DJ-Set bald = Live-Act?!

FrenchHouse

FrenchHouse

Techno
Dabei seit
27 Sep 2009
Beiträge
454
Reaktionen
0
Ort
Deutschland
Hi,
da ich kein richtiges Unterforum gefunden habe, poste ich es einfach mal hier hin!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass DJ-Sets immer mehr an Live-Acts "ranrücken".

Früher verstand man unter einem Live-Act, dass Personen an Syntesizern schrauben, in Echtzeit Drummachines programmieren usw.

Bei DJ-Sets werden ja bekanntlich mehrer Lieder gemixt, bzw. werden Lieder abgespielt (mit Übergängen usw.).
Es gab also klare Grenzen zwischen beiden Themen.

In heutiger Zeit gibt es jedoch immer mehr Leute, die gleichzeitig mit Ableton Live, Traktor, Mixer und Controllern "auflegen".
Nennt man das jetzt nun Live-Act oder DJ-Set?
Einerseits werden komplette Lieder aus TP abgespielt, andererseits werden Midi-Spuren in Ableton Live genutzt oder sogar Basslines mit der Machine von NI gespielt.
Als Beispiel nenne ich jetzt mal nur Richie Hawtin, Chris Liebing, Speedy J und wie sie alle heißen...^^

Zudem verschwinden m.M.n. "richtige" Live-Acts immer mehr aus dem Rampenlicht.

Was meint ihr zu diesem Thema?
 
hy,
meiner meinung nach bezieht sich die bezeichnung live-act eher darauf, dass auschließlich selbst produzierte tracks abgespielt werden, egal mit welchem equipment (analog oder digital).

obwohl artists wie richi hawtin, adam beyer etc. nicht auschließlich eigene tracks spiele sondern eben auch welche von anderen artist aber eben nur loops (bassline etc.) und diese dann live remixen, also live eine eigene version des tracks erstellen.
ist zwar nicht mehr ganz das selbe aber wen interessiert das eigentlich auser leute die sich selbst mit der materie befassen? hauptsache es klingt gut und die leut gehen ab und wenn nicht einmal mehr in der musik grenzen überschritten werden dürften, wo dann?
lg
 
Wieso sollte Adam Beyer ein Live-Act sein? Der legt mit CDs auf.

Aber inzwischen steht doch bei jedem ein "Live!" dahinter, wenn er nur mit Ableton arbeitet. Selbst, wenn damit ganz normal aufgelegt wird.
Das ist glaube ich reine Promotion.
Denn meine Sets mit Loops gestalten und an den Tracks rumspielen kann ich mit meinen Samplern auch.

Aber solange dazu nur wie bei einem DJ-Set fertige Tracks verwendet werden ist das für mich kein Live-Act.
 
sorry meinte chris liebing
 
so neu ist das gar nicht. gab schon immer djs, die parallel noch ein wenig hardware am laufen hatten. prominentestes beispiel dürfte da jeff mills sein, der 3-4 platten + ner 909 verwurschtelte.
 
und was genau ist jetzt ein "Live-Act", oder wann darf man sich als "Live-Act" bezeichnen?
 
Ich habe schon Live-Acts gesehen, die hatten ihren Song auf einem 16 Spur Pult zerlegt in Einzelteilen anliegen.

Dann haben sie immer nur Spuren stummgeschaltet oder wieder zugeschaltet und mal ein wenig am Bass rumgedreht.

Unter Liveact stelle ich mir was anderes vor (vielleicht war es jetzt ein sehr schlechtes Beispiel).
 
Da bin ich ganz eurer Meinung!
Die Grenze zwischen DJ-Set und Live-Act verwischt wohl wirklich immer mehr...
 
Ich habe schon Live-Acts gesehen, die hatten ihren Song auf einem 16 Spur Pult zerlegt in Einzelteilen anliegen.

Dann haben sie immer nur Spuren stummgeschaltet oder wieder zugeschaltet und mal ein wenig am Bass rumgedreht.

Unter Liveact stelle ich mir was anderes vor (vielleicht war es jetzt ein sehr schlechtes Beispiel).

kalkbrenner? :d
 
In heutiger Zeit gibt es jedoch immer mehr Leute, die gleichzeitig mit Ableton Live, Traktor, Mixer und Controllern "auflegen".
Nennt man das jetzt nun Live-Act oder DJ-Set?

Nichts gegen dich oder diese Diskussion, allerdings würd ich persönlich nicht Wert drauf legen wie es heißt.
Mag er jetzt Live Act, DJ, Live DJ, ACT DJ, Live Act DJ oder Chuck Norris heißen, ist mir ziemlich egal. Wenns rockt was er macht und er macht alles von Hand, dann können sie ihn Kacke mit Hut nennen!

Gemeint ist:
Zu fragen wie es heißt ist genauso wie zu fragen, welches Genre David Guetta nun ist. Viele Sagen Electro, viele House, manche sogar Minimal, andre allerdings Popmusik mit Ambitionen. Warum diskutieren ? Warum nicht einfach machen!
Am Besten noch sein eigenes Ding.
 
Für mich ist es ein Live-Act, wenn man ausschließlich eigene Tracks auflegt.
 
Für mich ist es ein Live-Act, wenn man ausschließlich eigene Tracks auflegt.
dann ist es nur ein egozentriker-DJset.

live ist, wenn man LIVE spielt und das material in echtzeit arrangiert.

live ist, wenn es jedes mal anders klingt :)
 
Für mich ist es ein Live-Act, wenn man ausschließlich eigene Tracks auflegt.

so ein quatsch...

das ****t mich ehrlich gesagt sogar tierisch an.

weil viele dann wirklich stur eine liste "abarbeiten" und dann is der abend vorbei.

Kalkbrenner und Rother zB sind Live uninteressant weil sie quasi immer dasselbe Set spielen.

Format:B gestalten eigentlich jedes Set anders, dass find ich fresh. Viel eigenes aber auch viel von Labelkollegen oder halt einfach freshe Tracks :)
 
dann ist es nur ein egozentriker-DJset.

live ist, wenn man LIVE spielt und das material in echtzeit arrangiert.

live ist, wenn es jedes mal anders klingt :)

+0,5

zumindest live arrangiert. live einspielen musset nun nich sein. weil ob nun auswendiggelerntes tastendrücken oder geloopte gerenderte sequenz is da latte.
anders wäre es, wenn da live wirklich was neues entsteht, also aus der situation heraus improvisiert wird. hab ich leider bis jetzt nur einmal gesehen; bei sleeparchive.
 
+0,5

zumindest live arrangiert. live einspielen musset nun nich sein. weil ob nun auswendiggelerntes tastendrücken oder geloopte gerenderte sequenz is da latte.
anders wäre es, wenn da live wirklich was neues entsteht, also aus der situation heraus improvisiert wird. hab ich leider bis jetzt nur einmal gesehen; bei sleeparchive.

Exacto meine Meinung!
 
meine Meinung:
Live-acts spielen ihre eigenen Produktionen, haben dabei Einfluss auf die einzelnen Spurender Tracks. Sie spielen also kein Master. somit werden die Spuren der unterschiedlichen Tracks vermischt und ergeben jedes mal einen neuen Mix. Leute die ganze tracks mit z.B. ableton Live spielen, zählen für mich nicht, da sie dann ableton zu einem traktor verstümmeln, also "nur" loopen, effekte und beatsync. laahm.

"live" hat ja was von einem "Live"-auftritt einer Band, und bands spielen ja (im Regelfall) immer ihre eigenen Kompositionen.
 
Nichts gegen dich oder diese Diskussion, allerdings würd ich persönlich nicht Wert drauf legen wie es heißt.
Mag er jetzt Live Act, DJ, Live DJ, ACT DJ, Live Act DJ oder Chuck Norris heißen, ist mir ziemlich egal. Wenns rockt was er macht und er macht alles von Hand, dann können sie ihn Kacke mit Hut nennen!

Ich nehm jetzt mal willkürlich dieses Zitat, denn für die Musik ist es tatsächlich egal, was drausteht. Das Finanzamt sieht das allerdings anders.
Während ein "Live-Act", also "Künstler", da er kreativ tätig ist zu den Freiberuflern zählt, betreibt ein DJ, der "nur" Tracks von anderen "Künstlern" spielt ein Gewerbe. Das hat gravierende Konsequenzen bei der Steuererklärung und man benötigt dann eigentlich auch einen Gewerbeschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm jetzt mal willkürlich dieses Zitat, denn für die Musik ist es tatsächlich egal, was drausteht. Das Finanzamt sieht das allerdings anders.
Während ein "Live-Act", also "Künstler", da er kreativ tätig ist zu den Freiberuflern zählt, betreibt ein DJ, der "nur" Tracks von anderen "Künstlern" spielt ein Gewerbe. Das hat gravierende Konsequenzen bei der Steuererklärung und man benötigt eigentlich auch einen Gewerbeschein.

Gesetzt den Fall, man legt bei offiziellen VAs auf ;)
..und gesetzt den Fall dass man dafür Gage bekommt.
 
zum ursprünglichen thema noch mal:

ich denke das dieser "trend", wenn es diesen überhaupt gab, demnächst auch wieder rückläufig wird. dieses aufgewerte von tracks mit loops usw. macht ja nur bei reduzierter monotoner musik sinn. sobald dies musiktrendtechnisch erledigt ist, hat sich diese durchaus spannende technik aber trendmäßig erübrigt.
 
Das seh ich anders. Bestes Beispiel ist das Daft Punk Live Album, die machen nichts anderes, aber als reduziert würde ich deren Musik nicht ansehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben