DJM600:Master Balance defekt?

• Ersteller Ersteller Oldskool
  • Erstellt am Erstellt am
Oldskool

Oldskool

Oldschool Junkie
Ich hab zwar den Thread von J.C. Royce ein bisschen weiter unten gelesen, hilft mir aber nicht weiter.

Bei mir tritt folgendes Problem auf.
Das Signal vom linken 1210er (angeschlossen an Kanal 3)ist auf dem linken Kanal des Master ca. 2-3 DB leiser als der rechte Kanal.
Das Signal des rechten 1210ers( angeschlossen an Kanal 4) ist wiederum auf dem rechten Kanal des Master 2-3 DB leiser.
Das ist wirklich ein Phänomen und ich hab keine Ahnung, woran das liegen kann.
Master Balance Regler ist exakt mittig.
Das lässt sich zwar per Balance Regler ausgleichen, aber da die Lautstärkeunterschiede ja so gesehen die Seiten wechseln, ist es damit eben auch nicht getan.

Hab die Fader schon untereiander getauscht. Masterfader getauscht.
Alle Einstellungen am Pult überprüft. Nix gefunden.
Hat einer von Euch Ahnung, was das sein kann?

Das Problem kam von heute auf morgen. Das Pult steht bei mir zu Hause und wurde nicht neu angeschlossen, transportiert oder sonstiges.
Ich hoffe, ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Was passiert denn, wenn Du Kanal 3 und 4 tauscht? Oder hast Du mal die Systeme der beiden TT getauscht?

schließe mal ein tt an kanal 2 an und schau mal was passiert. Es kann möglich sein das deine Nadeln fertig sind. Oder schraube einfach mal das Tonabnehmersystem ab und wieder ran.

Alles schon passiert. Systeme hab ich gegen ein neues getauscht.
Hab die 1210er auch schon an Kanal 2 angeschlossen. Dasselbe wieder.
Ein 1210er ist auf dem linken Masterkanal leiser. Der andere auf dem rechten Masterkanal.Ich meine die Aussteuerungsanzeige für den Master. Dort gibts teilweise erhebliche Lautstärkeunterschiede zwischen L und R.

Muss also am Mischpult liegen. Ich weiss nur nicht woran.
Wenn ich den Balance Regler exakt einen Strich auf der Skala nach rechts bzw. links drehe, gleicht es den Unterschied ziemlich genau wieder aus.
Ach so.Vielleicht auch noch wichtig.
Des Problem scheint sich nur auf die Mitten zu beschränken.
Wenn ein sehr basslastiges oder monotones Stück läuft, sind L und R wieder nahezu gleich laut, wenn der Balanceregler mittig steht.

2-3db sind doch egal !?

wenns 10 wären ok ... aber 2-3 ?!

D.h. wenn Du den TT1 in Kanal 2 oder 3 oder 4 steckst, ist er immer auf dem rechten Kanal leiser und bei TT2 ist es der linke Kanal?

Falls Du diese Frage mit "ja" beantowrten kannst, so liegt es nicht am Pult.

Falls es Ortofon Concorde Systeme sind mal folgenden Klassiker Checken:

Schraube die Systeme heraus und mache die 4 Tontakte am System mal sauber Im Tonarm befinden sich 4 PIN`s- Diese mal VORSICHTIG drücken.
Die Kontakte im Tonarm hab ich im Jägermeißterrausch auch schon mal mit ner Kuli-Spitze berührt - Kennt jemand was geeigneteres ....

Zuletzt bearbeitet:
Oldskool schrieb:
Alles schon passiert. Systeme hab ich gegen ein neues getauscht.
Hab die 1210er auch schon an Kanal 2 angeschlossen. Dasselbe wieder.
Ein 1210er ist auf dem linken Masterkanal leiser. Der andere auf dem rechten Masterkanal.Ich meine die Aussteuerungsanzeige für den Master. Dort gibts teilweise erhebliche Lautstärkeunterschiede zwischen L und R.

Muss also am Mischpult liegen. Ich weiss nur nicht woran.
Wenn ich den Balance Regler exakt einen Strich auf der Skala nach rechts bzw. links drehe, gleicht es den Unterschied ziemlich genau wieder aus.
Ach so.Vielleicht auch noch wichtig.
Des Problem scheint sich nur auf die Mitten zu beschränken.
Wenn ein sehr basslastiges oder monotones Stück läuft, sind L und R wieder nahezu gleich laut, wenn der Balanceregler mittig steht.

Manchmal sind es Kleinigkeiten,sind vielleicht die Kabel von der Endstufe zum Mischult defekt.Hatte ich auch schon mal.Seitdem werden keine Billigkabel mehr gekauft.

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage,Problem helfen!!!!!

...mir ist aufgefallen, dass bei den Kanälen 2 bis 4 am DJM600 der rechte Ausgangspegel am Masterlevel *ca. 1 bis 2 dB weniger Pegelausschlag* angezeigt wird wie am linken Masterlevelkanal(Masterbalance steht mittig).
Zum überprüfen habe ich den gleichen CD Player(CDJ400)mit der gleichen Musik auf allen Kanälen angeschlossen. Kanal 2 bis 4 zeigt am Masterlevel rechts 1 bis 2 dB weniger Pegelausschlag an wie links. *Wiederum zeigt mir der Kanal 1(*angeschlossen wurde der gleiche CD Player(CDJ400)mit der gleichen Musik) einen ausgeglichenen Pegelausschlag in der Masterlevelanzeige. Ein technisches Problem des 2 bis 4 Kanals????? Wieso arbeitet der Pegelausschlag des Kanals 1 in der Masterlevelanzeige normal bzw. zeigt einen ausgeglichenen Pegelausschlag ????

Zurück
Oben