So, noch ein Newbie braucht Hilfe für Equip-Kauf und erste Schritte...

D

Daenzer

Mitglied
Dabei seit
26 Jul 2004
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ort
nähe Eisenach
Ihr erfahrenen Plattendreher, fürchtet euch nicht, das wird kein Thread alá "Ich will Technics-Qualität, hab aber nur dreimarkfuffzich für Jaytech-Schlagmichtot"

Nur zum Anfang, damit nicht jeder der gequälten Pro's das Fenster zu macht :D


Nunmal los... In letzter Zeit bin ich ziemlich bei der elektronischen Musik, speziell House, aber auch Elektro hängen geblieben. Liebe zur Musik hab ich eigentlich schon seit... Was weiß ich nicht wie lange. Die Musikrichtungen hab ich oft gewechselt, aber die elektrische Richtung ist ziemlich eingängig und wird es wohl bei mir endgültig bleiben.
Ich liebe es einfach in Clubs zu stehen, mit Freunden zu feiern und die Musik zu hören und zu "fühlen". In letzter Zeit hab ich mich noch viel öfter dabei erwischt mehr auf den DJ zu gucken, als auf irgendwas anderes. Dazu kommt noch dass ich auf den letzten beiden Events grauenhafte Plattendreher erlebt hab, wo einem echt jede Feierlaune vergangen ist. Grauenhafte Musikauswahl, Übergänge die WinAmp besser hingekriegt hätte... Nunja, und spätestens da ist mir der Gedanke gekommen, dass ich sowas doch auch liebend gerne können würde. Und somit hatte ich 300 Probleme mehr am Hals, als vorher.

Eines Nachts kam ich nach hause und setzte mich an den Rechner um mich im Netz kundig zu machen. Glücklicherweise kam ich schnell hierher und hab mich erstmal im Groben ein bisschen schlau gemacht. Bis eben hab ich mir die ersten 30 Seiten des Newbie-Ressorts reingezogen und alle für mich relevanten Threads durchgelesen, die richtig aufschlussreich waren, wenn man sich nur mal die Zeit nimmt zu suchen und zu lesen.

Nun zu den Problemen, die noch bleiben: Da ich derzeit keine einzige Platte besitze, halte ich es für äußerst schwachsinnig mir jetzt Equipment zu kaufen, was nachher nur in der Bude rumsteht und drauf wartet, dass sich das Plattenregal füllt. So kam mir die Idee mir erstmal nur einen TT zu holen und nebenbei eine Plattensammlung anzulegen (evtl. eine 50er Sammlung bei eBay als Grundstock ersteigert und dann die aktuellen Sachen aus meinen Lieblingsrichtungen). Irgendwann, wenn genug zusammengekommen ist, den zweiten TT und Mixer dazu. Bis es soweit ist, kann ich mich ja schon eingehend mit meinen zukünftigen Platten beschäftigen, sodass ich sie fast auswendig kenne. Ist das so akzeptabel, oder würdet ihr in meiner Situation was ganz anderes machen?

Noch kurz was zur Technik: Am Geld sollte es jetzt eigentlich nicht liegen und da ich mir vorgenommen habe das ganze aus Liebe zur Musik ernsthaft zu betreiben, wollte ich mir gleich Technics kaufen. Doch was könnte dann ein passender Mixer dazu sein? 3-kanalig wäre schön, da evtl. auch noch der PC mit dran soll, zwecks digitalisierten CD's, denn ich hab keine Lust mit noch einen DJ-CD-Player zu kaufen. Hierzu hab ich recht wenige Threads gefunden, in denen es eher um preiswertere Geräte ging, die zu Gemini, oder günstigen Numark-TT's gepasst hätten.


*überleg* Das müsste es eigentlich gewesen sein. Sollte mir noch was einfallen schreib ich's noch dazu.
Schonmal vielen Dank an alle, die sich diesen Roman überhaupt durchgelesen haben und noch größeren Dank an all jene, die mir ein bisschen aus der Patsche helfen könnten :D

Gruß
Sebastian
 
Schönen guten Abend,

Also folgendes .....

Nun zu den Problemen, die noch bleiben: Da ich derzeit keine einzige Platte besitze, halte ich es für äußerst schwachsinnig mir jetzt Equipment zu kaufen, was nachher nur in der Bude rumsteht und drauf wartet, dass sich das Plattenregal füllt. So kam mir die Idee mir erstmal nur einen TT zu holen und nebenbei eine Plattensammlung anzulegen (evtl. eine 50er Sammlung bei eBay als Grundstock ersteigert und dann die aktuellen Sachen aus meinen Lieblingsrichtungen). Irgendwann, wenn genug zusammengekommen ist, den zweiten TT und Mixer dazu. Bis es soweit ist, kann ich mich ja schon eingehend mit meinen zukünftigen Platten beschäftigen, sodass ich sie fast auswendig kenne. Ist das so akzeptabel, oder würdet ihr in meiner Situation was ganz anderes machen?

Würde ich nicht so machen. Grund: Wenn du dir erst ein Turntable kaufst, kannst du damit "eigentlich" nur Platten anhören und vielleicht ein wenig das "Scratching" üben / lernen.

Ich würde mir gleich 2 TTs und einen guten Mixer kaufen, da hast du alles, was du als DJ equipmentmäßig brauchst.
Natürlich nur, wenn das Budget stimmt und solch einen Kauf möglich macht.
Weil dann kannst du GLEICH das Beatmixing lernen und musst nicht erst warten bis zu 2 TTs hast.
Die Platten kommen dann schon mit der Zeit.
So oder so !!

Wenn du Technics TTs kaufen willst, dann mach das - gute Entscheidung. Welche du genau nimmst, kannst du dir ja selber überlegen. Fragen nehme ich gerne per PN entgegen oder einfach in diesen Thread posten.

Und nun zum Mixer:

Ich empfehle als 3-Kanal Mixer grundsätzlich "immer" den ECLER SMAC PRO 30.
Hat 3 Kanäle, Super Verarbeitungsqualität, sauberer Klang - Equalizer // einfach alles passt.
Der Preis von ca. 400 €uro kann sich sehen lassen.

Nunja, noch fragen ?

Bild: (Ecler Smac Pro 30)

SMAC30_perspek_4.jpg


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, jetzt weiß ich was ich vergessen hab zu schreiben: Die Finanzen sind der Knackpunkt. Ich hab im Moment nicht das Geld mir zwei Technics, einen guten Mixer UND auch noch Platten zu holen, deshalb der Gedanke erstmal nur einen TT zum Platten hören zu holen ;) Mehr arbeiten geht im Moment schlecht... Aber ich hoffe mal dass ich vielleicht den zweiten TT schon in sechs bis acht Wochen holen könnte, wenn ich meine Eltern überzeuge ihn mir zu kaufen und ich dafür auf Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke (hab im Februar) zu verzichten :D

Eine Frage hätte ich zu dem Mixer, den du empfohlen hast aber noch: Hat der auch diese Funktion, dass ich das Master Signal im Kopfhörer links höre und den zweiten TT rechts? Was weiß ich wie das jetzt auf fachchinesisch heißt ;)


Was wäre denn jetzt bei den Technics Playern der Unterschied zwischen dem, so wie ich das mitgekriegt habe, teuersten, nämlich dem M5G und dem MKII beispielsweise? Und welche Rolle spielen MK5 (vll. Nachfolger vom MKII?) und M3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, jetzt weiß ich was ich vergessen hab zu schreiben: Die Finanzen sind der Knackpunkt. Ich hab im Moment nicht das Geld mir zwei Technics, einen guten Mixer UND auch noch Platten zu holen, deshalb der Gedanke erstmal nur einen TT zum Platten hören zu holen Mehr arbeiten geht im Moment schlecht... Aber ich hoffe mal dass ich vielleicht den zweiten TT schon in sechs bis acht Wochen holen könnte, wenn ich meine Eltern überzeuge ihn mir zu kaufen und ich dafür auf Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke (hab im Februar) zu verzichten

Okay, dann würde ich es so machen, wie du oben beschrieben hast. - Gute Idee.

Und 6-8 Wochen ist "im Rahmen" :)
Bis dahin hast du dann schon ein paar Platten (vielleicht 20 Stück) oder so ähnlich.

Eine Frage hätte ich zu dem Mixer, den du empfohlen hast aber noch: Hat der auch diese Funktion, dass ich das Master Signal im Kopfhörer links höre und den zweiten TT rechts? Was weiß ich wie das jetzt auf fachchinesisch heißt

Die Funktion nennt sich "Headphone-Split" nur so zur Infomation :)

Also der Smac Pro 30 hat diese Funktion NICHT, der größere Smac Pro 40 hat diese Funktion.
Der hat allerdings 4 Kanäle und würde ca. 550 €uro kosten.
Ist natürlich ne Alternative, kostet aber 150 € mehr.

Ich weis nicht, in wiefern dein Budget verfügen kann ......!

Bild: Ecler Smac Pro 40

SMAC40_persp_4.jpg


mfg
 
Was wäre denn jetzt bei den Technics Playern der Unterschied zwischen dem, so wie ich das mitgekriegt habe, teuersten, nämlich dem M5G und dem MKII beispielsweise? Und welche Rolle spielen MK5 (vll. Nachfolger vom MKII?) und M3D

Die neuen Modelle heissen
SL 12xx MK5 und M5G
Warum MK5?

MK3 und MK4 gab es in Japan schon vor Jahren. Der M3D war ein reines Exportmodell. Daher jetzt der MK5.
Soviel dazu.

Ich kann dir den Technics SL-1210 Mk 5 empfehlen.
Preis pro Stück: ca. 500 €uro.

Bild: Technics SL-1210 Mk 5

SL-1200MK5_messe_3.jpg


mfg
 
hehe ttrocker der aufm bild isn sl 1200 mk5 ;-) ^^ kann ja jedem mal passieren. hmm irgendwas fehlt da ja wohl aufm bild :) der single puk hat jemand mitgehen lassen...

jup es tut aber auch locker nen mk2 da brauchst du auch schon kraft um den teller anzuhalten. und hält dein leben lang!

mfg
 
Wenn der MK5 welche hätte, wüßte ich was. Welche sollen das sein?
 
Warum Technics? Weil es einfach überall heißt dass er der beste sei und Ewigkeiten hält. Da das auflegen bei mir keine Eintagsfliege werden soll, will ich auch gleich ordentliches Equipment, was mir nicht nach zwei Jahren in alle Einzelteile zerfällt ;)

Der Vestax-schlagmich-tot (ich hab nicht alle Namen im Kopf :D ) soll ja auch ganz gut sein, aber wohl eher von der Black-DJ Fraktion genutzt werden, zwecks Scratching? Ansonsten... hab höchstens noch gelesen, dass der eine von Stanton ganz gut sein soll.

550€ für den Mixer ist doch schon ganz schön haarig... :/ Gibt es einen preiswerteren, der auch Headphone-Split hat?

Schonmal vielen Dank für die ganzen Tips, hat mir sehr weiter geholfen :D

/edit:

Wegen den Systemen... Was passt da zu den Technics?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage,
wenn Du noch keinerlei Erfahrung in dem Bereich hast, warum legst Du dann soviel Wert auf Headphone-Split?

Hol Dir eine vernünftige Monitorbox, dann hast Du den selben Effekt - kommst Du sowieso nicht dran vorbei.
 
@Daenzer:
Also es gibt noch den Numark TTX1.
Momentan sind hier zwar ein paar Problemchen zu erkennen, die ich (und andere hier auch) nicht ganz nachvollziehen können. Kommt immer darauf an, ob man ein Montagsprodukt erwischt hat oder nicht.
Wenn es Dir wirklich nur ums reine mixen geht und Du keinen neuen Schnickschnack brauchst (Reverse-Lauf, stärkeren Motor, Digital-Ausgang, Display, 50%-Pitch, Key-Lock (hält die Tonlage, wenn man pitcht)), dann wäre der Technics die bessere Wahl. Er bietet halt das Nötigste (mehr braucht ein DJ eigentlich nicht) und ist seit Jahrzehnten erprobt und für gut befunden. Außerdem steht er überall in den Clubs, was Dir die Einarbeitungszeit ersparen würde.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei Dir. Es gibt längst nicht mehr nur den Technics, der gut ist. Aber was Du wirklich brauchst und wirklich willst, kannst nur Du selber entscheiden und so Deinen passenden TT raussuchen.
Am Besten fährst Du mal in einen Laden und schaust Dir die genannten an (Vestax, Technics und Numark). Daran merkst Du, welcher Dir vom Aussehen, vom Preis, von den Funktionen und vom Handling am besten zusagt. Wir können Dir hier nur unsere Erfahrungen mitteilen.

Wie gesagt: falls Du auf neuartige Technik wert legst, dann den Numark.
Falls Dir aber die normalen Funktionen reichen, dann den Technics.
Mit dem Vestax kenne ich mich leider nicht aus.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

mfg
Pipo
 
Man merkt die Nature läuft und die DJ-Sproße erwachen ;)

Nein Scherz beiseite. Guck bei ebay und kauf dir von anfang an richtiges.

Ich hab bei mir inzw stehen:

1x MK5 und 1x MK2 [ich find beide sind sehr gut und ob der eine nun ein promille mehr abweicht oder nicht ist eigentl. sch+++ egal]

1xGemini XL500II aus früheren Zeiten [so als vorhören und für samples ganz ok]

1x A&H 62 --> einfach nur tres bien

3x DJ-S

1x Sony MDR 500

Gesamtkosten (davon beide Technics und der Mixer gebraucht) rund 1600 Euro

Wenn schon dann richtig, da hatten die hier alle recht und ich war am anfang trotzdem so doof und hab low-quality gekauft mit den selben begründungen (anfänger und so). Und nachher wirds schwierig sie wieder loszuwerden
 
ich frag mich warum ihr ihm fast alle bis auf mark die technics empfehlt wo man zu 60% nur den namen bezahlt und sonst einen stinknormalen tt bekommt der schon mehr als ausgelutscht ist?

@ daenzer, schau dir mal die neuen numark an, den tt-500 .. der ist der absolute hammer, meiner meinung nach besser verarbeitet als der technics und die vestax pdxler (hatte ich davor 2 stück) bin vor 2 monaten auf die tts umgestiegen und muss sagen die sind mehr als der hammer. und das beste du kannst dir fast 2 für den preis von einem technics kaufen, kosten 329€ pro stück... überlegs dir echt!!!! zur mixerfrage mit 3kanal kenn ich mich net so aus, hab selber den pioneer djm-909 aber der ist preislich etwas weit oben, aber wiederrum für elektromugge mit den effekts etc schon der hammer :) leg selber black, techhouse und elektro auf.. was du auch machen könntest, einen tt-500 kaufen, dazu serato scratch live, das progi hat ein future wo man sozusagen eigentlich nur ein tt braucht um auflegen zu können. pce
 
Original geschrieben von XunnD
AFAIK soll der MK5 Kinderkrankheiten haben, die der MK2 nich hat.
Meinst du etwa, dass die Plattenteller vom MK5 nicht mehr so hochwertig sind wie vom MK2? Stimmt... die Strobo Dots sind schlampig (schief) auf dem Teller drauf...
 
Also meine Empfehlung an den Daenzer :


Kauf dir am besten wenn du nichtt 1500 Euro auf der Hand hast nur einen Technics , der müsste als MK II noch 450 Euro kosten, kenne nur diesen als niedrigsten Preis noch für nen MK II, kannst dir aber auch von mir aus nen TTX oder so holen, darüber haben wir schon so oft diskutiert.

Dann kaufst du dir am besten einen Mixer, der dich am besten anspricht, ich empfehle Ecler Smac Pro 30 oder Stanton SMX 401 für deine Vorhaben, mehr würde ich persönlich nicht für einen Homemixer ausgeben, ist aber Snsichtssache, denn teurere Pulten halten häufig länger ...
Nicht vergessen einen guten Kopfhörer zu kaufen, der erleichtert das lernen enorm, ich empfehle HD 25 von Sennheiser, das Non-Plus-Ultra im Klang für mich und als billigere Alternativen reichen auch der Stanton 2000 und der Sony MDR 500 Kopfhörer, die sind auch sehr gut, aber nicht ganz so gut wie der Sennheiser, der ist noch irische Qualität :) .

Dann kann man ja Übergänge vom PC zum Plattenteller üben, kriegt man schon ne Menge Gefühl für, in der Zwischenzeit kannst du für dne
zweiten Technics sparen und dir Platten kaufen, so hab ich es auch 3 Monate lang gemacht.

Viel Spass schon Mal ...
 
Meinst du etwa, dass die Plattenteller vom MK5 nicht mehr so hochwertig sind wie vom MK2? Stimmt... die Strobo Dots sind schlampig (schief) auf dem Teller drauf...
:confused: Zuviel getrunken, Fischauge?
 
@Namron:
Soll ich Dir mal virtuell mit ner Zeitung auf den Kopf hauen *g* :)
Habe doch 2 Postings vor Deinem geschrieben, dass ich den TTX empfehle.
Bliiiiindfiiiiisch ;)
 
hi

zuerst mal habe ich mich gefreut, daß sich jemand schonmal die mühe gemacht hat, und sich ein bischen den überblick über das verschafft, von dem er fasziniert ist, und dies auch selber machen will (auflegen), bevor er hier zum 10000mal dieselbe fragen stellt, wie schon 2 threats vorher. das ist bei den meisten hier nicht so ;)

also in die technics diskussion mische ich mich hier nicht ein.
die geschichte mit hem headphone hat mein vestax pmc03 auch. die funktion ist nicht schlecht, man gewöhnt sich sehr schnell dran. allerdings hat man dann aber am anfang, wenn man im club o.ä. auflegt, und der mixer dortdieses feature nicht hat, probleme wieder "normal" zu mixen.
ist geschmacksache, normaler monitor wäre mir lieber.
 
Original geschrieben von Knoopi
:confused: Zuviel getrunken, Fischauge?
Ne das ist wirklich so.
Das Problem wurde sogar schon ein paar Mal hier im Forum besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daenzer, Technics wird empfohlen, weil er ABSOLUT robust ist und in fast jeder Disse dieser Welt steht.
Falls Du irgendwann mit dem Gedanken spielen solltest öffentlich aufzulegen, ist es immer besser wenn man das Eqp. schon kennt.
Der Vestax soll auch sehr gut sein - vielleicht sogar besser, aber es wird noch Jahre dauern bis so ein TT evtl. in den Clubs steht.
Beim Technics gibt es halt seit Jahren Erfahrungswerte.
 
@Ghost
Das Problem wurde sogar schon ein paar Mal hier im Forum besprochen.
Mir ist weder von diesem "Mangel", noch von Threads aus diesem Forum was bekannt, das diese These stützen würde. Won daher wäre es für dich bestimmt eine kleine Mühe, mir das zu erklären, bzw. entsprechende Links zu präsentiren.
 
Erstmal vielen Dank an alle, die mir schon wesentlich weiter geholfen haben :D

Zu der Sache mit anlesen und Fragen stellen... Ich mein, wenn mich was interessiert such ich schon ganz von selbst, allein um meine Neugierde halbwegs zu befriedigen. Man geht ja auch nicht zur Fahrschule und sagt zum Lehrer "nu mach mal und bring mir was bei)

Wegen den Turnies: Hab ich das so richtig verstanden, dass man die Topmodelle von Numark und Vestax auch kaufen kann und sie von der... ich nenn es mal "Leistung" her keinen Unterschied zum Technics machen. Nur eben die langjährige Erfahrung und die Tatsache dass er selbst gröbster Behandlung dauerhaft standhalt sprechen mehr für den Technics. Öffentlich auflegen hatte ich in nächster Zeit eigentlich nicht vor, will es ja erstmal halbwegs beherrschen bevor ich mich überhaupt dran wage auch nur Privatparties zu beschallen, wo ich eh mein eigenes Equip mitbringen muss.

Ich stell es mir, um nochmal auf Headphone-Split zu kommen, irgendwie angenehm vor zu mixen wenn ich beide Quellen über den Kopfhörer höre, um dann die Geschwindigkeit anzupassen, kann mich natürlich aber auch täuschen. Das dürfte bei jedem auch verschieden sein, vielleicht mag ich es am Ende doch nicht so :D Ich komm wahrscheinlich nicht drumrum mal in einen DJ Store zu flitzen und mir ein paar Sachen anzusehen. Nur mit denen sieht es in der Gegend hier um Eisenach verdammt schlecht aus. Trotz allem möglichen Rumgesuche bei google hab ich keinen in der Nähe gefunden. Nächste Woche will ich aber mal Bekannte aus Frankfurt besuchen. Wär wohl das beste wenn ich das gleich mit dem Einkauf verbinde...
 

Neue Themen


Zurück
Oben