+++Equipmenterweiterung+++ mit AV-Receiver sinnvoll ??

S

Silverbloddy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Aug 2005
Beiträge
64
Reaktionen
0
lege schon seit länger zeit auf. jedoch bin ich momentan nicht wirklich mit der soundqualität zufrieden. es ist nämlich so, dass der mixer über pc bzw. soundkarte verbunden ist und die boxen auch nicht mehr die besten sind...usw

daher hatte ich die die idee, mir einen verstärker bzw. einen av-receiver zuzulegen, den ich gleichzeitig für das deejaying und für das hören von musik in einer spitzen qualität nutzen kann. zusätzlich wollte ich mir auch neue boxen kaufen, wo ich auch noch nicht weiss, was für welche ich nehmen kann.

vielleicht kann mir ja jemand einen guten tipp geben, ob meine idee überhaupt sinn macht. und wenn ja, ob es möglichkeiten gibt, so ein ganzes system für ca. 400eur zubekommen(vielleicht mit ein paar tipps).
 
aktive monitor boxen, näheres dazu im producing bereich.
denke das ist das einfachste und für 400 ist da durchaus was ordentliches drin.
Wenn musik aus anderen quellen als von dem dj equipment kommen soll (hifi cd spieler, pc) dann bräuchtest du nur einen eingang am mischpult der dafür frei wäre und dann würde alles übers mischpult laufen.
 
Ne, macht beim genannten Anspruch und dem Budget eingentlich keinen Sinn ...

... das hören von musik in einer spitzen qualität ...

vielleicht kann mir ja jemand einen guten tipp geben, ob meine idee überhaupt sinn macht. und wenn ja, ob es möglichkeiten gibt, so ein ganzes system für ca. 400eur zubekommen ...

Prinzipiell ist es möglich, ein HiFi-System für DJ-Zwecke zu Hause und für Parties in kleinem Rahmen zu nutzen.

Nach meinem Verständnis für "Spitzenqualität" ist es nicht möglich, Verstärker und Boxen für 400,-€ zu erhalten, zumindest nicht bei Neukauf.

Für Regalboxen in gescheiter Qualität muß man allein etwa 400,-€ pro Stück ansetzen (Standboxen fast nicht möglich). Die alte Regel, daß Lautsprecher in etwa die Hälfte des Budgets einer Stereoanlage ausmachen sollten, gilt immer noch! Bei 800,-€ für Lautsprecher für "den Rest" also ebenfalls etwa 800,-€! Mit "Rest" ist Plattenspieler/Verstärker bzw. CD-Spieler/Verstärker gemeint ... also z. B. 300,-€ für CD-Spieler und 500,-€ für Verstärker.

Wenn ich "Verstärker" schreibe, meine ich definitiv keinen AV-Receiver und mit CD-Spieler keinen DVD-Spieler!! Solche Komponenten bedeuten teilweise deutliche Einschnitte bzw. Kompromisse in der Wiedergabequalität bei "normalen" Audio-CDs!


eBill
 
aber ich dachte das av-reciever generell auch verstärker sind, nur zusätzlich mit radioemfpang??!! oder täusche ich mich da??

meine idee wäre jetzt gewesen, einen av-receiver für kanpp 300 eur. und dann vielleicht noch ein teufel system für kanpp 150-200 eur?? was cd-player bzw. dvd-player angeht ist es erstmal nicht notwendig. jedoch wollte ich den verstärker auch über den pc laufen lassen.

wäre das vielleicht noch möglich? habe ein nicht sonderlich großes zimmer (13 quadratmeter).
 
aber ich dachte das av-reciever generell auch verstärker sind, nur zusätzlich mit radioemfpang??!! oder täusche ich mich da??
av steht für audio / video. es handelt sich hier immer um einen mehrkanal surround verstärker mit radio.
meine idee wäre jetzt gewesen, einen av-receiver für kanpp 300 eur. und dann vielleicht noch ein teufel system für kanpp 150-200 eur?? was cd-player bzw. dvd-player angeht ist es erstmal nicht notwendig.
ich gehe dann davon aus, dass du ein 5.1 system kaufen willst? dafür reicht bei 150€ boxen dann auch ein receiver für die hälfte.
allerdings sind diese 5.1 satellitensysteme für musikgenuss alles andere als ideal. die reichen zum dvd guggen oder xbox spielen, aber hifi is was anderes.
 
aber ich dachte das av-reciever generell auch verstärker sind, nur zusätzlich mit radioemfpang??!! oder täusche ich mich da??

ja richtig. PLUS video eingänge und PLUS diverser decoder und DSPs. und du hast mindestens 5 endstufen drin statt 2.

nun kannst du mal nen stereo vollverstärker gegen einen gleichteuren AV stellen und überlegen, was die hersteller für qualitäten verbaut haben, wenn man im einen viel mehr komponenten für selbe geld bekommt.
 
Also zum "richtigen" Musikhören (CD- Vinyl) nehm ich auch lieber nen Stereo Vollverstärker, meinen PM655 VXI (allein schon wegen dem Phonoeingang).

Radio hör ich auf kleineren Boxen (für diejenigen, die es interessiert: Sind alte Sphis LBX 180 Boxen) mit einem Yamaha RX- V361 5.1 Verstärker.

Ab einer gewissen Lautstärke mittels Phonovorverstärker (40 Euro Dingens) kommt der 5.1 Verstärker leider nicht mehr "mit" :D

Also nur zum reinem Mixen und Musik Hören würde ich immer auf 5.1 Geräte verzichten :)
 
Du könntest dir Boxen "selber" bauen. Kaufst dir die entsprechenden Teile z.B bei Conrad und werkelst dann selber etwas ;) Da würdest du schonmal bei den Boxen einigesen einsparen.
Kriegst da 2 Boxen mit ordentlicher Leistung für ca. 250 Euro.
Leider kann ich noch nicht viel über die Qualität sagen, bin gerade selber dabei, mir welche zu bauen. Hat schon jemand hier Erfahrungen mit selbstgebauten Boxen?

MfG N1c1
 
Da muss ich livingstone Recht geben, die Teufel sind ok für den Preis aber absolut nichts für Musik, Gamen und DVD geht ganz gut. Vor allem bringen die Subs der Systeme gerne das ganze Haus / Wohnung zum beben, also das ziemliche gegenteil von "Hifi".
 
gut, dann kann ich praktisch für mein geld(450€) ein equipment kaufen, dass qualitativ schwächer ist, als ein richtiges hifi system. im endeffekt will ich einfach nur ein bessere musikqulität als jetzt(alles mit pc verbunden[schlechte soundkarte]).
mir gehts halt darum, dass ich schon ein guten av-receiver kaufen möchte, der auch radio empfangen kann. zusätzlich wäre es gut, wenn man das irgendwie mit dem pc kombinieren kann(?). hoffe, das geht irgendwie...

wäre es nicht gut, wenn ich einerseits stereo boxen für das auflegen benutze und andererseits ein 5.1 system für radio und musik hören?? würde das denn gehen?
 
mir gehts halt darum, dass ich schon ein guten av-receiver kaufen möchte, der auch radio empfangen kann. zusätzlich wäre es gut, wenn man das irgendwie mit dem pc kombinieren kann(?). hoffe, das geht irgendwie...

yamaha rx-v 365 + gute soundkarte (ein guter verstärker kann aus ner schlechten soundkarte auch keinen guten klang holen)

wäre es nicht gut, wenn ich einerseits stereo boxen für das auflegen benutze und andererseits ein 5.1 system für radio und musik hören??

äh, hast du so die letzten posts gelesen? kauf dir ein paar vernünftige stereoboxen und verzichte auf die teufel teile. bei 400€-500€ budget kannst du nicht beides haben und erwarten, dass es auch nur halbwegs klingt.
 
also ich muss auch sagen für 500 euro budget wirst du nicht wirklich weit kommen. Alleine ein paar gute regal Lautsprecher würden dein Budget sprengen. Habe zwei Regallautsprecher von Bonsai (kleiner Hersteller aus Ostfriesland) und bin super zufrieden. Haben allerdings auch 500 Euro das Stück gekostet. Schau evtl. mal nach gebrauchten Lautsprechern.

Gruss
Nico
 
Ich möchte mich mal hier einklinken und auch eine Frage stellen, die in die gleiche Richtung geht.

Ich spiele mit dem Gedanken mir aktive Monitorboxen zu kaufen (eventuell Samson Resolv 65a). Zur Zeit hängt mein Ecler Nuo 2.0 Mixer direkt an einer 5.1 Anlage.

FRAGE: Wie bekomme ich die Boxen an den Mixer? Da muss ja sicher noch ein Verstärker oder Receiver zwischengeschaltet werden, oder?!

Ich hoffe die Frage ist nicht zu einfach für die Experten :)
 
du hast doch gerade geschrieben du willst aktive minitorboxen, da brauchst du keinen verstärker, einfach ran an Mixer und jut
 
Das ist natürlich toll. Danke für die Antwort!
 
Zum AV Receiver ist noch zu sagen, dass er höchstwahrscheinlich Latenzzeiten verursachen wird und von daher als DJ Abhöre ungeeignet ist.
 
Da fällt mir noch was ein.

Wenn ich die Boxen jeweils einzeln anschließe (1x linker Kanal, 1x rechter Kanal) bedeutet es, dass wenn ich den Crossfader auf links schiebe, dann nur etwas auf der linken Box höre?:confused::confused:
 
Ganz



ganz



ganz großes auaa!!!
 
ähm ja ich weiß......merkste selber wa ;)

geistiger ausrutscher :-/
 
Sowas hier schmeißen die Leute in den Müll ... is meine neue DJ Abhöre :d

090506100014605353613462.jpg
 
Nenn auch so nen übergroßen Prügel von Yamaha mein Eigen.

Der Spruch neben dem Logo sagt dazu Alles aus:

"NATURAL SOUND STEREO AMPLIFIER" - Kein Wort von so nem Reciever-Gedöns.

Meine Platten sind Stereo, mein Mischpult ist Stereo. Also warum zum Kuckuck sollte das nächste Glied in der Reihe mehr Ausgänge haben als ich bedienen kann?

Einziger echter Nachteil von dem Gerät sind die unsichtbaren gegossenen Zementblöcke zwischen den Platinen. Warum der Kram immer so verdammt schwer sein muss.

Ist doch keine Waschmaschine.
 

Neue Themen


Zurück
Oben