eigenes set richtig aufnehmen.

wenn man im besitz is dann ableton......
 
guten abend,
habe ebend grade auch mal ein set aufgenommen, und zwar mit dem nero wave editor 4. Hört sich eigentlich auch alles garnicht so schlecht an, bis auf ein ständig durchgehendes brummen. mal ist es 5 min da, mal 10 min nich und dann kommt es wieder. kann mir dabei jemand weiterhelfen. Habe vorher ein paar testläufe gemacht, dabei ist das geräusch kommischerweise nicht aufgetreten.
MFG dj mabo
 
Moin,

ich benutze immer meinen Archos Gmini 402, das ist ein MP3 Player (20GB) der per Line Eingang eine WAV Datei aufnimmt. Der Klang ist wirklich sehr gut, und ich kann das Gerät überall mitnehmen und z.B. auch im Club mitschneiden.

Die WAV kann dann später am PC weiterverarbeitet oder konvertiert werden.

@Mabo welche Soundkarte hast du in deinem Rechner?
 
guten abend,
habe ebend grade auch mal ein set aufgenommen, und zwar mit dem nero wave editor 4. Hört sich eigentlich auch alles garnicht so schlecht an, bis auf ein ständig durchgehendes brummen. mal ist es 5 min da, mal 10 min nich und dann kommt es wieder. kann mir dabei jemand weiterhelfen. Habe vorher ein paar testläufe gemacht, dabei ist das geräusch kommischerweise nicht aufgetreten.
MFG dj mabo
Könnt mir vorstellen, dass irgendeins deiner Audiokabel (Abspielgerät --> Mixer oder Mixer --> Rechner) nen Wackler hat. Während deines Mixes bist du da vielleicht mal gegen gekommen und hast dadurch das Brummen "an-" oder "abgestellt".

Kommt ja hin, dass alle 5-10 Minuten mal an einem TT/CDJ gearbeitet wurde...
 
ich habe sound on board. Realtek ac 67 glaub ich. Ja ich werde mal nachforschen und an allen kabeln wackeln beim aufnehmen. Auf was sollte ich achten wenn ich mir ein neues kabel zum aufnehmen kaufen will (chinch auf klinke)?
 
Kauf kein Kabel für 1€ bei Ebay oder so.

Kauf dirn Kabel mit halbwegs gescheitem Preis und irgendwo wo dus im Zweifelsfall auch wieder umtauschen könntest wenn das Kabel beschissen ist.


Kaufs irgendwo bei dir in der Nähe!!!
 
Btt:

Da ich vor mehreren Jahren schon angefangen habe bei Webradios Musik zu senden, hab ich seid einiger Zeit auch SAM Broadcaster. Super Programm...

Dies ist auch mein Aufnahmeprogramm für Live Mixe. Durch den "einprogrammierten" Verstärker und Limiter, sind meine CDs immer gut gepegelt, mit ordentlichem Bass etc....

Nur mit dem aufgenommenem Sound, kann man nicht mixen. Man brauch schon einen Monitor, da eine Latenz von ca. 300ms auftreten kann^^...
 
Probleme bei der Aufnahme

Hallo Leute
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe das Problem das ich am PC meine mixes aufnehmen möchte aber es funktioniert nicht.
Mixer ist berbunden mit USB oder mit Line in.
Beides funktioniert nicht.
Bin am Ende!!!!!
Für eure Hilfe bedanke ich mich.
Viele Grüße
 
was funktioniert nicht??
kommt kein signal an?
mit welchem programm willste aufnehmen?

haste den line in aktiviert?
haste den richtigen eingang in deinem aufnahemprogramm ausgewählt?
is der line regler oben?
 
Hallo bin auch neu hier.
Dann hab ich auch noch mal ein anliegen.
Wenn ich meine mixe auf den rechner aufgenommen habe laufen sie immer scheller als wie ich sie live gemixt habe.

Woran kann das liegen?kann mir da einer weiterhelfen?


Gruß Twisted
 
Problem bei mir ist, dass meine aufgenommenen Sets im Vergleich zu mir bekannten anderen Sets leiser sind.
Beispiel: Gastset von Plank, Ausgabe in Audacity:

aufnahme_plank.jpg


Wie man sehen kann, ist der hellgrüne Balken nicht weit vom Ende des dunkelgrünen Balkens entfernt - und die 0db Grenze wird auch nicht überschritten. Eigentlich ist der ganze Balken immer "konsequent" oder nur -1-3db von 0db entfernt (natürlich nicht in Breaks o.ä.), was sich sehr auf die Gesamtlautstärke auswirkt. Bei mir sieht es hingegen anders aus:

aufnahme_ich.jpg


Immer -3-6db von 0db entfernt - das macht sich in der Lautstärke merkbar...

Nur wie bekomme ich es hin, dass ich so ein Ergebnis wie im ersten Beispiel erreiche?
Erwähnenswerte Komponenten von mir: Reloop RMX20 BF Mixer -> Rec-Out an EDIROL UA-1EX -> USB an Notebook, wo mit Audacity aufgenommen wird. Die Aufnahme ist selbstverständlich so, dass 0db nicht überschritten werden.

Bin für hilfreiche Kommentare/Tips sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evn. einfach den Eingang richtig pegeln. :confused:

Pegel auf -1db, dann hast noch eine kleine Reserve falls doch mal kurz drüber schießt, nach der Aufnahme noch auf 0db normalisieren und fertig is ...hatten wir jetzt aber auch schon mehr als nur einmal. ;)
 
Hallo habe ein kleines Problem beim aufnehmen über wave lap..
Und zwar nimmt es auf aber viel zu langsam...Das heißt 128bpm oder so...
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...
mfg
 
Evn. einfach den Eingang richtig pegeln. :confused:

Pegel auf -1db, dann hast noch eine kleine Reserve falls doch mal kurz drüber schießt, nach der Aufnahme noch auf 0db normalisieren und fertig is ...hatten wir jetzt aber auch schon mehr als nur einmal. ;)



1dB is ja ne knackige reserve ;) am besten so einpegeln wie du es hattest und wie er schon sagte normalisieren. Falls einzelnde Pegelspitzen auftauchen einfach vor dem normalisieren weglimiten, oder halt eben mit der hand leiser machen und dann normalisieren
 
ich merke, das 98% hier nur mit reiner software arbeiten..

für mich ist es wichtig sets auch mal live aus dem club aufnehmen zu können, da ich da auch noch mit künstlern wie saxophon und percussion arbeite.. mit den laptop aufzunehmen empfinde ich da als etwas zu umfangreich, sodass ich mir eine harwarelösung zugelegt habe.. und zwar den korg mr-1000 recorder mit 40gb festplatte.. der hat auch einen limiter eingebaut und ist super als plug and play recorder zu empfehlen..

die qualität der aufnahme ist über jeden zweifel erhaben und besser als studioqualität (doppelte sacd qualität möglich) .. wenn man die beste aufnahmequalität wählt, braucht man für 4 min. aufnahme 1gb speicherplatz :eek: .. ich wähle meistens mit eine mittlere 1bit qualität und brauch dann für ein 120 min. set 4gb ..

gut, der mr-1000 ist echt übertrieben, aber ihr müsst damit mal ein vinylset aufnehmen und danach anhöhren :eek::eek: .. sowas geiles habt ihr noch nicht gehört..

beste grüße
 
hey ich bestitze den reloop digital jockey interface erdition und benutze attack bin noch anfänger :) nun möchte ich , so wie ihr, meine mixe auch aufnehmen könnte mir jemand bitte genau erklären wie das geht ??? audicity habe ich auch schon dankeschön...
 
Werfe hier nochmal ein anderes programm in den Raum:
Nero 8!!! Um genauer zu sein, das Unterprogramm: Nero SoundTrax.
Habe damit super Ergebnisse erzielt. Man kann den Track in alle möglichen Formate konvertieren und auch nach dem Aufnehmen noch nachbearbeiten...

Greetz
 
hi
bei mir is das problem, dass wenn ich aufnehme ( master out in line in vom pc und dann mit audicity aufgenommen), ist das signal ganz leise und es is ein sehr lautes rauschen da...
muss ich da irgentwie bei der verkabelung was anders machen?
 
vielleicht ne alte soundkarte? das ist bei mir das Problem, die rauscht halt einfach die sau :/
 
1dB is ja ne knackige reserve ;) am besten so einpegeln wie du es hattest und wie er schon sagte normalisieren. Falls einzelnde Pegelspitzen auftauchen einfach vor dem normalisieren weglimiten, oder halt eben mit der hand leiser machen und dann normalisieren

Zu leise sollte man aber auch nicht aufnehmen, da man sonst einiges an Dynamik einbüßt. Ich mache es immer so, dass ich mir zwei subjektiv laute Tracks raus suche, diese etwas "höher als sonst" einpegel, gleichzeitig laufen lasse (wie ich es in einem Set machen würde, also mit entsprechenden EQ-/Fadereinstellungen) und pegel dann Audacity auf knapp unter 0dB ein. Wobei ich auch jedem Raten würde die Pegelmeter schön groß darstellen zu lassen um eine höhere Genauigkeit bei der Kontrolle zu haben.

Nunja... die fertige Aufnahme dann einfach auf 0dB normalisieren, wobei da meist nur noch wenig Anpassung notwendig ist.

@ khaosprinz
Ich bin nun wirklich kein Experte was das Recording angeht, aber das was du erreichen willst (erstes Bild) sieht irgendwie ungesund aus :)
 
nochma....also ich benutz audacity und das was am computer ankommt ist irgentwie total leise...ich hab den korg km 402...ich hab den master am mixer immer voll aufgedreht und die lieder halt immer so, dass die so laut wie möglich und im grünen bereich sind...kann das vll auch i wie am kabel liegen oder so?
ach und...bei mir kommt nur links ein signal....beim mixer leuchten beide led ketten für links und für rechts aber wenn ich die balance regeler ganz nach rechts schiebe kommt kein sound...hat das dann was mit dem mixer zutun?
<<<<ich hab auch das problem mit leise gelößt...ich hab bei audacity bei aufnahme nur auf mikro und nicht auf line in^^>>>>
...jetzt habe ich hab zwar lauten sound auf beiden boxen aber bei audacity wird nur der rote und nur der linke pegel bewegt...habt ihr da noch ne idee?
timmaeh
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero media Player ganz einfach aufnehmen quali gut!
 
jo...vom sound her is es ja stereo...
 
Ja und, ich erzeug dir mit jedem mono Signal eine "stereo-"Spur.

Hast nen stereo-peak-meter und es schlägt nur eine Seite aus kommt das Signal auch nur auf einem Kanal an oder die Anzeige ist kaputt, da die Aufnahme softwareseitig erfolgt ist eine defekte Anzeige wohl auszuschließen. :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben