Ein Newbie Braucht Hilfe Bitte!

G

Gast14221

Guest
Hallo
Da es im Producing-Forum leider keinen Anfänger-Thread gibt und ich auch nach lesen etlicher Threads sowie Benutzung der Suchfunktion immer noch scheinbar auf dem Schlauch stehe, poste ich nun einfach mal meine Fragen hier in einem neuen Thread! Bitte verzeiht mir meine Newbiefragen und mein fehlendes Basiswissen in diesem Bereich!

Da ein Bekannter von mir letzte Woche ins Ausland verzogen ist, hat er mir netter Weise sein Midikeyboard hinterlassen. Hierbei handelt es sich um ein Miditech Midicontrol (siehe Bilder) als Soundkarte hatte ich mir vor längerer Zeit zum digitalisieren meiner Schallplatten eine Terratec DMX6Fire 24/96 mit Frontmodul gekauft! Dieses Frontmodul besitzt einen Midi-Eingang und einen Midi-Ausgang!

How-to-get-started-Help:
Naja nun zu meinen Fragen, da ich das schöne Midikeybaord nicht einfach verstauben lassen will und mich nach 5 Jahren reinem DJing es mich doch mal wieder reizt selbst etwas Musik zu machen (wenn auch nur für mich daheim), stehe ich nun vor dem Problem was ich brauche um etwas an Klängen zu erzeugen!
Da bei dem Keyboard ausser einem Netzkabel nichts dabei war und ich auch Online keine Bedienungsanleitung finde, bin ich nun am Rätseln was ich genau brauche um das Midikeyboard mit meinem Rechner zum laufen zu bringen??

1.Ich habe gelesen das Midikabel immer über X verbunden werden, also Out in In und In in Out, stimmt das?
2.Brauche ich dementsprechend 2 Midikabel um das Keyboard mit dem Rechner zu verbinden?
3.Da bei dem Keyboard ebenfalls keinerlei Software oder Treiber dabei waren, stellt sich mir nun die Frage welche Software ich mir kaufen sollte? Und ob ich irgendwelche Firmensoftware vom Miditech benötige?
Zweck soll sein, das ich gerne in einem Sequenzer verschiedenen Instrumente mit Hilfe des Keyboard spielen und etwas arrangieren wollen würde!?

Da ich icht einfach mir blind online etwas kaufen will und es bei mir in der Nähe leider keinen vernünftigen Laden gibt in dem ich mich über die ersten Schritte in diese Materie informieren kann und ich leider auch niemanden kenne, der in dieser Hinsicht Erfahrung hat und mir helfen könnte!
Hoffe Ihr könnt mir helfen und verzeiht mir meine Unwissen!
MfG
Strategy
 

Anhänge

  • 285460.jpg
    285460.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 191
  • 285461.jpg
    285461.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 173
  • DMX6fire2496_Board_and_Modu.jpg
    DMX6fire2496_Board_and_Modu.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du das Midikeyboard nur dazu nutzen willst, Midi Daten an den PC zu senden, um dort z.B. VST Instrumente zu spielen, brauchst du nur 1 Kabel, nämlich vom Midi Out des Keyboards in den Midi in der Soundkarte / des PC Midiinterfaces.

Solltest du Klänge (Sounds) auf dem Midi Keyboard wiedergeben wollen, die du mit einem Midi Sequencer (Cubase z.B.) auf dem Computer aufgezeichnet hast, dann brauchst du ein 2.Kabel vom PC Midi out in den Midi in des Keyboards

2. Du brauchst keine Extra Treiber für das Keyboard.
Die Treiber deiner Soundkarte sorgen dafür, daß die Soundkarte per Midi Daten empfangen kann. Demzufolge musst du in Cubase oder einem anderen Sequenzer als Midi Eingang entsprechende Soundkarte auswählen.

Ein Midikeyboard benötigt keine Treiber, um über den Midiausgang an den Midieingang der Soundkarte zu senden. Midi ist halt ein sehr alter, bekannter Standard.

Du solltest aber drauf achten, daß der Sequenzer auf allen Kanälen (Omni Mode) oder auf genau dem Midi Kanal empfängt, auf dem dein Keyboard sendet. Es gibt insgesamt 16 Midi Kanäle.

Das wäre es eigentlich. Viel Erfolg
 
Danke vielmals Bassline für Deine schnelle Antwort! Hast mir schon sehr viel geholfen!
Nun habe ich gelesen das einige Sequenzer Programme z.B. Cubase, Reason etc solche VST-Instrumente bereits als Plug-Ins integriert haben. Welches Programm wäre da denn zu empfehlen? Es sollte nicht in seinen Funktionen und in seiner Konfiguration zu überwältigend sein jedoch gerne ein großes Repertoire an Instrumenten aufweisen...
MfG
Strategy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl Reason, ist für Einsteiger wohl die beste Wahl :)
Ableton Live ginge auch noch. Cubase ist aber schon eher ein Pro-Tool. Wenn du dann keinen großen Spaß am Mucke machen hast, setzt du mit Reason auch nicht soviel Kohle in den Sand wie mit Cubase.

Enjoy!
 
Evtl noch FL Studio, ist zumindest für den Einstieg mit vielen Basics versehen und nicht zu teuer, falls dann halt die Zeit oder Lust fehlt, wirklich in die Materie einzutauchen.

Ach so neoch eine Anmerkung, es gibt viele Free VST Plugins, aber die Gefahr besteht, sich in all der Auswahl zu verlieren. Manchmal ist weniger dann mehr.
 
Danke für Eure Antworten, werde mich dann mal die Tage online über FL Studio, Ableton live und Reason schlau machen!
MfG
Strategy
 
Zuletzt bearbeitet:
Am geschicktesten ists wennst dir die Demos runterlädst und dann rumprobierst welches Programm dir liegt! Jeder hat andere herangehensweisen usw. da ist es einfach wichtig dass dir das Programm liegt und nicht immer nur die Möglichkeiten bzw. die Qualität!
 
Hi
Also habe mir nun ersteinmal ein Midikabel besorgt und bei Ableton die Demo von Live 6 heruntergeladen.
Habe meine Keyboard dann per Kabel MidiOut des Keyboards in Midi-In der Breakbox meiner Soundkarte gesteckt, Ableton geöffnet und etwas herumprobiert! Habe die letzten Tage nun mir zich mal die Anleitung des Keyboards, von Ableton und auch bei Youtube ca. 20 Videos angeschaut jedoch irgendwie begreife ich leider nicht wie ich mein Keyboard mit Live verbinden kann! Es steht auch nicht in der Liste der MidiKontroller von live!
Habe alles probiert und leider wie gesagt kenne ich niemanden der mir bei meinem Problem helfen kann.
Brauche ich doch mehr als nur ein Midikabel vom Keyboard zum Rechner? Mein Keyboard hat leider nur Midi-Out und Gameport. Siehe Bilder -> 1. Seite
Vielleicht kann mir jmd netterweise wenn er etwas Zeit hat mal sagen wie ich mein Keyboard mit Ableton richtig verbinden und nutzen kann, denn langsam gebe ich hier auf!
Sry für die Noobfrage bin jedoch was Producing angeht Blutigster Anfänger!
MfG
Strategy
 
1. Midi Treiber von der Soundkarte installieren, so dass Ableton sie in den Einstellungen finden kann.

2. Midi kabel anschließen.

3. Ableton starten

4. In den Einstellungen unter Midi schauen alles erkannt wird.

5. Midi Modus aktivieren.

6. Key modus aktivieren und alle funktionen des Keyboards mit den Funktionen von Ableton mappen.

7. zum Abspielen : midi kanal auf aufnahme gehen. VST laden. abspielen.

Steht aber alles in der Anleitung von Ableton drin !

edit : mach mal das quickstart von ableton durch (das tutorial was auf der rechten seite im programm ist !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Van Kosty für die schnelle Antwort!
Hab die PDF Anleitung die bei der DemoVersion dabei war mehrmals durchgelesen und es probiert leider jedoch ohne Erfolg! Nicht, dass Du denkst ich bitte Euch hier mir was abzutippen wenn ich es genauso gut selber nachlesen könnte! Entweder muss ich etwas falsch gemacht haben oder das MidiKeyboard hat ne Macke....naja am WE werd ich's nochmal nach Deinem Schema versuchen.
MfG
Strategy
 
Hallo DJ`s und Freaks,

ich bin neu hier und kann deshalb noch kein neue Thema posten, deshalb klinke ich mich hier mit ein und hoffe das mir jemand von euch auch bezüglich MIDI weiterhelfen kann. Also ich habe bei mir zu Hause auch Midifähige Geräte stehen und möchte diese jetzt untereinander Verbinden und einfach mal rumtüfteln, was man mit Midi alles so anstellen kann und wie es funktioniert. Meine Frage ist jetzt: Wie Verbinde ich alle Geräte untereinender? Werden Midigeräte durchgeschliffen oder brauche ich einen verteiler, wenn ich mehrere Midifähige geräte besitze und diese auch untereinender nutzen möchte?

Ich habe folgende Geräte:

Pioneer DJM 800...hat ein 1x MIDI OUT
Roland MC909...hat einen 1x MIDI IN UND 1x MIDI OUT

In naher Zukunft werde ich mir Final Scratch bzw. den Nachfolger Traktor Scratch zulegen, der dann auch 1x MIDI IN UND 1x MIDI OUT besitzt.

Ich spiele auch mit dem gedanken mir irgendwann ein MIDI Keyboard zuzulegen, das dann auch in das MIDI-Set integriert werden soll.

WIE SIEHT NUN DIE VERKABELUNG UNTER DEN GERÄTEN AUS KOMPLETT AUS???

ich möchte aufjedenfall die MC909 mit dem DJM 800 verbinden und auch mit dem PC. Wie sieht hier die Verkabelung genau aus?


Ich hoffe hier auf eine Lösung und sage schonmal Danke an alle die sich mein Thema annehmen.

DJ-T
 
WIE SIEHT NUN DIE VERKABELUNG UNTER DEN GERÄTEN AUS KOMPLETT AUS???

Immer eine Kette bilden von out -> in ->out -> in

wobei du darauf achten musst, dass bei dem Gerät, was unter in empfängt und nach out weitergeben soll (MC 909) die Midi Thru Option vorhanden und aktiviert sein muss, damit das auf in ankommende signal auch weitergeleitet wird, wenn es zum pc soll.

Weiterhin gibt es bei midi 16 kanäle und du musst darauf achten, daß ein gerät, was über in Daten empfängt und diese "nur" weiterleiten soll, nicht diesen kanal selber nutzt.

Wenn dir das jetzt noch zu kompliziert ist, muss du leider sufu nutzen oder nach midi basics googlen.
 
hm nunja :D

zum thread ersteller :
soundkarten treiber installieren, du solltest dann in der audio konfiguration (systemsteuerung sound/audio) bei midi geräten einen midi ausgang haben
(der eingang wird dir DORT nicht angezeigt...

ist das der fall, ableton starten unter options/midi
in der unteren liste track und remote bzw track und fernst. einschalten (sync ist nur für externe synthies usw...)
wenn das kb angeschlossen ist (muss nicht, da midi keine fähigkeiten kennt, angeschlossene geräte zu erkennen nur manche aber nur per request was ableton nicht macht)... musst du nun nurnoch ein vst laden (z.b. ein simpler)
und diesen midi track scharf machen also den punkt in dem track drücken, wenn der button rot ist, ist dieser track "scharf gemacht" und nimmt noten deiner midi geräte entgegen... ableton ist immer im omni modus... und hält sich auch ned ganz an die channels, es geht davon aus dass jeder midi in, 16 kanäle besitzt das ist recht praktisch :)
wenn du nun auf die tasten kloppst sollte oben rechts die kleine led blinken, die dir signalisiert, dass midi daten ankommen, ist dies nicht der fall -> treiber und keyboard prüfen..
wichtig : midi kabel sind keine normalen 5 pol kabel, pin 3 und 5 sind getauscht, sodass pin 3 auf der anderen seite auf pin 5 liegt und 3 auf 5.. pin 4 ist masse und kommt auf pin 4 raus -> DURCHMESSEN!
sollte das nichts bringen -> möglicherweise keyboard defekt...

hast du nun doch noten -> ableton gebracht kannst du spielen..
mit dem runden knopf in einem der leeren clips, kannst du die aufnahme starten.
achtung: ableton quantisiert die aufnahme nach dem oben links eingestelltem bpm !

zu 2. :

midi verkabelungen IMMER IMMER IMMER und nochmal : IMMER
von einem großen midi interface -> alle geräte in/out mit gleicher kabellänge,
je kürzer desto besser, stell dir dein equipment auf schau zu welchem gerät du das längste kabel brauchst kauf dann soviele kabel wie du brauchst in dieser länge... (midi ist sehr anfällig für latenzen gerade bei schnellen notenfolgen usw usw... ist die latenz überall gleich spielt das keine grosse rolle - bis 3 meter ca..) schleifst du alle geräte über thru durch, hast du also nur ein LANGES kabel, dazu kommt dass man nur eine gewisse anzahl an midi messages / kabel / zeit durchschieben kann, das midi interface killt dir dann die überschneidungen -> notenverlust or whatever... evtl verzöerung wenn der treiber chached..
kauf dir ein midisport 8x8 oder vergleichbares, kannst du 8 geräte über in/out verkabeln (kostet nur wenig mehr wie das 4x4 und falls du später aufrüstest..) ansonsten löt dir was selber ist billiger und kannst dir für 30 euro ein 16x16 löten :) mit latenzen von 0,7-1,3 ms das ist besser wie der marktführer..
midi thru ist inzwischen reine hardwired geschichte du kannst es generell nirgends ein und ausschalten, außer am midi interface, der schleift dann port A in nach port A out direkt durch, evtl kannst du auch auf alle outs schleifen..

so das war mein wort zum tag :)

cyöö ter
 
Hallo,
ich benötige auch mal Starthilfe-bin nämlich noch totaler Anfänger...
Ich habe einmal die Software Cubase SX und als Hardware habe ich mir ein Masterkeyboard zugelegt (Midistart 2 von Miditech).
Ich habe alles installiert angeshclossen usw. und es wird auch alles erkannt.
Wenn ich jetzt bei Cubase eine Drummap öffen will, habe ich nur zur Auswahl ein Shclagzeug zu nehmen oder kein also Klavier-aber man muss doch irgendwo auch andere Instrumente auf das Keyboard packen können oder?
Also ich will richtung Trance gehen - weiß zwar noch nicht genau was ich für Instrumente nehmen will da man dies ja selber entscheiden kann-aber hat von euch vielleicht mal einen Rat wo ich die Instrumente finde die zu Trance passen? Oder wo ich überhaupt noch andere Instrumente auswählen kann?
MfG Tim
 
Es müsste eindeutig aus der Bedienungsanleitung hervorgehen, an welcher Stelle man in SX die Instrumente, Channels, Spurparameter, etc.. einstellt.
Wahrscheinlich sogar auf den ersten Seiten in einem Getting-Started Artikel, wenn das nicht eigentlich sowieso selbsterklärend ist.
Das gleiche gilt für die verschiedenen Editoren, deren Bedienung und Aktivierung.

Außerdem sollte man, wenn man sich SX zulegt vielleicht schon im Vorfeld wissen, dass die VST-Schnittstelle eine recht große Rolle spielt, und freie und billige Plug-Ins für die gewünschte musikalische Stilistik zu finden dürfe nun wirklich kein Problem darstellen, da derartiges meist in ellenlangen Sticky-Threads in einschlägigen durchdiskutiert wird.

Naja – aber stimmt schon. Manuals lesen und Recherchieren ist schon eine schmerzhafte Angelegenheit, und kann schon mal ein oder zwei Stunden in Anspruch nehmen, während man mit Forenthreads bestimmt schon nach 2 Tagen eine Antwort von einem weiteren Anfänger erwarten kann, die der Sinnlosigkeit der Frage ungefähr ebenbürtig ist.

Also schauen wir mal, welcher der einschlägigen Kandidaten diesmal die Rolle des kostenlosen Steinberg-Supports oder Manual-Kopierer übernehmen wird.
 
Stimmt du hats recht, ich bin zu Faul die langweiligen Anleitungen zu lesen...

Also erlich gesagt hab ich mir das Cubase auch noch nicht selber gekauft sondern nur von einem Freund ausgeliehen der jetzt auf Pro Tools oder so ähnlich heißt das von Mac umgestiegen ist-du weißt sicher was ich meine...
Er hat mir angeboten das Programm erstmal zu testen und wenn es mir gefällt wollte er mir einen guten preis machen... Was wäre denn für das programm preislich angemessen?
 
also les dich doch mal erst ins handbuch ein - oder über die hilfe/ manual als pdf... . wenn du dann mehr oder weniger damit klar kommst, ergibt sich für dich automatisch, was ein guter preis wäre....

hat auch viel mit hw zu tun...:rolleyes:
 
du weißt sicher was ich meine...

Das wissen wir alle. Es ist schwer beeindruckend was für Massen an Software tagtäglich verliehen werden – Völlig überflüssig an dieser Stelle noch weiter zu diskutieren.

Außerdem: Wenn du es nicht aus Eigeninitiative heraus schaffst herauszufinden wie die fundamentalen Basics einer Sequenzersoftware funktionieren, dann wirst du auch bei den weiteren Funktionen der Software wieder ankommen und dazu Fragen stellen.
Das Spielchen können wir dann so weit treiben, bis das gesamte Manual dann hier ins Forum ge- „Copy/Paste“–tet ist.

Mein Schlusswort und Vorschlag:
Du ließt jetzt das Manual und beschäftigst dich mit den Basics des Musikmachens mittels einschlägiger Webseiten und Suchfunktionen.
Wenn das nicht geht, dann lernst du lesen.
Wenn das auch nicht geht, dann machst du was anderes im Leben.
Wenn das geht, dann löschen wir diesen Thread und du löscht deinen Bestand an Raubkopien und besorgst dir Originalsoftware.
Und irgendwann in ferner Zukunft machen wir hier im Forum dann mal das, wofür das Forum ursprünglich gedacht war:
Über Musikproduktion und die nötigen Tools diskutieren
 
naja ernsthaft über sowas diskutieren kann man hier sowieso schon lang nichtmehr .. dazu sollte man sich woanders umschauen :D

learning by doing und wer zu faul ist, sich informationen wie ein normaler mensch selbst zu beschaffen, wird es sowieso irgendwie zu nichts bringen, früher oder später...

auch wenn das schon an die bohlensche arroganz heranreicht ist das wohl ein wahres wort... jeder ist für seine sch.. selbst verantwortlich und das der gute man das den leuten so ins gesicht sagt ist doch gelgentlich ein gutes werk :D
auch wenn die musikrichtung fürn.. ist :D

viel spass no beim diskutiern :D
 
nabbend
Wollte mich mal ganz dreist dazwischen mogeln da es ja für Neulinge ist!!!
Ja meine frage stelle ich auch gleich :) !
Was ist für den Einstieg ins Produzieren angesagt?
Habe mir den Micro-Konroler von Korg mal etwas näher betrachtet und würde mir den jetzt auch zulegen,aber weiß halt nischt ob der so geeignet ist?:confused.Würde das Teil so in die richtung House/Electro nutzen!!!

Mfg Florian
 
nabbend
Wollte mich mal ganz dreist dazwischen mogeln da es ja für Neulinge ist!!!
Ja meine frage stelle ich auch gleich :) !
Was ist für den Einstieg ins Produzieren angesagt?
Habe mir den Micro-Konroler von Korg mal etwas näher betrachtet und würde mir den jetzt auch zulegen,aber weiß halt nischt ob der so geeignet ist?:confused.Würde das Teil so in die richtung House/Electro nutzen!!!

Mfg Florian

Vielleicht beschreibst du uns mal, was du schon hast an Hardware und Software, und was du vor hast, dann könnte vielleicht jemand helfen? Wozu sollen wir dir die super Software für den Mac schmackhaft machen, wenn du dann nur einen PC aus dem letzten Jahrtausend hast? Und wieviele Tausender bist du denn bereit, auszugeben?
 
ja also ich hab mich bis jetzt nur am pc mit softwar versucht aber gemerkt das man mit FruityLoops nicht wirklich was aufe reihe bekommt auser nen paar beats!So darum wollte ich wissen wie der Korg so ist und ob es sich lohnt den MicroKonroler zu holen !!!!
Was ich ausgeben will ??em ja nicht mehr als 500€ da ich ertsmal klein anfangen will und mir nicht gleich nen Studio aufbauen will!!!
Flo
 
ja also ich hab mich bis jetzt nur am pc mit softwar versucht aber gemerkt das man mit FruityLoops nicht wirklich was aufe reihe bekommt auser nen paar beats!So darum wollte ich wissen wie der Korg so ist und ob es sich lohnt den MicroKonroler zu holen !!!!
Was ich ausgeben will ??em ja nicht mehr als 500€ da ich ertsmal klein anfangen will und mir nicht gleich nen Studio aufbauen will!!!
Flo

Da ist doch nur ein Controller, eine Sequenzersoftware brauchst du Trotzdem.
Bis jetzt sid alle Leute, die ich kenne, mit den Korg Midi Koontrollern sehr zufrieden. Aber hauptsächlich hängt das erzielte ergebniss ja davon ab, welche Software du einsetzt und wie gut du damit umgehen kannst.
Ein Midi Keyboard kann die das einspielen von Melodien vereinfachen, de Klang der Melodie hat aber numm mit dem Controller zu tun, da er keine Tonerzeugung eingebaut hat. Bei Korg kriegst du aber auch etwas an Software mitgeliefert.
 
ja also ich hab mich bis jetzt nur am pc mit softwar versucht aber gemerkt das man mit FruityLoops nicht wirklich was aufe reihe bekommt auser nen paar beats!So darum wollte ich wissen wie der Korg so ist und ob es sich lohnt den MicroKonroler zu holen !!!!
Was ich ausgeben will ??em ja nicht mehr als 500€ da ich ertsmal klein anfangen will und mir nicht gleich nen Studio aufbauen will!!!
Flo

haha... also ich kenne leute, die professionell mi FL Musik machen...
D'n'B zum Beispiel von www.myspace.com/typecell

Ich han damit zwar selber noch nix gemacht, aber ich denke, man muss sich einfach nur genug damit befassen...

grüße
 
nabbend
ja also mit Frutie Loops machts kein bock weils am pc ist ...will an Knöpfen rumschrauben und aufem Piano was machen ist schöner !!!
Hab mir deswegen beim Kollegen den MicroKorg Synthesizer/Vacodar angeschaut und auch etwas zu stande gebracht !Darum tendiere ich auch mehr zu dem Gerät und hole es mit denn auch in den nächsten Tagen !!
Flo
 

Neue Themen


Zurück
Oben