Einsteiger: Mixer-Kaufberatung !

na gut dann soll es eben ein 2Channel Mixer werden. Vom Pioneer DJM 400 habe ich aber bisher noch nicht so viel gutes gehört und was der eventuell an Wiederverkaufswert an ebay hat ist auch fraglich, da ich bisher eigentlich keine DJM 400 auf Ebay gesehen habe (vielleicht weil er noch nicht all zu alt ist??).

Aja, habe eben herausgefunden, dass der vorletzte Woche doch 2 mal gebraucht für 370 und 380 rausging, also nicht all zu viel Verlust.

Ist der denn wirklich so schlecht vom Sound etc. wie hier schonmal einige behauptet haben? Oder was wäre jetzt eine sinnvolle Alternative? Aber eigentlich ist so ein Gerät ja auch schon kein Einsteigergerät mehr, oder?

MfG,

Handshaka
 
Öhm wieso kein einsteigegerät? Das pio pult ist vom aufbau total simple. Ich denke mal sogar du wirst damit nach kurzer Zeit klar kommen.
Das Pult ist an sich auch nicht schlecht (bis auf die Vorhörsektion). Ob es dir zusagt must du selber wissen. Der eine mag pio, der andere nicht.
 
Was ich gerade sehe ist, dass bei dem Teil kein Fader für die Kopfhörer vorhanden ist, sondern nur Buttons. Heißt das, dass dann alle Channel gleichstark auf dem Kopfhörer liegen? Oder werden die sogar nach links/rechts geteilt? Oder wie läuft das bei dem ab?

MfG,

Handshaka
 
is halt n poti und kein fader...die cue-sektion sieht für mich so aus, dass du wählen kannst zwischen ch1, ch2 und master...wenn du ch1 und ch2 gleichzeitig cuest, dann sind beide auch gleichlaut im kopfhörer...für manche ein problem, für mich nicht :cool:

klanglich weniger gut ist eher der djm 500/600..
allerdings verliert der pio natürlich wieder zu anderen pulten wie z.B. dateq..

der klang vom 400er reicht für bedrooming absolut aus...
 
Es gibt also definitiv keine Möglichkeit die verschiedenen Kanäle (Cue1, 2, Master) unabhängig voneinander einzustellen?

Und was für Alternativen wären jetzt noch vorhanden? Ist der SMAC 40 von Ecler z.B. eine Alternative? Oder muss ich mich dann schon gleich zu aktuellen Produkten wie einem Ecler Nuo 2 wenden? Der liegt ja preislich sogar noch ein Stück unter dem Pioneer. Aber das kann doch nicht alles gewesen sein, was "günstig" (wobei ich das schon nicht mehr als wirklich günstig bezeichnen würde...450 Euro immerhin, da kriege ich sogar den RMX 40 von Reloop günstiger und der hat 4 Channel!!!), Mittelklasse-gut + solide und wiederverkaufbar ist??

MfG,

Xuthal
 
Es gibt also definitiv keine Möglichkeit die verschiedenen Kanäle (Cue1, 2, Master) unabhängig voneinander einzustellen?

über den gain gehts...ich versteh irgendwie nicht so ganz was die leute immer haben, wenn ich unter dem heady mixe brauch ich beide quellen gleich laut, und wenn nicht (ist öfter der fall, geb ich zu) hat man ja eh nur eine quelle auf dem heady (sogar lautstärke regelbar :cool: ;) ), der rest geht per monitor...

naja wayne, is deine entscheidung...der wiederverkaufswert vom pio ist wohl viel besser als der vom rmx-40...aber ich sag nicht das der rmx schlecht ist. :p

schau dir doch auch noch den dxm-09 an (nicht den 06, auch wenn es den anschein hat, er wäre der selbe mixer in 2 kanal-ausführung)...

und noch eins: wenn du den hi-level für 300-450 bekommst, würd ich den nehmen, weil das ganz viel mixer für wenig kohle ist...das was er kann, kann er super...ich weiß gar nicht ob du effekte und solche scherze überhaupt brauchst
 
Ah ok, das stimmt. So könnte man das natürlich machen- per Gain. Aber noch eine andere Frage: Wie wäre denn ein Ecler Nuo 2 oder 3 gegen den DJM 400 einzuschätzen? Klar, die haben keine Effekte, aber sonst sind die doch auch ok oder?

MfG,

Handshaka
 
Allerdings. So hat man im nachhinein auch per Kaoss Pad etc. keine Möglichkeit mehr eine sinnvolle Effektsektion einzubauen. Aber besser als der DJM 400 is der Ecler auch in den Grunfunktionen nicht? Sprich EQ's, Fader...? Naja, an sich kann der Pioneer ja auch nicht wirklich viel schlechter sein, wenn dessen Sound höher als DJM600 Level liegt, es sei denn der Eclersound wäre grandios^^

Aber um jetzt nochmal den Kreis zu schließen- der Pioneer DJM 400 kostet neu rund 430 Euro. Der Reloop RMX 40 liegt bei circa 370-380 Euro. Wo ist jetzt der Vorteil vom DJM?? Und sagt mir nicht das Pioneer-Layout, das hat der Reloop nämlich auch ;) Und schlechtere Potis/Effekte hat der Reloop ja auch nicht soweit ich das hier im Forum lesen konnte?

MfG,

Handshaka
 
wiederverkaufswert hätt ich jetzt gesagt...

aber es stimmt schon...mager am djm ist dass er keinen sym-out hat...das lohnt für größere veranstaltungen, ist aber für @home absolut egal... und bei pio bezahlt man den namen mit, ganz klar...
 
kurze frage zwischengeschoben...

Die werte bei den eqs... Was ist da gut ? wenn ein hoher plus und minuswert möglich ist ?

also zB

+12/-40 dB

oder

-∞ ~ 0 dB

oder

-26 ~ +6 dB

Hab ich doch richtig verstanden dass die eq werte angeben wie stark ein signal in dem jeweiligen frequenzbereich verstärkt und gekillt werden kann?

was von denen da oben wären sie besten werte ?

hi5
 
Also:

Hier geht es um die Dezibelwerte bei den EQs, also wie stark der EQ das Signal lauter/leiser macht.

Bei +12/-40 dB kann man die Frequenzen um 12 dB anheben oder um 40 dB leiser machen. Jeweils 10 dB wären die doppelte Lautstärke- Heißt: Bei 10 dB mehr wird es doppelt so laut, bei 20 dB wird es vier mal so laut (weil das doppelte verdoppelt wird....) bei 30 dB 8 mal so laut und so weiter. Bei -40 dB wird das Signal also um das 16fache leiser, sprich man hört nichts mehr. Bei +12dB wird das Signal etwas lauter als doppelt so laut angehoben.

Bei -∞ ~ 0 dB steht das ∞ für Unendlich, sprich man kann das Signal auf 0 herunterfahren, man hört also nichts. Eigentlich ist -40dB aber das gleiche wie -∞, da man auch bei -40 dB nichts mehr hören sollte...es sei denn man hat einen wirklich hohen Lautstärkepegel laufen, z.B. an einer PA im Club. Aber da man sowieso immer eine Platte/ein Signal laufen hat, ist das -40dB im Vergleich trotzdem garantiert unhörbar bis man das Signal dann reinfadet. Angehoben werden kann das Signal bei diesem EQ nicht (da 0).

Bei -26 ~ +6 dB wird das Signal eben maximal um 26 dB abgesenkt oder 6 erhöht......und so weiter. Machts klick? ;) Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass das Anheben bei solchen grafischen EQs meist der Sound ab einem gewissen Level mehr oder weniger stark verzerrt, aber das liegt vor allem auch an der Qualität der EQs. Bei den DJ Mixern scheinen die Hersteller die Dinger nur soweit regelbar zu machen, wie der Sound auch bei einem Klirrfaktor bleibt, den man als Mensch noch als clean wahrnimmt.

@Brutus: Das mit dem Sym Out stimmt, der Reloop hat ja auch das. Logisch zahlt man bei Pioneer den Namen mit, aber das sehe ich eigentlich gar nicht ein. So lang das ganze qualitativ passt, ist doch alles in Butter. Im Club mag das was ausmachen, aber hier wird es ja nur zu Hause eingesetzt. Sowas mache ich dann erst, wenn ich wirklich soweit bin, dass ich das auch halbwegs mit mir selbst ausmachen kann.

Also noch irgendwelche abschließenden Kommentare, oder ist jetzt letztendlich doch der Reloop super geeignet??

MfG,

Handshaka
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings. So hat man im nachhinein auch per Kaoss Pad etc. keine Möglichkeit mehr eine sinnvolle Effektsektion einzubauen. Aber besser als der DJM 400 is der Ecler auch in den Grunfunktionen nicht? Sprich EQ's, Fader...? Naja, an sich kann der Pioneer ja auch nicht wirklich viel schlechter sein, wenn dessen Sound höher als DJM600 Level liegt, es sei denn der Eclersound wäre grandios^^

1. ja, der eclersound ist grandios und sicherlich über dem der pioneergeräte einzustufen
2. ja, die ecler-eqs sind pipifein und die serienmäßigen fader sehr solide (nuo3 bietet möglichkeit zum aufrüsten auf den eternal fader, was aber bei der gebotenen qualität des normalen cf nur für richtige turntablists interessant ist)
3. beim nuo2 ist das mit den effekten in der tat ein problem, beim nuo3 allerdings kann man über den dritten kanal anstelle des return-weges ausweichen und dadurch ein sehr präzises handling der effekte erreichen (cutten und vorhören inbegriffen)

bitte das nächste mal das forum wirklich durchlesen, und nicht nur überfliegen. danke
 
Ok, aber wenn ich einen Nuo 3 plus Kaoss Pad kaufe, bezahle ich auch 950 Euro. Da könnte dann auch direkt einen krassen Mixer kaufen. Logisch, es muss nicht direkt ein Kaoss Pad sein und das Kaoss Pad ist garantiert besser als die Effekte, die die meisten Mixer (auch im 1000 Euro Bereich) bieten können (zumindest bietet es wesentlich mehr), aber das ist halt einfach momentan nicht drin. Auch wenn das Ecler top in den 2 Bereichen ist (Sound plus Haptik), kann das Reloop doch mehr für weniger Geld. Ich hatte ja gesagt, dass ich momentan nur einen mittelklassemixer will, nicht das Nonplusultra oder auch das, was mit als bestes am Markt zu nennen wäre. Dann hätte ich später ja gar keine Steigerung mehr.

Preis/Leistung liegt mir erstmal am meisten am Herzen. Ist der RMX 40 nun eine gute Wahl dafür oder nicht? Bisher kam ja noch kein Gegenargument, wobei ich ja gar keine Erfahrung mit dem Teil habe, sondern meine Aussagen nur auf die Erfahrung anderer Leute hier im Forum aufbauen. Logisch, am Anfang war ich auch skeptisch was die Reloop-Geschichte angeht, da die Firma sich ja nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert hat, aber "The Invisible" hat ja vor ein paar Tagen sogar hier bestätigt, dass die anscheinende Qualität dieses Reloops nicht nur anfänglich ist, sondern dass er bei ihm jetzt auch nach 3 Jahren noch keine Mucken macht.

MfG,

Handshaka
 
Gut, ein "Kollege" hat auch ein seit 4 Jahren voll funktionierendes DJX 700...:eek:

Man muss einfach mehrere Erfahrungen einholen, um eine realstische Einschätzung zu bekommen.
 
So, ich habe mir jetzt einen Mackie d.2 geangelt. Ich denke mal damit habe ich nichts falsch gemacht, mit dem Reloop RMX 40 verglichen, oder?^^
Der Grund, warum ich den auch den Eclers bevorzuge ist, dass er eben auch eine Effektschleife hat (Send/Return, für eventuelles Kaoss Pad) und mir auch an sich (optisch) besser zusagt. Außerdem habe ich mit Mackieprodukten bisher selber schon Erfahrung gemacht, und zwar nur gute.

MfG,

Handshaka
 
Der Grund, warum ich den auch den Eclers bevorzuge ist, dass er eben auch eine Effektschleife hat (Send/Return, für eventuelles Kaoss Pad)...
Dann vergiss den Grund mal schnell wieder, weil man die Effektschleife nämlich komplett knicken kann. Wurde hier schon zig mal diskutiert.
Aber hast ja jetzt eh den d.2 bestellt.
 
Jo, das habe ich gelesen, aber es gibt auch einfache workarounds mit denen das einfach funktioniert. Jedenfalls besser als beim Ecler. Und abgesehen davon war das ja nicht der einzige Kaufgrund.

MfG,

Handshaka
 
Hallo - Ich suche einen 4 Kanalmixer. Eigentlich gefällt mir der Pioneer 800 vom Aussehen (und von der Pegelanzeige für die einzelnen Kanäle) sehr sehr gut, aber der ist einfach zu teuer und auch für meinen Verwendungszweck "überbestückt". Das heißt, die ganzen Effekte brauche ich nicht. Also suche ich einen Mixer mit den Grundfunktionen ohne viel Schnickschnack. Preisgrenze wäre dann 500 Euro (ich habe vor das Gerät gebraucht zu kaufen).
An das Gerät sollen 2 Technics, manchmal ein Notebook (das dann mit zwei Kanälen) und ein Doppel-CD-Player (als Reserve, wenn mal was mit dem Notebook oder den Turnis ist) angeschlossen werden.
Musikrichtung ist House und dann alles "Mainstreamige" was man auf Vereinsfesten, Geburtstagen oder Stufenfeiern spielt.
 
Urei 1603 oder ein gebrauchter DJM600. Vielleicht auch mal den Reloop RMX40 ansehen.
 
Vielen Dank, aber ich glaub mir bleibt nur ein gebrauchtes DJM 600. Denn das Urei hat keine Pegelanzeige für die einzelnen Kanäle. Das Reloop ist zwar preiswerter, aber das sieht so billig aus! Ich weiß nicht, ich kann mich mit dem Ding einfach nicht anfreunden.
Das DJM 600 wird ja noch hergestellt oder?
 
Jopp, aber laut hören und sagen hast du mit dem DJM600 dann ein Pult, dass nicht mehr gerade auf der Höhe der Zeit mitspielt, was die Soundquali und so weiter angeht. Wenn dir die Effekte am DJM800 usw. zu viel sind, dann ist das ja auch am DJM600 sooo viel anders nicht. Vielleicht solltest du lieber einen puristischeren Mixer kaufen...z.B. einen Ecler Nuo 4 oder auch auf nen Mackie d.4 Pro warten (die müssten demnächst rauskommen). Allerdings liegen diese qualitativ höherwertigeren produkte auch schon ein bisschen über deiner Preisklasse, für den Mackie z.B. steht aber noch kein fester Preis fest. Ich hatte ihn aber schon beim Vorbestellen für 700 Euro gesehen.

MfG,

Handshaka
 
wenn man zu viel geld hat dann gern ein mc oder ecler ...
ich find die teil überteuert, aber das ist nur MEINE persönliche meinung.
klar sind die 500-600er pioneer schon einige jahre alt, aber warum tauschen so wenige disco's sie gegen neue 800er oder andere mixer aus ? ganz einfach, sie funktionieren, sind ziemlich robust und jeder kommt schnell mit denen klar ... ;)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
3K
Dj Noizesystem
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
873
Dj Noizesystem
Dj Noizesystem
Dj Noizesystem
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
807
Dj Noizesystem
Dj Noizesystem

Neue Themen


Zurück
Oben