Festplattenüberbelastung bei Loopsprüngen

• Ersteller Ersteller B13
  • Erstellt am Erstellt am
B

B13

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich stelle fest, daß ich am Macbook Pro mit Ableton 8.1 Probleme mit Festplattenüberbelastung (rotes Symbol "D") bei Sprüngen von einem Loop zum anderen in einem langen Sample (komplettes Stück) habe. Es handelt sich dabei um ein komplettes 3 Minuten-Stück, das ich erst mal noch nicht in separate Samples gestückelt habe, weil ich erstmal die einzelnen Loopbereiche vordefinieren und auf die Richtigkeit der Warp-Marker prüfen möchte.

Dabei äußert sich das Problem erst, wenn ich die Loopklammer mit Pfeil-Auf über mehrere Loopbereich springen lasse.

Ich würde mal sagen, daß das Sample einfach zu lang oder die Festplatte (Serienfestplatte des Macbook Pro) zu langsam ist, hätte ich dieses Problem auch mit dem Powerbook (G4) und Ableton 7.1 gehabt. Hatte ich aber in der Tat nicht. Das Powerbook hat diese Aufgabe hemmungs- und problemlos gemeistert.

Das Macbook Pro sollte doch wohl einiges mehr an Leistungsvermögen besitzen als das G4-Powerbook, oder täusche ich mich.

Wer hat das gleiche Problem mit dem Macbook Pro und wie kann ich Abhilfe schaffen?

Schönen Gruß

B13

- genutztes interface?

Ich habe zwar kein Macbook, aber gestern hatte ich das problem mit Ableton gehabt. bis jetzt lief stabil, dann update auf 8.1 gemacht (Suite) und ein paar fertige SETS von Ableton gespielt!!

es hat nichts mehr funktioniert und alles in roten Bereich, CPULast 100%..

war doch klar, ich habe noch ein VAIO SoloCore mit 2GHZ, DDR2 RAM 1GB, 400MHZ FSB.. und 100GB Festplatte mit 5400RPM

also mit wunder dass mein Laptop noch mitmacht;)

Ich vermute dass dein Lappi auch an die grenze ist!!

Am Weekend habe ein Macbook vom Freund getestet, gerade gekauft, Maschine, Ableton, Kore 2 und Traktor drauf... das Ding lief und lief und lief und hat gerademal 6% CPU Last gezeigt..

Es ist ein Macbook Pro mit 2,53GHZ und 4GB RAM beide haben 1066MHZ FSB!! aber ein langsame Festplatte 250GB mit 5400RPM..

schreib mal die teschniche Daten vom MACBook Pro...

Zuletzt bearbeitet:

@Pyro

Erst mal kein Audio-Interface. Ich nutze - ganz einfach - die internen Audiomöglichkeiten. Daran sollte es aber nicht liegen. (Aber: Schon Pferde ****en gesehen ...)

@Dont_Kill_Vinyl

Mit technischen Detaills tu ich mir etwas schwer, ohne das Macbook Pro persönlich interviewen zu wollen. Steht auf jeden Fall fest: Es ist (mittlerweile) auch die Suite-Version auf 8.1.

Könnt schon sein, daß einfach die interne HD zu lahm ist. Ich probier möglicherweise kurzfristig mal (zum Spaß) ne schnellere USB, dies derzeit für ca. 100 Euro gibt (1,5 TB). - Aber im G4-Powerbook war doch sicher keine schnellere HD ... :-/

Is nicht lebenswichtig, aber ich hab´s gerne, daß alles zufriedenstellend funktioniert. Jamei.

Schönen Gruß

B13

Erst mal kein Audio-Interface. Ich nutze - ganz einfach - die internen Audiomöglichkeiten.
Und damit war sein Problem lokalisiert, bevor du da nicht investiert hast brauchst gar nicht mehr weiter probieren.

Was du aufjedenfall brauchst ist ein Audio Interface mit richtigen ASIO treibern.

ich würde die 100e lieber in Soundinterface investieren, schon ab 95e kannst du ein Audio2 von NI kaufen, und die funktioniert 1000mal besser als internen Soundinterfaces.. Du hast Latenzprobleme gehabt dann:D

Leute, ich hab sehr wohl ein Audio-Interface (Firewire 410), das ich für "wichtige" Aufnahmen nutze. "Spielereien" "on the fly" (wie man so schön sagt) mach ich mit Kopfhörer und "on board"-Audioeinrichtungen.

Das Problem hatte ich mit dem Powerbook eben nicht. Auch im Kopfhöhrerbetrieb OHNE externes Audio-Interface. Darum dieser Fred.

B13

PS: Schönes Fest, Ihr Leut.

Leute, ich hab sehr wohl ein Audio-Interface (Firewire 410), das ich für "wichtige" Aufnahmen nutze. "Spielereien" "on the fly" (wie man so schön sagt) mach ich mit Kopfhörer und "on board"-Audioeinrichtungen.

Das Problem hatte ich mit dem Powerbook eben nicht. Auch im Kopfhöhrerbetrieb OHNE externes Audio-Interface. Darum dieser Fred.

B13

PS: Schönes Fest, Ihr Leut.

nun hast du ein mbp und hast des problem. probier doch mit deinem interface
und isses weg, dein problem, weisst du woran es lag ;)

Also gut. Ich werd´s probieren ... (soll ja nicht heißen, ich würd mich "sperren".) :d

... alter Querulant ... notorischer ... :d:d

OK. Wollte eben die angesprochene Lösungsmöglichkeit testen, mußte aber leider feststellen, daß ich zwar alles mit habe, aber den Firewire-Adapter im andern Rucksack :rolleyes: , ... also ... anderweitig rumgeschraubt.

Es scheint so, als wären die Puffergrößen einfach nicht richtig justiert gewesen. Bin der Lösung insofern etwas näher gekommen, als daß beim powermäßigen umeinanderspringen mit den Loopklammern nur noch 2 x eine Festplattenüberbeanspruchung angezeigt wurde. Man hört kaum noch etwas, ... einmal eine Phasenüberlagerung ... aber keine Aussetzer oder Übereinanderverlagerung verschiedener Soundschnipsel. Guter Fortschritt. Es wird schon.

Danke allen, die mir hier gut zuzureden versucht haben.

Schöne Feiertage ... und kommt gut ins neue Jahr.

B13

...wenns wirklich die HD war, versuchs mit einer SSD... die bringt enorme Performancesteigerung...

Spätestens wenn die Projekte größer werden stehst hier eh wieder auf der Matte, frohes Fest zurück. :)

@DKV: Das kein Latenzproblem in diesem Sinne, der chip kommt einfach mit dem multi-Zugriff und der Datenmenge nicht klar, klassisches Szenario was wohl jeder zum Start mal durchlaufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Pyro, ich bring die Schnittchen mit ... ;)

:d

Nach Test mit meinem Firewire 410 muß ich zugestehen, ... daß die (paar) ungeliebten Artefakte nach wie vor vorhanden sind, also (@Pyro) lecker Schnittchen sind vorausprogrammiert. ;-) Macht aBBa nix.

Zugegeben: Firewire 410 ist nicht die neueste Erfindung, aber ich hab ein funktionierendes Treiberlein, europäischen Strom und den heiligen Willen, es möge wie vom Powerbook gewohnt funktionieren. Mit oder ohne externe Audio-Schnittstelle (=Interface).

Ich werde noch weiter mit Pufferspeichern rummachen, evthyl mit G4 vergleichen und dann schauen, was wird.

Schön Abend.

B13

Weil du ja so freundlich bist wirst die Lösung schon irgendwann selbst finden, ich mach mal weiter Musik - ohne glitches. :)

Sollt ich mich im Ton vergriffen haben? ... :confused:

...

Also wird´s wohl so sein, daß ich ob meiner unterstellten Freundlichkeit möglicherweise selbst eine Lösung finden kann, zumindest möcht. :D

Gute Zeit allerseits.

... und immer ein Kilo Watt auf der Dose ...

B13

@ Frank Riel

Danke für den Tipp. Damit werd ich´s wohl demnächst mal probieren. SSD-Festplatte, darauf wär ich so schnell erst mal nicht gekommen.

Schön´, freundlichen Gruß

B13

Zurück
Oben