Ecler Nuo 5 - Qualitätsprobleme

Gude,
Hab sehr günstig einen Nuo 5 ohne Netzteil bekommen.
Waer Super, wenn ein anderer nuo 5 User mir ein paar Bilder vom Innenleben (Netzteil und dessen Verkabelung) machen könnte.
Merci :)

Mach ich mal die Tage! :)
 
Ich hab auch Probleme mit meinem...an wen wende ich mich da am besten? Bei einem Kanal fehlen links die Höhen, und bei zwei anderen ist eine Seite lauter als die andere (sehs am VU-Meter).
Lohnt sich da eine Reperatur überhaupt noch? Hab nen befreundeten Techniker mal ein paar Lötstellen erneuern lassen, aber das hat nichts gebracht -.-
Wie groß sind die die pegelunterschiede zw r&l?
Kleine Unterschiede sind da vglw. normal (zumindest bei Platten)
Reparatur kannste mal den deutschen ecler Vertrieb anrufen, die machen das.
Kostenvoranschlag kostet halt 50taler bei denen.

Mach ich mal die Tage! :)
Danke :)
 
Hab das gleiche Problem

Scheint von den Poties/Schalter zu kommen wenn ich wieder dran rüttel dann knisterts und der Sound kommt sekundenweise wieder richtig. Auch killen die EQ´s nicht mehr richtig.

Das komische daran ist wenn ich den Mixer eine gewisse Aufwärmphase gebe (10-20 Min) ist alles wieder im Lot.

Jemand ne Idee ?
 
Scheint von den Poties/Schalter zu kommen wenn ich wieder dran rüttel dann knisterts und der Sound kommt sekundenweise wieder richtig. Auch killen die EQ´s nicht mehr richtig.

Das komische daran ist wenn ich den Mixer eine gewisse Aufwärmphase gebe (10-20 Min) ist alles wieder im Lot.

haste die efx-programmierung schon wiederholt ohne das dein PC dabei abbricht/hängen bleibt (siehe chat mal - also bootet er jetzt wieder so wie er soll und nicht etwas verzögert ? )
aber von 10-20 min. haste da aber nix gesagt - musste einem doch sagen das das sooo lange dauert ;-)

könnte ein teildefekter NTC sein - der ist zum sanftanlauf da und verhindert einschaltströme (bis zum 10-100 fachen des nennstromes für wenige millisekunden) von netzteilen (grad bei ringkerntrafo's nötig) - ohne diesen kann es auch schon bei 50W leistungsaufnahme dazu kommen, dass im einschaltmoment die gerätesicherung kommt (bei billigen geräten ist aus diesem grund eine viel zu hohe sicherung eingebaut, anstatt einen sanftanlauf ein zu bauen) oder gar (bei mehr/großer nennlast) die haussicherung.
ist dieser NTC nun defekt (also er funzt noch, aber sein Temp-zeitverlauf hat sich von ca. 60ms auf mehrere minuten erhöt) braucht die verbaute spannungsversorgung halt mehrere minuten um ihr volle leistung/arbeit tun zu können.

hab ich es richtig verstanden, dass dann (nach ner viertel stunde 'aufwärmen') auch das kratzen der poti's weg ist ?


Ich hab auch Probleme mit meinem...an wen wende ich mich da am besten? Bei einem Kanal fehlen links die Höhen, und bei zwei anderen ist eine Seite lauter als die andere (sehs am VU-Meter).
Lohnt sich da eine Reperatur überhaupt noch? Hab nen befreundeten Techniker mal ein paar Lötstellen erneuern lassen, aber das hat nichts gebracht -.-

na blind ein paar stellen nachlöten bringt gar nix ;-)

techniker ist nicht gleich elektroniker ;-)

am besten ist, du suchst dir einen bastler mit FG/oszilloskop/etc. (also mit ner vernünftigen meß-ausstattung) und der prüft (misst nach) mal richtig, sofern es die evtl. verbaute smd-technik zulässt.

besorgt mir mal nen schaltplan davon ! falls ihr ran kommt/fündig werdet ;-)

Mach ich mal die Tage! :)

mach mal - und gleich auch paar nahaufnahmen (schön deutlich von mehreren seiten) des netzteils (also kompletter spannungsversorgung)

;-)

--------

falls einer von euch dreien um berlin rum wohnt, dann PN und wenn zeit rumkommen hier und rauf auf mein basteltisch das nuo-teil ;-)

mfg
 
Hatte ich nicht Sorry

Ja mit dem PC hatte ich das noch mal gemacht und lief auch alles glatt unter Win7

Ja das verschwindete ganz langsam, hab aber das Gefühl es wird mehr und dauert von mal zu mal länger. Ich würd es halt nicht mal richtig kratzen nennen.

Noch mal Kurzbeschreibung
Nach dem Anschalten gehen bei Kanal 1 der Bassregler nicht mehr richtig nur auf einer Seite zuhören, die hörbare Seite wird nicht mehr gekillt.
Kanal 2 Mitteneq geht nicht auf einer Seite wird aber gekillt
Kanal 4 Mitten nur einzeitig.
Bei Kanal 1 u 2 wenn mann dort die Poties wackelt geht es sekundenweise, So länger der Mixer an ist desto weniger muß man wackel ( Ich hoffe du verstehst was ich meine )
Bei Kanal 4 muß man nicht am Potiewackeln sondern an Line-Phonoschalter.

Berlin leider nein ich nen Hamburger Jung.( Kennst nicht zufällig ne kostengünstige Werkstatt in Hamburg ? )

Noch ein kleiner Zusatz der Mixer kommt aus einem Verleih,laut Ausage des Verleihs ist er kaum verliehen worden und stand die letzten 2-3 Jahre offen im Regal. Vom Ausehen ist das Ding auch fast neu, jedenfalls wenn er wild im Verleih gewesen wär, wär der Lack nicht so gut erhalten. Aber er soll eine dicke Staubschicht gehabt haben.
Auch von innen sieht er aus wie neu kein Krümel drin. Das was mir noch aufgefallen ist das dort wo die Poties auf der Platine gelötet sind ist bei einigen über die Lötstellen son braunes Zeug sieht aus wie mit nem Pinsel drauf gestrichen nicht bei allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu blöd ich such schon nen halbe Stunde

Aber icgh find keine Suppotaddresse von Ecler kann die zufällig einer aus dem Hut zaubern.
(am besten eine in Deutschland)wäre nett.
 
Wenn ich im Gegenzug meine Bilder bekomm... ;)





Edit: kurz hier lesen. Hatte mich an sld mediatech gewandt, die machen das auch, aber wohl besser mal bei den anderen anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Erpressung

aber gut mach das Ding nachher mal auf. Schick dir dann nach her.
Aber kann noch dauern meine Freundin meint ich brauch neue Klamotten, will mich noch in die Stadt schleifen
( Der blanke Horror )
 
.....
Berlin leider nein ich nen Hamburger Jung.( Kennst nicht zufällig ne kostengünstige Werkstatt in Hamburg ? )

Das was mir noch aufgefallen ist das dort wo die Poties auf der Platine gelötet sind ist bei einigen über die Lötstellen son braunes Zeug sieht aus wie mit nem Pinsel drauf gestrichen nicht bei allen

nicht schön

nee leider nicht

net schlimm, das ist etwas flussmittel aus dem lot

Das klingt nach Erpressung

eindeutig ;-)

Wenn ich im Gegenzug meine Bilder bekomm... ;)

besser wäre es doch du bekommst die versorgungsdaten (welche spannungen mit wieviel power der mixer möchte) ;-)

--------

@ads

wenn dir die kosten der werkstattreparatur usw. übern kopf steigen und da du zu weit weg wohnst, denk über's hinundher (zu mir) schicken nach ;-)
 
Denkst du du könntest meinen auch wieder hinbringen? Das wär mir durchaus was Wert!

SOll ich jetzt noch Bilder machen? Heute gings ;)
 
Hin und her schicken wär natürlich ne Möglichkeit

So hatte das Ding ja jetzt noch ma auf gemacht um das Netzteil für den Herren hier zu Fotografieren.
Dabei ist mir auf gefallen das sieht nicht gut aus. Da sind 2 Wiederstände die sehen ein bischen schwarz aus. Sorry schlecht Quali aber meine Torte hat mal eben meine Kammera verliehen.




Ebendso die Platine auf der Unterseite und genau da wo´s schwarz ist ist eine Leiterbahn.

Kann der der Fehler auch davon kommen. Zumal ich ja auch immer noch ab und zu einen gewischt bekomme. Ich hatte das jetzt mit Socken und Teppich in Verbindung gebracht.
 
Ein Ecler von einem Bekannten hatt so ähnliche probleme gehabt.
Er hatt ihn anfag 2011 zur Reperatur an den Vertrieb geschickt. Die haben von anfang an gesagt, das Sie eine Werkstadt beauftragen, die auf probleme bei SMD-Platinen spezialisiert ist. Er hatt schon sehr viel Geld in die Reperatur gesteckt und die Kiste läuft bis zum Heutigen Tag nicht einwnadfrei. Nach jedem Reperaturversuch ist eines der vorher abgestellten probleme wieder da...
Mein erster Ecler von 1997 musste ach 2 mal getauscht wegen problemen mit dem Netzteil.
Es scheint mir so, als gebe es diese probleme nicht erst seit gestern.

könnte ein teildefekter NTC sein - der ist zum sanftanlauf da und verhindert einschaltströme (bis zum 10-100 fachen des nennstromes für wenige millisekunden) von netzteilen (grad bei ringkerntrafo's nötig) - ohne diesen kann es auch schon bei 50W leistungsaufnahme dazu kommen, dass im einschaltmoment die gerätesicherung kommt (bei billigen geräten ist aus diesem grund eine viel zu hohe sicherung eingebaut, anstatt einen sanftanlauf ein zu bauen) oder gar (bei mehr/großer nennlast) die haussicherung.
ist dieser NTC nun defekt (also er funzt noch, aber sein Temp-zeitverlauf hat sich von ca. 60ms auf mehrere minuten erhöt) braucht die verbaute spannungsversorgung halt mehrere minuten um ihr volle leistung/arbeit tun zu können.

am besten ist, du suchst dir einen bastler mit FG/oszilloskop/etc. (also mit ner vernünftigen meß-ausstattung) und der prüft (misst nach) mal richtig, sofern es die evtl. verbaute smd-technik zulässt.

mfg
 
Bei meinem damaligen Ecler NUO4 hatte ich das selbe Problem.
 
Scheint ja dann wohl das Problem zu seinen.

Würde es helfen die beiden Wiederstände auszutauschen.
Oder doch lieber ein austausch der Netzteilpaltine und wenn ja bekommt man die noch irgendwo.
Googel hilft nicht weiter ich find da nix.

Und wie sieht das aus er läuft ja noch nur brauch er halt und bin ja Mixsüchtig, sollte ich ihn lieber auslassen bis zur Reparatur nicht das der sich auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

schönen guten

na schau mal, leider nen einfaches primär getaktetes schaltNT verbaut.

durch das lange stehen ist auf jeden der becherrelko (primärer energiespeicher) schon ziemlich ausgetrocknet (also nicht mehr vollständig funktionsfähig) und der brauch nun immer länger um sein "hoch" zu erreichen und ist bald ganz hinüber. das ist unabwendbar !

also ads, das wird künftig immer länger und länger dauern mit dem "warm" werden :-(

das die beiden widerstände da bisl. dunkel geworden sin, is dann auch normal.

noch funktioniert der schaltregler, aber sobal die trockenheit des becherelkos ein bestimmtes maß erreicht hat (er nicht mehr fähig ist ein mindestmaß an primärenergiespeicher zu geben), ist im schlimmsten der schaltregler dranne (knallt dann durch, geht kaputt) und im günstigsten ereicht die regelung halt ihre anfangsschwelle nicht mehr (in beiden fällen ist duster/aus/geht nicht mehr)

beste wäre, so lange es das NT noch tut, die leistungsdaten zu messen (zur not zu haben) und dann elko+R's+glättungselkos tauschen. weil beim trockenen elko ist dieses langsamme hochfahren normal und sollte nach austausch wieder gut sein.

schau mal nach, da sind auf den eigtl. platinen noch festspannungsregler verbaut (größere 3beine mit kleinen kühlkörpern dranne) anhand deren aufdruck kann ich die vom mixer (eigtl. platinen) benötigte spannung+strom ermitteln.
weil wenn netzteil, wie bei den anderen, defekt ist - würd ich gleich ein normales rein bauen (schiet doch bei 20Watt verbrauch auf 6-8 watt verlust, also zusätzlich benötigt).
entweder eine ext. NT versorgung und kleine reglerplatine in den mixer oder wenn platz vorhanden gleich nen entsprechenden kleintrafo mit richtung+vorreglung rein (das sollten aber nur leute machen die mit 230V umgehen können und wissen was sie tun).

allg. auch ohne langes rumstehen bei nicht benutzung haben die becherelko's in schalt-NT's nur ne bgrenzte lebensdauer, weil sie ständig hochfrequente be-und endlastung (schaltfrequenz liegt zw. 100bis150khz) ertragen müsssen, also die werden auch im normalen regelmäßigen betrieb mit der zeit (sind jahre gemeint) immer trockener. merk man an der dann anfänglichen sehr kurzen und immer länger werdenden auftretende "aufwärm"phase, das austausch nötig ist bzw. es nun los geht.

je günstigster/einfacher die ausführung des gesammten schalt-NT's, desto kurzlebiger der becherelko.

außerdem saut das NT (nach dem aufbau her) in unser stromnetz :-( aber so ist das, die hersteller müssen ja erst ab 50W bei schalt-NT's für nen vernünftige primärstörentkopplung sorgen. hier bei dem wiedermal einfacher geht's nicht, drossel zw. und ruhe (pflicht und schuldigkeit erledigt, auch wenn sie nix taugt).


da ja mehrere die probleme haben und es ein dauerthema ist, wär's mal gut wenn einer einen ersatz baut, so das man sich nen kleine platine löten lassen (oder selber) kann und der mixer dann mit einem ext. NT versorgt wird (der sicherheit des nachbauens wegen, so das erst gar kein laie auf die idee kommt an 230V zu spielen).

ich müsste dafür einen noch funktionierende vor mir haben, so das ich vernünftig die daten aufnehmen/messen kann, ext. NT erwählen > neuen platine bauen/anpassen > schaltplan + kleine anleitung zum nachbau machen.

ist echt ein minimalistisches schaltNT und grade bei schnellen lastwechsel (wie bei audio nun mal ist) taugen schalt-nt's nix

hätte ich nicht gedacht das dort (bei so einem neupreis) solch auf super günstig gemachtes NT-verbaut ist. ich kann ja mal ne foto von einem vernünftigen schalt-nt machen, da sieht auch der laie auf den ersten blick den unterschied im schaltungsaufwand ;-)

@waidler
hätt ich kein problem mit, ich müsste aber wie gesagt erst mal nen noch funktionierende vor mir haben oder halt nen schaltplan dafür (ist immer am besten diesen zu haben).

---------

letzten endes benötigt der mixer wohl auch nur (so wie die meisten mixer) 2 x 9-15V (also eine symmetrische platinenversorgung) und wohl noch nen asymmetrische 5V - wo die her kommen ist der/den platinen doch egal, hauptsache spannung stimmt und genug power wird geliefert.

deshalb der gedanke mit nem ext. NT (ungefährlich, da 230V sicher) :cool:

na dann, beratet euch mal unter einander (habt ja alle das gleiche probl. irgendwie) und sagt wie es weiter geht.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mion oder Mahlzeit

erstmal danke für deine Bemühung, also liegt es tatsächlich am Netzteil. Blöd na ja war ja zum Schnäppchenpreis mußt ja irgendwas kommen.

Na ja aber es scheint ja noch Hoffnung zu geben ( ich liebe diesen Mixer und will ihn eigentlich nicht wieder hergeben.) Nur erstmal bleibt er dann aus. Ich muß jetzt erstmal schauen was ich mache hab nen Post im einen Forum gefunden dort hat jemand sich eine neue Netzteilplatine für 100€ bestellt wäre jetzt die einfachste Lösung nur leider war kein Link mehr dabei. Werd mal zu Ecler kontakt aufnehmen wie auch immer ( Ich find nix Suppport )
Aber wir bleiben im Kontakt falls ich nix erreiche. Nur die Platine würde dir nicht reichen oder ?
Ich werd mich auch mal nach Schaltplänen und so was um kucken. Vielleicht findet sich da was. Und du kannst mit Waidler was basteln und schickst mir die Daten dazu und ich such mir einen der das mit mir machen kann. Oder ich mach Urlaub in Berlin ( wollte so wie so mal wieder Bergheim und so )
 
Mion oder Mahlzeit

ebenfalls - ich bin grad richtig schon voll gefreeten :)

achso, auf den foto's kann man kaum was wirklich erkennen (für mich egal, ik wees ja wie sowas aufgebaut ist)

ja klar doch - hast du denn ersatz, weil du ihn weglelgen kannst (-; na bestimmt, ich hab ja auch mehrer mixer ;-)

glaub ich dir, das dir nen ersatzplatine am liebsten wäre.
mit nur platine zuschicken sag ich mal jaein - denn prüfung nach austausch nicht möglich ohne gerät bzw. genaue daten der last, versorgungsdaten aufnehmen nicht möglich, da ein teil (der der festspannungsreglung) nicht auf der schaltNTplatine ist und ein kompletter zum nachbau fähiger neubau ist dann auch nicht möglich.

mit urlaub mal machen hier bei uns um berlin rum ist ne gute idee ;-)

bild mach ich heut abend aber noch von ner vernünftigen schaltNTplatine. als allgemeiner bildlicher beweis, dass man es auch vernünftig bauen/herstellen kann ;-)
 
Ja in Berlin sind halt die besten Clubs.

hab ich mir schon gedacht das das mit nur Platine schicken nicht viel bringt.

Na ja 2 Mixer hab noch so ne Gemini Röhre beim Kumpel stehen der mus die jetzt erstmal wieder raus rücken. Wollte sowieso mir nochmal nen 2 Mixer zulegen und Vestax sind ja ganz günstig zubekommen. Wie gesagt alles nicht so wild da ich den Nuo5 für 200€ geschoßen hab. 500-600 waren fürn guten Mixer eingeplant da is ne Reparatur und zweit Mixer noch drinnen
Nur entfernen wir uns damit wieder von den Denon 2900. Aber was soll´s nächstes jahr gibts dann vieleicht wenigsten ein paar auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Super danke für die Bilder, (eins von weiter weg wäre noch sehr geil gewesen ;) )
Ich hab mir die netzteileinheit bei thomann beim ersatzteilservice bestellt. (~100€)
 
Ah cool. Die krieg ich bei Thomann super sehr geil ich geh mal bestellen.

Danke schön.

Und dir auch nochmal ein großes Danke Schön Mr Popmusik

Kurz Nachfrage wo hast du das da bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, muss mich nochmal melden, habt mir mit den Bildern zwar schon einiges weitergeholfen, 2 Fragen hab ich aber noch.
Erst mal 2 Bilder (in sehr groß, damit man was erkennt) davon wies in meinem Nuo im Moment aussieht:
foto0904130vreh62bisl.jpg

.
.
foto0904130q4072vagou.jpg


Nu meine Fragen, welcher der schwarz/gelb/braunen Kabelstränge kommt da an welchen anschluss? oder ist das egal? Edit: Auf den Bildern von ads siehts so aus, als wenn der "obere" der beiden Stränge auf dem unteren Anschluss am NT liegt und umgekehrt, stimmt das?
Und: Womit wird der 3pol Connector an der Platine mit den Ein-/Ausgängen verbunden? (1. Bild eingekreist, 2.Bild)
Wäre super wenn mir da jemand auch noch ein Foto von ner Gesamtansicht machen könnte :)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich Erinnern kann.

Waren die so gesteckt wie sie da liegen also der untere Schwarz Gleb Braun am unteren Steckplatz und umgekehrt.
Hab aber noch ein paar andere Bilder nur nicht hier auf dem Rechner kick Morgen nochmal genau
 

Neue Themen


Zurück
Oben