DJM-800 / Xone 92, 3D, 4D / Midi etc.

nexus

nexus

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
209
Reaktionen
0
Ort
In memories of Nexus 6
Momentan spiele ich mit dem gedanken mein Denon DN-X1500 zu verkaufen.

Zum einen weil ich mir evtl. ein pult mit midi zulegen möchte und zum anderen habe ich irgendwie das gefühl daß der klang vom denon irgendwie kühl wirkt. irgendwie grooved das ganze nicht so wie mit meinem uralten vestax mixer oder dem alten GMR, keine ahnung, vielleicht machen mich die langen jahre des auflegens schon verrückt, jedenfalls ist's irgendwie seltsam.
Auch die verzögerungen der linefader nervt! muß ich nicht mehr haben, ich möchte direkte reaktion wie ich es gewohnt bin!

Jetzt frage an euch, was haltet ihr von den oben erwähnten teilen? Der djm-800 ist aber auch wieder so ein digitales teil mit vielleicht kühlem klang? Vielleicht aber doch großer unterschied zum denon? ..und wie sieht es da mit latenzen aus bei den kanalfadern?

Midi -> Wie sieht es damit aus? ....habe da noch einen alten roland JD-800 synthi bzw. will vielleicht eine TR-909 anstöpseln. Lässt sich durch den mixer eine 909 triggern? Quasi direkter übergang von platte auf die 909 welche durch den BPMcounter/Midi synchronisiert wird?

Wie sieht es mit den Xones aus? Der 92er ist analog soweit ich gelesen habe, wie sieht das bei dem 3d bzw. 4D aus?

Wäre nett die eine oder andere erfahrung zu lesen :)
 
Die Mixereinheit beim 3D sowie 4D ist ebenfalls analog. Jedoch muss die Mixereinheit gegenüber dem 92er auf 4-fach EQ und zwei Aux-Wege verzichten.
 
Jetzt frage an euch, was haltet ihr von den oben erwähnten teilen? Der djm-800 ist aber auch wieder so ein digitales teil mit vielleicht kühlem klang?
Der 92er klingt etwas wärmer, jedoch tun sich beide Pulte nicht viel.

Vielleicht aber doch großer unterschied zum denon? ..und wie sieht es da mit latenzen aus bei den kanalfadern?
Das Gerät hat nicht viel an Latenz. Ich hatte es hier mal getestet.

Ps. kleinschreiben ist voll uncool.
 
Ja...Aber im Gegensatz zum 92er sehr abgespeckt. Es gibt keine Kanalzüge, keine EQ. Ledigllich jeweils einen Return-Poti! Finde ich etwas mager...

Und die Anschlüße sind Cinch, nicht Klinke wie beim 92er...
 
Hm, nochmal zur latenz...beim DN-X1500 ist es so daß wenn man die kanalfader im takt hochzieht die bassdrum nicht taktgenau erklingt wegen der latenz die hier sehr extrem ist! Ist das beim DJM-800 besser oder genauso katastrophal? StachO, mit den daten deines testes kann ich leider nichts anfangen.

...ach und welche kanalfader hat der 800er jetzt drin? habe mal was von 45mm gelesen...
 
Hm, nochmal zur latenz...beim DN-X1500 ist es so daß wenn man die kanalfader im takt hochzieht die bassdrum nicht taktgenau erklingt wegen der latenz die hier sehr extrem ist!
Das passiert auch, wen die Boxen zu weit wegstehen.

...ach und welche kanalfader hat der 800er jetzt drin? habe mal was von 45mm gelesen...

Der DJM800 hat 45mm Fader, der Xone92 hat 60mm.

Ich persönlich habe zwar den 92er, komme mit den 45mm Fadern aber besser zurecht.
 
@ nexus: hast du die S Variante des X1500 oder zumindest das erschienene Update aufgespielt? Damit sollten sich die Latenzen gegen Null reduzieren lassen. Wenn ich bei meinem X1500S den Fader auf dem Beat hochreiße, höre ich auch auf dem Beat BAM! und nicht nur ein dumpfes HMPF (<--- also den Beat, nur ohne die ersten 10tel Sekunden;) )

Beim DJM 800 ist die Latenz aber noch geringer.
 
hab den xone 92 und kann mit dem bestens arbeiten egal ob midi oder normal!

Gruß Kevin
 
Sorry für die späte antwort, wieder mal keine benachrichtigung bekommen.

Ich habe einen normalen X1500 und das update vor ewigkeiten mal installiert. Gibt ja glaube ich nur eins. Über den heady müßte es das gleiche sein, klar.
 
Wenn das Geld keine rolle Spielen würde welchen würdet ihr als besserer Pult nennen den dmj-800 oder den xone 92 ?
 
wenn ich mir zusätzlich zu meinem 4D nen analog mixer holen würde, würde ich mich für einen evo4 entscheiden, statt dem DJM-800...
 
wenn ich mir zusätzlich zu meinem 4D nen analog mixer holen würde, würde ich mich für einen evo4 entscheiden, statt dem DJM-800...

Du meinst ein Eclere evo4? den habe ich schon aber bin nicht allzu zufrieden, Poti rauschen schon nach knapp 2 Jahre betrieb zuhause und Beschriftung auf dem Mixer sind schon bei der Umgebung der fader nicht mehr sichtbar!

Was findest du am Evo4 so gut?
 
oh sorry hab nicht genau gelesen!

Was wärnen für dich die gründe weshalb du den evo4 als nächstes holen würdest? was würde dich dazu bewegen?

Den dmj-800 würde ich so nur aus einem Grund holen und weil es 4 digitale Eingang quellen hat somit könnte ich direkt digital im Mischpult gehen mit meinen cdj-cd-player

Was kostet eigentlich der evo4
 
Hrmpf, das guckt man auf irgendeiner!! Shop-Seite nach!
Ca 1200 Euro. Such mal nach Videos von ziel100, entweder hier im Forum oder auf Youtube. Dort erklärt er ganz gut, was das Pult kann und was nicht.
Ob du das dann besser findest, als anderen Pulte, musst du dann selbst entscheiden.

Grüße
 
Was wärnen für dich die gründe weshalb du den evo4 als nächstes holen würdest? was würde dich dazu bewegen?
im grunde gibt es für mich vom klang her nur 2 alternativen: ecler oder a&h
ich lege ja nicht nur zuhause damit auf, ich route auch alle anderen setups da durch, um die PA nicht ständig umstecken zu müssen. da muss der klang schon erstklassig sein, denn was bringt mir ne teure PA und mixer mit top sound, wenn ich in den kanalweg dann so ne gurke hänge...

da ich mit der xone:4d schon ein a&h produkt haben wäre der xone:92 als zweitpult etwas blöd, schliesslich möchte ich etwas diversität mit unterschiedlichem handling und feeling... daher sollte es schon ecler sein.
der evo5 hat seine stärken in der integrierten soundkarte (digitales mixing habe ich aber schon mit der xponent und dem 4D) und in den zig genialen FX (die ich eigentlich selten nutze)... und er ist mit 1600 euro als zweitpult auch overdone...
als drittes interessantes pult bleibt nur noch der evo4, der nichts drin hat, was ich nicht brauche, aber all das, was ich brauche...

ist halt die frage, ob ich mir jetzt noch zusätzlich die unkosten eines evo4/5 aufhalsen möchte, oder nur nen günstigen gebrauchten nuo4/5, da mit dem xone 4D + vcm-600 + 2 notebooks schon alle meine wünsche für die gigs erfüllt sind, mein konto damit ziemlich leer ist, und zuhause auch eher der klang als die funktionalität zählt (sofern man alles vernünftig durchrouten kann und nebenher noch etwas auflegen)
 
wie gehe ich vom xone92 midiausgang am besten in mein laptop, der keine midischnittstelle hat?

midi to usb? würde damit dann die ansteuerung funktionieren ?
 
wie gehe ich vom xone92 midiausgang am besten in mein laptop, der keine midischnittstelle hat?

midi to usb? würde damit dann die ansteuerung funktionieren ?

entweder über ne externe soundkarte mit midi anschluss

oder

es gibt auch von yamaha glaub ich so einen wandler midi--> usb
damit gehts auch
 

Neue Themen


Zurück
Oben