eigenes set richtig aufnehmen.

naja...aber ein größeres Problem ist, dass es bei mir immer ein rauschen gibt.
Eigentlich bin ich immer etwas unter 0db aber bei der Aufnahme gibts immer so ein brumen.
Wenn das lied bei der vollen lautstärke ist hört man es eigentlich nicht aber wenn das lied leise ist z.B. am anfang hört mann es...wenn ich aufnehme und alle kanäle sind unten hört man das auch...
 
Ich mache es etwas altmodischer, aber es funktioniert trotzdem wunderbar. Ich habe durch Zufall einen CD-Recorder in der Hand gehabt, nämlich philips CDR 870 und nehme mein Set direkt auf CD auf. Ich bin kein Musikexperte, aber die Qualität ist gar nicht schlecht. Und dann höre ich es mit meinem Discman unterwegs:)
 
Hallo erstmal, :D

Wirklich stereo-line-in verkabelt und ausgewählt!?
wobei wir auch schon bei meiner Frage wären: Undzwar,....
habe ich mal gehört, man solle mono aufnehmen, um diese Spur zu duplizieren und so einen Stereo-Effekt "einzubauen". Es sei wohl schwachsinnig, direkt Stereo aufzunehmen. Was haltet ihr von dieser Aussage??

Ich hab ein DJM-400 und kann am Ausgang per Schalter auswählen ob ich ein mono,- oder stereosignal am Ausgang anliegen habe.

Womit erziele ich die besten Resultate? Mit Mono oder Stereo Aufnahmen?

Vielen Dank für eure nützlichen Tips!!:p;)

MfG
Salen
 
habe ich mal gehört, man solle mono aufnehmen, um diese Spur zu duplizieren und so einen Stereo-Effekt "einzubauen". Es sei wohl schwachsinnig, direkt Stereo aufzunehmen. Was haltet ihr von dieser Aussage??

ich bin jetzt nicht der tontechnikcrack, aber mir fällt da ganz spontan nur "quark" ein.
 
Ich mache es etwas altmodischer, aber es funktioniert trotzdem wunderbar. Ich habe durch Zufall einen CD-Recorder in der Hand gehabt, nämlich philips CDR 870 und nehme mein Set direkt auf CD auf. Ich bin kein Musikexperte, aber die Qualität ist gar nicht schlecht. Und dann höre ich es mit meinem Discman unterwegs:)

Der Discman ist wohl altmodischer als der CD Recorder :d denn nicht jeder hat einen Lappi oder den PC neben dem DJ-Set stehen.
 
Moin Leute, ich hab n kleines Problem ;)

Ich hab das Gefühl, dass meine Aufnahmen nicht wirklich so klingen, wie sie sollen. Weiß aber nicht woran es liegen könnte. Das Ganze klingt längst nicht so voll und gut wie es eig. soll...

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal kurz in das Set hören und möglicherweise n Lösungvorschlag geben könntet!

http://www.mixcloud.com/justusleischow/techone-2/

Greetz! :)
 
Klingt jetzt nebenbei auf Arbeit gehört auf billigen Apple Earbuds und ohne die Originale zu kennen zu allererst mal bassig. Vielleicht liegt das aber auch an den Kopfhörern, kenne die nicht gut... Klingt auch etwas dumpf, ja. Aber wie gesagt ohne Referenz-Abhöre soweit erst mal schwer zu bewerten.

Heftige Verzerrung oder andere Effekte höre ich jetzt erst mal nicht raus.

Was ist denn das Abspielmedium und wie wurde aufgenommen? Hast du einen der Tracks digital da und kannst einen Ausschnitt davon mal in Original-Qualität senden? Nur als Vergleich?
 
Das Signal geht vom Master meines Djm 250ers in meine externe Soundkarte (UCA 222) und aufgenommen wird mit Audacity. Gemixt wird mit 2 Cdj 850ern.

So sollte es sich optimaler Weise anhören (erster Track) :

https://soundcloud.com/kanzleramt/ray-kajioka-chordular

Ist solch ein Qualitätsverlust denn normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Link geht bei mir nicht.

Also grundsätzlich hast du natürlich mit CD-Spielern und Mischpult ne Wandlung und eine Signalbearbeitung, die du nicht verhindern kannst, klar. Ganz ohne geht's nur, wenn du digital bleibst. Aber das ist natürlich nicht völlig signalverderbend.

Außerdem hörst du diese Wandlung natürlich immer mit, wenn du auflegst. Also ist deine "Referenz" ja bereits das "verschlechterte" Signal und die Aufnahme dürfte dann nicht viel schlechter klingen.

Allgemein ist natürlich zu beachten, dass der Aufnahmepegel in Audacity nicht zu hoch und nicht zu tief ist. Auf -18dB darfst du die Pegelspitzen ruhig runterregeln, damit du sicher vor Übersteuern bist. Selbst da musst du noch aufpassen, dass du im Mix nicht deutlich lauter wirst. -24 dB sollten im Zweifelsfall auch nicht schaden.

Aber mit der Vorsicht musst du es bei komprimierter Musik nicht übertreiben und irgendwo bei -40 dB pegeln. Dann wird das Signal etwas schwach.

Am Ende die Aufnahme nur normalisieren, nichts weiter bearbeiten. Und natürlich in bester Qualität exportieren, klar. Die beste Aufnahme nützt nix auf 128kbit MP3.


Schreib noch mal, wenn du den Link korrigiert hast, dann hör ich noch mal rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich hab n kleines Problem ;)

Ich hab das Gefühl, dass meine Aufnahmen nicht wirklich so klingen, wie sie sollen. Weiß aber nicht woran es liegen könnte. Das Ganze klingt längst nicht so voll und gut wie es eig. soll...

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal kurz in das Set hören und möglicherweise n Lösungvorschlag geben könntet!

http://www.mixcloud.com/justusleischow/techone-2/

Greetz! :)

Streamt Mixcloud nicht sowieso maximal mit 128kbit/s?
Damit würden sich Qualitätsverluste doch erklären ;)
 
Richtig, aber die Qualität ist schon vor der Konvertierung schlechter als das Original.
Also bei mir haut der Link hin...

Oder ist die Quali für mein Equipment dementsprechend "schlecht", sodass ich einfach nicht mehr erwarten kann?
 

Neue Themen


Zurück
Oben