Erfahrungen mit USB-DMX Softwarelösungen?

Hi,

ich habe ebenfalls mit DMX Controll sehr gute Erfahrungen gemacht.
Abstürze auf knapp 20 VAs mit 50-100 PAX hatte ich bisher noch keine.
Lief alles bisher reibungslos.

Ich nutze DMX Controll allerdings auf einem separatem Laptop (uralt Teil)...

Pro:
- Synchen auf BPM klappt über Netzwerk aus Traktor, VDJ etc. Ich nutze Traktor - bisher keine Probleme
- absolute Flexibel
- zuverlässig und stabil, Ausfälle nach Testläufen vor der VA noch nicht vorgekommen (Fehlermeldungen in Modulen führen meist nicht zum Totalausfall der Soft)
- MIDI ist genial, nutze nen MIDI Usb Keyboard und belege dort Szenen / Effekte
- kostenlos
- viele Plugins
- unterstützt viele Interfaces (etliche probiert, bei Selbstbau Digital Enlightenment stehen geblieben, da dies alle meine DMX Geräte ansprechen kann / Egal ob China billig oder high end)
- Fixtures lassen sich relativ leicht auch komplex selbst erstellen

Cons:
- Umständlich mal eben schnell etwas anzupassen, wenn nich gut vorbereitet wurde
- Programmierung zeitaufwendig
- Funktionen sind für Standard Gigs zu vielfältig

Trotzdem bereue ich es nicht, meine alten Pulte im Regal stehen zu haben :)

cu
yosh76
 
...war jetzt wohl nix besonderes!


achso setup war:

8 movingheads und 2 wash 575er
2 scanner 1200er
16 Led Kannen 16 normale 8davon ohne filter als blinder
4 Calypso so ne art led Derby
alles an der Grand MA Light

in den kreis wurde ein beamer gerichtet für das Video Deejaying!
und in der Truss hingen noch 3 42" LCD monitore

Hallo,

naja...ob das nix besonderes war ist jetzt Ansichtssache:D
Ich habe den Mund immer noch offen:p

Auf das Video freu' ich mich.

Gruß Maxi
 
ich meinte ja auch die fete ^^

das ist schon fast alles was wir haben

fehlen halt nur noch die anderen 16 Led Par wir haben zur zeit insgesamt 32
die 4 1200er movingheads waren auch nicht da!
ja dann och den ganzen kleinkram ne der sich mal angesammelt hat wie die ersten scanner liegen auch noch rum das sind aber nur 4 winner von JBSystems und die ganzen normalen pars die wir kaum noch benutzen

ich finde unsere lichtshow macht schon etwas her legen auch sehr wert darauf das das licht zur musik passt!


ton waren da übrigens 8 HK Audio Deacon Bässe und 4 Deacon Tops
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic:
Also Cuelux, was hier auch schon genannt wurde hat mir von der Intuivität/Einfachheit sehr gut gefallen. Ist grad für kleinere Sachen optimal.

Andere günstige Lösungen wie Sweetlight/Sunlight/etc. durfte/wollte ich noch nicht ausprobieren.

@OffTopic-Gespräch heir:
Ansonsten arbeite ich auch meist mit 2PortNode/GrandMA onPC oder Martin Lightjockey, dass sind natürlich ganz andere Welten. GrandMA onPc ist sehr intuitiv und sehr einfach, lässt dafür aber, wie auch die Konsolen, eine sehr umfangreiche und ansehnliche Programmier auch von Setups mit weit über 2048 Kanälen zu. GrandMA halt.
Und Martin LJ, naja ist nicht so toll. Zwar unser Standardarbeitsgerät, weil wir halt iwann mal ne Menge Systeme angeschafft haben, aber es ist mMn einfach nur hässlich und kompliziert. Die Bedienung gefällt mir einfach nicht, und ist einfach nicht mehr zeitgemäß und zu kompliziert.
 
Martin LJ finde ich ist für die tonne da steht Dmx control und Freestyler nicht nach !!
 
Nun ja wie gesagt, es ist nicht das gelbe vom Ei.

1. Es ist sehr altbacken.
2. Es ist sehr mühsam zu erlernen.
3. Es ist viel zu teuer.
4. Es ist hässlich.
5. Es ist meist sehr umständlich.
6. Es erinnert an Win95 Zeiten.

Aber da wir nun mal vor einigen Jahren in einige LJ Karten und Dongles investiert haben, müssen diese auch genutzt werden. Und dabei fällt mir folgendes auf:

1. Es ist stabiler als die meisten anderen (GrandMA on PC jetzt mal aussen vor) Lösungen.
2. Es ist, sofern man es einmal verstanden hat, extrem Leistungsfähig.
3. Es ist definitiv neben GrandMA on PC das professionellste Tool. Grade in Bezug auf die Midi und DMX in Optionen.
4. Es ist den meisten Lösungen, wie Sweetlight etc., meilenweit überlegen. Gerade im Bezug auf zeitgesteuerte Abläufe, professionelle Programmierung, etc.

Und mMn sind sowohl DMX Control, als auch Freestyler für den professionellen Gebrauch, und ich rede hier von großen Bühnen oder auch Dancefloor Rigs mit deutlich mehr als 8 Wackellampen und 20 LED-Scheinwerfern, nicht zu gebrauchen.
Ich meine man muss es am Verhältniss messen. Klar sind die beiden von dir genannten Optionen für eine kleine bis mittelgroße Lichtanlage benutzbar, aber wenn ich sagen wir mal 24 Movinglights der 500er Klasse, 50 LED-Scheinwerfer, 32 PAR's, 2 ACL-Gruppen, Blinder, mehrere Strobes und Nebelmaschienen und vlt noch ein paar Lichteffekte (also das, was bei uns mal ne durchschnittliche Bühne ist) steuern muss, dann will ich auf Martin LJ oder die MA Lösungen nicht verzichten.

Was das von mir angesprochene Cuelux kann gilt es erst noch zu testen ;)

Beste Grüße
JJ
 

Neue Themen


Zurück
Oben