Frage zum Korg Kaosspad 3 !

N

Nova22

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Jul 2009
Beiträge
70
Reaktionen
0
Heyho leute hab mir heute nun endlich ein kaosspad 3 zugelegt und meine problematik ist !

ich kann die sachen wie synth oder beats reinsamplen aber bezüglich der effekte die kann ich nicht nutzen ... kann mir jemand sagen warum ? brauch ich da noch ein zweites paar cinch klinke damit ich den line in oder out mitn booth verbinde ??? also wegen mischpult ich hab nenn xone 92 und eben jetzt derzeit den line in mitn mic channel 1 verbunden wie gesagt ich kann halt keine effekte nutzen nur die samples wär cool könnte man mir schnell helfen
 
Heyho leute hab mir heute nun endlich ein kaosspad 3 zugelegt und meine problematik ist !

ich kann die sachen wie synth oder beats reinsamplen aber bezüglich der effekte die kann ich nicht nutzen ... kann mir jemand sagen warum ? brauch ich da noch ein zweites paar cinch klinke damit ich den line in oder out mitn booth verbinde ??? also wegen mischpult ich hab nenn xone 92 und eben jetzt derzeit den line in mitn mic channel 1 verbunden wie gesagt ich kann halt keine effekte nutzen nur die samples wär cool könnte man mir schnell helfen

INTERPUNKTION????
Is sauschwer zu lesen sonst!
guggst du:
https://www.deejayforum.de/19-testgelaende/39074-dj-effektgeraet-korg-kaoss-pad-3-kp3.html
 
Also meine Frage war wie komme ich zu die Effekte ich höre sie nicht ich habe 2 cdj 800 und eine scheibe ist am laufen mein kaosspad ist derzeit nur von line in des kaospads an den mic channel 1 des xones mit cinch auf klinke gesteckt ... jetzt wollte ich wissen ob ich noch vom kaosspad vom line out auf den mix 2 oder booth stecken soll mit cinch auf klinke oder wie oda was ?
 
wtf...???!

soweit ich weiss hat das kp nen effekt send/return Anschluss, oder?
 
thx habs im xone handbuch gefunden ^^
 
Also echt mal ganz logisch: Ein Effekt ist eine Modulation des Audiosignals. Damit was moduliert werden kann, muss logischerweise auch etwas im Gerät ankommen.

Außerdem hat der Xone 92 Afaik eine sehr ausgeklügelte Effektschleife. Wenn man so teure Geräte besitzt, sollte man eventuell mal in Erwägung ziehen sich die Gebrauchsanweisung durchzulesen, wenn man nicht durch probieren draufkommt. Echt schade um all die tollen Funktionen an dem geilen Mixer...
 
so hab jetzt noch ein zweites paar kabeln ... und ja ich finds ******e iwie läuft da gar nix =( ... bin echt enttäuscht grässliches pieps signal iwie weis ich nicht wie ich das kaosspad mitn xone umstellen muss =/ keinen blassen schimmer ...
hab jetzt in den return 1
und in aux 1 eingesteckt .... vom line out ins aux 1 und vom line in ins return und ja .. weis nicht ob ich die pre knöpfe drücken muss bei mic channel 1 und und dem jeweiligen kanal ich hab keine ahnung ******e helft mir bitte sonst hau ich das kaoss pad noch weg
 
so hab jetzt noch ein zweites paar kabeln ... und ja ich finds ******e iwie läuft da gar nix =( ... bin echt enttäuscht grässliches pieps signal iwie weis ich nicht wie ich das kaosspad mitn xone umstellen muss =/ keinen blassen schimmer ...
hab jetzt in den return 1
und in aux 1 eingesteckt .... vom line out ins aux 1 und vom line in ins return und ja .. weis nicht ob ich die pre knöpfe drücken muss bei mic channel 1 und und dem jeweiligen kanal ich hab keine ahnung ******e helft mir bitte sonst hau ich das kaoss pad noch weg

Ruhig Blut :D
Ich weiß das die Sachen mit den Effekten bei dem Pult etwas tricky ist und stand ja auch mal wie blöde davor ;)

Ich hatte vorher n DJM 600 und da lief alles ganz easy .
Effekt gewählt , auf einen Kanal gelegt und Feuer frei.
Hatte mir von der Effektschleife des 92´ers auch mehr versprochen.
Hab mal eben n Foto gemacht wie ich das regel. Soll heißen es geht auch anders .Ist etwas umständlich aber bei mir funktionierts mit etwas Gewöhnung.
Ich benutz halt Return 2 und folglich Aux 2. Überträgste einfach auf 1 .

cimg1627b.jpg


So wie auf dem Bild würde ich den Effekt auf Kanal 2 legen.
Bei Aux alle Pre´s gedrückt und den Poti auf dem Kanal wo Du Effekt haben willst voll auf.
Beim Grünen Kreis auf Return Drucken damit es kein Mic Kanal wird.Mit dem Poti dort stellst Du einmal die Lautstärke ein später dann brauchste nichts mehr da machen.(Lautstärke muss beim Effektgerät auch richtig eingestellt sein )
Jetzt läuft dein Track also auf Kanal 2 .
Du ziehst jetzt den Kanalfader runter und zeitgleich den Returnfader nach oben.
Jetzt hörst Du das Durchgeschliffene Signal aus dem KP3 und wenn Du das Touchpad berührst sollte man Effekt hören.
Die Filter sind jetzt aber leider wirkungslos.

Wenn jemand noch eine bessere Lösung hat , bitte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... vom line out ins aux 1 und vom line in ins return ....

Genau andersrum wäre richtig. LineOut und Aux1 sind beides Ausgänge, LineIn und Return beides Eingänge.
Das kann ja nicht funktionieren.

Wenn jemand noch eine bessere Lösung hat , bitte posten.

Das KP auf "Send" stellen und die Kanäle vom Xone auf "Post" So muss man die Kanalfader nicht runterziehen, sondern mischt über den Return Regler das Effektsignal im Mixer hinzu. So hab ichs immer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am anfang auch zuerst doof davor gestanden und ein paar Tage gebraucht bis ich die für mich optimalste Lösung gefunden habe. Ich gehe von Aux 1 ins KP und von dort in Return 1. Aber spielt ja auch keine Rolle ob Kanal 1 oder 2. Das KP habe ich zudem auf "direct" stehen und den High Filter am Xone 92 an und voll aufgedreht, sodass also eigentlich nur die Höhen zu hören sind. Resonance steht auf mild. Nun habe ich den Return Kanal immer an und Fader oben. Die Aux Regler am Pult für jeden Kanal habe ich alle gleich stehen und den am KP so, dass die Lampe immer zwischen grün und orange wechselt. Den gain Regler vom Return Kanal habe ich dann noch so eingestellt, dass die LED's ca die gleiche Position haben wie die der Kanäle. Durch das ganze einstellen hört man nur das bearbeitete Signal und nicht das unverarbeitete. Zudem brauch ich den PRE Knopf nicht und kann normal mit den Fadern mixen.

Hoffe ihr versteht das ganze, sonst müsste ich mal nen Bild von dem ganzen machen.

mfg
 
So hier dann mal ein Bild zu dem ganzen. Pult war aus, deshalb hab ich die LED Ringe einfach mit Paint farbig gemacht, hat sonst nichts zu sagen, nur zur verdeutlichung das es an ist :d
Versuch das ganze dann noch mal zu erklären:
Die Filter (in den roten Kreisen) stehen auf High und sind an (deshalb da halt der gelbe bzw. blaue Kreis). Resonance auf mild.
Aux steht bei allen 4 Kanälen gleich (grüner Kreis), sonst wär ein Kanal ja lauter als der andere, kann natürlich auch auf 12 Uhr stehen oder Anschlag rechts etc...
Der Return Kanal 1 ist immer an und Fader immer oben (blaue Kreise). Stellung des Gains ebenfalls wieder egal.
Vom KP3 hab ich jetzt kein Bild gemacht, da es denke mal auch so klar ist wie das aussieht wenn der auf direct steht :)
Wie man die Aux Regler der Kanäle (grüner Kreis), den Input Volume Regler am KP3 (ohne Bild) und den Gain vom Return Kanal (oberer blauer Kreis) einstellt muss man selber wissen. Bei mir passt das jetzt alles so, dass am KP3 er zwischen grün und orange wechselt und die Master LED's am 92er ca. das gleiche anzeigen wie die am Kanal.

Hoffe so besser zu verstehen :confused:
 

Anhänge

  • IMGP4109.1.jpg
    IMGP4109.1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 231
Yo zoellner. Danke für das Bild. Hab gerade deine Variante ausprobiert. Leider hör ich dabei auch immer noch die Phasenverschiebung.:(
Ist nur leicht besser weil der Filter die Tiefen und Mitten rausnimmt.
Kommt für mich nicht in Frage so. Dann mach ich mir lieber den Umstand mit meiner Methode.

Noch jemand nen Vorschlag ? :D
 
Was macht denn jetzt der TE ? :)
Und was machen die andern die externe Effektegeräte über die Schleife betreiben ?
 
@ SuperBrill ... Hab gerade mal deinen Vorschlag probiert aber kommt für mich nicht in Frage weil ich so diesen schäbigen Phaser Effekt hab.

Das sollte normal nicht passieren, wenn durch den Returnkanal NUR das Effektsignal ohne Originalsignal zurück kommt. Dafür muss das Pad soweit ich mich erinnern kann auf "Send" stehen. Das Pad schleift dann kein Originalsignal mehr durch. Man hört am KP Ausgang nur etwas sobald man das Pad berührt. Keine Ahnung, ob man dann noch am FX Depth drehen muss.
 
Das sollte normal nicht passieren, wenn durch den Returnkanal NUR das Effektsignal ohne Originalsignal zurück kommt. Dafür muss das Pad soweit ich mich erinnern kann auf "Send" stehen. Das Pad schleift dann kein Originalsignal mehr durch. Man hört am KP Ausgang nur etwas sobald man das Pad berührt. Keine Ahnung, ob man dann noch am FX Depth drehen muss.

Vieleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich kein KP3 sondern ein EFX 500
benutze.:D
Naja egal ... ich habs nu endlich geschafft.
SuperBrill vielen Dank für den kleinen Denkanstoß mit dem FX Depth .:)
Der muß anscheinend voll rein damit man den Effekt mit dem Returnfader regeln kann.
Genau wie bei nem Studio Pult .Effektgerät max. Wet und dann mit Return wie gewünscht zumischen.

Beim EFX 500 (bestimmt auch beim 1000´er) benutzt ,dreht man den Dry/Wet voll rein und schon kann man wunderbar mit dem Returnfader diesen regeln.

Jetzt bin ich happy :)

Wünsche allen lesern noch ein schönes Wochenende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich, dass wenn man am KP etwas herumgespielt hat und man das was gerade läuft Speichern möchte, direkt auf die Speicherkarte oder PC zu speichern?
 
Wenn ich mich richtig erinnere musst du das ganze erst sampeln und dann auf ne SD Karte ziehen. Meine hätte in der Bedienungsanleitung sowas gelesen. Einfach mal nachgucken, die Dinger sind manchmal hilfreich :p
 
Wenn ich mich richtig erinnere musst du das ganze erst sampeln und dann auf ne SD Karte ziehen. Meine hätte in der Bedienungsanleitung sowas gelesen. Einfach mal nachgucken, die Dinger sind manchmal hilfreich :p


ja mim Handbuch hab ich es eh versucht, hab aber immer blöderweise nicht darauf geachtet welche samplebank ich auswähle :d

nach ner weile herumspielerei und X versuchen hab ichs dann rausbekommen!
 
Xone32 >>> Kaos Pad III

Hallo zusammen aus Berlin,

hab das gerade hier stehen, weil ein Mitschüler es mir ausgeliehen hat.

Welche Verbindung würdet ihr mir empfehlen? Ich hab erstmal nur vom Kaoss Pad III raus an einen freien LineIn vom Xone32...

Könnte ich wieder über Aux vom Xone zurück ins Pad? (dafür habe ich kein Kabel, da de AuxOut vom Xone Klinke ist, darum erst meine Frage hier im Forum)

Danke Euch.

Alexandros
 
Aus den aux-out raus mit jeweils 6,3mm-Monoklinke-auf-Cinch.
Die aux-Buchsen vom 32 kannst sowohl symmetrisch wie auch unsymmetrisch abgreifen, kein Problem an dieser Stelle.
 

Neue Themen


Zurück
Oben