Frage zur FAQ: Effekgeräte!

Michael Kruck

Michael Kruck

Techno Rulez
Dabei seit
19 Mrz 2004
Beiträge
133
Reaktionen
0
Ort
Hamm (Westf.)
Frage Zur Faq: EffekgerÄte!

hi, kann mir vielleicht jemand erklären wie die chris liebing methode (III) zum anschließen eines effektgerätes genau funktioniert ich rall das aus der faq nicht so wirklich... ich habe nämlich nen djm600 und nen kp2 und mich ****t der send/return anschluss mittlerweile an, da ich gerne beide effekte gleichzeitig benutzen möchte...
 
DJM Kopfhörer out -> KP2 In
KP2 out -> DJM Line in

ABER, alles, was auf deinem Kopfhörer ist, wird auch auf das Pad übertragen, deshalb wirst du nicht mehr das Mastersignal abhören können, wenn der Line-Fader, an dem das KP-hängt, oben ist. Du hättest sonst eine lustige Sound-Schleife geschaltet. Gleiches gilt für die PFL-Taste dieses Kanals.
Außerdem hast du dann natürlich nicht mehr diese Insert-Schaltung vom DJM, sondern eine Effektbeimischung, wie über Aux-Schiene.
 
Ist aber nicht eine von Chris Liebing erdachte Methode, sondern die, die in der Anleitung von deinem Cycloops steht (-:


greetz
 
aber wo schließ ich dann den kopfhörer an?? also brauch ich dann nen cinch auf stereo klinke adapter für den kopfhörer ausgang oder wie?
 
a) habe ich kein cycloops sonder ein kp2 und b) in dieser anleitung steht es NICHT drin! und ich habe diese methode auch nur so genannt, da sie in euren faq's als solche bezeichnet wurde...
 
Diese Methode kann aber ganz schön gefährlich werden, wenn du den Kopfhörer auf den Kanal des LineINs an dem KP2 hängt legst:)
 
das stimmt, dann gibts ne rückkopplung...aber ich denke so blöd ist wohl keiner...oder haste bei liebing schonmal so eine rückkopplung gehört?? wenn du vielleicht nochn anderen vorschlag hast...?!
 
Das KP2 an den Master out des Mischers hängen. So kannste 2 Effekte gleichzeitig nutzen dann aber nur für das Mastersignal
 
ist auch ne möglichkeit, aber auch nix für mich, da man wenn man dann recordet die effekte nicht mit aufnimmt...da ich nur ne endstufe und keinen verstärker mit rec out habe muss ich den pc line in an den ausgang des mischer hängen...desweiteren suche ich ja auch eine gute methode die ich im club praktizieren kann, und da versagt diese methode abermals, da ich nicht im laufenden betrieb einfach das effekt gerät zwischen master und mischer hängen kann...
 
Ja ist doch kein Prob. Wollte nur darauf hinweisen, dass die Methode aus dem Cycloops Manual ist.
Dennoch würde ich dir nicht raten das KPII in das Kopfhörersignal einzuschleifen. Das ist eher Samplern vorbehalten, um schnell eine kurze Phrase zu samplen. Du wirst sehen das du da schnell durcheinanderkommen wirst.
Außerdem ist der Send/Return weg vom DJM600 um längen besser als der vom A&H etc. Da er in Wirklichkeit kein AUX-Weg ist,sondern ein Insert, den du jedem Kanal/Master oder auch CF zuordnen kannst. Was besseres gibt es definitiv nicht. Ich würde mir lieber überlegen ein weiteres Effektgerät zu holen. Da wären wir ja wieder bei Chris Liebing (-: Am besten paßt in Reihe zum KPII geschaltet der AIR FX von Alesis.
 
hehe, das weiß ich wohl, haben das air fx auch schon dran gehabt hat nen kollege von mir, aber mir gehts ja darum das ich gerne die onboard effekt vom pioneer parallel zum kp2 benutzen würde...gibts denn da sonst noch ne andere möglichkeit?
 
so, ich hab das jetzt mal ausprobiert, also das kaosspad an den kopfhörer ausgang anzuschließen aber sobald ich dann den linefader hochziehe habe ich ne rückkopplung, muss man bei dieser methode dann immer der original sound runterziehen?? weil ich hab mirmal nen paarliebing videos angeschuat der lässt den fader immer oben...oder liegt das daran das er den sampler vor dem kp2 hat??
 
Du hast entweder den PFL vom Rückkanal, oder vom Master eingeschaltet (auch an Cue-Master-Regler denken!). Außerdem solltest du das KP auf "fx-loop" schalten, weil du dir sonst einen Phaser einfängst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben