FL Studio oder Ableton für professionelle Produktion?

HzK

HzK

Power-User
Dabei seit
8 Mai 2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ort
Mitten drin

Wer hat FL Studio und Ableton verglichen?​

Ich nutze seid einigen Jahren FL Studio für die Track-Produktion und möchte wissen:

Hat jemand von euch diese zwei Programme schon aufmerksam verglichen?

Wie ist eure persönliche Meinung zu den einzelnen Programmen, bzw. zu den Unterschieden. Geht euch bei einem etwas ab?
  • Soundqualität?
  • Benutzerfreundlichkeit?
  • Fehler?

Und im großen und ganzen: Welches ist wohl besser zu nutzen um ein möglichst horizontloses Feeling zu haben?
Welches eignet sich besser für die professionelle Produktion?

Oder bleibt das 100%ig an dem DJ hängen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du eh seit einigen jahren bereits fl benutzt, kannst du doch leicht selbst vergleichen. lad dir einfach mal eine demo von ableton und probier es aus.

ein bekannter von mir bastelt seit jahren mit fl. ich konnte mich damit nie anfreunden, er zaubert damit aber tolle stücke. ist wohl einfach geschmackssache. ich finde ableton ein stück weit professioneller, ist aber eben nur mein subjektiver eindruck.
 
Ich hab schon mit beiden Programmen gearbeitet. Haben beide definitiv ihre Vor- und Nachteile, wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass eines besser ist als das andere. Ist glaub eher Geschmacksache, da beide VSTi-kompatibel sind.
Also Möglichkeiten hast du bei beiden eigentlich die gleichen, abgesehen von der Grundausstattung die beide Programme mitbringen.
 
deadmau5 benutzt seit Jahren Ableton, und an ihn kommt im Moment niemand heran (vom Mix und der Soundqualität her)... Ich arbeit auch mit Ableton, I love it! Sehr flexibel, trotzdem logisch aufgebaut.. mag ich
 
Biste nicht der Meinung dass dieses Thema hier schon bis zum Schwindelanfall durchgekaut wurde? .. Meinste wirklich es kämen jetzt hier in diesem 10.000 Ableton <> FL Studio <> Reason <> Logic <> Cubase<> Pro Tools <> Nuendo <> Digital Performer was weiß ich Thread noch irgendwelche neuen Erkenntisse heraus?

Lad dir die Ableton Demo und zieh se dir rein .. was gibt es da noch sonst zu labern?
 
bist du nicht der meinung das dein beitrag überflüssig war?
die zeit die du damit verbracht hast dich über meine frage zu beschweren hättest du effizient nutzen können in den du den thread erst gar nicht ÖFFNEST, sondern das tust was du immer tust. danke.

an die anderen: danke soweit. es geht hauptsächlich darum dass ich ableton nicht so lange "testen" will wie FL studio, um zu merken obs mir gefällt. aber da ihr meint das es geschmackssache is, komm ich da wohl nich drum herum.
ich lade es einfach mal, da jetzt keiner ein argument gegen ableton liefern konnte.
=)
 
deadmau5 benutzt seit Jahren Ableton, und an ihn kommt im Moment niemand heran

Ich BITTE dich!!!! Das Geschnarzel kann man doch beim besten Willen nicht als Messlatte für saubere Ableton-Produktionen heranziehen... :rolleyes:
Da gibt's mit Sicherheit 1000e, die klanglich wesentlich wertvoller sind! Und das wichtigste dabei ist: einfach mal über den elektronischen Tellerrand blicken, denn dort sind die WAHREN Producing-Genies am Werk, die aus Ableton wirklich sehr viel mehr rausholen können.
 
Ich BITTE dich!!!! Das Geschnarzel kann man doch beim besten Willen nicht als Messlatte für saubere Ableton-Produktionen heranziehen...
Da gibt's mit Sicherheit 1000e, die klanglich wesentlich wertvoller sind! Und das wichtigste dabei ist: einfach mal über den elektronischen Tellerrand blicken, denn dort sind die WAHREN Producing-Genies am Werk, die aus Ableton wirklich sehr viel mehr rausholen können.

+1 ;)

wobei mir da auch noch gleich Mike Dehnert einfällt. Den hab ich mal live spielen sehen und der hat zu meiner Überraschung sein komplettes live Set in Fruity Loops gespielt! und das ging gut ab, also kommts glaub ich hauptsächlich drauf an wer davor sitzt und nicht primär aufs Programm.
Ich bevorzuge aber auch Ableton, ist aber glaub ich wirklich Geschmackssache.
 
+1 ;)

wobei mir da auch noch gleich Mike Dehnert einfällt. Den hab ich mal live spielen sehen und der hat zu meiner Überraschung sein komplettes live Set in Fruity Loops gespielt! und das ging gut ab, also kommts glaub ich hauptsächlich drauf an wer davor sitzt und nicht primär aufs Programm.
Ich bevorzuge aber auch Ableton, ist aber glaub ich wirklich Geschmackssache.

und da liegt einer der wesentlichen unterschiede. wirklich "live" geht nur mit "live". stichwort: sessioansicht, jenseits der zeitleiste. das kommt dem gewünschtem "möglichst horizontloses Feeling", nach meiner definition (!) nahe. bei producing ausserhalb des hier meist beachteten electronischen bereichs dürften andere DAWs weit vor AL und FL liegen. gerade "professionell". aber heutzutage ist ja jeder DJ gleich n producer (ein professioneller zudem), auch der TE droppt alle begriffe in union.

im übrigen ist es tatsache so, dass der vergleich diverser programme und deren vor- und nachteile in vielen threads ausführlich behandelt werden. da wär ich lieber für einen thread, der nach einem neuen begriff für den dj als home producer sucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
deadmau5 benutzt seit Jahren Ableton, und an ihn kommt im Moment niemand heran (vom Mix und der Soundqualität her)...

*hust*...

Ich BITTE dich!!!! Das Geschnarzel kann man doch beim besten Willen nicht als Messlatte für saubere Ableton-Produktionen heranziehen... :rolleyes:
Da gibt's mit Sicherheit 1000e, die klanglich wesentlich wertvoller sind! Und das wichtigste dabei ist: einfach mal über den elektronischen Tellerrand blicken, denn dort sind die WAHREN Producing-Genies am Werk, die aus Ableton wirklich sehr viel mehr rausholen können.

so sieht es aus.
mal grundsätzlich: es ist schnurzpiepegal, welche DAW genutzt wird, solange man mit ihr umgehen kann. aus jeder kann man guten sound zaubern, alles ne frage der eigenen künste und tools.

das gelaber um verschiedene mixengines ist in zeiten von internem 32 bis 64 summing nicht mal mehr akademisch, sondern an den haaren herbeigezogen.

passend dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=BYTlN6wjcvQ

an die anderen: danke soweit. es geht hauptsächlich darum dass ich ableton nicht so lange "testen" will wie FL studio, um zu merken obs mir gefällt. aber da ihr meint das es geschmackssache is, komm ich da wohl nich drum herum.
ich lade es einfach mal, da jetzt keiner ein argument gegen ableton liefern konnte.
=)

du kannst dir n paar allgemeine sachen anlesen, testen musste selbst. wie immer.
warum denn auch nicht? die demo läuft 30 tage, komplett ohne einschränkungen.
 
Ich dachte, hier ginge es primär um elektronische Musik, und die neueren deadmau5-Tracks klingen total sauber und klar meiner Meinung nach, Aber joa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp

Ableton sieht heller und damit luftieger aus und kann besser mit samples umegehen (Sampling)
 
Mittlerweile kann FL Studio genauso viel wie andere Sequenzer, auch wenn es anfangs nur für Loops tauglich war.
Die Frage nach der Professionalität stellt sich nicht: Du kannst mit Ableton, Cubase, FL Studio gleichermaßen professionelle Ergebnisse erzielen und jeder Sequenzer wird auch von erfolgreichen Artists genutzt.

Schwächen hat FL meiner Meinung nach in Sachen "Recording", wobei das aber bei den meisten zu vernachlässigen ist, wenn ihr "nur" Software-Instrumente, also VSTs nutzt.
Die Soundqualität ist bei allen Sequenzern nahezu gleich (Wenn der Rest deines Systems, wie zb Interface auch gut ist). Es gibt messbare, aber keine hörbaren Unterschiede. Ein Bekannter von mir hat im Rahmen einer Bachelorarbeit Unterschiede zwischen 2 Sequenzern gesucht, indem er 2 mal die gleiche Produktion in 2 Sequenzern produziert hat. Das Endergebniss war, das es im gesamten zwar minimale Unterschiede in manchen Bereichen gab, aber kein Sequenzer schlechter oder besser funktioniert hat...es war lediglich minimal anders (zb je nach dem wie der Verlauf einer Automation im jeweiligen Sequenzer arbeitet).

Am Ende aller Abwägungen bleibt eigentlich nur zu sagen:
Produziere mit dem Programm mit dem du am besten klarkommst!
Wenn du viel aufnimmst hat Cubase einen leichten Vorteil, ansonsten kannst du mit jedem Programm ein gleichgutes Ergebniss erzielen, wenn auch über verschiedene Wege oder Umwege.
Deadmaus Produktionen könnte man genauso in Cubase, FL Studio, Logic, etc. nachbauen, wenn man dort mit gleichen PlugIns, gleicher Abmische, etc. arbeiten würde.

Afrojack arbeitet nach dem Hörensagen mit FL Studio, DanWinter & Laidback Luke ebenso, Deadmau5 mit Ableton, Cascada (glaube ich) mit Cubase,.... wie gesagt professionell kannst du mit allem arbeiten. Das ist ein Fakt :) Die meisten werden immer den Sequenzer bevorzugen, bzw. für besser erklären, den sie selber nutzen, daher bleibt es wie du am Anfang schreibst 100% an dir hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zuerst mehrere Jahre mit FL Studio gearbeitet und bin seit kurzem zu Ableton gewechselt. Ich muss schon sagen dass mir Ableton sehr viel besser gefällt für das was ich mache. Probier einfach beides aus und dann wirst du es selber sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zuerst mehrere Jahre mit FL Studio gearbeitet und bin seit kurzem zu Ableton gewechselt. Ich muss schon sagen dass mir Ableton sehr viel besser gefällt für das was ich mache. Probier einfach beides aus und dann wirst du es selber sehen können.
Und wenn Du von mir mal einen Tipp brauchst, warte einfach vier Jahre. :rolleyes:
 
mann patrick, heul doch nich immer die leute so klugshicerisch voll ;)
egal obs um sowas oder rechtschreibung etc. geht.
natürlich kriegt man immer mal echt dreiste threads angeboten, da kann man mal draufhauen, aber hier?
gibt durchaus themen, die wieder belebt werden und dann gleich mal nen strom an interessanten meldungen hervorrufen.
einfach mal auf die zunge beißen. nicht immer der klassenstreber sein wollen, der alles am besten weiß.
 
Was ist passiert, hast Du einen schlechten Tag gehabt? :confused:

Es kann doch allen Ernstes nicht sein, dass Jemand 4 Jahre auf einen Tipp wartet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben