[DRINGEND] WLAN Einrichtung

M

matt

relaunched
Dabei seit
7 Jun 2004
Beiträge
1.297
Reaktionen
126
Ort
Berlin
Moin,

so kann man(n) sein Wochenende auch verschwenden...

Hab jetzt den Provider gewechselt, war vorher bei Versatel und bin nun bei Kabel Deutschland. Kabel Modem ist angeschlossen, beide Telefone funzen auch aber ich hab noch so meine Probleme mit dem WLAN Router. Momentan sitz ich mit nem Lappi aufm Boden und surfe über USB und Kabelmodem, weil ich das mit dem Belkin Router nicht hinbekommen habe.

Das Ziel ist: Über WLAN mit Apple G5 und WinXP Rechner zeitgleich ins Internet zu kommen.

Vorerst wichtig ist: Nur mit dem Apple über WLAN ins Internet zu kommen.

Problem ist: Es funktioniert nicht!

Der Router von Belkin liefert eine Installations-CD mit. Dort wird mir beschrieben, ich solle den Rechner mit dem WLAN Router und den dann wiederum mit dem Kabel-Modem verbinden, aber das geht nicht, da der Apple 4 Zimmer weiter steht (hat übrigens AirPort Extreme integriert), quasi eingebaut ist und ich kein entsprechend langes Kabel habe. Aber nichtmal am Laptop funktioniert das so, beim Suchlauf sagt er dann immer das er den Router nicht finden kann.

Wäre absolute SUPERKLASSE wenn mir jemand von euch helfen könnte. Ich saß die ganze Nacht dran und bin hoffnungslos verzweifelt.

Schonmal Danke im Voraus!

Matt
 
Hast Du schonmal versucht per 192.168.2.1 Eingabe in Safari auf den Router zuzugreifen?
 
fakt ist du musst den router per kabel einrichten also am besten vom rechner aus, das ist aus sicherheitsgründen schon so, das du wlan nicht über wlan einrichten kannst...also den router ;)
danach musste im grunde nur noch am mac alles so einstellen, das er den router findet und gutis :)
 
ja, aber dann sagt er mir, geht nicht, weil keine verbindung zum internet.

aber AirPort an sich funktioniert doch mit jedem Router, oder benötige ich da eine spezielle AiPort-BasisStation??
 
s-tek schrieb:
fakt ist du musst den router per kabel einrichten also am besten vom rechner aus, das ist aus sicherheitsgründen schon so, das du wlan nicht über wlan einrichten kannst...also den router ;)
danach musste im grunde nur noch am mac alles so einstellen, das er den router findet und gutis :)

also kabel-modem erstmal außen vorlassen?
 
na mit dem router gehste dch auch ins netz über DSL oder was???
wat willste da noch mit nem modem??? versteh ich jetzt grade nich ganz ^^

//EDIT: also modem is doch quasi der router...is bei mir jedenfalls schon immer so gewesen. hab jetzt den dritten router ;)
 
Janee ich hab das Kabelmodem, das direkt an der Buchse hängt und worüber auch Telefon etc läuft. Und ans Kabelmodem häng ich dann auch den Router dran, um WLAN nutzen zu können.
 
Hallo Martin,

Ich gehe davon aus, dass Dir die allgemeine Vorgehensweise bei der W-Lan Einrichtung (noch) nicht so ganz klar ist.

Hier also meine kurz gehaltene Hilfestellung:

Es werden nun nacheinander die Punkte (nummeriert) beschrieben, wie man bei einer Standard W-Lan Einrichtung vorzugehen hat.

1. Der W-Lan Router wird per RJ-45 Anschluss mit dem DSL-Splitter verbunden. Hat der W-Lan Router kein integriertes DSL-Modem, so hängt man das DSL-Modem entsprechend noch dazwischen (Router > DSL-Modem > Splitter).

Hier nochmals in bildlicher Darstellung:

plan-dsl.jpg


2. Nachdem der Router nun also mit dem DSL-Splitter (und ggf. DSL-Modem) verbunden ist, installiert man ein normales LAN-Kabel (mit jeweils einem RJ45 Stecker an jedem Ende) zwischen DSL-Router und der Netzwerkkarte des PCs und/oder Macs.

Eine W-Lan Verbindung ist an dieser Stelle (im Normalfall) noch nicht möglich, da die W-Lan Funktionalität bei vielen Routern standardmäßig bei der Auslieferungskonfiguration deaktiviert ist - leider.

Nachdem man also eine Verbindung zwischen dem Rechner und Router hergestellt hat, öffnet man einen Webbrowser, deaktiviert den PopUp Blocker sowie weitere Schutzmechanismen gegen PopUps und gibt dann die im Handbuch beschriebene IP-Adresse in die URL-Zeile ein.

Bei vielen Routern lautet die IP-Adresse (intern) => 192.168.1.1 oder alternativ 192.168.2.1 - das Passwort lautet standardmäßig in vielen Fällen einfach nur "000" oder "0000" - dieses bitte sofort nach der Konfiguration der sonstigen Einstellungen ändern!

Man gelangt somit in das Konfigurationsmenü des Routers; hier gilt es folgendes einzustellen:

# Verbindungs- Leitungsdaten, Mitbenutzersuffix, Leitungskennung etc. - alles, was der Provider benötigt, um den Anschluss identifizieren zu können.

Diese Informationen sollten daher auch im Handbuch des jeweiligen Providers zu finden sein - die Leitungs-Daten (welche man dort einzugeben hat) sowieso.

# W-Lan Funktionalität aktivieren

=> anschließend (und dieser Punkt ist mir sehr wichtig), diverse Sicherheitseinstellungen tätigen:

=> Interne Routerfirewall, IP-Firewall aktivieren

=> WPA oder WPA2-Verschlüsselung aktivieren (Schlüssel muss dann natürlich beim Sender & Empfänger eingegeben werden!)

=> MAC-Adressen Verifizierung
Nur Geräte, welche eine bestimmte (in der MAC-Tabelle hinterlegte) MAC-Kennung aufweisen, können sich mit dem AP verbinden und eine Verbindung zu weiteren Geräten über den AP herstellen

[Wichtig:]

Vielleicht ist es am Besten, wenn Du die W-Lan Verbindung zuerst einmal ohne jegliche Sicherheitseinstellungen testest und diese Einstellungen in Bezug auf die Sicherheit erst später dann aktivierst.

So - nachdem Du nun also den Router entsprechend konfiguriert hast, begibst Du dich zum Log-Out aus dem Konfigurationsmenü und trennst die Kabelverbindung zwischen Rechner und Router.

Da ja nun die W-Lan Funktionalität aktiviert ist, müsste die drahtlose Verbindung zwischen Rechner und Router einwandfrei funktionieren.

Die entsprechenden Netzwerkinterfaces im BIOS und OS müssen daher natürlich deaktiviert bzw. aktiviert werden.

Hier noch ein paar weiterführende Links zum Thema:

http://www.netzwelt.de/dsl/anschluss-installieren.html

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-1570.html

By The Way - die Belkin-Router glänzen nicht sehr von qualitativen Aspekten; vielleicht wäre es sinnvoll, hier im Forum oder woanders vor dem Routerkauf anzufragen, welche Geräte zu empfehlen sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
matt schrieb:
Janee ich hab das Kabelmodem, das direkt an der Buchse hängt und worüber auch Telefon etc läuft. Und ans Kabelmodem häng ich dann auch den Router dran, um WLAN nutzen zu können.

achso...na dann musste totzdem erstmal den router einrichten, weil wenn der den rechner noch nicht durchlässt und demnach auch DSL an den rechner nicht, klappt dat nich ;)
 
Jop...Router einrichten klappt auch mit WLAN...

Hast Du denn Airport am Mac aktiviert und bekommst Sigmal?

Wenn Du kein Signal empfängst, dann am Besten mal den Router reseten..
 
Router einrichten klappt auch mit WLAN...

Das darf man so pauschalisiert nicht sagen ;)

Sofern die W-Lan Funktionalität bei der Auslieferung aktiviert ist, kann der Router per W-Lan (in den meisten Fällen) konfiguriert werden, oftmals ist dies aber nicht der Fall.

Bei den Marken 3Com, Netgear z.B. gab es da früher öfters mal Probleme, weil die Leute alles per W-Lan konfigurieren wollten und dies nicht zuverlässig funktioniert hat.

Daher (und das ist die ganz allgemeine Faustregel eines jeden Informatikers), schaltet man sich immer zuerst per Kabel auf die Anlage auf und editiert dann die nötigen Einstellungen.

Nichts für ungut :)
 
Steve schrieb:
Daher (und das ist die ganz allgemeine Faustregel eines jeden Informatikers), schaltet man sich immer zuerst per Kabel auf die Anlage auf und editiert dann die nötigen Einstellungen.

Nichts für ungut :)

DITO! :)
 
Ach ich könnt ****n, hier klappt gar nicht!! Ganzes WE schonwieder versaut...

Also hab jetzt den WLAN Router (übrigens von Belkin) an meinen Mac angeschlossen, der hat zwei Ethernet Anschlüsse. So, Signalstärke 100% usw, wenn ich das InstallerProg von Belkin aber laufen lasse sagt er fehler bei kommunikation. Wenn ich diese IP vom Router da eintippe kommt "keine verbindung zum internet".

Und die beschreibung von dir da Steve trifft hier nicht ganz zu, da ich keinen Splitter habe.

Ich beziehe Internet über den Kabel-Anschluss, aus der gleichen Buchse wo auch TV herkommt. Und daran hängt das Kabelmodem direkt. An dem Kabel´modem hängen dann direkt beide Telefone (immerhin die funktionieren), und dann, wenn es in diesem Leben nochmal klappen sollte, auch der WLAN Router von Belkin. Nur krieg ich hier langsam die absolute OBERKRISE, Apple ist in dieser Hinsicht absolut NICHT intutiv wie man das sonst so gewohnt ist und der Laptop an dem ich hier sitze, na da funktioniert halt auch nichts.

Kann doch nicht sein, das das nihct geht! Was muss ich denn am Router einstellen? Warum das alles so kompliziert? Ich glaube langsam weiß ich, warum ich die letzten 7 Jahre mit nem Modem im Internet war. War wesentlich entspannter. Kann ja nicht angehen, das ich hier erstmal studieren muss, um diese ganzen Abkürzungen und Einrichtungsvorgehensweisen zu erlernen, bin schlieplich kein IT-Fachmann. Und von diesen Servicehotlines die keinen Service anbieten hab ihc langsam auch genug, nicht nur das die kostenpflichtig waren, nee, auch beides Mal ne Frau dran die weniger Ahnung hat als ich (weniger als nichts!!). Nichts gegen Frauen, aber das...

Also Jungs ihr seht, ihr seit meine letzte Hoffnung. Was kann ich jetzt noch tun????:( :( :mad: :eek: :rolleyes: :rolleyes:
 
Und die beschreibung von dir da Steve trifft hier nicht ganz zu, da ich keinen Splitter habe.

Ja, ist okay - allerdings solltest Du das dann auch zu Beginn ganz klar und explizit nennen. Weiters trifft dann eben die Sache mit dem Splitter nicht zu, der Rest allerdings schon ;)

Jetzt hörst Du also auf, Dich wie ein Kleinkind aufzuregen und gehst nochmals alle Punkte (außer der Verkabelung mit dem Splitter) von meiner Liste bzgl. der Vorgehensweise durch und schaust daher evtl. auch nochmals in den Handbüchern nach, die Du sicherlich erhalten hast.

Eventuell kannst Du hier auch gerne einen Screenshot vom Konfig-Menü des Routers posten, bzw. ein aktuelles Bild deiner Einstellungen im OS.

Sei außerdem froh, dass Dir hier jemand um diese Zeit trotz dem so langsam beginnenden Klassiker-Fußball-Spiel hilft - da es ja nun "dringend" ist, wie Du sagst :p ;)

Also ruhig Blut und kein Kindergarten, bitteschön! :cool:
 
Steve schrieb:
Ja, ist okay - allerdings solltest Du das dann auch zu Beginn ganz klar und explizit nennen. Weiters trifft dann eben die Sache mit dem Splitter nicht zu, der Rest allerdings schon ;)

Jetzt hörst Du also auf, Dich wie ein Kleinkind aufzuregen und gehst nochmals alle Punkte (außer der Verkabelung mit dem Splitter) von meiner Liste bzgl. der Vorgehensweise durch und schaust daher evtl. auch nochmals in den Handbüchern nach, die Du sicherlich erhalten hast.

Eventuell kannst Du hier auch gerne einen Screenshot vom Konfig-Menü des Routers posten, bzw. ein aktuelles Bild deiner Einstellungen im OS.

Sei außerdem froh, dass Dir hier jemand um diese Zeit trotz dem so langsam beginnenden Klassiker-Fußball-Spiel hilft - da es ja nun "dringend" ist, wie Du sagst :p ;)

Also ruhig Blut und kein Kindergarten, bitteschön! :cool:

Ja sorry, sitz hier seit 8 Stunden aufm Boden am Laptop, renn dauernd hin und her (Apfel / Laptop), schließ Kabel ab und an und nichts funktioniert. Bin ja sehr dankbar, das mir jemand hilft. Würd das ganze langsam gerne ausm Fenster schmeißen...

Also deine Anleitung scheitert bei mir ja schon zu beginn. Ich hab den Router und den Apple G5 bereits verbunden über ein Netzwerkkabel, wird mir auch angezeigt aber das Setup bricht immer ab weil es sagt, es hätte keine Verbindung zum Router. Screenshot kann ich jetzt leider nicht zeigen, sitze ja am Laptop und mein USB Stick hat sich eben verabschiedet. Diese IP-URL oder was da ist erzielt keinen Effekt, Safari spuckt dann immer "Keine Verbindung zum Server" aus. Somit scheitere ich bereits an diesem Punkt
 
Hmm, also wenn du mal genau die Bezeichnung von deinem wlan-Router aufschreibst mach ich dir ne DAU Anleitung wie du den Router konfigurierst und die Windoof Rechner. Die kannst du dann nach belieben auch ausdrucken und aufheben.
Allerdings kann ich dir nicht die Vorgehensweise beim Mac aufschreiben. Ich denke aber das kriegst du selber hin, wenn du das Prinzip verstanden hast.
 
Teatraden, das wäre superklasse! Nichts trifft es besser als DAU ;)

Allerdings hat der Router keine spezielle Modellnummer oder so. Das einzige was ich dir geben kann ist:

Belkin
Kabelloser DSL/Kabel-Router
802.11g
2.4Ghz Wireless
54 Mbps
Artikelnummer F5D7230de4

ich weiß nicht... hilft das :confused:
und nochmals ein dickes DANKE für eure hilfe! wenn ich das heut noch packe... woah, grandios
 
Ach, das ist ja schön, da hat Belkin einem die Arbeit sogar schon abgenommen und das ganze schön als Flash aufbereitet.
http://www.belkin.com/support/download/download.asp?download=F5D7230-4&lang=1&mode=
Einfach immer das anklicken, was nach am meisten Infos für dich aussieht, dann sollte das ganze DAU gerecht sein. (habs nur schnell angeguckt, aber sollte genug sein).

OK, also Prinzip von WLAN:
Das WLAN Netz wird durch die SSID identifiziert, die kannst du selber eingeben, also auch sinnvolle Wörter dafür nehmen.
Die WLAN fähigen Rechner, die du hast sollten diese SSID automatisch erkennen, so, dass du mit ihr verbinden kannst. Das kannst du dir vorstellen wie ein imaginäres Kabel in den Router stecken.
Jetzt bist du schonmal im Netz, in dem hat jetzt wiederum jeder Teilnehmer eine IP, bei dir ist das 192.168.2.xxx .
Dein Router hat z.B. 192.168.2.1 also vergibst du an deine Rechner 192.168.2.2 und 192.168.2.3 u.s.w.
Wie das geht: http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsXP.htm hier sind nur die beiden Schritte vertauscht.
Als DNS Adresse gibst du auch die IP von deinem Router ein.
Hier die IP vergabe für OS X: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkmac.htm

Jetzt wäre das WLAN eingerichtet, ich hoffe mal, dass das dein einziges Problem war. Wenn nicht musst du dich mit einem Netzwerkkabel direkt an den Router klemmen, wieder eine richtige IP für diese Netzwerkkarte vergeben und im Browser mal 192.168.2.1 eingeben.
Dann solltest du nach einem Passwort gefragt werden, wo du nichts eingeben musst.
In dem Menü, was jetzt links auf dem Bildschirm ist klickst du ein mal unter "Internet/WAN" auf "Connection Type".
Hier wählst du jetzt PPPoE als Typ und gibst dann die Daten von deinem Provider dort ein.
Die MTU Nummer lässt du am besten wie sie ist, solange du keine neue von deinem Provider bekommen hast.
Dann noch Apply Changes und dann sollte das Internet so ziemlich sofort funktionieren (auch über WLAN), musst du halt auf die Lämpchen vorne am Router gucken.
Falls es doch nicht geht machst du eben noch eine Fehlerbeschreibung hier, dann helf ich dir. :)
Das packen wir noch dieses Wochenende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hier spricht ein Kollege von Matt.

Da er nun gar keinen Internetzugang z.Zt. hat, bat er mich, seine Handynummer hier zu hinterlegen. Falls jemand Lust haben sollte ihm zu helfen oder irgendwem noch eine Idee einfallen sollte, dann 0176 23836658. Er freut sich über jeden hlfreichen Tipp :)

Wir wissen beide, dass solche "Handy-Geschichten" im Netz vielleicht nicht sehr seriös klingen, aber dennoch ist es ein Versuch wert und liegt letztendlich im Ermessen des einzelnen einen Anruf zu tätigen oder nicht.

Danke und Gruß,

im Auftrag von Matt,
HollowStriker
 
Also das ganze funktioniert jetzt sporadisch. Allerdings wird nach einem bestimmten Zeitraum die Verbindung unterbrochen und ich muss alle Konfigurationen am Rechner nochmals eingeben, um wieder connecten zu können.

Kennt jemand die Ursache dieses Problems?

und @ddd... es soll ja auch die möglichkeit des ruckrufes geben. aber soweit hast du nicht gedacht, kein problem.
 
Hi Matt, ich kann deine Gefühlslage voll und ganz nachvollziehen. Habe mich auch schon x-mal mit Routern und Rechnern rumschlagen müssen, die nicht so wollen, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Ich bin leider nicht der Mac Experte, aber normalerweise sollten Deine Verbindungsdaten im Router gespeichert werden. Sprich dein Username und Passwort von deinem Provider (ggf. ein Häkchen setzen).
Die ganzen Nummern (Gateway, DNS, etc.), also z.B: 192.168.0.1 (fürn Router) und 255.255.255..... usw. sollten eigentlich nach Eingabe im Rechner dort abgespeichert werden.

Zu dem Problem mit der unterbrochenen Verbindung. Da gibt es im Router einen Menüpunkt für die Verbindungsdauer. Diese wird bei dir wohl noch auf 3 Minuten stehen. Die solltest du auf "always connected" oder sowas in die Richtung setzen.

Vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten: Lass dich nicht unterkriegen. :)
 

Ähnliche Themen

Fynn-Lennox
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fynn-Lennox
Fynn-Lennox
Oliver TW
Antworten
14
Aufrufe
2K
djsignon
djsignon
I
Antworten
14
Aufrufe
1K
Industrial
I
Jebby
Antworten
12
Aufrufe
1K
Santa
S

Neue Themen


Zurück
Oben