DJDecks - MixVibes oder VirtualDJ

Ah so langsam schnall ich es. Die passende Soundkarte für z.B. finde ich sicherlich anhand der Suche, oder gibts da eine die sich da durchegsetzt hat. Die Behringer BCD 3000 hat doch auch ne Soundkarte mit drin. Wenn ich jetzt TC Vinyls und VDJ am PC nutze, kann ich das über die BCD laufen lassen, anstatt eine reine Soundkarte zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer BCD 3000 hat doch auch ne Soundkarte mit drin. Wenn ich jetzt TC Vinyls und VDJ am PC nutze, kann ich das über die BCD laufen lassen, anstatt eine reine Soundkarte zu kaufen

wobei die hier verbaute Soundkarte nicht Sonderlich gut ist,
such doch z. B. bei Ebay eine U46DJ von ESI, die bekommt man für ~100-150€!
Diese funktioniert super mit DJdecks usw.,
da die Soundkarte schon eingebaute Phono-Preamps (Vorverstärker) eingebaut hat!
Das wird bei solchen Programmen benötigt, da sonst das Signal von den Timecode Platten zu leise ankommen würde und die Software das nicht gescheit verarbeiten kann...

Empfehlungen für DJdecks und ähnliche Programme:
ESI U46DJ
ESI MAYA 44 USB (KEINE eingebauten Preamps!)

Mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bildern zufolge kannst du nur 2 Turntables anschließen wobei du für eine noch einen Phonopreamp benötigst. Du hast keine Möglichkeit einen "normalen", also einen analogen Mixer anzuschließen.
Kauf dir lieber eine richtige Soundkarte und ggf. zusätzlich den Bcd, dann hast du mehr Freude.
Deine Soundkarte braucht 2xLine/Phono-in und 2x Line-out. Beides in Stereo. Für das kleine Budget holst du dir die Esi Gigaport (100€) und wahrscheinlich 2x Preamps für jeweils 30-40€ oder die u46dj (alias mixvibes mkII) für 200€.

Da hat wohl jemand schneller getippt :rolleyes:
 
Naja, wenn ich mir eine reine Soundkarte kaufe, kann ich leider die Midifunktion für zb Traktor vergessen. Außerdem hab ich dann wieder so viele Kabel, die jedes mal neu gesteckt werden müssen. Mit der Soundkarte und die TC Vinyls, kann ich mir auch eigentlich gleich Torq holen. Läuft das System auch mit VDJ?
 
Ja kannst du machen, funktioniert. Aber dann
kann ich leider die Midifunktion für zb Traktor vergessen
Midi gibt es bei Usbkarten erst ab 300€ ansonsten eine Zusatzkarte für rund 40€ holen.
Nr.1 Bcd (215€) + Phonopreamp (40€) = 255€ da kannst du keinen richtigen Mixer benutzen. Wirst du wahrscheinlich sehr schnell bereuen (denke ich zumindest).
Nr.2 Torq (239€) + externe Midikarte (40€) + Midicontroller ( X €) =279€ + X€
Nr.3 All-in-One-usb karte (369€) + Midicontroller = 369€ + X€
Nr.4 Firewire-All-in-One-(Studio)-Karte (~300€) + 1-2x Preamps (40€ )+ Midicontroller = ~380€ + X€

Ich empfehle dir die Nr. 3 zu nehmen, dann hast du eine solide Basis, kannst mehr als 2 Decks benutzen, ein Mic anschließen und gleich deinen Mix aufnehmen. Ansonsten Nr. 2, dem Geldbeutel zuliebe.
Nr. 1 kann auch nicht schlecht sein, ist halt nichts Amtliches. ;)
 
Also dann werd ich wohl Torq holen und auf die Midifunkltion erst einmal verzichten. Läuft Torq auch mit VDJ? Vor ein paar Tagen hat hier jemand sein FS2 verkauft. Lohnt es sich noch so was bei eBay zu suchen? (Er wollte 250 dafür)
 
Ja denke schon. Bald (oder ist?) müsste das Interface zu einer allgemeinen Soundkarte werden, das heisst du hättest Midi, Traktor 3.2 und kannst es in der Zukunft auch mit Vdj verwenden. Wenn du dir Torq kaufst, ist auch die Frage ob du Vdj überhaupt noch möchest, scheint nämlich ganz gut zu sein ;) .
 
Jetzt war ich auf dem Weg die ESI U46DJ (nach x-maligem Umschwenken) holen, da hab ich gesehen, dass die nur unter Windows läuft. Stimmt das, finde nämlich so wenig bei google darüber.
 
Ich stehe auch am Anfang meiner "DJ Karriere";)
Bisjetzt habe ich mit Traktor DJ Demo und der Free
Version von BPM Studio gearbeitet. Hab zusätzlich
mal meinen portablen Plattenspieler von Numark via
Soundkarte eingebunden, und einfach bisschen was
gescratcht und via Audacity recordet und bisschen
gemastert in Wavelab das Ergebnis war akzetabel,
aber um wirklich richtige Mixe zu machen ist es unnütz.
Ich möchte das Ganze nur Hobby mässig machen und
gleich 500-600 Euro hinzublättern ist einfach zu viel.
Am liebsten wäre mir ein System um rein virtuell zu
arbeiten, sprich MP3s direkt ab Rechner zu mixen. Möchte
aber später jederzeit aufrüsten können (dass ich später
auch Turntable dran machen kann und mit TC Vinyls mixen)
Mit VdJ ist ja das kein Problem oder, wie siehts bei Mixvibes aus.
Da gibt es ja eine Version mit TC Vinyls aber auch ne ganzpreiswerte
ohne...sowohl bei VdJ und MV müsste ich mir dann nur noch
eine Soundkarte like ESI US46DJ holen, sehe ich das richtig?
 
Kommt drauf an wie lang du warten willst bis du dir dein richtiges Equipment kaufst. Könnte sein dass dir bis dato schon die Lust vergangen ist, weil es am Pc etwas ganz anderes ist. Vielleicht ist da eher ein Midicontroller das Richtige. Bis zu den prof. TTs könntest du den Bcd ausprobieren, kannst sogar deinen jetzigen Plattenspieler anschließen.
 
Kommt drauf an wie lang du warten willst bis du dir dein richtiges Equipment kaufst. Könnte sein dass dir bis dato schon die Lust vergangen ist, weil es am Pc etwas ganz anderes ist. Vielleicht ist da eher ein Midicontroller das Richtige. Bis zu den prof. TTs könntest du den Bcd ausprobieren, kannst sogar deinen jetzigen Plattenspieler anschließen.

Mein Problem ist mein Notebook hat nur 1,6 GHz (nicht Dual Core) und 512MB RAM. Da kacken Systeme wie Torq oder SSL ja eh ab. Mit Traktor DJ hatte ich eine gute Performance, habe nur zu Beginn einen Absturz...seither läuft es fehlerfrei und ohne merkbare Ruckler. Ich pendle momentan zwischen VDJ
und Mixvibes. Weil wenn ich später mal neues Setup hab und mit TC Vinyl arbeiten will, kann ich dann einfach mir schnell eine Soundkarte holen und ein paar TC Platten und loslegen. Die Investition in ein TC System kann ich mir derzeit echt nicht leisten (sage nur Autoprüfung, 1. Auto kaufen...). Zudem würde ein SSL oder ein Torq ja nur mit einem anständigen Turntable wirklich Sinn machen...bis Cash für all das wieder vorhanden ist vergehen Jahre.
 
Wenn erstmal Jahre vergehen, ist es dann überhaupt interessant jetzt 'so halb' zu investieren?. Kann ja sein, dass du in 2 Jahren lieber Surfen gehst anstatt aufzulegen ;). Als Standalone würde ich ausschließlich Traktor nehmen.
Das ist darauf ausgelegt. Mit Mixvibes konnte ich damals ohne Vinyl garnichts anfangen und Vdj, naja, geht schon.
 
Wenn erstmal Jahre vergehen, ist es dann überhaupt interessant jetzt 'so halb' zu investieren?. Kann ja sein, dass du in 2 Jahren lieber Surfen gehst anstatt aufzulegen ;). Als Standalone würde ich ausschließlich Traktor nehmen.
Das ist darauf ausgelegt. Mit Mixvibes konnte ich damals ohne Vinyl garnichts anfangen und Vdj, naja, geht schon.

Die Investition ist ja bei Mixvibes und Vdj nicht sehr hoch, und daher verkraftbar...falls ich mir in zwei Jahren dann ein Surfbrett kaufen will,
hab ich nicht viel verloren. Schlimmer ist es wenn ich mir jetzt einen Berg
Schulden mache...
 
Dann hol dir Traktor 3 und du wirst noch glücklicher als mit den anderen beiden Programmen. ;) Gebraucht auch schon für einen Hunni zu haben.
 
vdj funzt auch perfekt standalone ausserdem wäre platten upgrade sehr günstig Timecodevinyls kosten um die 30€ falls du dann mit platte steuern willst. Funktionstechnisch nimmt sichs nix mit dem Traktor , Sampler und Videomixing hat sogar nur Vdj , dafür hat der Traktor 4 decks.....

Achja falls du einen Mac hast installier für vdj auf jeden Fall Windows die OSX Version ist noch recht buggy
 
oh mann... ich fand es wirklich sehr interessant den thread hier zu lesen und auch sehr schön, wie die frage von lockenheld erörtert wurde.
ich reihe mich nun in die kategorie "blutiger anfänger" in sachen timecodes ein und stelle gleich auch noch eine frage:
ich hab mittlerweile mixvibes schon in einigen clubs gesehen und war sehr verblüfft. ich hab mich auch in einem club mit einem DJ über das programm unterhalten und er sagt, dass er sehr zufrieden damit ist und auch seine performance war sehr nice. nur war das ein hiphopDJ und ich möchte lieber house auflegen. trotzdem war ich schon kurz davor mir mixvibes zu holen, aber am anfang war die rede von gleichlaufschwankungen, worauf mir nur eingefallen ist: IIIIH! und schlagartig sind mir die 2 DJ's in einem anderem club eingefallen, die mit mixvibes house auflegten und sichtbar schwierigkeiten mit eben diesen gleichlaufschwankungen zu haben schienen - oder einfach nur schlecht aufgelegt haben, das sei dahin gestellt. trotzdem mache ich mir sorgen!
wie gesagt: scratchen möchte ich nicht, ich will nur ein timecode-system kaufen mit dem ordentlich auflegen kann und suche eine alternative zu ssl und traktor, denn die sind ja echt sauteuer! ich wäre euch verbunden, wenn ich evtl. ein-zwei kurze statements bekommen würde.
danke :)
philly
 
hmmm gleichlaufschwankungen aufgrund von mixvibes?
hab eigentlich über das mixvibes dvs nur gutes gehört...
jedoch kann man auch virtualdj und das numark vinyl(software mit dem vdj identisch) empfehlen und des kostet eben net so viel wie ssl...
zudem ist vdj sehr ausgereift und meinermeinung nach sehr stabil...
habe das programm manchmal bis zu 10std genutzt und es kam zu keinem einzigen absturtz oder so...
kannst dir auch sehr viele videos zum theme "virtual dj timecode" bei youtube anschauen..läuft wirklich gut

gruss marco
 
In dem Club in dem ich am meisten bin nutzt der Dj auch Vdj. Ach, und ich hab ihn noch nie die Pitchfader nutzen sehen :p.
Bei Virtualdj soll es schwer sein an Ersatzvinyls zu kommen.
 
hehe...
beatsync^^

naja das mitn timecode vinyls stimmt, kannste nur von der vdj website beziehen und der versand kostet dann 20euro^^...

jedoch kann man auch genauso die numark tc vinyls benutzen und die kosten nur 15euro und der versand ist meistens umsonst;)

gruss marco

edit:da war wohl jemand schneller;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute
ich hätte da noch ne frage...
und zwar wollt ich mir vllt nen mixer mit einer eingebauten effekteinheit zulegen...
kann man diese effekte in verbindung mit tc vinyl´s und virtualdj nutzen?
bin mir halt net sicher auf grund der codierung, weil sons das signal vllt zu sehr
"verändert" wird,so dass vdj damit nix mehr anfangen kann^^

gruss marco
 
Mixer hat mit Dvs garnichts zu tun. Mit der Effektsection in Mixern lohnt es sich erst ab einer gewissen Preisklasse, ansonsten hören sich alle Effekte fast gleich an. ;)
Nochmal verbildlicht: *Klick*
Vinyl > Soundkarte > Pc > Djsoftware > Pc > Soundkarte > Mixer > Effektschleife > (Mixer) > Pa.
Inbuilt-Effekte hören oft auch ziemlich gut an. Am besten nutzbar mit Midi :)
 
Jo, hab auch mein Kaoss Pad2 jetzt verkauft, weil die DjDecks Effekte von der Handhabung mit nem Midicontroller einfach viel mehr rocken, Beatsynchron sind und (fast) genauso gut klingen.
 
Wolltest du nicht Djd verkaufen? Dachte ich hätte gelesen du seiest unzufrieden. :)
Midi rockt! Welchen Skin benutzt du in Djd? Vielleicht den von Djce :D?
 

Neue Themen


Zurück
Oben