DJM-400, 1603, DN-X 1500 S: alles nix! welcher dann??

Als Namen für dich
Rane TTM56
Urei 1601
Pioneer DJM909

Getestet und für gut befunden.
Ecler HAK soll auch gut sein, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich ihn noch nicht länger unter den Fingern hatte.
 
floh...sonst machs doch so, wie kosty es sagt.....je nachdem wie viele quellen du nutzen willst.
den nuo4 als 3 kanäler + effekt kanal oder eben den nuo 5.

was mich immer wieder bei dieser diskusion "überrascht" is der 1603er...den ich auch erst ins auge gefasst hatte, bisher aber nich testen konnte.
Was ich mich pers. immer wieder frage, warum man einen so "langen" faderweg verbaut wenn effektiv doch max die hälfte wirklich genutzt werden kann....dann lieber n poti verbauen, wodrüber die lf-kurve gesteuert werden kann....ich mein sonst kann ich mir gleich z.b. n pio-pult holen, wo die fader auch recht kurz sind.

Grüße
 
was mich immer wieder bei dieser diskusion "überrascht" is der 1603er...den ich auch erst ins auge gefasst hatte, bisher aber nich testen konnte.
Was ich mich pers. immer wieder frage, warum man einen so "langen" faderweg verbaut wenn effektiv doch max die hälfte wirklich genutzt werden kann....dann lieber n poti verbauen, wodrüber die lf-kurve gesteuert werden kann....ich mein sonst kann ich mir gleich z.b. n pio-pult holen, wo die fader auch recht kurz sind.

Grüße

Das ist u.a. auch ein Grund, wieso ich damals meinen 1603er zurückgegeben habe... Selbst der Nuo 3, der ja ne einstellbare LF-Kurve hat, überzeugt mich da nicht wirklich, da das meiste eben bei jeder Einstellung zwischen den obersten, beiden Strichen passiert... Deswegen will ich den Nuo u.a. ja auch verkaufen.

Es muss doch mal ein Pult geben, 4-Kanäler, mit einstellbarer Curve für CF und LF und wo bei einer Einstellung die LF auch mal wirklich GLEICHMÄSSIG öffnen... Sprich also, das man den Fader wirklich soft hochschieben kann, ohne dass es direkt eine "Soundexplosion" gibt (wie eben beim Urei...)

Ich hab mittlerweile auch schon so einige Pulte unter den Fingern gehabt... Und keines der gehobenen Klasse hat sich wirklich perfekt für mich geeignet. Im Gegenteil!

Ihr werdet lachen, aber das einzige Pult, das mich bisher sowohl von den Fadern als auch von den EQs her wirklich überzeugt hat, war das Reloop RMX-40 USB... Das es klanglich nicht mithalten kann, ist klar...

@Floh

Du kannst im Grunde dein Leben lang nach einem Pult suchen, es wird niemals eines geben, das wirklich perfekt auf einen zugeschnitten ist ;) Irgendwo hat man immer etwas zu bemängeln...
 
Pioneer DJM909

Getestet und für gut befunden.

Qualitativ kann der DJM aber nicht gegen die beiden anderen mithalten. Mal ganz abgesehen vom unangemessenen Preis.

Zum Thema HiLevel und Co:
Viele dieser Pulte haben einen EQ bis -12db o.Ä. und das reicht mir einfach nicht (und ich denke anderen auch nicht). Außerdem nerft es mich, dass selbst im höheren Preissegment immer nur zwei Phono Preamps dabei sind. Noch ein Fehldesignter Mixer ist übrigens der Ecler Max 40V!

Daher tendiere ich als neues Pult auch zum Urei. Wenn die LF wirklich nicht gut sind, werden sie halt getauscht - das ginge nur bei Vorhörtasten nicht so gut ;)
 
Qualitativ kann der DJM aber nicht gegen die beiden anderen mithalten. Mal ganz abgesehen vom unangemessenen Preis.

Zum Thema HiLevel und Co:
Viele dieser Pulte haben einen EQ bis -12db o.Ä. und das reicht mir einfach nicht (und ich denke anderen auch nicht). Außerdem nerft es mich, dass selbst im höheren Preissegment immer nur zwei Phono Preamps dabei sind. Noch ein Fehldesignter Mixer ist übrigens der Ecler Max 40V!

Daher tendiere ich als neues Pult auch zum Urei. Wenn die LF wirklich nicht gut sind, werden sie halt getauscht - das ginge nur bei Vorhörtasten nicht so gut ;)

DJM ist in der Tat preislich sehr überteuert... Also bevor ich einen DJM-800 kaufe, hol ich mir lieber für 150 Euro mehr nen Xone ;)

-12dB ist an sich schon ausreichend, wenn der Rest drumherum passt (also LF-Kurve bzw. Ansprechverhalten der LF).

Die Fader des Ureis an sich sind Top! Das Problem ist halt einfach nur, das die erst im ganz obersten Drittel öffnen (quasi erst zwischen dem zweiten und ersten Strich von oben nach unten gesehen). Und da hilft dir dann auch kein austauschen der Fader, weil du den Faderweg bzw. das Ansprechverhalten dadurch nicht ändern würdest ;)
 
Zum 909:
Komisch das 2 meiner Kumpels ihre TTM56 verkauft haben um sich 909 zu holen. Und die beiden sind wirkliche Pros und es gibt nicht viele Leute von dehnen ich das sage.
Das der 909, nicht 800 (@Tyke) finde ich allerdings auch.

Was den EQ angeht muss ich Tyke Recht geben, lieber ein +/- 12 db EQ bei dem alles passt, also Trennfrequenz etc als so ein Blender der unsauber regelt, aber -unendlich (wo ist diese blöde Taste:mad: )

Zum Thema Fadercurve:
Da kann der DJM800 wirklich punkten, selbst mit diesen kurzen Fadern kann man perfekt mixen.
 
Das der 909, nicht 800 (@Tyke) finde ich allerdings auch.
Ähm, meinst du mit dieser Aussage, das der 909 überteuert ist? :D Wenn ja, ok... Ich persönlich finde den DJM-800 allerdings auch ein wenig überteuert... Meiner Ansicht nach würden es dafür so 1100,- auch tun ;) Aber naja, ist eben Pioneer, wo man nochmal 20% allein für den Namen hinlegt :rolleyes:

Was den EQ angeht muss ich Tyke Recht geben, lieber ein +/- 12 db EQ bei dem alles passt, also Trennfrequenz etc als so ein Blender der unsauber regelt, aber -unendlich (wo ist diese blöde Taste:mad: )
Und da gibt es leider kaum Mischer, die dieses Kriterium voll erfüllen... Zumindest ist mir da auf Anhieb keiner bekannt.

Zum Thema Fadercurve:
Da kann der DJM800 wirklich punkten, selbst mit diesen kurzen Fadern kann man perfekt mixen.
Hm, da muss ich mir das vllt. nochmal überdenken mit dem 800er... Hatte bisher nur den 400er unter den Fingern, und der war mal pfui ;)

Wie ist das denn beim DJM-800 bezüglich der Faderkurve? Vergleichbar mit dem 800er? Oder doch wesentlich schlechter? Mir gehts hier nicht um den super-hyper-duper Klang, sondern darum, das das Pult die Kriterien erfüllt, die ich als Wichtig empfinde ;) Lege ja zur Zeit eh nur zuhause auf... Und in vielen Clubs stehen ja noch die 600er...
 
@Tyke_m_22:
Da hast du recht, egal wie lange man sucht wird es immer etwas geben, mit dem man nicht zufrieden ist...
Das Krasse an der Sache ist aber, dass ich einen "Ersatz" für mein altes Pult suche. Und hierbei handelt es sich um ein Behringer VMX300. Und so blöd es klingt, aber mit dem VMX war ich mehrere Jahre lang mehr als zufrieden!!! Das Teil hat gerockt!!! Der Klang war nicht schlecht, das Handling super, die EQs haben gut geregelt und die Cue-Funktion war für mich optimal gelöst. Ein Update war einerseits fällig, da die Potis langsam angefangen haben zu kratzen, und ich andererseits einfach mal eine neue Herausforderung gebraucht hab.

Somit hab ich mich entschlossen, diesmal etwas mehr in ein neues Pult zu investieren! Aber bisher musste ich feststellen, dass ich trotz enormer Mehrausgabe (verglichen mit dem NP des VMX300) keine wirkliche Verbesserung erfahren durfte. Irgendwas hat mich an den teuereren Pulten immer gestört! Und damit will ich mich einfach nicht zufrieden geben!
Ich suche ein Pult, bin bereit dafür viel Geld auszugeben und möchte dies aber auch irgendwo honoriert bekommen! Es kann nicht sein, dass mein 160€-Behringer besseres Auflegen erlaubt als eines der neuen Pulte, die das Vielfache kosten. Da hätt ich mir ja die Ausgabe auch gleich sparen können!

Ich hoffe, dass ich im ECLER nun endlich meinen "Meister" finden werde. Nachdem ich mal ne N8 drüber geschlafen hab, tendier ich dann doch sehr zum Nuo5. Mal sehen, wie ich das mit dem Geld geregelt bekomm!? Bisher fehlen noch knapp 150€. Evtl kann ich die wirklich per Rechnung bezahlen. Ansonsten wird es wohl doch "nur" der 4er werden. Ich lass es euch wissen, wenn ich heut einkaufen war ;)
 
Zum 909:
Komisch das 2 meiner Kumpels ihre TTM56 verkauft haben um sich 909 zu holen. Und die beiden sind wirkliche Pros und es gibt nicht viele Leute von dehnen ich das sage.
Das der 909, nicht 800 (@Tyke) finde ich allerdings auch.
Gut, Erfahrungsberichte die ich bisher bekommen hatte vielen nach einem Jahr krass negativ aus. Aber das ist auch nicht representativ. Allerdings würde mich ein Touchscreen mit Softwarefehlernen bei dem Preis echt wurmen :)

Was den EQ angeht muss ich Tyke Recht geben, lieber ein +/- 12 db EQ bei dem alles passt, also Trennfrequenz etc als so ein Blender der unsauber regelt, aber -unendlich
Dann könnt ihr beide wahrscheinlich einfach deutlich besser mixen als ich. Ich würde nur mit -12db einfach nicht auskommen. Aber auch sonst würde ich schon gerne auch annähern killen können.

Bezüglich Fader und Tauschen meinte ich, weil hier ja die Rede von Faderknacken war.

Aber die Erfahrung, dass es keinen 100% passenden Mixer gibt liegt doch nicht nur an den eigenen Bedürfnissen. Wieso packt z.B. ein Nuo 3 es nicht Effekte vernünftig ein zu regeln? Oder Warum hat ein Ecler Mac nicht auf allen Kanälen die gleichen EQ (ähnlich dem Urei)?
 
Wie ist das denn beim DJM-800 bezüglich der Faderkurve? Vergleichbar mit dem 800er? Oder doch wesentlich schlechter? Mir gehts hier nicht um den super-hyper-duper Klang, sondern darum, das das Pult die Kriterien erfüllt, die ich als Wichtig empfinde ;) Lege ja zur Zeit eh nur zuhause auf... Und in vielen Clubs stehen ja noch die 600er...

Äh 800 oder DJM-800 was meinst du dann mit 800?

Also der Klang ist... :D

Also die Fadrcurve ist beim DJM-800 in 3 Stufen regelbar, aber wenn du sie auf linear stellst ist sie auch linear.
Gutes Pult!
Und bei A&H zahlst du auch sehr kräftig für den Namen.;)
 
nochmal eben 2 sachen zum thema eqs...

Ecler: Ich hab ja bekanntlich n nuo2 hier stehen und bin von dessen eqs doch sehr angetan....sowohl von der technischen seite (nach kurzem eingewöhnen super zu handhaben...einfach nie komplett rausdrehen is hier der weg zu smoothen übergängen), aber vorallem auch von der haptik. Ich mag einfach die "etwas" größeren potis...vermittelt mir mehr rückgabe, bzw. lässt mich genauer arbeiten...schade ist nur, dass sie keinen metall-stift unter der poti-kappe haben....aber ansonsten wirklich gut!

Und nochmal wegen dem -/+12db...ich habe mir vor kurzem, als ich bei einem befreundeten DJ war und wir zusammen den abend ne kleine session gemacht haben, einfach mal (erst aus spaß) gedacht....hm...lass doch einfach mal die eqs weg.
Gesagt getan....eqs nimmer angefasst, stattdessen wesentlich genauer mit den lines gearbeitet und ich muss echt sagen, hat verdammt viel spaß gemacht...btw. hat sich meine erste erwartung "viel mehr als cuts wirdda wahrscheinlich nich gehen" überhaupt nich bestätigt...die länge meiner übergänge hat sich kaum verändert, im vergleich zu den "mit-eq-übergängen", kann somit die rotary-fraktion hier langsam immer besser verstehen, die einfach auf den eq komplett verzichten.

Grüße
 
Äh 800 oder DJM-800 was meinst du dann mit 800?
Upsala, da war definitiv ein Tippfehler drinne :D Ich wollte den Vergleich der Faderkurven wissen zwischen dem DJM-600 und dem DJM-800 ;) Ob da ein gravierender Unterschied vorliegt, der die 500 Euro mehr für das DJM-800 rechtfertigen würden :) Mal unabhängig vom Klang betrachtet :D :p

Also die Fadrcurve ist beim DJM-800 in 3 Stufen regelbar, aber wenn du sie auf linear stellst ist sie auch linear.
Gutes Pult!
Gut zu wissen! Dann muss ich mich mit dem DJM-800 wohl doch nochmal mehr beschäftigen ;)

Danke erst mal!
 
Upsala, da war definitiv ein Tippfehler drinne :D Ich wollte den Vergleich der Faderkurven wissen zwischen dem DJM-600 und dem DJM-800 ;) Ob da ein gravierender Unterschied vorliegt, der die 500 Euro mehr für das DJM-800 rechtfertigen würden :) Mal unabhängig vom Klang betrachtet :D :p

Also es gibt definitiv mehrere Gründe, die einen Preisunterschied von über 500€ rechtfertigen :rolleyes:

Der 600er und der 800er sind von der Haptik und vom Aufbau zwar noch immer sehr ähnlich - die Unterschiede sind jedoch mehr als deutlich!


Viel Spaß bei der Recherche ;)
 
So, für alle die es interessiert: es ist der Nuo4 geworden.

Mein erster Eindruck: solides Pult mit aufgeräumten Layout, guter Klang und komfortable Bedienung, obwohl diese doch etwas Eingewöhnung verlangt.

Hab natürlich auch gleich mal die MIDI-Funktion getestet, jedoch bedarf es noch einiger Konfiguration, um LIVE oder TRAKTOR damit bedienen zu können.

Jedenfalls macht das Pult Lust auf mehr, ich bleib auf jeden Fall dran ;)

[EDIT]:
So, hab mich am WE mal ein wenig intensiver mit dem Nuo4 beschäftigt. Hier mein erweitertes Resultat:

Die "analoge" Bedienung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, macht dann aber richtig Spass. Schöne grosse & griffige Potis erlauben nette EQ-Spielereien. Die Fader machen einen sehr soliden Eindruck, vor allem gefallen mir die einstellbaren Faderkurven der LF.
Der Klang ist irgendwie anders, aber keineswegs schlecht. Wenn man sich das passende Handlich einmal angewöhnt hat, kann man mit dem Nuo sowohl schön smoothe & fliessende, als auch hart cuttende Überblendungen erzeugen.
Hat man die Channel-Gains auf 0dB eingepegelt und alle EQ-Potis auf 12 Uhr, ist mir das PFL-Signal ein wenig zu flach und zu leise (in Kombi mit einem Technics RP-irgendwas, der erste 1200er Heady von technics, hab grad die Bezeichnung nicht im Kopf). Für die Überblendung zwischen Cue & Master wäre ein Fader praktischer, aber auch mit dem Poti kalppt das ganz gut - es hätte nur ein wenig grösser ausfallen können.
Die zwei separat regelbaren Ausgänge gefallen mir gut, auch wenn ich für Master1 noch ein Paar XLR-Cinch-Adapter benötige. Bisher hab ich es immer so gehandhabt, dass ich bei 2 separaten Outs einen für die Home-PA und den anderen zum Recorden für den PC verwende. So kann ich das am PC ankommende Signal einfach besser steuern, als wenn ich es über den REC-Out mache.

Die MIDI-Funktion hab ich auch mal angetestet, wobei es hier jedoch einer umfangreicheren Einarbeitung bedarf, um brauchbare Ergebnisse erzielen zu können. Aber sowohl LIVE, als auch TRAKTOR lassen sich mit dem Nuo4 gut steuern und würden das Set um eine weitere interessante Komponente erweitern. Wie gesagt, nach vorheriger intensiver Konfiguration, welche mir leider noch fehlt. Für TRAKTOR fehlt mir ein Timecode-Interface, um damit in gewohnter Vinyl-Handhabung arbeiten zu können. Und bei LIVE hab ich noch keine passenden Sessions, die sich in einen Mix einbauen liessen.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass mir der Nuo4 echt Spass macht. Aber da ich die MIDI-Features bisher noch nicht ausreizen kann und nicht weiss, ob ich es jemals können werde, wird wohl ein Upgrade auf den Nuo5 anstehen. Das Mixer-Karussell dreht sich also munter weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dan viel spaß mit einem wieder nicht perfekten Mischer :p
Also ich mag meinen Urei 1603... Klar hat er halt durch die Asiatischen Produktionsstätdten hier und da einen Qualitätsmangel (bei mir derzeit nicht :D). Aber das wichtigteste ist doch wenn er 100% fehlerfrei funktioniert - ob das Konzept einen umhaut oder nicht! Und mich haut er um. Baaaam.
Ich bekomme regelmäßig das große ****en wenn ich wieder an ein anderes Pult muss (abgesehen vom Rane Empath). Der Klang ist fäät der Kopfhörerausgang ist traumhaft. und von den Smoothen Drehpotis mal ganz zu schweigen.

Das mit der Linearität, mein Gott ich mixe inzwischen fast nur über die Trim Potis (Vgl Rotary) denn die sind hier im Vgl zu anderen Mixer urst smooth und lassen sich durch aus benutzen ohne dass man mit einer hundertstel Umdrehung den Gain brutal aufreist!

Und sollte mich mal die Qualität im Stich lassen aufgrund von einer habgierigen kapitalistischen Globalisierungs-Geizistgeil-Idee.. dann nehme ich die 500 Euro aufpreis zu einem nächstmöglichen Mischer und verbau mir dafür Qualitäts Fader/Schrauben/evtl Potis!

Wie gesagt Jeder Mixer ist nur soo gut wie man es zuläßt. Und ich liebe meinen Urei und wenn er morgen nicht auseinander fällt dann wirds wohl bis zum 1603 V. 2.0 keinen anderen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Linearität, mein Gott ich mixe inzwischen fast nur über die Trim Potis (Vgl Rotary) denn die sind hier im Vgl zu anderen Mixer urst smooth und lassen sich durch aus benutzen ohne dass man mit einer hundertstel Umdrehung den Gain brutal aufreist!

Nur, dass man mit den Trim Potis vom Urei das Signal nicht komplett ausblenden kann! Bei Linksanschlag kommt immer noch ordentlich Mucke durch.
 
Ja das stimmt... aber das ist soo wenig .. da kann man dann den fader ruhig benutzen! wenn der jetzt komplett dicht gemacht hätte wäre ein solch sanfter und großer spielraum sicherlich nicht drinn gewesen! aber das ist sicherlich von System zu System unterschiedlich! Wenn du mir deine Headshells vorgestern verkauft hättest dann hätte ich dir sagen können das bei meinem 4 mV System so gut wie nix mehr durchkommt... aber so kaufe ich am Montag 2 Technics Headshells für jeweils n 5er und sags dir dann :p .
 
Nach langem Hin und Her hab ich mich heut auch endlich für den 1603 entscheiden.
Denke der Mixer passt am ehesten zu meinen Asprüchen: Hochwertiger Klang, sehr gute EQs, aufgeräumt und wertig.
Musikstil bewegt sich zwischen Techno, House und gelegentlich Hardstyle.

Wenn in meinem Fall dann auch die Verarbeitung stimmt, werde ich hoffentlich glücklich mit dem Mischer :)

Also, Daumen drücken! :D
 
so ich poste mal mein "problem" in den thread weils einfach einigermaßen gut passt!
bin auch auf der suche nach einem neuen mixer weil mir die eqs vom numark dm2050 absolut nicht gefallen (kumpel hat nuo2 da liegen welten dazwischen!)
bei meiner bisherigen suche (und auch dank diesem thread) bin ich auf folgende pulte aufmerksam geworden:
- denon dnx500
- urei 1603
- djm 600
- denons dns1500S
- nuo4

doch bei jedem mischpult stört mich irgendwas:
denon dnx500: eigentlich hammer teil nur: die anordnung mit den eqs neben den fadern geht gar nicht! komme damit wohl absolut nicht klar

urei 1603: eigentlich DER perfekte mixer für mich wenn nicht kanal 1 nicht so komische eqs hätte (warum muss das auch mic kanal sein :( )

bei den restlichen 3 stört mich eigentlich nur der hohe preis und die tatsache dass ich effekte drin habe die ich eigentlich über ein kp einschleusen wollte :-\

gibts nicht ein pult in der region um 500€ die eqs haben sie so schön sauber klingen wie die nuo reihe 4 kanäle und auch vom design her ordentlich aufgeräumt ist?

falls nein: reichen die effekte vom nuo4,djm600 bzw. denon1500 oder bin ich da mit nem kp nicht deutlich besser bedient?
 
so ich poste mal mein "problem" in den thread weils einfach einigermaßen gut passt!
bin auch auf der suche nach einem neuen mixer weil mir die eqs vom numark dm2050 absolut nicht gefallen (kumpel hat nuo2 da liegen welten dazwischen!)
bei meiner bisherigen suche (und auch dank diesem thread) bin ich auf folgende pulte aufmerksam geworden:
- denon dnx500
- urei 1603
- djm 600
- denons dns1500S
- nuo4

doch bei jedem mischpult stört mich irgendwas:
denon dnx500: eigentlich hammer teil nur: die anordnung mit den eqs neben den fadern geht gar nicht! komme damit wohl absolut nicht klar

urei 1603: eigentlich DER perfekte mixer für mich wenn nicht kanal 1 nicht so komische eqs hätte (warum muss das auch mic kanal sein :( )

bei den restlichen 3 stört mich eigentlich nur der hohe preis und die tatsache dass ich effekte drin habe die ich eigentlich über ein kp einschleusen wollte :-\

gibts nicht ein pult in der region um 500€ die eqs haben sie so schön sauber klingen wie die nuo reihe 4 kanäle und auch vom design her ordentlich aufgeräumt ist?

falls nein: reichen die effekte vom nuo4,djm600 bzw. denon1500 oder bin ich da mit nem kp nicht deutlich besser bedient?

Also... Ich würde dir raten, noch 200 Euro auf die 500 draufzulegen und dann den Urei 1605 holen... Da hast du dann 6 vollwertige Kanäle... Das sollte eigentlich reichen :D

Ansonsten teste doch mal das neue von Korg aus, dieses KM-402. Vielleicht liegt dir das ja... und Preislich ist es auch in deinem Rahmen.

Zu den Effekten: Ich denke, du bist mit nem KP wesentlich besser bedient, als mit internen Effekten... Vorausgesetzt, die Effektschleife stimmt (was ja bei der Nuo-Reihe nicht der Fall ist).
 
joar die 4 kanäle brauchts auf jeden fall ;) als nächstes kommtn kp (wenn keine effekte im mixer drinne sind) und danach 2 cd spieler.
wie man sieht brauch ich MOMENTAN eigentlich sogar nur 2 aber der mischer soll mind. so lange halten bis ich cd spieler habe (am besten noch länger) brauch haltn neuen weil ich mit meinem numark echt nich mehr wirklich klar komme!

achja noch was zu den effekten: am wichtigsten sind mir gute filter und gute loops (die man am beste noch während sie spielen pitchen kann um schwankungen auszugleichen)
hab das kp2 beim kumpel angetestet und für so minimal zeugs was der auflegt macht das teil auch echt laune, aber ich leg mehr house und electro house auf und bin jetzt halt am überlegen ob die eingebauten effekte vom denon dnx1500 bzw. djm oder nuo nicht völlig ausreichend sind :-\
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
3K
Floh Baerlin
F
J.C. Royce
Antworten
37
Aufrufe
5K
intenso
I

Neue Themen


Zurück
Oben