DJM 400 gleiche Effektsektion wie DJM 600 ?

monostone

monostone

Power-User
Dabei seit
20 Nov 2007
Beiträge
474
Reaktionen
5
Ort
Betzdorf
hallo leute,

ich will mir bald nen neuen mixer kaufen und mein augenmerk liegt zur zeit auf dem djm 400 von pioneer. da der 600er ja clubstandard ist, ich aber für zu hause nich so ne große kiste brauche, wollte ich gerne wissen, ob die effekte bei den beiden mixern identisch sind oder nicht ?!
vom layout der kanäle sehen sich die beiden mixer ja ähnlich, von daher ist das bestimmt keine große umstellung auf den 600er in den clubs, oder was meint ihr ?
letzte frage: sind die beiden vom sound her gleich oder gibt es nennenswerte unterschiede ?
im vorraus schon mal danke für eure antworten !
 
Ich glaube die Effekteinheit beim DJM 400 ist fast die gleich wie im DJM 800 bzw. an diese angelehnt.
Und was den Sound angeht, müsste der DJM 400 ein wesentlich besseren Sound haben, da der Mixer nicht ganz so altbacken ist,wie der DJM 600 ;)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen..
 
ok, das mit dem sound ist nachvollziehbar, aber GLAUBEN ist nicht WISSEN^^

mich intressiert das halt, weil bei uns im club stehen die 600er und mir gefallen die effekte schon ganz gut. ich will das ja nur wissen, damit ich die gewissheit habe, im club nichts falsch zu machen. so lange leg ich nämlich auch noch net auf^^
 
Naja dann sag ich es mal so, die Effekte im DJM 400 haben mit Sicherheit mind. die gleiche Qualität wie beim DJm 600 wenn nicht sogar höher.
Kann es dir nicht genau sagen, weil am DJM 400 selbst noch gestanden habe.
Müsste vielleicht mal jemand posten der schon Erfahrung mit ihm hat.
 
Effekte sind beim 400er qualitativ hochwertiger als beim 600er. Sind eifnach abgespeckte 800er Effekte. Vom Klang ist der 400er so gut wie der 800er, also kein Vergleich mit dem 600er.
 
ok, wenn ich das so höre, dann festigt sich meine kaufentscheidung immer mehr :)

aber was haltet ihr von den beiden kanälen ? sind die vom handling mit dem 600er/800er gleichzusetzen ?
 
Zu den Effekten: Der DJM400 hat weniger Effekte als der DJM800... aber hierzu kannst du ganz einfach auf die pioneer.de Seite gehen und nachschauen. Da ist eine schöne, übersichtliche Tabelle ;)

Sound kann ich nicht beurteilen, weil ich bisher nur den DJM400 gehört habe, aber keinen 800er.
 
Einen Unterschied gibt es da noch , das erkennt man auch wenn man sich den DJM 400 genau anschaut , da fehlt ein Regler (der beim 600er vorhanden ist) nämlich kannst du beim DJM 400 den Effekt anwählen , den Kanal und die Lautstärke > Beim DJM 600 Gibts noch nen extra Regler für Level Parameter zum Verändern vom Echo, Flanger usw..... ich finde diesen Knopf sehr wichtig, (der fehlt nämlich auch beim DJM 500) und hab mit dem 500 und 600er schonmal aufgelegt und muss sagen der 600er ist ganz ordentlich.
 
lol ihr vergleicht hier dem 400er mit dem 800er ??? muhahahah
1. 800
2. 600
3. 400

so ist die reihenfolge , bei qualität , preis , effekte etc......

und das is fakt. wenn ihrs nich glauben wollt www.pioneer.com

mfg
panic

ps: ich rate dir den 600er zu holen , hab den auch seit 2wochen.... perfekter mixer...
 
Einen Unterschied gibt es da noch , das erkennt man auch wenn man sich den DJM 400 genau anschaut , da fehlt ein Regler (der beim 600er vorhanden ist) nämlich kannst du beim DJM 400 den Effekt anwählen , den Kanal und die Lautstärke > Beim DJM 600 Gibts noch nen extra Regler für Level Parameter zum Verändern vom Echo, Flanger usw..... ich finde diesen Knopf sehr wichtig, (der fehlt nämlich auch beim DJM 500) und hab mit dem 500 und 600er schonmal aufgelegt und muss sagen der 600er ist ganz ordentlich.

dafür sind doch diese 2 tasten mit + und - in der effektleiste da oder? :)
 
lol ihr vergleicht hier dem 400er mit dem 800er ??? muhahahah
1. 800
2. 600
3. 400

so ist die reihenfolge , bei qualität , preis , effekte etc......

und das is fakt. wenn ihrs nich glauben wollt www.pioneer.com

mfg
panic

ps: ich rate dir den 600er zu holen , hab den auch seit 2wochen.... perfekter mixer...

totaler müll den du hier schreibst....

von der qualität des sounds ist der 400er um längen besser... bei preis und effekten hast du wahrscheinlich recht...

aber alleine das du nichtmal im stande bist einen vernünftigen link hier reinzuschreiben, zeigt ja wie verlässlich deine aussagen sind :)

ich sag nur "pioneer a dupont company"
 
ps: ich rate dir den 600er zu holen , hab den auch seit 2wochen.... perfekter mixer...

perfekter Mixer... naja ich weiss nicht so recht...
Meiner Meinung nach ist es nicht besonders schlau sich jetzt noch einen Pioneer DJM 600 zu holen, denn es gibt für diesen Preis inzwischen wesentlich bessere Mixer...

Was mich persönlich am Pioneer DJM 400 am meisten stört ist, dass er keine XLR Ausgänge besitzt. Für diesen Preis schon fast ne Frechheit.
 
und genau dafür will ich ihn ja auch nutzen^^
also, wenn ich keinen günstigeren 600er auf ebay bekomme, dann hol ich mir den 400er neu :)
 
Dass der DJM 400er keine XLR-Anschlüsse hat, zeigt, wofür er gedacht ist: home use.

Schon klar, aber für 500 euro hätte Pioneer ja wohl wirklich noch XLR Ausgänge verbauen können. Ich bin mir sicher, dass die nicht verbauten XLR-Anschlüsse für einige ein Nichtkaufargument sind.
 
Ein weiterer Makel des 400ers ist in meinen Augen die Vorhörsektion, der der Cue/Mix Regler fehlt. Da geht endweder nur Master oder nur Cue...also ne Cue-Sektion wie beim 500.
 
kannste mir das genauer erklären ? ich stand noch nie am 500er^^
kann ich dann nur einen track vorhören und der andere is dann mute oder was ?
das wär schon ziemlich blöd und das will ich auch net
 
naja, du kannst 2 tracks gleichzeitig vorhören, bzw einen track und den master gleichzeitig, aber du kannst nicht, wie zb am 600er zwischen den beiden hin- und herblenden.
 
naja, du kannst 2 tracks gleichzeitig vorhören, bzw einen track und den master gleichzeitig, aber du kannst nicht, wie zb am 600er zwischen den beiden hin- und herblenden.

genau, die einzige möglichkeit beim vorhören von 2 kanälen zugleich, einen lauter zu machen ist der gain regler am geschlossenen kanal, den du vor dem reinfaden natürlich wieder runterdrehen musst und dann am heady den neuen track evtl. (fast) nicht mehr hörst (oder nur den, je nach cue einstellung), was schon nervig ist.
 
hi,

ja das sind schon zwei nachteile (xlr und cue/mix funktion), aber ich glaube für den heimgebrauch ist das ein superteil zu einem akzeptablen preis... man bekommt dafür ja auch einen pioneer und keinen jaytec :D
ich werd mir den demnächst zulegen, hab mich schon entschieden...
bin auch schpon davor gestanden und muss sagen der sound ist echt saugeil. also ich hab ja beim soundcraft urei 1603 schon gestaunt, aber der sound vom djm 400 ist ebenbürtig wenn nicht besser...

greetz
clausndeluxe
 
der 400er hat wie der 800er 24bits/96 khz... der DSP ist ein etwas abgewandelter 800er DSP.

nachteil bei den effekten ist der fehlende time parameter.
aber ansonsten für den preis ein prima mixer.

perfekt für daheim.
 
Bezüglich der Vorhörsektion des DJM400 kann ich nur sagen, dass man sich daran gewöhnt!
Ich habe ihn mir damals auch nur für zu Hause geholt und nach 1-2 Tagen hat sich das Gehör daran gewöhnt.... meiner Meinung nach ist das kein großes Umstellproblem.
 

Neue Themen


Zurück
Oben