Erfahrene Partyveranstalter gefragt

Also, habe schon einige Partys geschmissen & somit kann ich dir einige HILFREICHE Tipps geben.

Erkundige dich über die LEISTUNG deiner Geräte und deren Nutzlast. Und addiere diese dann. Gib nochmal 300W als Puffer dazu und du wirst gut bedient.
Falls du nicht weist wie viel Strom deine Einzelnen Geräte ziehen schau auf der Europlakete nach - diese müsste alle Daten enthalten! Und ist auf jedem ELEKTRONISCHEN GERÄT per Gesetz vorhanden. Bist du dir nicht sicher leih dir einen Nutzlastmesser und klemme deine Geräte an. Dieser bietet EXAKTE Werte - bedarf aber auch einiger Grundkenntnisse im UMGANG mit elektrotechnik..

Wenn du Kabeltrommeln hast WICKLE DIESE AUS!! Sonst machst du dir die nämlich kaputt!

Auch Kabeltrommeln besitzen eine MAXIMAL LAST! Achte darauf diese nicht zu überschreiten - es könnte deine Party & deine Hardware ruinieren.

Lege die Stromkabel zu deinem Generator nie so das deine Gäste darüberstolpern könnten, sichere deinen Generator vor ÄUSSEREN Einflüssen.. schon mal gerochen wenn einer ausversehn darüber ge****t oder uriniert hat? Das ist böse.. aber kommt im SUFF auch mal vor.

Am besten Teile eine person ein die KEIN ALK trinkt und NICHT RAUCHT um das Bezin nachzufüllen & besorge dir alles was möglicherweise kaputgehen kann min doppelt (MEhrfachsteckdosen, Sicherungen, Kabeltrommeln Absperrband etz..)& GUTE VOLLE Taschenlampen wenn der Generator in einer Dunklen Ecke Steht.

Denke an die BRANDGEFAHR! Generatoren werden heiss.. genau wie zb. deine ANLAGE! Bei extremer Hitze kann da leicht ein feuer ausbrechen oder deine Hardware Hitzeschäden davon tragen. Darum ACHTE DARAUF das ALLES was mit Strom zu tun hat keinem direkten SONNENLICHT ausgesetzt ist.

VERTEILE nur Freigetränkegutscheine an max 4 Personen. Die WIRKLICH zu schätzen wissen das sie umsonst Trinken. Denn sonst kommt bald jeder 2 daher.. "hey er wollte den Drink ned - und sagt ich bekomme ihn" Und schwups
is das nach hinten losgegangen!

Viel spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkundige dich über die LEISTUNG deiner Geräte und deren Nutzlast. Und addiere diese dann. Gib nochmal 300W als Puffer dazu und du wirst gut bedient.

300W reicht nicht. Siehe oben.

Bist du dir nicht sicher leih dir einen Nutzlastmesser und klemme deine Geräte an. Dieser bietet EXAKTE Werte - bedarf aber auch einiger Grundkenntnisse im UMGANG mit elektrotechnik..

Auch, wenn ich den Vorschlag als theoretisch werte: Es geht um die maximale Leistungsaufnahme -- Endstufen also nicht im Ruhezustand messen...

Wenn du Kabeltrommeln hast WICKLE DIESE AUS!! Sonst machst du dir die nämlich kaputt!

Korrekt. Wahrscheinlich ginge in dem Fall nicht nur die Kabeltrommel kaputt...
 
Bist du dir nicht sicher leih dir einen Nutzlastmesser und klemme deine Geräte an. Dieser bietet EXAKTE Werte - bedarf aber auch einiger Grundkenntnisse im UMGANG mit elektrotechnik.

Und vorallem sind die Sack teuer Endstufen mit Ringkerntrafo kann man nicht mit einem 12€ Gerät vom Co***d messen!
 
Ich schließ mich mal Djj und LJ M an.

Lieber gescheites Zeug mieten, als mit ner engen vl falschen Berechnung auskommen wollen...
Meines Wissens gönnt sich ein Turnie schon so um die 50 W, Mixer auch, Lappi so 70-80.

sind schon mal knapp 300 bei 3x TT, Mixer und Lappi.

Das mit den Stromspitzen noch dazu nicht zu vernachlässigen, kaputt ist kaputt und teurer als auf nummer sicher gehen!!

Messungen machen wenig Sinn, da die Gegebenheiten bei der Messung nie so sein werden wie an dem Abend.

Di maximalen Watt angaben der Hersteller sollten da aber zuverlässig sein und einen vernünftigen Wert des benötigten Strom darstellen.

würde mir aber locker 500W nach oben platzlassen...
 
So, dann schließ ich mich hier auch mal meinen Vorrednern an:
Als Sicherheit mindestens doppelte Generatorleistung veranschlagen! Ältere oder billigere Endstufen neigen gerne dazu, beim Einschalten mal schnell viel Strom zu ziehen. Und dann ist es vorbei, bevor es richtig angefangen hat.
Wie ich es immer mache bei OpenAir VAs:
Ich leihe mir eine 20kW Maschine von einem Landwirt aus. Da kannste alles dran hängen, die hat entsprechende Sicherungen drin und ist garantiert auch eine professionelle Anlage, die man den ganzen Abend ohne nachzufüllen laufen lassen kann. Denn: Die professionellen Teile haben meißt auch einen ausreichend großen Tank. Gerade bei kleinen/billigen Aggregaten kann man dann jede Stunde hinrennen und nachtanken.
In meiner Gegend habe ich nach Recherche (also Eigeninitiatve: telefonieren! Vitamin B kann hier sehr hilfreich sein...) einige Landwirte gefunden, die solche Aggregate besitzen. OK, 20kW ist bei dir vielleich a bissl übertrieben. Aber lieber zu viel als zu wenig. Und mit etwas Glück findest du ja auch ne kleinere. Meißtens haben diese Leute auch humane Preise fürs Ausleihen. Ich geb ihm ne Kiste Bier und n zwanni und er ist zufrieden. :D
Einfach mal n bisschen umhören. Irgendjemand hat sowas immer!
 
Am besten einmal beim THW, Roten Kreuz etc umschauen. Für Vereine etc. sehr günstig. Oder man kennt Jemanden bei der Feuerwehr, der Einen kennt...

Die haben auch größere Aggregate mit hohen KVA Lasten (Kilovolt-Ampere).
 
@kric
muss ich dir leider widersprechen.

Die Feuerwehr hat idR. keine besonders großen Aggregate.
Standart Aggregat der Feuerwehr leistet zwischen 3,8 und 6 kVA.
Größere gibt es selbstverständlich, aber dann in aller Regel nur auf besonderen Spezialfahrzeugen.
Und die werden mit Sicherheit nicht ma so eben rausgegeben.
 
Hallo!

Was die meisten hier wohl nicht wissen ist, das wenn ein Generator an die Leistungsgrenze gefahren wird durch plötzliches abfallen der Last sehr gefährliche Spannungsspitzen entstehen können. Die können eure Geräte ins weite Nirvana schicken und die VA ist schneller vorbei als man es sich erhofft hatte. Ich persönlich Rechne bei auf die maximallast noch 30% drauf die ich als grundlast an den Generator hänge. Also wenn meine Technik 1500 Watt im Spitzenfall braucht kommt mindestens ein 500 Watt Strahler im Dauerbetrieb dran.

Bei Generatoren im 10 KVA bereich und darüber braucht man sich um so was nur noch wenig Gedanken machen da diese Generatoren im allgemeinenüber eigene wirksame Schutzschaltungen verfügen.
 
Lies mal den ganzen Thread.
Darauf hatte ich sehr weit am Anfang schonmal hingewiesen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
509
E
Antworten
1
Aufrufe
822
k.k.supporter
K

Neue Themen


Zurück
Oben