Eigenartiges Problem mit dem tascam CD-X1700

R

Rolandus

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Mrz 2006
Beiträge
88
Reaktionen
1
Ort
bei Berlin
Hallo,

nun freue ich mich seit 3 Monaten tierisch über meinen neuen Tascam CD-X1700 (mit Mischer X-17 und dazugehörigen PAs usw.) und gestern kurz vor meinem ersten "Auftritt" nun das:

Plötzlich schaltete der Player von allein in den Reverse-Modus, dann noch in den Flange-Modus. Die Tasten flackerten regelrecht wie Leuchtdioden, entsprechend hörte sich das an. Abschalten über die entsprechenden Tasten brachte zunächst nichts, erst ein Abschalten des Players und anschließendes Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte zunächst den gewohnten Klang wieder.

Doch wenig später wieder das Gleiche. :mad:
Der Fehler trat nur auf Player 2 auf.

Zuerst dachte ich, es läge an der im PC kopierten Original-CD, bei der der Fehler erstmals auftrat, aber auch nach Wechseln der CD trat der Fehler abermals auf - nun bei mehreren Original-CDs :confused:

Mein großes Problem ist nun, dass ich den Fehler zzt. nicht reproduzieren kann, momentan läuft alles wieder normal.

Und nun ist am 5.8. schon meine erste Party gebucht.

Wenn ich das Teil einschicke (bei Thomann gekauft), wird die Party wohl ins Wasser fallen. Vertraue ich darauf, dass alles wieder ok ist, werde ich wohl am 5.8. dreimal mehr schwitzen, als ohnehin schon.

Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen mit derartigen Aussetzern.

Ich frage mich, liegt es an der ersten gebrannten CD, die vielleicht den Player vielleicht durch einen kleinen Fehler durch einige Zyklen hindurch "konfus" gemacht hat. (Auf meiner Hifi-Anlage läuft die CD einwandfrei).

Oder könnte es an elektrostastischer Aufladung liegen?

Wir haben gerade im Partykeller einen Tanz einstudiert, dazu hatten die Schuhe Chromledersohlen auf Steingutfliesen, und eine "Trainingshose" aus Polyester dazu. Nach etwas "Bewegung" habe ich dann am Mischpult/CD-Player etwas geregelt und 2 min danach kam der Fehler. Im Keller waren allerdings 60% Feuchte. Die Anlage ist in einem Birkenholzrack mit Metallschienen installiert, das Ganze steht auf einem Glastisch. Die Stecker des CD-Players sind so 'ne flachen Teile, also wohl ohne Erdung. Eine Überhitzung kann ich bei 18°C Umgebungstemperatur ausschließen.

Was meint ihr - was könnte das gewesen sein?
Oder verabschiedet sich doch allmählich doch schon ein Prozessorbauteil im Gerät.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Roland
 
Tascam nun wohl doch kaputt

Hallo,

melde mich jetzt noch mal zurück.

Aus dem heutigen "Dauertest" mit dem Tascam wurde nur ein kurzes "Event".

Hab das Teil mit einer ganz normalen Original-CD spielen lassen (ohne Möglichkeit einer elektrostatischen Aufladung im Vorfeld) und nach 40 min war dann Schluss.

Wieder der gleiche Fehler, das Bedienteil schaltet stakkatoartig in den Single-Play-Modus, in den Revese-Modus und den Flange-Effekt dazu. Das alles bunt gemischt, kommt und geht, mal 20 sek normale Musik, dann wieder 30 sek Chaos u.s.w.

Hab dazu jetzt ein Video gedreht, welches ich Tascam oder Thomann schicken könnte.

So ist nun leider meine Fragestellung eine ganz andere:

Habe den Tascam CD-X1700 am 26.4.06 geliefert bekommen, die 30-Tage Rückgabefrist ist also verstrichen.

Welche Erfahrungen habt ihr bei Reperaturen über Thomann gemacht?
Bekomme ich ein Neugerät zum schnellen Umtausch, oder muss ich Wochen lang auf eine Reperatur warten.
Ich würde mir auch einen (teueren) Denon Player kaufen, wenn Thomann mir den Tascam in Zahlung nimmt.

Welche Erfahrung habt ihr im Falle eines Defektes?

Gruß Roland
 
moin rolandus :) den thread kenn ich doch irgendwoher...

ontopic: eine reparatur auf garantie muss normalerweise unter einem monat gehen, ich hab' nie länger als 3 wochen gewartet. ich würd' dreisterweise den ups-abholschein von thomann verwenden, der der lieferung beilag... mal gucken, was die sagen :D

DDD schrieb:
An den CD's wird es kaum liegen.
Ausser die IFPI / ein IFPI Mitglied hätte mal wieder ein Rootkit auf die CD's gebannt, das nun CD Player angreift - Unwahrscheinlich.
wegROFL :D IFPI universal firmware h4x ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass es soweit kommen musste (zumal wir von anfang an zum denon geraten haben.)
aber ich würd das ding ganzeinfach als garantiefall einschicken, den leuten das video vorführen und dann hoffen, dass es in der zeit bis zur party wieder da ist. allerdings solltest du dir schonmal angebote für ein leihgerät einholen, falls es nicht rechtzeitig zurückkommt. lieber etwas mieten, als mit einem kaputten gerät auflegen. soo teuer ists dann ja auch nicht und in berlin sollte man auch dran kommen können ;)
 
Softwareprobleme oder interne Pufferbatterie. Reparatur als Garantiefall oder Tausch
 
Hallo,

habe jetzt Tascam das Problem geschildert, am Telefon konnten sie mir aber keine genaue Diagnose erstellen.

So geht der Player als Garantiefall an der Verkäufer zurück und es sieht laut Tascam und Thomann ganz danach aus, dass ich das Teil in 2 Wochen wiederhabe.

Einen "Umtausch" gegen einen Denon DN-D6000 würde die zwar auch machen, aber man sagte mir gleich, ich solle es lieber über ebay versuchen, das sei günstiger für mich.

Bei einem NP von 698,- werde ich wohl aber kaum noch 500,- EUR erzielen, oder?

Gruß Roland
 
Na ja, wenn du bis zum Fehler zufrieden warst mit dem Tascam, würde ich ihn reparieren lassen und gut ist. Bei der Musik die du spielst ist es wohl eh egal ob Denon oder Tascam "g" (Bei Rock wirst du wohl kaum scratchen usw ;) ). Wahrscheinlich tauschen die den eh aus ;)

Wichtig, sobald das Teil 9 Werktage (Also mit Wochenende 11 Tage) weg ist zur Rep. ruf an und frag nach wie weit sie sind. Immer Druck machen, dann wird das auch schnell abgewickelt. Spreche aus Erfahrung, hab mal in dem Bereich gearbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder im Lot

Hallo, melde mich zurück.

Gestern kam mein Tascam-Player wieder zurück.
Thomann hatte es an Tascam weitergeleitet, die Reparatur erfolgte in deren Auftrag hier: http://www.ewbrehn.de/
Nach Auskunft der Reparaturwerkstatt lag ein Wackelkontakt der Platine ("DSP-R PCB") vor, welcher durch Nachlöten beseitigt wurde.

Nun läuft das Teil wieder allererste Sahne und die Sonne lacht nicht nur im Partykeller :)

Liebe Grüße von Roland
 
Hallo,

bitte nicht gleich mürrisch werden weil ich ein Thema aus dem Jahr 2009 heraufhole (ich hab noch diese 15-Beitragssperre), aber ich habe eine Frage und weiß mir bei Gott nicht anders zu helfen.

Ich habe ein Bedienteil für den TASCAM CD-X1700 ersteigert, das Teil ist 100% in Ordnung (TEAC-Vertragswerkstatt hat alles gecheckt), nur leider fehlt mir das Laufwerk (TEAC hatte keines mehr)!

Weiß jemand, wo ich solch eines herbekommen kann oder hat jemand noch eines herumliegen und benutzt es nicht mehr?

Wie zufrieden wart / seid ihr mit dem Teil?
Es macht auf mich einen ziemlich wertigen Eindruck und würde mir sicher gute Dienste leisten können :)

In diesem Sinne schon einmal Danke und:

Frohe Weihnachten & 'nen guten Rutsch ins neue Jahr 2011

Tim
 
Passenden thread gesucht und dort mit angehangen = alles richtig gemacht! :)

Kann teac dir keine vefügbare Alternative anbieten!?
Soweit ich weiß sitzt dort ein "Standardlaufwerk" drin was auch in anderen Modellen verbaut wird/wurde.
 
@ Pyro:

Danke für's :) (ja, ich hab die Suchfunktion genutzt^^)

Ich hab dem Tascam/Teac-Vertrieb mal eine Mail geschrieben, ich weiß ja nicht ob die Laufwerkeeinheit vom CD-X1700-Vorgänger passen würde?

Bei den Denon Geräten konnte man ja auch vieles zerstören wenn man z.B. das Laufwerk eines DN2000F II mit dem Bedienteil eines DN2000F Mk III verbunden hat...nicht sofort aber innerhalb eines kurzen Zeitraums (ich berichte hier aus eigener, erlebter Erfahrung)

Naja, mal abwarten...

Tim
 

Neue Themen


Zurück
Oben