Electronique Spectacle DJR-400

auf dem video sieht mal leider sehr wenig. :( und die fingers platte am anfang unterstreicht natürlich den oldschoolcharakter. ;)

zu dem oben nochmal: mag sein dass der 400er besser sein könnte als der empath. aber ich denke das ist grade auf (grossen) PAs nicht zu hören und sowieso nur interessant, wenn man so ein teil in eine hi-end umgebung einspeist. ein normaler hifi-verstärker dahinter zuhause oder zb die syrincs monitore machen den geringen vorteil dann eh zunichte.
wenn man wirklich ein pult mit warmen, analogen sound möchte, sollte man nicht ein klon nehmen IMO sondern wirklich ein orginal gerät und das richtig aufpimpen. denn sicherlich bekommt man mit rotary fadern kein analoges pult, aber das wird meiner meinung nach auch nicht mit dem E&S wirklich erreicht und die 1000 euro die man dafür mehr ausgibt im vergleich zum empath hört man garantiert nicht raus.

meint der (2016 user) baq
 
Nein stimmt nicht ganz.

Der Jerôme hat ja die Bozakpläne mehr oder weniger "aufgemotzt" auch sind in allen DJR Mixern nur die besten Bauteile verbaut.
Ähnlich ist mit den externen EQs, die sind mindestens genauso gut wie die von zB Dope Real nur lässte er sich das nicht so extrem bezahlen wie andere Hersteller.

Wegen dem klanglichen Unterschied, also die größe der Anlage hat nix damit zu tun.
Klick!
Auch sin solche Unterschiede meißt ja wirklich nur minimal zumal ja der (das?) Empath ja ein sehr gut klingender Mixer ist.
Es geht also mehr um die Klangfarbe die der Mixer "addet" als um den wirklichen Klang. Und das man auf jeden besseren Hifibox.

Aber wie schon des öfteren gesagt, das ist schon alles etwas Haarspalterei... ;)
 
auch wenn er die bozak pläne verwendet hat (das phazon von steve dash basiert ja auch auf dieser vorgehensweise), ist es laut meiner info nicht möglich ein pult mit den gleichen teilen zu dublizieren, da es diese teile nicht mehr gibt. wäre es anders, würden bozak original platinen nicht für unsummen gehandelt werden. somit kann nur ein versuch unternommen werden, einen ähnlichen sound zu bekommen und da wären wir wieder bei dem thema: wenn schon, dann ein richtiges bozak.

und natürlich ist das mit dem sound haarspalterei. aber ich bleibe dabei dass man auf einer grossen PA nicht hört ob es ein 400er oder ein empath ist. zumal bei dem ganzen kram auch noch alle anderen teile eine rolle spielen. schon ein kabel kann den vermeintlichen soundgewinn vernichten.
ich find den 400er auch toll. aber nur weil der so schön klein ist. wenn der wirklich 2000 kostet (meine info war 1600?), reicht mir ein empath für mobile zwecke.
 
Pult kostet sogar "nur" ... >musste ich rausnehmen<
Also in der günstigsten Version mit einschmeicheln beim Franzosen.

Aber ich verstehe nicht ganz warum bei dir die Größe eines Soundsystems die Qualität ausmacht?
Ich habe schon wirklich extreme Systeme gehört, die selbst besser (keine HighEnd) Hifisysteme schlagen.
Also ich wüde behaupten das ich bei einigen Westend Records Scheiben schon ein DJR von einem Empath unterscheiden könnte.
System dabei ohne Kompression oder sonstige "einschränkenden" Gerätschaften.
Am liebsten wäre mir als System
Doppel 18" W-Basshorn mit Extensions dann
Doppel 15" Rutschen dann
Frontgeladene doppel 12" dann
JBL 2395 und als Sahnehäubchen
JBL 2402

Einmal gehört nie mehr vergessen...
(Natürlich nur für Uptempo Soul / Garage Sound)

Ob dieser Klangliche Unterschied allerdings die Party beeinflusst wage ich zu bezweifeln.


Der DJR soll ja auch, wie schon geschrieben kein Bozak sein.
Aber wie willst du ein Bozak aufrüsten?
Mit einem EQ?

Hat das DJR!

Mit VU Meter?

Hat das DJR!

;)

Ich mag von den Oldschool NY Pulten das Urei am liebsten, da ich das Layout von Bozak nicht so toll finde.

//edit:
Oder sagen wir es mal so, das DJR ist meiner Meinung nach nur in Sachen Crossfader dem Empath unterlegen.
Aber MasterEQ, größe, feeling und Erweiterbarkeit sprechen meiner Meinung nach für das DJR.
 
Zuletzt bearbeitet:
...würd mich schon auch reizen...aber ist mir dann definitiv zu teuer... :(
 
sicher keiner, oder? mr. cool und mr. obercool geben ihr gerät doch nur an ausgewählte leute aus wie es scheint. :D
 
dumme Sache, wenn dem so ist :( Habe durch Zufall (Suchfunktion :D ) heute mal laaaaange über Rotaries mal wieder gelesen und bin eigentlich verzückt, endlich immer "schrauben" zu können, egal wo man ist.
 
das kannst doch mit deinem empath auch? nimm den doch immer mit. von der größe her ist der doch dafür geeignet
 
Das djr400 kommt meiner Art und Weise zu mixen noch am ehesten dem Optimum, sehr sehr nahe, eigentlich Ideal. Reduziert auf das was man wirklich nur braucht, auf hohem Level der Qualität. Kann Laurin schon verstehen. Yeah und das geile, optional auf allen 4 Kanälen Send / Return, wie geil in Bezug auf Traktor Scratch und er im September / Oktober erhältlichen Upgrade Option auf Traktor 3.3 und dem Mixen mit 4 Decks, Hammer fett.

Die Hälfte der Kohle dafür steht hier schon bereit in Form von meinem Empath Rotary.

Ich werd mal mein Glück versuchen und die Jungs dort anschreiben.


Grüße

Carsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein wahres Zitat, was ich nur unterstreichen kann:

djfrankiebones wrote:

It is very true about rotary mixing. the dynamic spectrum becomes very more parallel with perfect acoustics when using a rotary. My approach is simple. Never go to 10 with rotary.

Go to 8 or 9, maximum. As you bring your mix in, stop at five and bring the other down a notch and proceed. With this approach you have full control over where your mix is going...

You cannot do that with line mixers. And people that do not like rotary mixers do not understand the art of fine mixing....

That is what I meant about being Civil........Calmer, Cooler,
More Collective.....

Wie Recht er doch hat!
 
Das mit dem kaufen bei E&S ist kein Problem mehr. Ich bekomme jetzt immer sehr schnell eine Antwort.
 
Das djr400 kommt meiner Art und Weise zu mixen noch am ehesten dem Optimum, sehr sehr nahe, eigentlich Ideal. Reduziert auf das was man wirklich nur braucht, auf hohem Level der Qualität. Kann Laurin schon verstehen. Yeah und das geile, optional auf allen 4 Kanälen Send / Return, wie geil in Bezug auf Traktor Scratch und er im September / Oktober erhältlichen Upgrade Option auf Traktor 3.3 und dem Mixen mit 4 Decks, Hammer fett.

Die Hälfte der Kohle dafür steht hier schon bereit in Form von meinem Empath Rotary.

Ich werd mal mein Glück versuchen und die Jungs dort anschreiben.


Grüße

Carsten :)


hab den mir mal angeschaut. wie regelt man denn dort den send/return bzw wie sage ich da, von welchem kanal das abgezweigt wird (oder hat der nur nen masterloop)?

edit: wer lesen kann ist im vorteil:

effect loop on master and booth output

das wär also nix für mich. ich bleib bei meinem empath rotary. der ist zwar nicht perfekt, kommt aber meinen vorstellungen ziemlich nahe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ovi: Es ist ein unbeschreiblich geiles Gefühl so zu mixen, das mir kein Linefader der Welt geben kann. Das kann man nicht rational erklären. Das ist ein Gefühl, einfach Wahnsinn für mich persönlich.

Liebe Grüße

hyline :)
 
Ok, Gefühl ist natürlich das eine (wie einfach man Leute doch high bekommt :D), aber ich meinte den Sound, rechi technisch (und vom sound)kann ich sehr wohl exakt das gleiche Ergebniß mit einem linearen Fader wie mit einem drehfader bekommen. Das Englsiche Zitat sagt aber: geht nicht, und nur so hat man Kontrolle über den Mix. Also ich mix "immer" so wie er das beschreibt...
 

Zurück
Oben