Erfahrungen mit dem Kaoss Pad 3

AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

:p :D :eek: ok, was punkt 2 angeht -> vielen dank. so in etwa war meine vermutung auch, aber: wenn ich einen mixer hätte, der einen effekt send/return für die lineeingänge hat auf denen ich meine plattenspieler laufen lasse, müsste ich doch diese 2 signale (2turnies) per kabel auf ein signal reduziert in das kp line in laufen lassen können, und dann per line out auf einen weiteren kanal und den fx-effektkanal legen können, ohne das störungen auftreten, da ja aus dem kanal wo jetzt die samples laufen nix mehr raus geht/nichts über den master send/return läuft, sondern nur über die 2 line/turnie kannäle, oder? was das eigentlich soll: das ich das sample in hi/mid/low zerlegen kann.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Am besten wäre ein Mixer mit Pre/Post Schaltung ;)
Oder ein separater EQ, den du an den Ausgang vom KP3 klemmst;)

Wie willst du das Signal überhaupt splitten? Y-Kabel? falls ja, dann lass es!

Aber nochmal zu deiner Frage:
Solange du den Kanal, in den der Ausgang vom KP3 eingespeist wird, nicht wieder zurück in den Effektweg schickst, geht das!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Am besten wäre ein Mixer mit Pre/Post Schaltung ;)
-? könntest du mir das genauer erklären? :confused:
Oder ein separater EQ, den du an den Ausgang vom KP3 klemmst;)
-? das vielleicht ebenfalls? :confused:
Wie willst du das Signal überhaupt splitten? Y-Kabel? falls ja, dann lass es!
ja geanu, irgenwie im saublödmarkt aus 4chinch per adapter und anderer kabel halt auf 2 verengen - by the way - geht das in die hose :confused:
Aber nochmal zu deiner Frage:
Solange du den Kanal, in den der Ausgang vom KP3 eingespeist wird, nicht wieder zurück in den Effektweg schickst, geht das!
k, dank dir auf jeden für die rückmeldung(en), coole sache!
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Das Zitieren will gelernt sein ;)

Pre/Post:

Legt fest, wann/wo das Signal abgegriffen wird. Pre = vor dem Fader, Post = nach dem Fader. Hängt wohl auch vom Mixer ab, ob sich das auch auf die Klangregelung bezieht.

zusätzlicher EQ:

Ja, es gibt im PA und Studiobereich einzelne Equalizer. Hier aber meist mit Fadern und viel mehr als nur 3 Bänder. Wenn du z.B. so ein Gerät zwischen KP3 und Mixer klemmst, dann kannst du den Bass rausdrehen, bevor das Signal in den Mixer gelangt.
(Oder nutze doch einfach einen der EQ-Effekte vom KP3;) )

Ein Signal auf diese Weise zu splitten bedeutet Qualitäts und Quantitätsverlust. Bin leider kein Tontechniker. Da muss mal jemand anderes was genaueres zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

du bist schon :cool: !
bin neu hier, geb mir mühe.
zu dem pre/post thema: dann kann ich samplen was noch nicht laut läuft/bzw. umgekehrt, richtig?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Ahoi,

hab mir mal den ganzen fred hier durchgelesen. allerdings ist mir aufgefallen, dass anscheinend noch keiner hier im forum das kp3 an nem nuo4 betreibt.
gibt es da ähnliche probleme wie mit dem nuo2 oder nuo3? insbesondere mit der lautstärke regelung und dem effektweg?

würde mich freuen, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte. da ich am überlegen bin mir das schmucke stück zu holen in der sammelbestellung.

vielen dank schonmal im voraus.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Ahoi,

hab mir mal den ganzen fred hier durchgelesen. allerdings ist mir aufgefallen, dass anscheinend noch keiner hier im forum das kp3 an nem nuo4 betreibt.
gibt es da ähnliche probleme wie mit dem nuo2 oder nuo3? insbesondere mit der lautstärke regelung und dem effektweg?

würde mich freuen, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte. da ich am überlegen bin mir das schmucke stück zu holen in der sammelbestellung.

vielen dank schonmal im voraus.

denke die probleme müssten die selben sein, da die mixer alle gleich aufgebaut sind (zumindest vom effektweg her)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

da werd ich dir/euch bald was zu sagen können, hab mir das nuo4 bestellt, kommt am montag *freu*
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

jo schreib mir ma bitte ne pn oder so, wie es bei dir funktioniert. hast du evtl. noch ein anderen mixer um vergleichen zu können?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Die Wichtigste Funktion bei dem Gerät ist wohl die Sample Funktion ... wie ist die jetzt ?

Das Korg, Effekte generieren kann wissen wir eh alle ... ich möchte wirklcih gerne wissen wie sich der 3er gegen einen Redsound schlagen wird ... nachdem die Sample Funktion so hochgelobt wurde...

Also ich finde die SampleFunktion AUSGESPROCHEN MANGELHAFT, EHER UNGENÜGEND!!!!!!

Meiner Erfahrung und der eines DJ-Kollegen nach taugt der auto-bpm keinen meter, es ist nicht möglich, ein sample mit einer platte laufen zu lassen, ohne ständig den startpunkt des samples verstellen zu müssen, damit das im takt bleibt. vom takt "eintappen" ganz zu schweigen. außerdem musst du die nächste einzuspielende platte dem sample angleichen, nicht der laufenden platte, weil beides nicht gleich läuft, obwohl es das ja eigentlich sollte!?!
wenn sample a läuft, und du sample b hinzuschalten willst UND feststellst, dass der startpunkt von sample b verstellt werden muss (zur synchronisation) geht sample a aus - kommt gut im club! Die OneShot samples lassen sich garnicht verstellen, die taugen für den tag an dem du auflegst, weil sie da vielleicht noch halbwegs im takt laufen, nach den nächsten 20 platten. aber für morgen kannste die haken. lediglich beim nahtlosen austausch von platte und sample (also wirklich zackzack und austauschen) gehts. mal abgesehen von lediglich 16 samplebaren takten! ich finde die samplefunktion des kp3 weder durchdacht, noch ausgereift, da scheinen keine profis am werk gewesen zu sein.
Kann abschließend nur sagen, dass ich mir das Soundbite holen werde, der solide standart halt.

Aber als Effektgerät ist es wirklich die BOMBE, wooohaaaaa, ja da legsts di nieder!!!

So, ans Nuo4 angschlossen und absolut zufrieden.
Hat Effektsend für jeden Kanal mit PrePostSchalter, lässt sich optimal abstimmen für die effekte, fürs sampling ginge es auch aber nutze ich nicht aus oben genannten gründen. das ist einfach ein richtig feines mischpult. da muss man auch nicht mehr versuchen (falls man samplet), über den kopfhörer ins kp3 zu gehen, um tracks zu samplen, die noch nicht "laut laufen" - wo der fader noch unten ist. einfach rädchen drehen, prepost-schalter auf pre stellen und samplen.
mit meinem behringer djx700 hatte ich ähnliche einstellung-, anschluss-, und lautstärkeprobleme, aber dass das an dem gerät lag - keine frage!!!
ich kann nur raten: ausprobieren. packt das kp3 ein, geht zu nem freund/kollegen/händler, probiert es an einem anderen (vielleicht hochwertigern/teureren) mixer aus! ich glaube, das die verarbeitung was aufnahme/ausgabe von information betrifft (in unserem falle musik) doch sehr unterschiedlich ist. bei dem behringer muss das ausgabesignal für den eingang des kp3 viel zu schwach gewesen sein, genauso das des kopfhörerausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Ich muß leider sagen so geil wie auch alles neue ist, aber das
mit dem extrem leisen Ausgangssignal versaut irgendwie alles.
Es sind ca. -5dB gegenüber dem Eingangssignal.
Bei meinem Nuo4 ist nicht viel von Effekten zu hören. Erst wenn
ich am KP3 die Eingangslautstärke in den weit roten Bereich bringe
kommt es an den Sound vom KP2 ran. Wobei jetzt natürlich alles verzerrt,
und das ohne Effektprogramm :(.

Wie schauts bei Euch aus?

MfG

Also ich habe den gleichen Mixer und dasselbe Pad, und es läuft...und läuft..und läuft..richtig gut. Liegt vielleicht an deinem Verstärker oder an deinen Boxen?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

juten!

hab och den nuo 4 un heute is das kp3 gekommen, hab genau den gleichen effekt wie luis, habs echt nich glauben wollen :D...

@ dj machsaus: wie hast dusn nu am nuo4? in/out am send/return? alles im grünen bereich? ;)

was mach ich falsch, was is der trick?

an den lautsprechern liegts nich, hab direkt aktive alesis dran...
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

ja, send/return, im grünen alleine hab ichs nie laufen lassen, ist zwischen grün und orange, mehr orange, hört sich super an trotz uraltverstärker und uraltboxen. der flanger ist zb recht laut gegenüber dem musiksignal.
alle kabel fest dran? sendregler aufgedreht? send/direct am kp3? unsachgemäßer umgang mit kp3 oder nuo (beschädigung)?
hier ists schon an den einfachsten sachen gescheitert ;)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Du hättest vielleicht mal vorher hier den Thread ganz lesen sollen, und dazu noch am besten die Threads über die Nuos.

Ich habe mir vor knapp einem halben Jahr auch ein Nuo-2 gekauft, mit der Absicht dazu ein KP3 zu kaufen. Als ich das KP3 hatte, stellte sich raus, dass die Nuos gar nicht als Effektmixer zu gebrauchen sind. Lediglich die eingebauten Effekteinheiten arbeiten korrekt (kann ich aber nichts zu sagen, mein Nuo-2 hat das nicht).
Das Einschleifen des Effektsignals läuft nicht richtig über die Send/Return-Schleife. Diese Schleife ist eine Art bessere Attrappe, die als Bauernfang zum Kaufen anregen soll.
Als ich den Support damit konfrontierte und sogar ein kurzes Filmchen mit MP3-Beispiel gemacht hat, hab ich nie wieder was von denen gehört. Mehrere Anfragen blieben unbeantwortet.

@dj mach-das-aus:
Der Flanger ist nicht laut gegenüber dem Originalsignal. Schau mal dabei auf den VU-Meter, und nimm dir das Stück mal am Rechner auf. Du wirst merken, dass das Effektsignal und das Originalsignal nicht gegeneinander ausbalanciert werden, wie es normalerweise der Fall sein sollte, sondern das Effektsignal wird einfach auf das Originalsignal addiert. Am deutlichsten merkt man das beim Flanger, Delay und Filter. Das VU-Meter springt plötzlich deutlich in den roten Bereich. Wenn man das Aufgenommene laut über Kopfhörer hört, und dann der Effekt einsetzt, fliegen dir die Ohren weg, weil das Signal plötzlich sehr viel lauter ist.

Als Lösung dafür hat mir der Support von Ecler gesagt, ich sollte dein Return-Eingang nicht nutzen, stattdessen das Kabel am dritten Kanal anschließen (wozu dann ein Return-Eingang?). Das Dumme ist nur, dass man auch hier die beiden Signale manuell kompensieren muss, und dazu noch gleichzeitig das KP3 bedienen soll, was sich als schwierig erweist, wenn man nicht gerade DJ Octopus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

mhm na wie dumm is das denn..so naiv wie ich bin dacht ich mir, dasses beim nuo4 ja nich zwingend auch zutreffen muss...also muss ich mich jetz damit abfinden dass die effektschleife einfach nich funzt? das aber ma klarer fall von mangel, kann doch nich sein dass ich mir n mixer mit effektweg kauf un dann der effektweg nich geht :(..muss ich wohl ochma ne ernste mail verfassen..
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

@ gambajo
mal abgesehen davon, dass ich mir diesen und weitere threads zum nuo4 durchgelesen habe BEVOR die oberen posts entstanden, versteh ich nicht ganz wo dein problem liegt :confused:
so wie du das beschreibst, müssten die effekte des (an den send/return des nuo4 angeschlossenen) kp3s quasi "nur noch" pre-effekts sein (siehe behringer djx700, also sowas wie komische geräusche über dem eigentlichen track).
ich kann (und möchte) das kaum glauben, in der preisklasse ein "bauernfang-send/return"? zumal ich die probleme am eigenen equipment nicht nachvollziehen kann.
du sagst, es werde draufaddiert und nicht ausbalanciert - balanciere die addition doch selbst aus, mittels fx-send am nuo, input volume / fx deepth am kp3 und (zur not) der effektlautstärke über shift und jeweiliger numberbelegung.
bei entsprechender tarrierung empfinden ich da nichts störendes.
bei mir läufts bisher nur zu hause und das super, im club werd ichs am 18.3. testen.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Liest den Thread noch mal. Ich hab schon mehrmals geschrieben, dass wenn man mit FxDepth (egal ob am Mixer oder am KP3) das manuell ausbalanciert, man vom Effekt nichts mehr hört.

Ich habe sogar ein Filmchen mit einem MP3-Beispiel gemacht, wo ich erst einen Flanger auslöse, das VU-Meter in den roten Bereich springt, und ich das per FxDepth manuell korrigiere. Im Mp3-Beispiel dazu konnte man dann genau hören, wie die Lautstärke des Effektes so weit zurückging, dass es kaum noch hörbar war. Bei Interesse kann ich das Filmchen noch mal hochladen.

Ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem. Selbst die Leute vom Ecler-Service haben das indirekt zugegeben: Guckst Du hier
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

ja, wenn dich das nicht zu sehr stresst wärs cool, wenn du das filmchen hochladen würdest. ich geh jetzt mal runter und nehm das ganze ma nach deiner beschreibung auf.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Ich schaue mal nachher, wenn ich zu Hause bin, ob ich das noch hab.

Der Test ist eigentlich ganz einfach:

• Platte vom Gain her so einstellen, dass das VU-Meter in den orangen Bereich kommt.
• KP3 von der Eingangslautstärke so einstellen, dass das Lämpchen am KP3 orange leuchtet (laut KP3-Anleitung)
• FxDepth aufdrehen.
• Filter oder Flanger starten (am besten mit Hold)
• Auf VU-Meter achten (sollte jetzt in den roten Bereich ausschlagen)
• FxDepth so weit runter drehen, dass VU-Meter wieder bis in den orangen Bereich ausschlägt.
• Aufnahme stoppen und anhören.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

hab in letzter zeit nicht viel mixen können, konnte aber mittlerweile die gleichen problemchen feststellen, die oben angesprochen wurden. vor allem einer meiner lieblingseffekte, der "loop", ist so gut wie gar nicht hörbar.

wie in dem verlinkten thread geschrieben war "mögliche lösung: linefader runterziehen sobald der effekt eingespielt wird oder effektgerät nicht am return sondern am 3. kanal anschließen" ist keine schlechte idee.

mir gelingen effekteinspielungen mit kaum merklichen levelveränderungen aber am ehesten via crossfader. also fx-send auf pre-fader eingestellt, den jeweils anderen kanal zu (bzw kein signal am anderen kanal), und dann mit dem crossfader das ganze auspegeln. wenn das eingangssignal am kp3 richtig eingestellt ist, und die fx depht auch passt, kann man so den maximalen effekt (wie sichs eigentlich gehört) mit dem crossfader beim geschlossenen kanal ansteuern.

achtung: sobald das touchpad am kp3 allerdings nicht mehr aktiv ist wird klarerweise auch kein effekt bzw signal ausgesendet. eher ungut wenn der crossfader grad auf der falschen seite steht.
achtung 2: mache effekte wie zb delay sind nicht sofort aktiv. in solchen fällen sollte man aufpassen dass man mit crossfader/linefader nicht zu früh das originalsignal ausblendet.

leider ist das ganze nach wie vor nicht die beste lösung, allerdings bin ich von meinem nuo3 ansonsten dermaßen begeistert, vor allem was eq/fadereinstellungen/anschlüsse/verarbeitung/größe/design betrifft, dass ich ihn sicher nicht so bald hergeben will.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

a propos kaos pad 3....
ich hab hier was lustiges gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=ZGijlcP-_AQ

hoffe mal, dass es noch nicht gpostet worden ist.:)

ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem kp3, hab allerdings nicht viele vergleichsmöglicheiten (mein erstes effektgerät).
was ich allerdings ganz und gar nicht gelungen finde, ist die samplefunktion.
feineres samplezerstückeln wär schon angenehmer....
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Hallo.
Ich habe vor, mir so ein KP3 zu holen und hab dazu eine Frage.
Ich will damit meine eigene Stimme samplen und mit Effekten belegen usw.
Kann man auf dem Gerät auch nur 1 der Samples mit einem Effekt belegen und die anderen, die nebenher laufen bleiben sauber?Kann man verschiedene Samples die gleichzeitig laufen mit verschiedenen effekten belegen?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
mfg Maxim
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Hallo.
Ich habe vor, mir so ein KP3 zu holen und hab dazu eine Frage.
Ich will damit meine eigene Stimme samplen und mit Effekten belegen usw.
Kann man auf dem Gerät auch nur 1 der Samples mit einem Effekt belegen und die anderen, die nebenher laufen bleiben sauber?Kann man verschiedene Samples die gleichzeitig laufen mit verschiedenen effekten belegen?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
mfg Maxim

Geht soviel ich weiß nicht. du kannst alle samples mit einem effekt versehen bzw schnell die effekte umändern am pad.

du könntest dir aber die anleitung auf der korg homepage mal genauer anschauen.

btw. verstehe ich dein vorhaben nicht. wann braucht man denn solche funktionen ?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Geht soviel ich weiß nicht. du kannst alle samples mit einem effekt versehen bzw schnell die effekte umändern am pad.

du könntest dir aber die anleitung auf der korg homepage mal genauer anschauen.

btw. verstehe ich dein vorhaben nicht. wann braucht man denn solche funktionen ?

Sample 1: Bassline mit delay belegen
Sample 2: Drumloop (ab und zu mit Lowpass Filter)
Sample 3: Stimme mit Hall belegen

Wenn das Delay auf die Drumloop wirken würde, könnte sich das mitunter recht schlecht anhören.

Eine Stimme Trocken im Mix ist auch blöd.

Ob es das ist, was Dr. Smash machen will, keine Ahnung, aber das ist halt nur eine Idee, warum man sowas machen will, wenn die möglichkeiten bestehen.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

nein geht nicht.
Das ist nur über Resampling möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben