Esi Maya 44 USB

M

Mariot

Einsteiger
Dabei seit
27 Apr 2009
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Wien
Hallo Leute,

Ich weiß nicht genau ob das hier das richtige Forum ist. Ich habe mir vor paar Tagen eine Esi Maya 44 Usb Soundkarte gekauft. Natürlich will ich jetzt damit ein paar Sachen aufnehmen. Allerdings weiß ich nicht genau wie, ich habe schon alles versucht aber ich komme zu keinem Erfolg. Ich weiß nicht ob das etwas an der Sache ändert aber ich benutze Timecode CDS. Ich würde gerne Audacity zum Aufnehmen verwenden.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für jede Hilfe.

MfG Mario
 
Hallo Leute,

Ich weiß nicht genau ob das hier das richtige Forum ist. Ich habe mir vor paar Tagen eine Esi Maya 44 Usb Soundkarte gekauft. Natürlich will ich jetzt damit ein paar Sachen aufnehmen. Allerdings weiß ich nicht genau wie, ich habe schon alles versucht aber ich komme zu keinem Erfolg. Ich weiß nicht ob das etwas an der Sache ändert aber ich benutze Timecode CDS. Ich würde gerne Audacity zum Aufnehmen verwenden.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für jede Hilfe.

MfG Mario

Da du Timecode nutzt, hast du wahrscheinlich schon alle Ein- und Ausgänge belegt. Da gibt es dann nur die Lösung, über eine andere Soundkarte zu recorden.
 
Taugt den die Soundkarte was für das bisschen Geld überhaupt was?
 
Taugt den die Soundkarte was für das bisschen Geld überhaupt was?

Es gibt ohne Frage deutlich bessere Karten. Jedoch muss man auch sagen, das die Maya 44 im Vergleich zu 08/15-OnBoard-Karten deutlich besser ist (Klang... nuja, darüber lässt sich streiten; aber die Latenzzeiten sind bei der Karte schon sehr, sehr gut).
 
Ok, das heißt da alle ein und ausgänge belegt sind kann ich ohne einer zweiten Karte jetzt nicht mal aufnehmen?
 
Ok, das heißt da alle ein und ausgänge belegt sind kann ich ohne einer zweiten Karte jetzt nicht mal aufnehmen?

Ich wüsste nicht, wie. Hab vorhin auch mal gesucht und nichts dazu gefunden.

Du kannst aber einfach mal testen, indem du bei VDJ (ich geh jetzt mal davon aus, das du die Software nutzt) in den Aufnahme-Einstellungen den Eingang auf "Master" stellst. Ansonsten einfach mal alle möglichen Einstellungen durchtesten, obs irgendwie geht.

Ich mein, Serateo oder Traktor brauchen ja auch keine zusätzliche Soundkarte, da sollte das bei VDJ eig. auch gehen... Irgendwie...

Als ich damals VDJ mit nem externen Mischer und der Maya genutzt hatte, musste ich in VDJ bei den Soundoptionen auf "Line-In" stellen, damit der das aufnimmt, was an der Karte ankommt. Das wär jetzt natürlich in deinem Fall alles, was du an den CD-Playern machst. Geht also nicht.

Was aber sicher ist: Eine Aufnahme via Audacity wird zu 100% NICHT funktionieren.
 
Ok, ich werd dann morgen mal herumprobieren. Danke schon mal für die Hilfe.
 
So hab das jetzt mal ausprobiert. Wenn ich mit Virtual Dj Aufnehmen mit der Option Master nehme ich leider auch den Vorhör Kanal auf. Und wenn ich zum Beispiel angebe Line In aufnehmen und dann die Soundkarte, kann ich nur das Signal Aufnehmen aber keine Lieder.

Mfg Mario
 
So hab das jetzt mal ausprobiert. Wenn ich mit Virtual Dj Aufnehmen mit der Option Master nehme ich leider auch den Vorhör Kanal auf. Und wenn ich zum Beispiel angebe Line In aufnehmen und dann die Soundkarte, kann ich nur das Signal Aufnehmen aber keine Lieder.

Mfg Mario

Gut, dann brauchst definitiv noch ne zweite Soundkarte...

Btw.: Ich hab hier noch ne Creative rumfliegen, allerdings PCI :d
 
Ja ist bei einem Laptop bisschen ein Problem so ne PCI Karte. Und die zweite Karte nimmt das ganze dann auf oder wie? Das heißt zum beispiel ne zweite maya?
 
Ja ist bei einem Laptop bisschen ein Problem so ne PCI Karte. Und die zweite Karte nimmt das ganze dann auf oder wie? Das heißt zum beispiel ne zweite maya?

Hast du im Schlepptop nicht ne OnBoard-Karte? Die sollte doch auch reichen...

Btw.: Wenn du dann Sets aufnehmen willst, solltest du ein externes Recording-Programm verwenden...
 
Ja klar is da ne Onboard Karte drinne. Und wie stll ich das nun ein bzw was muss ich wo anhängen. Steh grad echt auf der Leitung.
 
Da stellste in audacity den line in von der karte als input ein. Dann solltes funzen
 
Ja klar is da ne Onboard Karte drinne. Und wie stll ich das nun ein bzw was muss ich wo anhängen. Steh grad echt auf der Leitung.

Du legst einfach ein Kabel vom Rec (oder Booth)-Out deines Mischers zur OnBoard-Karte. Im Aufnahmeprogramm wählst du dann die OnBoard-Karte für die Soundaufnahme aus (3. Bild von oben; unter "Aufnahme"). Bei der neuesten Version von Audacity schaut das Einstellungs-Fenster etwas anders aus... Ist aber dennoch selbsterklärend :)
 
Ok, dankeschön für die schnellen Antworten, werde das dann heute gleich mal probieren.

MfG Mario

Edit: Danke an alle die etwas geschrieben haebn es funktioniert nun wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben