schönen guten
na schau mal, leider nen einfaches primär getaktetes schaltNT verbaut.
durch das lange stehen ist auf jeden der becherrelko (primärer energiespeicher) schon ziemlich ausgetrocknet (also nicht mehr vollständig funktionsfähig) und der brauch nun immer länger um sein "hoch" zu erreichen und ist bald ganz hinüber. das ist unabwendbar !
also ads, das wird künftig immer länger und länger dauern mit dem "warm" werden :-(
das die beiden widerstände da bisl. dunkel geworden sin, is dann auch normal.
noch funktioniert der schaltregler, aber sobal die trockenheit des becherelkos ein bestimmtes maß erreicht hat (er nicht mehr fähig ist ein mindestmaß an primärenergiespeicher zu geben), ist im schlimmsten der schaltregler dranne (knallt dann durch, geht kaputt) und im günstigsten ereicht die regelung halt ihre anfangsschwelle nicht mehr (in beiden fällen ist duster/aus/geht nicht mehr)
beste wäre, so lange es das NT noch tut, die leistungsdaten zu messen (zur not zu haben) und dann elko+R's+glättungselkos tauschen. weil beim trockenen elko ist dieses langsamme hochfahren normal und sollte nach austausch wieder gut sein.
schau mal nach, da sind auf den eigtl. platinen noch festspannungsregler verbaut (größere 3beine mit kleinen kühlkörpern dranne) anhand deren aufdruck kann ich die vom mixer (eigtl. platinen) benötigte spannung+strom ermitteln.
weil wenn netzteil, wie bei den anderen, defekt ist - würd ich gleich ein normales rein bauen (schiet doch bei 20Watt verbrauch auf 6-8 watt verlust, also zusätzlich benötigt).
entweder eine ext. NT versorgung und kleine reglerplatine in den mixer oder wenn platz vorhanden gleich nen entsprechenden kleintrafo mit richtung+vorreglung rein (das sollten aber nur leute machen die mit 230V umgehen können und wissen was sie tun).
allg. auch ohne langes rumstehen bei nicht benutzung haben die becherelko's in schalt-NT's nur ne bgrenzte lebensdauer, weil sie ständig hochfrequente be-und endlastung (schaltfrequenz liegt zw. 100bis150khz) ertragen müsssen, also die werden auch im normalen regelmäßigen betrieb mit der zeit (sind jahre gemeint) immer trockener. merk man an der dann anfänglichen sehr kurzen und immer länger werdenden auftretende "aufwärm"phase, das austausch nötig ist bzw. es nun los geht.
je günstigster/einfacher die ausführung des gesammten schalt-NT's, desto kurzlebiger der becherelko.
außerdem saut das NT (nach dem aufbau her) in unser stromnetz :-( aber so ist das, die hersteller müssen ja erst ab 50W bei schalt-NT's für nen vernünftige primärstörentkopplung sorgen. hier bei dem wiedermal einfacher geht's nicht, drossel zw. und ruhe (pflicht und schuldigkeit erledigt, auch wenn sie nix taugt).
da ja mehrere die probleme haben und es ein dauerthema ist, wär's mal gut wenn einer einen ersatz baut, so das man sich nen kleine platine löten lassen (oder selber) kann und der mixer dann mit einem ext. NT versorgt wird (der sicherheit des nachbauens wegen, so das erst gar kein laie auf die idee kommt an 230V zu spielen).
ich müsste dafür einen noch funktionierende vor mir haben, so das ich vernünftig die daten aufnehmen/messen kann, ext. NT erwählen > neuen platine bauen/anpassen > schaltplan + kleine anleitung zum nachbau machen.
ist echt ein minimalistisches schaltNT und grade bei schnellen lastwechsel (wie bei audio nun mal ist) taugen schalt-nt's nix
hätte ich nicht gedacht das dort (bei so einem neupreis) solch auf super günstig gemachtes NT-verbaut ist. ich kann ja mal ne foto von einem vernünftigen schalt-nt machen, da sieht auch der laie auf den ersten blick den unterschied im schaltungsaufwand ;-)
@waidler
hätt ich kein problem mit, ich müsste aber wie gesagt erst mal nen noch funktionierende vor mir haben oder halt nen schaltplan dafür (ist immer am besten diesen zu haben).
---------
letzten endes benötigt der mixer wohl auch nur (so wie die meisten mixer) 2 x 9-15V (also eine symmetrische platinenversorgung) und wohl noch nen asymmetrische 5V - wo die her kommen ist der/den platinen doch egal, hauptsache spannung stimmt und genug power wird geliefert.
deshalb der gedanke mit nem ext. NT (ungefährlich, da 230V sicher)
na dann, beratet euch mal unter einander (habt ja alle das gleiche probl. irgendwie) und sagt wie es weiter geht.