es ist der empath geworden

D

dallo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Jan 2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
N abend zusammen,

wie sich der ein oder andere aus dem 400€ Mixer Thread vielleicht erinnern kann, habe ich einen (evtl gebrauchten ) Mixer gesucht.

Hauptaugenmerk lag auf guter Klangqualität

Nun war der deutlich als 400€ teure Empath mein Favorit da er mir von den features und der Haptik am meisten entsprach, über seinen Sound hat man sich ja allerortens bereits die verschiedensten Meinungen angehört.

Nun mein kleines Fazit, vielleicht kopiert es der Mod auch in die geschlossene Testbericht Abteilung.


Da ich nunmal im Umschreiben von Klang eher Laie bin, versuche ich mal in einfachen Worten zu berichten wie ich das Ding höre und vielleicht kommt es dem ein oder anderen User durch meine "einfache" schreib- und erklärweise ja etwas entgegen.


Ich beschränke mich mal auf die Klangeigenschaften, da der Rest ja bereits allerorts bekannt und auch fakt ist:

Sound:
Nunja, ich hatte die Gelegenheit zu testen zwischen Ecler Nuo, A & H 32 und dem Rane. Gerne hätte ich auch noch Rodec und Hi-Level dazu gehört.

Der Mixer klingt sehr unaufdringlich aber und in den Höhen sehr undrastisch. Einen unauffälligen Charakter also, darum verstehe ich auch warum viele Verkäufer und andere den sound einfach nicht so anpreisen können.

Aber der Mixer klingt auch voll und dicht.(<:d) Mit dicht meine ich die Eigenschaft, die speziellen Eigenschaften einer Vinylaufnahme "auf ein gewisses Level anzugleichen", so dass man von vornherein nicht gleich die gute oder schlechte Qualität einer Aufnahme raushören kann.
Dazu trennt der Mixer die Frequenzen schon sehr unauffällig ung gut was dann zur Folge hat, dass Vinyls vom Grundsound her sehr gut miteinander harmonieren.

Viele werden sagen, dass dies die Hauptaufgabe eines guten Mixers ist und dem möchte ich auch nicht wiedersprechen :)

Meinen Anforderungen wird er sicherlich mehr als gerecht. Nämlich smoothe und unspektakuläre Übergänge zu zaubern. Zuerst stand ich da relativ unbeeindruckt und spielte ein wenig an den Eq s rum. Hier zu Hause bin ich - obwohl ich eine Haufen Geld im Laden gelassen habe - bescheiden geblieben. Nach den ersten paar Mixen stellt sich jedoch der Aha Effekt eindeutig ein und ein kleines grinsen kann ich mir nun trotz des Opf€rs nicht verkneifen.
Eine tiefe Freude wie für einen richtig tollen track der durch zeitlose Eleganz glänzt und kein Fettenknaller der einen kurzzeitig mitreisst.
Ich denke ich könnte hier einen Freund fürs Leben gefunde haben!

Im Vergleich dazu klingt der Nuo irgendwie zu hochauflösend, zu scharf, Der A & H deutlich zurückhaltender aber etwas zu hohl für meinen Geschmack.

wenn ihr der Meinung seid, dass meine Ausdrucksweise etwas zu abenteuerlich daherkommt, lasst es mich bitte ruhig wissen, dann werde ich bitten den Thread zu löschen.

Gehört habe ich bislang im weitesten Sinne House und D&B damit.

Thx & Gut N8
 
ich kann mich dem eigentlich nur anschließen, habe seit 2006 die rotaryversion.
finde den sound recht angenehm. in den höhen definitiv nicht scharf und der EQ ist wie butter. trotzdem er drastisch regeln kann, ist jedes band super eingebettet.
 
schade das es keine "Grünen" mehr gibt, wirklich sehr sympathisch beschrieben......
 

Neue Themen


Zurück
Oben