Frage zur PA-Anlage

Dann viel Spass damit.
Finde es sehr schön das du dich noch mal meldest, die meisten sind einfach weg sobald das Problem gelöst wurde.
 
Dann viel Spass damit.
Finde es sehr schön das du dich noch mal meldest, die meisten sind einfach weg sobald das Problem gelöst wurde.

selbstverständlich! :)

@ pyro:

als ich den das erste mal angemacht hab war son leises blubbern zu hören, was aber immer weniger wurde und jetz (nach ca. 3 stunden betrieb) ganz weg ist.

wusste nicht das man die "warmlaufen" lassen muss...dachte erst das das mit meiner unsymetrisch -> symetrisch fukkelei per adapterkabel liegt, aber war wohl noch nicht warm...
grundrauschen und sowas ist garnicht zuhören...
 
hi leute, hab nochmal ne frage zum pegeln des subs bzw. des verstärkers der pass. boxen.

und zwar hatte man uns im musikhaus als wir die boxen + amp vor ein paar jahren gekauft haben gesagt, dass wir den verstärker voll aufdrehen sollen und dann mit dem mischpult regeln können.

jetzt die frage ob ich den sub auch imer voll aufdrehen kann und dann am mischpult regeln soll oder beides auf 3/4 stellen soll oder wie auch immer.

ich kann ja schlecht immer zum sub hin latschen/greifen und je nach lautstärke hinten hinter die sublautstärke anpassen...
 
Hast keine weitere Technik dazwischen würde ich einmal mit gewünschtem "Maximalpegel" anpassen/einstellen, dann Mischer wieder zurück drehen.
Wie weit dann den Mischer im Laufe der Zeit aufmachen kannst weißt ja durch eben diese
Voreinstellung.
 
Hast keine weitere Technik dazwischen würde ich einmal mit gewünschtem "Maximalpegel" anpassen/einstellen, dann Mischer wieder zurück drehen.
Wie weit dann den Mischer im Laufe der Zeit aufmachen kannst weißt ja durch eben diese
Voreinstellung.

Jap, genau so mach ich es auch. Mischpult aufdrehen, Maximallautstärke einstellen, dann mit Mischpult Lautstärke anpassen. Zudem hat mein Mischer hinten ein kleinen Trimmpoti, mit dem ich manchmal im Nachhinein nachstelle... So muss ich nich immer beide Kanäle an der Endstufe (L + R) anpassen...
 
ot: Bis gestern dachte ich echt du wärest einer der Kamener-ober-checkerz (aka Möchtegernausländerblagen), bis ich mal gegooglet und festgestellt hab das es ein "Kamenz" wirklich gibt. :rolleyes: :eek: :p
 
Habt ihn Bielefeld keine Leute die absichtlich schlechtes Deutsch sprechen (man spricht ugs. auch von Kanakendeutsch, ich persönlich halte des allerdings für unpassend).
Ja, und hier nebenan in Kamen muss irgendwo eines der Nester sein! :mad: :p
 
Och, hier bleibst auch weitestgehend davon verschont, nicht umsonst wurden Orte wie eben Kamen gebaut. :D
 
:D jaja...kamen ist schon gewaltig :p

mich überkommt grad sone frage, und zwar frag ich mich ob man irgendwelche unterschiede hört, wenn man den sub in ne eigene steckdose packt und nicht in die mehrfachsteckdose mit laptop, mixer und endstufe?!?
 
ot: Bis gestern dachte ich echt du wärest einer der Kamener-ober-checkerz (aka Möchtegernausländerblagen), bis ich mal gegooglet und festgestellt hab das es ein "Kamenz" wirklich gibt. :rolleyes: :eek: :p

Jap, es gibt tatsächlich in der Nähe von Dresden ein Kamenz MIT Z, welches mein Wohnort ist :D Ist zwar teilweise auch mit nichtdeutschsprechenden Menschen besiedelt, aber es lässt sich aushalten. Wie man sieht, man lernt nie aus. Und ich bin weder ein Oberchecker, noch irgendein Möchtegern oder gar Ausländer. :d
 
Hallo, wir veranstalten im sommer eine "kleine" open air party und da hät ich mal gern eure meinung zur gewählten anlage gehört.
Musikrichtung: House, Electro, Minimal... (alles in diese riuchtung)
anzahl der gäste weis man ja vorher nie so genau, geschätzt 1000-1500 leute, so nun mal zur anlage.

das wird dazu gemietet:
8 mal JBL SRX 718S 800W/8Ohm, 18" Sub
4 mal JBL VRX 932 LA 12" / 3x1" Line Array Modul (weis nicht mehr genau ob´s die waren, kenn die genaue bezeichnung nicht)

das haben wir selber:
4 mal Marke eigenbau, 18" jbl- treiber, 600watt (zusätzlicher bass für vor die bühne zu positionieren)
hk audio pro 18"/12" (als monitroing)

soo, würd mal gerne eine meinung von euch hören ob das ausreichend sein wird, vl hat ja hier schon jemand mit dieser JBL-anlage gearbeitet und kann berichten ob er zufrieden war..

lg Tobi
 
Mach mal ne Skizze von dem Gelände und der Bühne, mit ungefähren Maßen etc. . Sonst wirds schwer da was zu sagen zu können.
 
Ich würde euere Bässe nicht als Center Cluster vor der Bühne nutzen.
War das die Idee des Verleihers?
Bekommt ihr einen Techniker dazu?

Ich würde lieber eure Bässe auch für das Monitoring nutzen, schon die armen HK Tops.
 
also mit dem system kann man arbeiten. sonderlich fein isses nicht. tops 4 pro seine könnte gut klappen. subs würde ich auch 4 pro seite und 8 mono vor der bühne machen. sonst wärs mir echt zu dünn.
 
Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, dass ihr einheitliches Equipment verwenden solltet und nicht eure Eigenbauten daruntermischen. Das gibt meist Soundbrei.
Je nach Größe der Location, der zu beschallenden Tanzfläche und dem Gewünschten Pegel könnte es allerdings mit den JBL-Mietboxen etwas knapp werden...
 
Jetzt lese ich das erst!

Ich dachte das wäre ein Turm.
Für 1500 draußen ist das wirklich sehr wenig.
 
also vorerst war nur die geplant die jbl anlage zu mieten, dann hab ich gesagt wir nehmen noch unsere bässe dazu für vor der bühne zu positionieren.. war halt so nen vorschlag von mir das alles noch ein wenig grösser zu machen.
un d zum monitoring, wiso die armen hk top´s?^^ bin total von denen begeistert! und warum unsere bässe noch dazu als monitoring? hab doch 2 mal hk pro 18 und pro12 als monitoring, und ich find da wo die dj-both steht is meistens sowieso genug bass weils ja dan hinter den 4 genannten eigenbau bässe ist.

werde noch ne kitze in den nächsten tagen anfertigen, party is geplant im mai und ich fang halt jetz grad an mit bühnenplahnung und so..
 
Mach mal ne Skizze von dem Gelände und der Bühne, mit ungefähren Maßen etc. . Sonst wirds schwer da was zu sagen zu können.

Jep, ein paar Größenangaben schaden nicht!

Subs Mono vor der Bühne und Tops seitlich kommt nicht immer gut! Je nach Grundriss der Fläche (Rechteck? Quadrat? whatever)...
Wie ist die Örtlichkeit, wird der Schall iwo stärker zurückgeworfen und und und!

Wie habt Ihr euch denn den Aufbau gedacht: gibts überhaupt ne Bühne?

So Pauschal ohne Ortskenntniss kann man schlecht sagen "ja, reicht!"
 
Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich machen nur Disco & Envents mit EDM.
Zu viel Bass auf dem Monitor kannst du nicht haben, mir wurden 2 Nexo PS15MKII auf einem Event als Monitor durchgehauen und das nach ein Paar Stunden.

Bässe würde ich auf gar keinen Fall mischen!
Ohne unglaublich viel Erfahrung ist es unmöglich ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Und naja wenn es nur darum geht:

Es reicht!

Kenne auch VTler die eine 1,5K PAX Party mit zwei doppel 12" und sechs doppel 18" machen. Die sagen dir auch es reicht, da redet man gegen ne Wand.
Bis solche Leute mal ein VA mit 1,5K Pax und ordentlicher PA gehört haben.
Ich würde meinen Gästen nicht zumuten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man unschwer an deinem Benutzernamen erkennen kann...

hatt zwar nix mit den tops zu tun, aber wo ich mich angemeldet hatte ging es um die 2 bässe und mir war grad nichts besseres eingefallen, also hatte nicht gedacht das ich hier mehr unterwegs bin.. so viel zu dem dummen namen^^

soo..

Bühne wird es geben, hab ja gesagt ich werde mal eine grobe skizze machen.
hab mir das so vorgestellt:

links und rechts 4 mal gemietete jbl sub´s und drüber die tops
und vor der bühne dann unsere 4 bässe..

oder was meint ihr?
 
I
Ohne unglaublich viel Erfahrung ist es unmöglich ein gutes Ergebnis zu bekommen.


Ich würd die komplette Tontechnik ner Firma überlassen, mit Techniker dabei und allem was dazu gehört. 1500 Pax is schon ne Hausnummer und da würd ich was Sound angeht, keine Kompromisse eingehen.
Gute VA Firma suchen und glücklich werden!
 

Neue Themen


Zurück
Oben