DVS für Scratches in Studio One

S

Slim

Mitglied
Dabei seit
24 Nov 2022
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hello. Ich produziere Beats mit Studio One und möchte mir ein DVS System zulegen, um am liebsten ohne Umweg direkt in Studio One Scratches (mit digitalen Tracks) aufnehmen zu können. Welches ist kompatibel? Was wäre der beste Weg?
Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße
 
Ich möchte meinen MK2 dafür nutzen
 
So direkt funktioniert das meines Wissens nach nicht, dass du mit einem DVS System die Transportkontrolle in einem Produktionstool übernehmen kannst. Das könnte ich mir höchstens mit einem MIDI-Jogwheel vorstellen.
Ansonsten benötigst du eine der DVS fähigen DJ Softwares nbst ggf. nötiger "unlock" Hardware und die passenden Timecode-Scheiben. Das ganze muss dann aus der DJ Software entweder intern in dein Studio One geroutet werden, mit der Recording Funktion der Software wenn vorhanden aufgenommen und integriert werden, oder über einen externen Mixer / Soundkarte mit Grabber in deinen Rechner mit dem Studio One.
Ich ernte immer viel Kritik, weil ich noch immer Traktor favorisiere, aber die bieten halt DVS mit nahezu jeder Soundkarte an und benötigen keine spezifische Hardware.
Sonst Serato, Rekordbox oder Virtual DJ, das wären die Alternativen.
Für Serato gabs mal Ableton Bridge u. a. in Zusammenarbeit mit einem Serato Mixer, da wurden sogar die Faderaktionen in der Projektdatei mit aufgezeichnet, aber auch das ist alt und nicht mehr verfügbar.
 
Hey, danke. So ähnlich habe ich mir das gedacht. Es ist nicht wirklich sinnvoll.
Genau, ich will mir ein DVS mit Timecodevinyls zulegen, auch zum auflegen. Ich nutze bereits Traktor, tolles Programm. Muss das dann mit den Scratches wohl über den klassischen analogen Weg machen. Also Mixdown machen, extern abspielen und mit der DAW nur die Scratches aufnehmen. Das dürfte am einfachsten sein. Etwas lästig, aber ich wüsste auch nicht wie es sonst gehen soll.
Viele Grüße
 
Also ich würde das so machen, dass ich den bisherigen Track über die Monitore abspielen würde, dazu dann scratchen, das gleichzeitig aufnehmen (geht in Traktor selbst), diese Aufnahme von den Scratches in die DAW importieren und dem Track hinzufügen.
Wenn du den erstellten Track selbst scratchen willst, dann musst du tatsächlich vorher einen Mixdown machen und diesen in Traktor laden.
Wenn du das schon hast (welche Version? Von den alten haben noch nicht alle das DVS-Modul.) und zufrieden bist, dann bleib dabei und hol dir die Vinyls.
 
@Slim:
Aktuell gibt es meines Wissens nach keine Plugins die das direkten einer DAW ermöglichen.
Sich nur für das Recording von Scratches ein kostenpflichtiges Full Price DVS zuzulegen (Ohne Live DJ Ambitionen oder dergleichen) ist total über das Ziel hinausgeschossen.

Als Nutzer einer DAW hast du (hoffentlich) eine halbwegs brauchbare Soundkarte mit mehreren Ein- und Ausgängen.
Mixxx ist ein Open Source Freerware DJ Programm, ist DVS fähig und kann genau das was du brauchst (und noch mehr).


Timecodevinyl so ziemlich aller Anbieter und so ziemlich jede Soundkarte wird unterstütz.
Somit wäre Timecodevinyl die einzige Anschaffung die ins Haus steht (vorausgesetzt Soundkarte, Plattenspieler, Mischpult und Tonabnehmer sind schon vorhanden).
 
Zum Beispiel mit einem Rane SL1 + Timecodevinyl? Müsste noch kompatibel sein oder?

Danke euch beiden für die Hilfe und Anregungen

Ich habe Traktor Pro 3
 
Traktor Pro 3 sollte das DVS schon "freigeschaltet" bzw. integriert haben, da es hier keine unterscheidlichen Versionen mehr gibt wie vorher Traktor und Traktor Scratch.
Wenn du also eine geeignete Soundkarte mit entsprechenden Phono-Inputs oder Phono-Preamps hast, reichen dir zwei Timecode Vinyls von Native Instruments.
Ein SL1 würde ich nicht mehr anschaffen, zusätzlich bräuchtest du dann ja auch noch Serato.
Wenn du schon Traktor hast lieber eine gebrauchte A10 oder A6.
Bei Serato, Traktor und Rekordbox musst du die jeweiligen Timecode Platten haben, Virtual DJ akzeptiert soweit ich weiß alle. Wie das bei Reloop Spin ist weiß ich nicht.
 
Zum Beispiel mit einem Rane SL1 + Timecodevinyl? Müsste noch kompatibel sein oder?

Danke euch beiden für die Hilfe und Anregungen

Ich habe Traktor Pro 3
Wenn die SL1 (USB 1.0) noch mit deinem Mainbord und OS kompatibel ist, dann kannst du sie auch mit Traktor, Mixxx, Virtual DJ, Rekordbox, usw. verwenden.

Bei meinem MacBook mit Mojave funktioniert die SL1 noch einwandfrei.

Du brauchst für Serato und Traktor das jeweilige Timecodevinyl. Virtual DJ und Mixxx können mit allem, Rekordbox mit Vinyl von Pioneer und Serato.
 
Ok, danke für den Input, das hört sich schon mal alles sehr gut an :)

Ich habe eine recht gute Audioworkstation mit dem aktuellen Windows 10 und ein kleines Studio mit einem angeschlossenem MK2, den ich bereits zum samplen nutze. Präziser gesagt, geht der über die analogen Eingänge der Soundkarte/Audio- Interface in den Rechner. Das Interface selbst ist per USB angeschlossen.

Weil du sagst, TC Vinyls (von NI) alleine würden dann reichen: Connectet man diese dann per USB-Adapter oder wie erkennt der Rechner das?
Ich dachte immer, man braucht dazwischen zwingend auch eine Box, wie z.B. die SL1. Scheinbar nicht. Das wäre dann ja echt ideal. Werd mir mal ein paar Videos dazu angucken.

Der SL1 erscheint mir mittlerweile Treiber- und Softwaretechnisch auch etwas zu alt resp. zu riskant. Und da es ja neuere gute und fast genauso günstige Alternativen gibt, geh ich eher da drauf.

Bei Traktor möchte ich gerne bleiben, ich mag NI sehr.

Dann schaue mir mal die A10 und A6 an. Sind die von NI oder von Denon?
 
Was für ein Audiointerface hast du denn schon?

Wenn dein jetziges Interface entsprechend ausgestattet ist, dann ist eine zusätzliche Neuanschaffung rausgeschmissenes Geld, denn die Rane SL1, 2, 3, NI Audio A10/6, Denon DS1, usw. sind auch nichts anderes als externe USB Sounkarten.

Für den DVS Betrieb reichen in der Regel 4 analoge Ein- und Ausgänge.
Wenn "nur" Scratches gesampelt werden sollen reichen theoretisch sogar nur 2 Ein- und Ausgänge.

Was für einen Mixer hast du denn?
 
Ok, sehr gut. Dachte mir schon, dass das genügen könnte. Aber wie connecten sich die TC Vinyls mit dem Rechner, per USB, haben die ein Kabel dran oder wie?

Ich habe eine Kombi aus Mixer und Interface, ein Behringer Xenyx Control USB2 mit diversen Eingängen. Müstte dann ggf also nur entsprechende Adapter für die Kabel besorgen
 

Anhänge

  • 368036A1-7F27-45F5-9196-F183952FFF31.jpeg
    368036A1-7F27-45F5-9196-F183952FFF31.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 87
  • 59EFBAB3-AEB2-4B94-A523-84DC4124F26F.jpeg
    59EFBAB3-AEB2-4B94-A523-84DC4124F26F.jpeg
    68,2 KB · Aufrufe: 86
Ohje, da fehlts noch an einigem…

Mit dem Xenyx wird das nichts, da brauchst du etwas anderes.
Und dann fehlt dir auch noch ein DJ Mixer mit entsprechend scharfem Crossfader.

Das könnte interessant werden…

Wenn du wirklich Traktor schon als Volllizenz hast und als DVS betreiben willst, dann empfehle ich dir zwei Alternativen.

Zum Einen eine brauchbare low budget Soundkarte und einen brauchbaren Mixer fürs scratchen.

Als Soundkarte reicht erstmal eine ESI Maya 44USB aus.

Und du brauchst noch einen DJ Mixer mit regelbarer Crossfader Verlaufskurve.
Da bietet sich ein alter Vestax PMC 05Pro an.

Beides zusammen gibt’s gebraucht bis neu im Preisrahmen von ca. 200-400 Euro.
(Mixer gebraucht ab 150 Euro, Soundkarte gebraucht ab 50 Euro, neu ab 100 Euro).

Beim Mixer kannst du noch Abstriche machen, wenn du nichts gegen Behringer oder Gemini hast.
Da gibt’s gebraucht den Behringer DX052 oder einen Gemini aus der UMX Serie ab 50 Euro.

Das ist aber alles “alte“ Hardware. Mehr als ausreichend für dein Vorhaben, aber nicht mehr Stand der Technik. Dafür flexibler was Upgrades anbelangt.

Alternativ gibt’s von Native Instruments den Traktor Kontrol Z2. Allerdings auch nur noch gebraucht und das ab etwa 350 Euro. Der ist zwar auch schon veraltet aber immerhin noch moderner als die vorige Alternativen. Und hätte das entsprechende Audiointerface schon eingebaut. Allerdings gibt’s da auch in Zukunft keine Unterstützung mehr (gerade bei ARM Macs), das ist mehr als unsicher.

Als low budget alternative gibt’s dazu den Gemini PMX 10. Gleiches Prinzip wie der NI Z2, neu ab ca. 300 Euro.

Günstigere Alternativen gibt es in der Traktor DJ + DVS Welt nicht, immer vorausgesetzt du hast da schon eine Lizenz.

“Mehr“ und/oder moderner geht ab mindestens 400-500 Euro los.

Was für ein Budget hast du angepeilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Es ist tatsächlich alles da, wo es sein soll, bis auf die TC Vinyls die ich einbinden will. Deshalb dachte ich eingangs an ein Rane SL 1/2, oder eben Ähnliches, wie oben besprochen.

Das Xenyx ist lediglich mein DAW In/Out. Kann bei Bedarf natürlich auch den Rechner Out abhören.
Ja, ich muss mir noch einen kleinen Battelmixer besorgen, das ist klar.
Danke für den Kauftipp!
Mir geht es wie gesagt darum, auf einfachste Weise mit TC Vinyls arbeiten zu können, um meine Scratches aufzuzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es wäre ja schon ausreichend, den Beat über den Laptop-Kopfhörerausgang (über die Xenyx/Aktivboxen) abzuspielen, als Abhöre und dann die Scratches alleine mit einem Rane SL2 System inkl. TC Vinyl in Serato aufzuzeichnen und das File dann in die DAW zu jagen.
Von daher sind m.E. abgesehen vom
Battlemixer keine Investitionen mehr nötig, als entweder ein komplettes DVS-System oder eins ohne Soundkarte (Rane Sl oder Ähnliches).

Oder verstehe ich da was falsch?

Ich werde mich jetzt mal intensiver mit der Materie DVS und den I/O’s beschäftigen ;-)

Auflegen würde ich zukünftig gerne wie bewährt mit normalem Vinyl und statt meinem Traktor Control S2 mit einem DVS. Den Controller könnte man ja sogar mitnehmen und alternativ nutzen.
Aber gut…bisschen viel auf einmal ;-)) Mit Vinyl mixen habe ich noch drauf, aber man gewöhnt sich an den Luxus des Beatmatching.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Battlemixer hast du denn?

Das funktioniet so:
Auf der Platte ist ein Zeitsignal (hört sich wie ein dauerhafter Pfeifton an). Dieses geht über deine Soundkarte / Interface in den Rechner.
Dort wertet die Software (Traktor) dieses Zeitsignal aus und steuert den aktuell laufenden Track entsprechend.
Hier gibt es die Optionen "absolut", was bedeutet, dass wenn die Nadel auf der Platte 1min und 3sec abliest, dann läuft auch die mp3 bei 1min 3sec.
Oder "relativ". Hier wird nur die Geschwindigkeit und damit eben start / stop / bremsen /scratchen übernommen aber nicht die genaue Nadelposition.
Der Relativmodus ist immer dann aktiv wenn du z. B. einen Loop hast laufen lassen, es gibt ja keine Rückmeldung an die Platte, das wäre ja auch irgendwie absurd.
Die so getriggerte mp3 kommt dann aus der Soundkarte wieder raus und wird an den Mixer angeschlossen.
Ab da ist der Ablauf wie normal, also scratchen und den Mixerausgang wieder in den Rekordingrechner.

Wenn du allerdings einen MIDI-Controller-Mixer hast und so "intern" mixt, dann kannst du das Ergebnis direkt mit dem Traktor Mixrekorder aufnehmen.
Die Frage ist ob das alles gleichzeitig geht. Sollte aber.
Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob der Z2 so ein Controller wäre, oder ob die Mixersektion tatsächlich extern ist.

Was übrigens auch geht wäre einen DJ-Controller zu nehmen mit dem du direkt per MIDI/HID Scratchen kannst, dann kannst du dir das ganze mit den Platten usw. sparen.
Das dürfte aber bei deiner vorhandenen Ausstattung ggf. teuer werden.
Die Luxusvariante wäre ein S4 MK3 mit Haptic Drive oder ein Rane Twelve.
Jeder andere mit Jog-Wheels geht auch. Wenn man halt die großen Platten gewohnt ist dann ist das schon eine Umstellung auf die kleinen Scheiben der Controller.

Edit: Wenn du einen S2 hast, warum scratched du nicht damit? Leichter geht es ja wohl nicht. Einfach gleich in Traktor direkt mitschneiden und dann in die DAW laden.
0€ Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Cool. Sehr interessant und ich verstehe es jetzt immer besser und bin langsam auf den Trichter gekommen.

Danke! Tolle Unterstützung hier.

Ich hab noch irgendeinen kleinen Billigmixer hier rumfliegen, aber ich möchte mir was vernünftiges günstiges bei Ebay Kl. zulegen. Der Tipp oben kommt also wie gerufen.

EDIT: Mit dem Controller zu scratchen ist nicht meins, bin da old school. Ich finde es nicht vergleichbar. Jedenfalls ist bei mir so, macht keinen Spaß und ist nicht präzise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn du den Außenradius einer 12" Scheibe gewohnt bist dann kommt es dir auf den kleinen Jogs vor als würdest du nur noch "zittern" anstatt richtig den Arm bewegen.
Für mich ist das auch nicht sehr befriedigend und ich konnte mich noch nicht so richtig umgewöhnen.

Ich bin ein Fan der alten Vestax Mixer. Die werden aber nur noch selten verkauft, weil diejenigen die was neues wollten haben ihre auf den Markt und diejenigen die einen haben wollten haben zugeschnappt.
Diese Umverteilung ist ziemlich abgeschlossen, auch bei anderen Geräten. Ich wollte immer mal einen Xone 464 haben, aber mittlerweile sind die wieder teuer geworden gebraucht und selten dazu.
Hab grad gesehen es verkaut einer seinen PMC-25 für über 900€. So einen hab ich auch noch im Keller stehen. Bei dem Preis hätte sich die Anschaffung damals gelohnt wenn das jemand zahlt.
Es gibt auch einen PMC-08 Pro in weiß, den müsste ich in schwarz haben. Schon lange nicht mehr genutzt das schicke Teil. Einen PMC-55 hab ich auch noch gekauft, aber daran müsste man erst was machen und das hab ich leider nicht mehr weiterverfolgt damals. Jetzt kriegt man wahrscheinlich die Teile nicht mehr oder nur noch zu Mondpreisen. Auch zwei PCV-275 hab ich da, auf solchen hab ich in der Vibra gelernt, die haben aber keine CF-Curve Einstellung und der CF kann auch nicht zugewiesen werden. Sonst aber super Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Vestax sind mega. Alien & Heath Oberklasse. Hab gerade eine paar kleine Vestax im Auge. Na mal sehen, muss mich bremsen weil ich ja eigentlich nur was kleines brauche.
 

Zurück
Oben