Einsteiger: Mixer-Kaufberatung !

Wobei der Mac40 von Ecler sich nicht so toll ignet finde ich, wenn man mit Plattenspieler auflegt!!
 
also würdest du vom Gemini abraten?!

Dachte erst auch nach dem Motto: Ja sicher läuft bestimmt wie bei Reloop qualitativ ab.

Dann hab ich aber paar erfahrungsberichte gelesen die PreisLeistungstechnisch das ding gelobt haben.

Find das Urei ganz nett und hab auch schon mal dran rumgedreht :) das handling fand ich aber nicht soooo toll.

Irgendwie seh ich ausser dem Vestax keine gute alternative zum Gemini.
 
also ich denke der reloop rmx40 ist qualitativ eher zu empfehlen als dein gemini ;) also warum nicht?
 
Ich würde den Pioneer DJM 400 empfehlen... kostet 400 Euro, hat allerdins nur 2 Kanäle. 4 Quellen sind trotzdem anzuschließen. Nette Effekte, gute Verarbeitung.

Fürn Anfang mehr als ausreichend, bei evtl. Weiterverkauf niedriger Wertverlust.
 
@WISCHIWASCHI: Sorry mein Fehler, hab ihn im Gedanken mit dem kleinen Rodec Pult verwechselt, welcher wie ich finde für Turnies nicht so toll geeignet ist, was man allerdings auch nur auf einer anständigen PA merkt, vielleicht auch auf guten Heimboxen, aber die Verstärker im Phono-Anschluß scheinen wohl eher für Cd-Player etc. ausgelegt zu sein.
 
also jetzt will ich mal endlich folgendes los werden:

Ich versteh die tour nicht, die die alt eingesessenen und erfahrenen djs hier fahren einfach nicht!

These: Es ist völliger quatsch, dass man als newbie warten soll bis man 1500 €uronen beisammen hat um sich als erstes set 2 x 1210er und einen pioneer djm x00er hinzustellen !

Fakt ist: Kannste auf nem reloop set auflegen kriegste das grinsen nicht mehr aus der fresse wenn du an technics und nem A&H stehst weil es fuppt wie noch nie...

Am ehesten sehe ich den rat noch bei den turnies ein, weil die gleichlaufgeschwindigkeiten von nem 150 € gerät einfach frustrierend sind...

Aber der Mixer : Ey im ernst...kauft man sich sinnvoller weise zum ausprobieren irgendeinen recht robusten gebrauchten untere-mittelklasse mischer... Um zu gucken ob einem der Kram spaß macht und man dabei bleiben will reicht das völlig! Und wenn man blut geleckt hat will man eh immer weiter hoch: Wer einen djm 600er da stehen hat will irgendwann mal einen 1000er oder einen xone 62/92 oder whatever...

Was mich betrifft: ich hab mit nem Numark Matrix 3 angefangen, den ich für 80 € bei ebay bekommen hab und ich war und bin super zufrieden ! Jetzt kommt die tage ein djm 400 auf den tisch, damit ich mich an den 600ern im club nicht immer so umgewöhnen muss mit der Vorhörfunktion ( Bei numark super geil geregelt...).

Also mein Tipp an die Newbies: Kauft euch für die Kohle die ihr habt equipment und seht zu dass ihr so schnell es geht an die decks kommt... Macht es euch mit nem behringer oder numark keinen spaß bleibt das auch mit nem djm 800 so ! Einfach gucken was früher mal teuer war und wo ihr das größte schnäppchen machen könnt am besten mit restgarantie, damits nicht an nem ****** vorbesitzer scheitert...;-)

Hi5
 
also ich hab ganz am anfang so ein battle set von numark gekauft... 2 TTs mit headshells 1 "schrott" mixer ( nur höhen und tiefen regelbar) und nen billig headphone.

aber schnell waren dann concorde systeme da, neuer mixer und vernünftige sony kopfhörer... die numark TTs hab ich zwar noch aber will mir dann auch 1210er holen...... aber für die anfangsphase war das equipment zuerst mehr als genügend.... nur nach und nach dann gutes equipment.... man weiss ja auch nie ob man das nötige talent hat wenn mans vorher nicht mal ausprobieren konnte.
 
Ich verspreche hiermit das ich es das letzte mal schreibe, und in Zukunft nur noch auf diesen Post verlinken werde :D

-> Es ist für mich der absolut falsche Ansatz mit ´nem billig-Set zu starten, (um z.B zu gucken ob´s einem liegt), weil das doch nen völlig falschen Eindruck von der Materie vermittelt. ;)
 
Ich verspreche hiermit das ich es das letzte mal schreibe, und in Zukunft nur noch auf diesen Post verlinken werde :D

-> Es ist für mich der absolut falsche Ansatz mit ´nem billig-Set zu starten, (um z.B zu gucken ob´s einem liegt), weil das doch nen völlig falschen Eindruck von der Materie vermittelt. ;)

WORD

Das ist so wie wenn man sich nen Polo kauft um Rennfahrer zu werden.
 
ha kernel... eigentor...!

Aber einen Polo kaufen um überhaupt erst mal autofahren zu lernen...
Man fängt nicht in nem Ferrari an ! Und einen falschen Eindruck gibt das auch nicht: Platten drehen, fader schrauben, pitchen lernen, gehör schulen, sich versuchen... Wo gibt das bitte einen falschen Eindruck auf nem billigeren Mixer ???
3 Eqs sollte er haben... aber das wars dann auch !
 
und welchen mixer soll ich mir jetzt holen?
 
also ich finde man kann nur bei Turntables was falsch machen wenn man dort Billige oder schlecht verarbeitete kauft....
aber beim einem Mixer ist ein Billiger genau richtig für Einsteiger :D

*wollte seinen Senf einfach mal dazugeben*
 
hm zum mixen stimmt das aber wenn man scratchen will siehts schon wieder völlig anders aus
 
trotzdem ist es der falsche ansatz sämtlichen neueinsteigern ein set vorzuschlagen, das man selber gerne zu hause stehen hätte...
slap.gif


M-L hats sehr schön gesagt: um sich die basiskentnisse anzueignen reicht auch ein billiges setup.

natürlich kein schrott vom elektrodiskonter, das sollte klar sein. aber günstige direct drive tts (soviel geld muss da sein) oder cdplayer mit pitch und cue sowie ein mixer mit 3band eq reichen für den anfang. abgesehen davon bekommt man dann auch ein gefühl dafür, was grundsätzlich auf jedem mixer und turntable (seis der wackeligste technics ever) möglich ist, und verliert sich nicht in effektspielereien und anderen nebensächlichkeiten.

was den "eindruck von der materie" betrifft:
die "materie" sollte die musik sein und was man mit ihr anstellen kann, und keine hübschen level-leds und lustige strobepunkte...
und diese eindrücke kann man auch mit der billigpreisschiene von den bekannten djequipmentherstellern gewinnen.
 
Zitat:
Zitat von M-L
also jetzt will ich mal endlich folgendes los werden:

(...)

-> serkan versteht: bla bla bla

Zitat:
Zitat von Pyroclastic
Es ist für mich der absolut falsche Ansatz mit ´nem billig-Set zu starten, (um z.B zu gucken ob´s einem liegt), weil das doch nen völlig falschen Eindruck von der Materie vermittelt.

-> serkan versteht: Hui, Pyroclastic Ahnung hat



Serkan versteht: Ganz schön wenig dafür dass er meint ahnung zu haben...


@ essal: Mein Tipp so wie ich es gemacht hab... Guck bei ebay angebote an und gib die namen von den teilen die dir zusagen und die in deinem preislichen limit sind ( Nicht weniger als 50-60 € gebraucht !) bei google ein, und guck wo du das größte schnäppchen machst... Je teurer das ding mal war desto besser... Es gibt viele geräte die stark an wert verlieren obwohl sie qualitativ immernoch geil sind... das ist doch genau das was alle wollen: Immer das neuste...davon profitierst du dann !

ZB:

http://cgi.ebay.de/Stanton-RM-3S-3-...ryZ22014QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder sowas ...

http://cgi.ebay.de/GeminiFX7000-3Ka...ryZ19701QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei den beiden zB zahlste nur noch 1/4 des Neupreises als ich geguckt hab...
musste halt mal ein bisschen rumsuchen !

In der tat hab ich den ganzen turtablelism sektor bei meinen argumenten rausgelassen... Ich bin davon ausgegangen dass das irrelevant für die meisten hier schreibenden ist... Wenn nicht, ist klar:

Gute fader sind teuer... Und ohne gute fader kommt man schnell an die grenzen des Mixers ! Also da dann vermehrt nach nem gebrauchten Vestax oder Ecler schauen...

Hi5
 
Ach ich find mal wieder den Mittelweg ganz richtig...

M-L, du hast durchaus Recht, wenn du sagst, ein Schüler muss keine 1500 für nen Mixer ausgeben. Is ja auch blöd, wenn ich mir was seeehr teures hole und noch keine Ahnung davon habe, was und wie ich später auflege, weil ich halt einfach Newbie bin und es nicht wissen kann, dann kann es natürlich schnell passieren, dass einem nach 3 Monaten (oder gern auch länger) erlernen auffällt, dass man sich zum selben oder günstigeren Preis einen Mixer hätte kaufen sollen, der einem viel mehr gefällt. Diese Erkenntnis ist wirklich teuer.

Aber: Mir gefällt die Einstellung nicht, dass sich die Newbies so schnell wie möglich ihre Technik anschaffen sollen. Die Ungeduld war schon für soooooo viele hier (und für mich auch - ich Dummerle) die Ursache für völlige Fehlkäufe, weil man mit Ungeduld im Magen schnell von Werbeversprechen à la Elevator geleitet wird - Besonders die Newbies, weil die einfach nicht die nötige Erfahrung besitzen, um diese Angebote kritisch zu betrachten.



Ich halte es durchaus für sinnvoll zum schnuppern erstmal nen billigen Mixer bei Ebay zu kaufen. Allerdings sollten sich Newbies vorher von Fachkundigen (z.B. hier im Board) beraten lassen.

Ich würde jedem Newbie, der das Mixen lernen will zu nem ESO, nem alten Gemini 626er oder nem Dateq XTC raten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mMn bei Ebay unschlagbar und man hat nen wirklich ausreichend qualitativen Mixer um zu lernen. Diesen Mixer sollte man dann nutzen bis er hinüber ist (was bei ESO und Dateq kaum zu schaffen sein dürfte) und dann mit dem Wissen über die entwickelten Vorlieben zu nem Mixer greifen, der ruhig ordentlich was kostet, mit dem man aber dann sehr sehr lange glücklich ist.




Tante EDITH:
Am Wochenende gingen wieder
- ein Hi-Level PM6000 für 276,- €
- ein Ecler Smac 40 Pro für 146,- €
- und ein ESO One (mMn völlig ausreichend, um das Mixen zu lernen und auch noch richtig dolle robust und gut klingend!) für 16,15 €
bei Ebay weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung was für einen Mixer ich als Anfänger zu meinen brandneuen Technics 1200ern kaufe, ich will aber erstmal nicht direkt auf einen A&H Xone oder änliches aufspringen, da mir das doch zu viel Geld wäre um zu beginnen. Wenn dann alles gut läuft mit dem Auflegen würde ich wohl auf sowas aufspringen und den Mixer hier wieder verkaufen.

Ich will jetzt erstmal einfach einen soliden Mittelklasse Mixer, möglicherweise mit Pioneer-Layout (was der Gemini und Reloop ja haben), der mich erstmal weiterbringt aber trotzdem nicht mit grottigen EQs und Potis/Fadern enttäuscht für einen Preis zwischen 250 und 400 Euro. Ich will also, wie ihr hier auch sagt, erstmal nicht direkt 1000 Euro für einen schönen Ecler Nuo4 oder änliches ausgeben, sondern etwas solides, aber doch schon etwas fortgeschritteneres, was dann später (nach ein paar Monaten) im Topzustand auch auf Ebay noch ein bisschen Wert hat. Aber vielleicht überzeugt er mich ja sogar gleich so, dass ich gar nicht den Zwang habe umzusteigen?

Ich habe sehr viel in den letzten Tagen recherchiert etc. und bin mittlererweile beim Reloop RMX 40 Blackfire und dem Gemini CS 02 angelangt...andere gute Kandidaten könnt ihr gerne vorschlagen, mich würde aber mal interessieren welchen Mixer ihr bevorzugen würdet und warum.

MfG,

Handshaka

PS: Ich habe schon einige Beiträge zum RMX 40 im Forum gelesen, zum CS 02 aber erst einen und da wurde keine wirkliche Erfahrung mit dem Mixer gepostet.
 
also ich finde man kann nur bei Turntables was falsch machen wenn man dort Billige oder schlecht verarbeitete kauft....
aber beim einem Mixer ist ein Billiger genau richtig für Einsteiger :D
Serkan versteht: Ganz schön wenig dafür dass er meint ahnung zu haben...
Bezogen auf die Aussage von HardcoreFront möchte ich dir zeigen, dass sich mein bla bla bla aus Erfahrtungswerten ergeben hat.
Ich habe damals 100 DM für einen IMG StageLine MPX-1 ausgegeben.
"Mit 100 Mark kann man nix falsch machen" mag sich da jemand denken. Ich bin der Meinung: 10 Mark wären zu viel gewesen. Denn: Wenn die Cue-Sektion unbrauchbar ist, und die Fader nach 2 Monaten anfangen zu kratzen, ist JEDER Betrag, den man in diesen Mixer reinsteckt, rausgeschmissenes Geld.

Dann dachte ich mir: "Wow, im Fahrstuhl-Katalog steht sooo viel gutes über den Reloop RM-2000 Pro, zumal das Ding (für mich unbezahlbare) 500 Mark gekostet hatte. Also gespart, nach Münster gefahren und den Reloop mitgenommen.
Nach 2 Jahren völlig beschissenem Klang fingen alle Linefader und Potis an zu kratzen. Besonders lustig: Der Crossfader, der (wenns hoch kommt) 2 Stunden Betriebszeit hinter sich hatte, war auch vollkommen im Popo.
Heute verrichtet er als Preamp an einer schlechten Anlage seinen Dienst.
Der RM-3S war ein super-schlechter Mixer. Es wurde nach ziemlich kurzer Zeit vom Markt genommen - und als Nachfolger ein Mixer vorgestellt, der in allen Bereichen viiieeel besser war: Der SMX-401 (mein aktuelle Mixer).
Beim RM-3S war der Sound unterirdisch, die Fader sehr billig verarbeitet und überhaupt war der Mixer eine Zumutung.
Den Gemini kenn ich nur von Bildern. Erfahrungsgemäß würde ich aber nicht dazu raten. Schau dich nach den neueren Modellen von Stanton, Vestax, Ecler, etc. um... da hast du mehr von.

Kurz noch eine Moral zur Geschicht'...
(reimen muss es sich allerdings nicht :) ):

Wer billig kauft, kauft zwei Mal - und das - mein lieber Junge - sage ich aus Erfahrung :p
 
Ich stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung was für einen Mixer ich als Anfänger zu meinen brandneuen Technics 1200ern kaufe,

...

Ich habe sehr viel in den letzten Tagen recherchiert etc. und bin mittlererweile beim Reloop RMX 40 Blackfire und dem Gemini CS 02 angelangt

...

Du hast zwei Plattenspieler, willst erstmal reinschnuppern und nicht so viel Geld ausgeben. Wozu dann um alles in der Welt n 4-Kanal-Mixer? Du hast nur 2 Geräte.

Ist doch völlig rausgeschmissenes Geld, vor allem, wenn du weißt, dass du ihn wahrscheinlich eh bald wieder verkaufen wirst (ob du nun aufhörst, oder was besseres willst).

Lies dir meinen letzten Post in dem Thread durch. Schau dir Mixer von ESO und Dateq an. Selbst Hi-Level geht zu Toppreisen weg derzeit. Wenn du Beratung brauchst, weil du nicht weißt, ob der Mixer, den du dir rausgesucht hast, gut ist, dann frag mich (oder andere). Aber zum Schnuppern ist ein Gemini CS2 oder ein Reloop RMX 40 Blackfire einfach sinnlos.
 
Weil er 4 Kanäle hat??? Für mich sind 4 Kanäle ein Kaufkriterium, weil ich eben nicht nur die beiden TTs anschließen will. Ich habe vor den Mixer auch als Gerät beim Einsatz von einigen Parties mit CD+TT Setup einzusetzen. Man könnte zwar auch in diversen Läden Mixer ausleihen, aber ich dachte ich kann auch gleich einen nehmen, der das kann.

Außerdem will ich mich eben direkt an den Clubstandard gewöhnen anstatt mit einem 2Kanalmixer herumzufummeln.

Wenn mir aber jemand gute Gründe bringt einen 2 Kanalmixer einem 4Kanalmixer vozuziehen, dann bitte, ich bin offen für alles, was auch begründet wird!!

Und ich habe doch schon nach Beratung zum CS 02 und dem RMX 40 gebeten. Sprich das wäre dann auch an dich gerichtet. Du hast mir ja jetzt nur gesagt, dass ich keinen 4Kanalmixer holen soll, aber was dann oder warum überhaupt?

MfG,

Handshaka
 
Du solltest selber wissen warum du dir einen 4 Kanal Mischer holen willst oder nicht :D. Andere User können schlecht sagen, was du tun sollst. Man kann dir halt nur tips geben ;). Und ich finde bossa nylox hat da auch einen sehr guten tip geliefert. Schau doch einfach mal bei ebay nach Top Produkten wie Dateq oder hi level. Ich selbst beobachte das in letzter Zeit, und mus sagen, dass einige Mischer für wirklich mehr als faire Preise weggehen. Mach dir erstmal klar ob du wirkich 4 Kanäle brauchst und ob es eventuell 3 auch tun. Dann würde ich lieber einen hochwertigen 3 Kanal Mischer kaufen als einen weniger hochwertigen 4 kanaler. Bei einem hochwertigen Mischer hast du auch den Vorteil, das du ihn auch für einen angenehmen Preis wieder verkaufen kannst :). Aber das was hier steht wurde bereits 100000 mal hier im Forum erwähnt. Hab gerad nur tewas langeweile :D
 
hier nochmal eine Ergänzung:
Ich habe von den Mixern, die du in dem letzten Thread genannt hast, keine mehr außer den SMAC40 gefunden. Von HiLevel steht nur ein PM4000 drin und das ab 299 Euro, das ist irgendwie ein bisschen zu viel für so einen "Sparmixer". Esos habe ich gar keine finden können. Von Dateq ist nur ein 7Kanal-Mixer ab 1000 Euro drin. Der SMAC40 sieht an sich auch vernünftig aus, bis auf die komischen angewinkelt angeordneten Linefader...vielleicht könnte ich mit sowas anfreunden. Wann kam das Teil denn überhaupt mal auf den Markt bzw. wie alt ist der? Auf der Ecler Seite habe ich eben nur Informationen zu den MAC v Versionen was gefunden.

Wenn es wirklich so viel ausmacht, dann wäre auch ein 2-3Kanalmixer annehmbar, da ich ja sowieso eigentlich noch ein 2. mal auf einen dieser "Prestigemixer" umsatteln will, wenn alles gut läuft. Ich will halt nur meinen Verlust beim Verkauf des ersten Mixers auch so gering wie möglich halten.

MfG,

Handshaka
 
Zuletzt bearbeitet:
auch 2kanäler haben switches pro kanal um zwischen phono und line zu wechseln, sprich cdplayer und plattenspieler...

d.h. wenn du nie mehr als 2 quellen auf einmal mixt (schaffste am anfang sowieso nicht, das gesynct zu kriegen) tuts auch ein 2 kanäler...
mehr kanäle kosten kohle, daher wärs sinnvoll die gesparte kohle in einen besseren 2kanalmixer zu stecken...

du brauchst ja nur 4 quellen, wenn wirklich 4 dinge auf einmal abgespielt werden :)

wenn du clubstandart willst, dann kannste die kohlen imo gleich in nen pio 400 stecken...der hat spielereien, wird einem nicht langweilig...und wenn du dann im clubstehst, haste das gleiche layout nur mit 4 kanälen
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
3K
Dj Noizesystem
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
875
Dj Noizesystem
Dj Noizesystem
Dj Noizesystem
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
807
Dj Noizesystem
Dj Noizesystem

Neue Themen


Zurück
Oben