich keine Zeit mehr zu fragen, allerdings könnte man diese mit entsprechender Ausrüstung auch so reinschrauben wie die Metallbeine.

Tischplatten hab ich auch ne Menge gefunden, kosten ~ 30 € und müssten alle zurecht gesägt werden. Der Preis ist so hoch, weil die halt massiv und 18 mm dick sind. Aber dann wär man ja auf der sicheren Seite.

Welche Tischbeinlänge haben denn eure Tischbeine ? Sind 90 cm ausreichend ? Ich kann das nicht wirklich abschätzen, scheint mir halt etwas niedrig.

So, das war's erst mal.

Chickendog
 
Also Chicken, 90 cm plus Tischplatte plus Tutntable gleich Ideale Höhe, wenn DU NICHT ÜBER 2 METER GROß bist.

Garantiert, habe hier ein Höhe von ca. 108cm (Turntable) und da funzt IDEAL.

Grüße hyline
 
Nimm paar Wasserkästen, Bierkästen o.ä. stock auf jedenfall irgendein Brett was Du rumfliegen hast auf 90 cm und mach Dir selber ein Bild.

Für mich wär es zu niedrig, würde dann eher zu 110cm tendieren. 10€ pro Fuß mehr wäre mir auch zuviel!

Gruß M
 
Das Problem ist nur, dass ich den Regalböden, wenn die nur 1,5 mm dick sind, es nicht zutraue, meine 2 Technics zu halten.

also bei 1,5mm würd ich nicht mal ein schulheft rauflegen :)
nein im ernst, ich weiß ja was gemeint ist.
ich überlege, mir ne astreine küchenarbeitsplatte machen zu lassen. diese soll aber nur eine für arbeitsplatten relativ gerine stärke von 30-40mm haben.
damit ist hoffentlich für resonanzen aller tage ende.

zur höhe: du wirst umfallen, wenn ich dir sage, dass mein set auf 73 cm tischhöhe steht. für mein nächsten tisch plane ich 85-88 cm. wenn du schon 90 cm beine hast, kommen nochmal mindestens 2 für ne platte und für nen spieler 10 dazu. das sind dann schon beachtliche 102, auf denen die schallplatte liegt
 
ALso ich hab mal geguckt ... ich hab nen Schrank, der ~ 95 cm hoch ist ... + 5 cm müsste eigentlich die ideale Höhe sein ... bin übrigens nicht über 2 m groß, sondern "nur" etwa 1,80 m. Bei ner Plattenhöhe von ~ 1 m müsste das dann die ideale Arbeitshöhe sein ...

Dann muss ich jetzt nur noch gucken, ob ich irgendwo die Tischbeine vielleicht günstiger bekomme.

Chickendog
 
Chickendog schrieb:

Brechmichwegundschmneismichausdemfenster.

So würde ich meine aktuelle Position daheim beim
auflegen auch bezeichnen.
 
@ Maik-L More

Wie groß bist du denn, dass du eher zu 110 cm Arbeitshöhe tendieren würdest ?

Chickendog
 
Chickendog schrieb:
@ Maik-L More

Wie groß bist du denn, dass du eher zu 110 cm Arbeitshöhe tendieren würdest ?

Chickendog

1,84m, aber ich strecke lieber meine Arme nach oben als ewig den Buckel machen zu müssen. Ist natürlich keine Idealhöhe, aber für mich immernoch besser wie 90cm.

Gruß M
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben