Focus Fader defekt?

matt shure

matt shure

Pull up, Selecta!
Dabei seit
16 Aug 2004
Beiträge
453
Reaktionen
4
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Ich besitze seit ca. 1 Monat einen Stanton SK2F mit Focus Fader.
Am Anfang konnte man den Crossfader wirklich nur durch leichtes pusten öffnen und schließen, aber seit kurzem ist auf der rechten Seite ein richtiger Widerstand merklich. Geht sogar schwerer als die Linefader, fühlt sich an als ob er an einer Stelle hängen würde.

Werde den Mixer gleich mal aufmachen und schauen ob etwas erkennen kann, aber da ich noch nie nen Mixer offen hatte bzw. Crossfader getauscht wollte ich fragen auf was ich besonders achten soll. Sprich, wo ich den Fehler als erstes suchen soll.

Ist im Prinzip das gleiche Problem wie hier

Kann man den Focusfader reinigen wie PCV? Die machen ja eigentlich Werbung damit dass er absolut wartungsfrei ist. :(

Gruß,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein paar Bilder von meinem Fader, mir ist aufgefallen dass auf der einen Seite zwischen Front und dem Seitenteil noch ein kleines Metallplättchen ist, auf der rechten Seite nicht.

Das ganze Gehäuse scheint irgendwie aus Blech "gefaltet" zu sein, und wird an der Seite jeweils durch 2 Noppen gehalten. Auf der Seite auf der das Metallstückchen fehlt, gehen die Noppen auch kaum durchs Seitenblech, auf der anderen Seite schließen sie bündig mit der Außenseite des Blechs ab.

Auf der rechten Seite, war das Metallgehäuse etwas von den Noppen abgerutscht, ich vermute dass der Fader deswegen etwas hing. Die Noppen sieht man auf dem zweiten Bild

Auf dem dritten soll der rote Strich darstellen, wo eigentlich das Metall sein sollte.

Sorry für die schlechte Quali, hab nur so ne 80€ Digicam...

Aber das ist doch nicht normal dass auf der einen Seite ein Metallplättchen drin ist und auf der anderen nicht, oder was meint ihr? Garantiefall?

Danke fürs Lesen,
Matthias
 

Anhänge

  • seite.JPG
    seite.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 234
  • seite2.JPG
    seite2.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 222
  • oben.JPG
    oben.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 208
würd dir ja gerne helfen... aber mein SK2F ist noch nciht eingetroffen. sonst könnte ich den mal öffnen und nachschauen wie`s im Neuzustand aussehen müsste!

gab es da nicht eine bauriehe von SK 2 die crossfader probleme aufwiesen!? aber wenn du den erst seit einem monat hast... kann es diese problembaureihe nicht sein!?
 
Garantiefall...so oder so, sofern du noch eine hast. Solltest aber zusehen, das du den Crossi OHNE Spuren wieder eingebaut bekommst, sonst kann das ggf. zu deinen Lasten ausgehen.
 
kann durchaus ein älteres Modell sein, da Ausstellungsstück vom "Aufzug"

Weiß ja nicht wie lange die das dort "ausgestellt" hatten...
Garantie hab ich aber noch 11 Monate drauf.

Im Moment gehts wieder, aber trotzdem seltsam das ganze....

@Rege:
Wann rechnest du mit deinem SK2F?
 
mitte nächste woche!
aber ich würde auf jedenfall das ding einschicken! wenn du garantie hast, warum sich selber damit rumplagen!
 
KonArtis schrieb:
kann durchaus ein älteres Modell sein, da Ausstellungsstück vom "Aufzug"

Weiß ja nicht wie lange die das dort "ausgestellt" hatten...
Garantie hab ich aber noch 11 Monate drauf.

Im Moment gehts wieder, aber trotzdem seltsam das ganze....


Ne du hast noch ganze 0 Monate Garantie drauf ;) Du hast den Mixer geöffnet und somit hast du ein schweren eingriff gemacht... Deine Garantie ist verflogen... Sorry jetzt nix gegen dich, aber wenn du ein 1 Monat alten Mixer selber öffnest und nicht zum Händler bringst, dann bist du wohl bissel ....


MfG MaXiMo
 
Wenn du das Ding, wie schon gesagt, ohne Spuren zusammen baust hast du auch weiterhin Garantie, egal wie lang die noch wäre. Wenn es nicht offentsichtlich ist und der Techniker das net bemerkt haste Glück.
 
Ich weiß nicht was ihr alle mit verfallenem Garantieanspruch meint, es sieht doch so aus:

Der Crossfader ist ein wartungsrelevantes Teil, deswegen kann man ihn rausnehmen nachdem man die 4 Schrauben der Deckplatte geöffnet hat. Wie das geht beschreibt sogar Stanton im Manual.
Es kann also gar nicht sein dass durch meinen Eingriff der Garantieanspruch verfällt. Sonst wäre die Garantie ja auch weg wenn man den Focus Fader gegen den normalen PCV wechselt der normalerweise bei jedem SK2F dabei ist. (Bei meinem leider nicht :( )

Aber noch wichtiger:
Habe das Gehäuse wieder auf die Noppen gedrückt, jetzt hält das ganze wieder und der Fader hängt nicht. Wie soll ich jetzt einen Garantieanspruch geltend machen?

Oder meint ihr ich soll das Gehäuse wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen? Das wäre dann imho nicht so ganz korrekt :-/ Sche*ß Gewissen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
seid ihr jetzt beleidigt oder warum antwortet keiner mehr? ;) :p
 
naja... also wenn es wieder funktioniert kannst du`s auch so lassen. :D wenn du es wieder zurück versetzt merkt man das bestimmt und du bekommst keine kostenlose reperatur! also nix garantie :(

hättest es also nicht selber reparieren dürfen. könnte sein das es eben ein defekt ab werk ist, den kannst du jetzt wohl nicht mehr geltend machen.

EDIT

das du den fader ausbauen darfst war schon ok so... aber es ging ja darum dass du nichts verändern darfst!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hakt der Fader schon wieder. Hab den Mixer noch nicht offen gehabt, aber vermute mal dass es wieder das gleiche Problem ist.

@Rege:

Schaust du mal wie dein Fader aussieht wenn du den Mixer hast und postest es dann hier?
 
gibt Neuigkeiten:

Nachdem das Problem wieder aufgetaucht ist habe ich meinen Verkäufer (Elevator) kontaktiert, und die wollten mir erzählen dass auf dem Fader keine Garantie ist, da Verschleißteil.

Ein Focus Fader, der damit beworben wird verschleißfrei zu sein und nach 2 Monaten schon hakt, hat also keine Garantie. Frechheit finde ich, oder was meint ihr?!
 
keine Meinungen zum Händlerverhalten? Darf er wirklich behaupten ein Crossfader sei nach 2 Monaten schon verschlissen?
 
Hi!!

leider muss ich dir sagen, dass das meines Wissens nach grundsätzlich bei allen X und Linefader der Fall. d.h. Es gibt von keinem hersteller eine Garantie auf Fader (bei Penny&Giles bin ich mir aber nicht sicher!!). Das ganze wird damit begründet, dass man ja nicht einschätzen könne, wie stark (O-Ton) an dem Fader gezehrt wird.
Hatte den selben Fall mal mit einem Reloop RMX 3, was eigentlich niemanden verwundern dürfte...

Da wird dir wohl leider nix anderes übrig bleiben, als selbst Hand anzulegen! Wenn du das dann machst, wird dein Garantieanspruch weiterhin bestehen bleiben, da es sich um ein Verschleißteil handelt, dass durchaus für den Wechsel des Bauteils vorgesehen ist. Du solltest dich aber diesbezüglich absichern und bei deinem Dealer nachfragen, da das von Hersteller zu Hersteller u.U. anders gehandhabt werden könnte.
 
das der Fader ein Verschleißteil ist, ist klar, aber nach 2 Monaten Hausgebrauch?!

Wenn es da keinen Schutz vor Abzockern geben würde, könnten Low-Budget Hersteller ja hergehen, Fader einbauen die keine Woche halten und wenn diese kaputt sind sagen: Pech gehabt, Verschleißteil! (wobei das vielleicht gar nicht so weit hergeholt ist wenn man sich manche Erfahrungsberichte hier anschaut *lol*...)

Argh, morgen nochmal beim Händler anrufen.

Würde mich über weitere Einschätzungen freuen.
Matthias
 
Ganz ehrlich.... das ist nicht weit hergeholt....

Ich arbeite in einem Jugendhaus und hier sollte neues Equipment gekauft werden.... Wie das so ist, die Kassen sind leer und entsprechend dünn war das Budget, dass für das Euqipment ausgegeben werden konnte. Dabei sind nur R***** Produkte rausgekommen..... Darunter auch der RMX 30 BPM.... Nach nem guten Monat war der CF hin und ich muss dazu sagen, dass er bis zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal 50 Stunden auf dem Buckel hatte....
 
Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Ich habe den RMX-30 auch zu Hause, seit mittlerweile nem halben Jahr, und bis jetzt macht er keine Macken. Weder die Fader, noch sonst irgendwas. Und ich benutze ihn jeden Tag mindestens eine Stunde! Also bitte...

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht - ich weder Reloopvertreter noch unbedingt ein Reloop-Fan. Aber da ich mich bei solchen Threads aufrgrund meiner eigenen Erfahrung damit mit einbringen kann, tu ich das auch. Das die Qualität und Verarbeitung vielleicht nicht immer ganz so gut ist, mag ja sein, dagegen sag ich auch nichts. Aber zu Unrecht irgendwelche allgemeinen Behauptungen dazu in den Raum stellen ist einfach nicht gerechtfertigt...
 
@ Madman


Ich gehe mal davon aus, dass es mit Sicherheit Baureihen von Reloop gibt die weniger "schlecht" verarbeitet sind bzw. weniger "Fehler" aufweisen.
Prinzipiell bleibt meiner Meinung nach beim Käufer ein zwiegesplatenes Gefühl zurück, wenn du etwas kaufst und von vorn herein weißt, dass du mit diesem Produkt Glück, oder auch Pech haben kannst. Letzlich ist das wohl bei allen Produkten so, die es auf dieser schönen Welt zu kaufen gibt, aber Erfahrungsgemäß ist es so, dass es Produkte gibt bei denen die Gefahr einen Fehlkauf zu landen wesentlich höher ist als bei anderen Produkten.
Meiner Meinung nach zählen die kleinen Reloop Mixer und einiges was sich an Mixern im Low Budget Segement befindet dazu.
Aus diesem Grund Rate ich eher von diesen Mixern ab.
Natürlich würde ich nicht behaupten, dass die Erfahrung die ich mit dem RMX 30 gemacht habe, jeder machen wird, aber ich lasse mich zu der Aussage hinreißen, dass diese Erfahrung wohl machen Käufer RMX 30 Käufer machen, als Käufer eines anderen Mixers in einer anderen Preisklasse... und wenn das der Kompromiss für den Preis ist, dann kommt solch ein Mixer für mich nicht in Betracht.
 
Ist auch vollkommen in Ordnung so. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der RMX-30 ein Elite-Mixer ist. Für mich sowiso nicht, ich habe ja schon mehrmals hier im Forum geschrieben, welche Mängel mir bei diesem Mixer aufgefallen sind. Trotz allen komme ich gut mit ihm zurecht und kann mich bis auf einige Kleinigkeiten auch nicht beklagen. An sich halte ich von den Reloop-Mixern allgemein nicht viel (ausser die RMX-40 und 50, aber die konnte ich leider bis jetzt noch nicht testen), da ich meinen allerdings noch ca. ein halbes Jahr abbezahlen muss :( kommt für mich zur Zeit eh kein anderer in Frage. Wollte nur verdeutlichen, dass es nicht zwangsläufig zu diesen Mängeln kommen muss.
Noch eine wichtige Sache, die mir hier im Forum schon oftmals aufgefallen ist:
Von einem Reloop-Produkt auf andere schließen. Das ist imho schwachsinnig, nur weil der Name Reloop draufsteht. Es gibt durchaus auch brauchbare Produkte, die allerdings von vornherein verurteilt werden, eben weil es Reloop ist. Und ich bin auch davon überzeugt, dass viele User hier Spass daran haben, immer in die selbe Bresche zu schlagen, wenn es um Reloop geht, ohne dass sie jemals auch nur ein Produkt davon getestet haben. Einfach nur, um ihren Senf dazuzugeben und eventuell bei allen anderen gut anzukommen, weil sie gegen Reloop sind. Nicht falsch verstehen, dass ist jetzt keine indirekte Anspielung auf dich! Wenn ich jemanden mit solchen Vorwürfen konfrontieren will / wollte, dann würde ich das auch direkt machen.

So, und nun zurück @ Topic!!! :D

P.S. Sorry, dass ich jetzt so vom Thema abgewichen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen gerade geöffnet.
mein fader sieht nicht so aus wie auf deinen pics. beide seiten sind identisch! die noppen ebenfalls.
 
Hast du schonmal ne Mail an Stanton geschickt und denen dein Problem geschildert? Die werden doch sicher wissen das damit manche Leute Probs haben und ne Lösung könnten die auch Parat haben. Sowas hilft einem manchmal schon ohne das man grossen Aufwand hatte :)

Schick denen ne Mail und Poste dann mal die Antwort bitte. Hatte mal das gleiche Problem mitm SK2 F aber hab nen anderen Fader bekommen deswegen wars quasi egal. Würd mich aber auch mla interessieren.

MfG,

Da BeAsT
 
Gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Habe mich direkt an den Händler gewandt ;)

Werde das sofort mal machen :D
 
Falls es jemand gebrauchen kann, hier mal etwas, was ich bei eBay gefunden habe...

Focus-Fader
 
das ist aber kein focus fader...das ist der normale mitgelieferte!

der focus fader V1 heisst CF-F1

werde den mal auf seinen fehler ansprechen!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1K
djsoprano
D
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
keinerkenntmich
Antworten
1
Aufrufe
6K
bertoltbricht
B

Neue Themen


Zurück
Oben