Ein Problem : Prozessor+OS 64Bit - Software 32Bit

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
hi zusammen,

bis jetzt arbeite ich mit 32Bit Prozessor und XP.
Ich will in dem nächst ein neuen PC kaufen, z.B : http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7540g+304g32mn+17+knaller

Das Problem!!

man kriegt heutzutage Win7 in 64Bit.. was ist mit meiner gekauften Software wie Ableton und Maschine? laufen die dann nicht mehr drauf?:rolleyes:

Auf NI oder Ableton Homepage gibt es auch keine separate 32 und 64Bit Software Version!! Es gibt nur eine Version!!

Wie geht denn das? und welche zusammenhänge haben Prozessor + OS und SOftware??

Das ist auch Quatsch ein PC mit 8GB RAM zu kaufen wenn das Ding nur 32Bit kann..

2 Hoch 32 = 4,2xxxx

Also unter 32BIT OS kann man sowieso höchstens 4GB RAM verwalten.. mehr nicht!!


Irgendwelche Erklärung über Kompatibilität von treiber und Software??
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows7 ist voll XP 32bit Abwärtskompatibel, schon bei Vista gab es extra ein Programmverzeichniss (C:\Program Files (x86)\) in das dann 32bit Anwendungen installiert wurden.

Falls das nix bringt den Link bei Win7 rechtklicken und Kompatibilität auf "Windows XP 32bit" stellen, danach läuft es in jedem fall ... hab bislan noch nichts gehabt was nicht lief.

Das 64/32bit Problem hast du eigentlich nur mit Treibern, aber nicht mit Anwendungen.

grüße...
 

Also unter 32BIT OS kann man sowieso höchstens 4GB RAM verwalten.. mehr nicht!!

Sorry, das ist so falsch.
Fakt ist, das es technisch gehen würde, aber z.B. von Microsoft die Entscheidung getroffen wurde, dies für Client Betriebssysteme nicht zuzulassen, denn alle Treiber usw. müssten die entsprechenden Funktionen des Betriebssystems sauber einsetzen, und da dies nicht garantiert werden kann, könnte es dazu kommen, das Programme auf falsche Speicherbereiche zugreifen und so das System schlimmstenfalls zum Komplettabsturz bringen.

Woher ich dies Info habe?

TechEd 2009 in Berlin, Speaker: Mark Russinovich

Der Vortrag war sehr interessant, da hat er aus dem Nähkstästchen geplaudert und mit diversen Tools mal Windows an die Grenzen gebracht. (realen / virtuellen Speicher vollgeballert und gezeigt, was da so alles passiert)

Wie Kaype bereits gesagt hat, kann man aber 32 Bit Software auf einem 64 Bit Betriebssystem nutzen.

Was derzeit auf wackeligen Beinen steht ist die Nutzung eines 64 Bit DAW Host (z.B. Cubase) mit 32 Bit VST Plug-Ins.

Ich werde z.B. bei Gelegeheit einmal 64 Bit Win 7 installieren, um zu testen, ob meine Audio Kontrol 1 sauber darunter läuft. Über deren 64 Bit Treiber liest man nämlich durchwachsenes.

Einen Vorteil hat die Nutzung eiens 64 Bit Windows-Betriebssystems auf jeden Fall: Hier können 32 Bit Programme bis zu 4 GB Hauptspeicher ansprechen.
Bei einem 32 Bit Windows sind dies 2 GB.
 
Naja, zulassen ist nun auch nicht das richtige Wort. 32bit Windows ist einfach anders designed, zu vergleich mit den früheren Macs die nur auf PowerPC CPUs liefen ...

Fakt ist aber auch das nicht nur das Beitriebssystem in der Lage sein muss 4GB und mehr zu adressieren sondern vielmehr auch die PC Hardware. Die Adressierung von Hardware und Speicher ist im 32bit Modus begrenzt und daher hat man bei 32bit Windows i.d.r. noch nicht mal die 4gb ram zur verfügung sondern meist 3,5 oder 3,2 selbst wenn 4gb eingebaut sind. Hintergrund ist das das Bios Adressen benötigt um die eingebaute Hardware anzusprechen, diese Adressen können dann nicht mehr für Arbeitsspeicheradressierung genutztwerden. Wenn man also z.b. 4gb ram im PC hat und sich ne Grafikkarte mit 1GB einbaut hat man unter winxp 32 ganz schnell nur noch 3gb ram weil das Bios die 1gb der graka auch irgendwie adressieren, und dies windows zugänglich machen, muss. Nennt sich "PCI Hole"

Chipsatz und Bios müssen 40bit Adressierungen unterstüzen damit dieses "PCI Hole" in den oberen Speicherbereich geschoben werden kann und damit das Betriebssystem diesen auch nutzen kann.

grüße...
 
nochmal.. habe ich irgendwie was verpasst.. hier sind meine konkrete Fragen:

es scheint dass ich mein Traum Laptop zum Auflegen und Produzieren gefunden zu haben, allerdings ich habe noch ein Paar Fragen : http://www.notebooksbilliger.de/fsc+amilo+xi+3670+win7+geforce+130m+60309

viele Hersteller schreiben dass um die volle Nutzung der 4096MB Speicher, muss man ein 64Bit Betriebssystem haben.

Ich habe momentan Maschine, Traktor pro und Kore von NI und Ableton auf einem 32Bit Architekzur unter XP laufen.

1-worauf muss ich achten wenn ich aufeinmal 64Bit Prozessor und 64Bit Betriebssystem anwenden?
2-Sind die aktuelle Software von NI auch 64Bit fähig?
3-Was ist mit Treiber für Kore2, Maschine und Audio8 Interface? gibt es schon für 64Bit unter Win7 schon die Treiber?

danke
 
1-worauf muss ich achten wenn ich aufeinmal 64Bit Prozessor und 64Bit Betriebssystem anwenden?
2-Sind die aktuelle Software von NI auch 64Bit fähig?
3-Was ist mit Treiber für Kore2, Maschine und Audio8 Interface? gibt es schon für 64Bit unter Win7 schon die Treiber?
danke

1. Nichts bis auf das du vin Haus aus mehr Arbeitsspeicher verbrauchst, das fällt bei Win7 allerdings nicht so ins Gewicht wie bei Vista.

2. Ja sind sie nutze NI Traktor Pro auf Win7 64 und null Probleme.

3. Das Audio4 geht auf jeden Fall da wird das Audio8 wohl auch gehen zu dem Kore2 kann ich nichts sagen aber auch da sollte es gehen. Win7 kann auch mit Portierten 32 Bit Treibern arbeiten sollte also nicht das Problem sein.
 
was hält ihr von ACER Laptop?

Ich bin momentan am überlegen ob ich ein Basic Modell holen, für Traktor und Ableton und jede 2 Jahre ein neues holen z.B : http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5738g+654g32mn

oder direkt doppel investieren und diese holen : http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5738dg+884g64mn+3d+notebook+ii

Hängt, wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, davon ab, was du mit Ableton anstellen wirst. Da könnte natürlich je nach Plug-In jedes Quäntchen CPU Power nützlich sein. Du bekommst halt (leider) nicht für doppeltes Geld doppelte Leistung.

Edit: Dieser Thread aus dem Ableton Forum ist ganz interessant.
So wie es aussieht, sind mit 8 die Anforderungen etwas gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay,
ich hab mir grade die Audio Kontrol 1 gekauft, und hab dazu Cubase 5 in der 32 bit Version, will jetzt vlt. auf 64 bit umsteigen.
Zum PC:
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Prozessor: Intel Core Duo t6600 @ 2.20 GHz
Arbeitsspeicher: 4,00 GB
Systemtyp: 64 Bit


Naja ich hab aber folgendes Problem, wenn ich jetzt bei den Einstellungen
VST-Audiosystem Audio Kontrol 1 auswähle bekomme:
Eingangslatenz : 6.531 ms
Ausgangslatenz: 10.552 ms
Samplerate : 44100.0 Hz

Bei der internen billig Soundkarte hab ich
Eingangslatenz: 16.281 ms
Ausgangslatenz: 0.000 ms
Samplerate : 44100.0 Hz


So das vorab meine Frage dazu, warum wird mein CPU höher ausgelastet, wenn ich es über die Audio Kontrol 1 laufen lasse statt der internen.
Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein?????:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine ein- oder ausgangslatenz von 0ms ist nicht möglich. daher tippe ich darauf, dass die werte nicht oder nicht korrekt ausgelesen werden.

So das vorab meine Frage dazu, warum wird mein CPU höher ausgelastet, wenn ich es über die Audio Kontrol 1 laufen lasse statt der internen.
Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein?????:confused:

das ist ein trugschluss. die AK1 sowie auch alle anderen pro/semipro karten ohne coprozessoren bieten zwar eine deutlich niedrigere machbare latenz, hierfür muss die cpu aber um ein vielfaches mehr arbeiten um die daten schnell genug in die puffer zu schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ja bei der internen Soundkarte, die überflüssig geworden ist jetzt , da ich die Audio Kontrol habe, jedoch frag ich mich, warum der CPU mit der Audio Kontrol 1 höher belastet wird, als mit der internen?
Es müsste doch genau anders herum sein:confused:
Ich lade einen VST Synth (Predator) rein und bei 4facher Polyphonie ist mein CPU fast zur hälft ausgelastet:confused::confused:

Ich hatte eine Emu 0404 an meinen alten Rechner und da hatte ich nicht solche Probleme///

Edit: grad den Edit von Livingstone gelesen

D.h. eig ich kann mein Laptop für das Producen in die Tonne kloppen? ich hab nen Duo Core mit 4.4 GHz drin, das reicht alle mal nicht?
Was kann ich denn jetzt noch machen, außer mir einen neuen Laptop zu kaufen, neue Prozesoren für mein Laptop, das wird doch Schweine teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ja bei der internen Soundkarte, die überflüssig geworden ist jetzt , da ich die Audio Kontrol habe, jedoch frag ich mich, warum der CPU mit der Audio Kontrol 1 höher belastet wird, als mit der internen?
Es müsste doch genau anders herum sein:confused:

siehe meinen nachtrag.

Ich lade einen VST Synth (Predator) rein und bei 4facher Polyphonie ist mein CPU fast zur hälft ausgelastet:confused::confused:

Ich hatte eine Emu 0404 an meinen alten Rechner und da hatte ich nicht solche Probleme

da kann ich dir leider nicht helfen. ich habe kein cubase und auch kein 64bit os. von daher kann ich das problem nicht nachvollziehen.
bei mir laufen eine AK1 und eine Audio2 mit Traktor Pro und Maschine parallel auf einem rechner, ohne dass ich nennenswerte probleme hätte.


edit auf edit:


D.h. eig ich kann mein Laptop für das Producen in die Tonne kloppen? ich hab nen Duo Core mit 4.4 GHz drin, das reicht alle mal nicht?
Was kann ich denn jetzt noch machen, außer mir einen neuen Laptop zu kaufen, neue Prozesoren für mein Laptop, das wird doch Schweine teuer?

4,4gHz? gibts nicht. du meinst core duo 2,2gHz. das ist jetzt nicht die welt, wenn man viel parallel laufen lässt.
cpu aufrüsten vom laptop geht übrigens auch nicht. ich würde das mal auf einem entsprechend potenten desktop testen.
was aber die belastung unter cubase und entsprechend vielen vsts angeht, kann ich wie schon gesagt nicht helfen. da müssten andere sich zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben