Fragen zum scratchen bzw. zum Equipment

kaype schrieb:
Du weist aber schon das du dich da grade auf eins der Finanziel aufwändigsten Hobbys einlässt die es so gibt !?

Also ich denk mal viele hier im Forum haben Equipment um die 3000€ daheim stehen und das ist durchaus als normal zu erachten. Von den Platten mal ganz abgesehen ...

Hier stehen so ~4500 Platten rum und wenn du mit mageren 5€ pro scheibe rechnest kannst dir selbst ausmalen was bei rauskommt.

grüsse ...
Naja, mmhh ... :)
Kommt darauf an. Ein Spiele/PC Freak hat zu Hause auch an die 2500/3000 Euro stehen, und wenn dann neue Hardware erscheint wird wieder neu umgebaut oder mal ne Grafikkarte für 600 Euro gekauft. Oder Leute die ihr Auto tunen, da gibt es viele Hobbys die kostspielig sind.

Also ich peil jetzt erstmal an:
  • NUMARK TT 500
  • Shure M447 DJ-System
  • VESTAX PCV002

Ein Equipment um die 3000€, mal schauen. Das lohnt sich dann erst, wenn ich da schon etwas kann. ;) Wenn man dann etwas drauf hat und das ganze ein bisschen professioneller machen möchte, naja, dann ist der Preis ja ok. Man gibt dann halt für andere Dinge weniger aus. ;) Klaviere kosten z.B. auch ne Menge.

Gibt es jetzt noch etwas was gegen die Komponenten, wie oben aufgelistet, spricht?
 
ja dann hol dir doch von Omnitronic den DD-5250. den hab ich auch neu für 299 Euro gekauft. Hat ein Antrieb von 4,5kg/cm und ist auch so super. also ich hatte bisher keine probleme. Ist auf jedenfall billiger als ein Technics.

Und wegen dem zuschauen;
geh in einen Club deiner wahl und stell dich hinter den DJ oder zumindest so, dass du ihm zuschauen kannst. so hab ich das auch am anfang gemacht.

oder:

Du besucht eine DJ-School zB. www.vestaxdjschool.de

Ist nicht immer das schlechteste und auf der Hompage kannst du schauen, ob eine bei dir in der nähe ist.

Gruß Brat Rebell
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufmüpf schrieb:
ja dann hol dir doch von Omnitronic den DD-5250. den hab ich auch neu für 299 Euro gekauft. Hat ein Antrieb von 4,5kg/cm und ist auch so super. also ich hatte bisher keine probleme. Ist auf jedenfall billiger als ein Technics.

Und wegen dem zuschauen;
geh in einen Club deiner wahl und stell dich hinter den DJ oder zumindest so, dass du ihm zuschauen kannst. so hab ich das auch am anfang gemacht.

oder:

Du besucht eine DJ-School zB. www.vestaxdjschool.de

Ist nicht immer das schlechteste und auf der Hompage kannst du schauen, ob eine bei dir in der nähe ist.

Gruß Brat Rebell
Ich habe mir jetzt wie oben angegeben, das Equipment bestellt. ;) Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Vestax PCV002 und dem Vestax VMC002 (ausser das dies der Nachfolger ist)? Ich finde der Nachfloger ist schlechter, da er nur mit CF-R anstatt (wie der Vorgänger) mit PCV Fader ausgestattet ist und zudem noch teurer ist. Oder gibt es da noch Vorteile?

Ich weiss nicht ob mir das zuschauen eines DJ etwas bringt (sorry), naja gut mit Sicherheit schon etwas. ;) Aber ich möchte ja Turntablism lernen, (wie ich es hier herrausgefunden habe ;))
Ich werde mich erstmal an diese Anleitung halten bzw. das erstmal lernen: http://www.liquidfinguz.com/skratch-files/.

Ich habe nochmal ein paar, für euch vielleicht komische, Fragen.
Kann man auf die Schallplatte zu stark aufdrücken? Kann da etwas passieren? :rolleyes:
Wie "lange" kann man die Platte anhalten, macht man den Motor dann irgendwie kaputt (der möchte sich doch weiterdrehen, oder?)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
also der motordreht sich auch weiter. du hälst ja nur die platte fest und nicht den plattenteller. kannst ja mal versuchen so stark aufzudrücken, dass sogar der plattenteller stehen bleibt ;)
 
Also mann kann auf jeden fall dücken wie ein tier so dass der teller stehen bleibt... aber bei einem magnetischen antrieb macht das nichts... du hast anscheinend noch nichts von slipmats gehört den die sind wichtig das es möglichst wenig reibung zwischen platte (auf dem slipmat) und teller (unter dem Slipmat) entsteht. Somit kannste natürlich auch wenn du zufest drückst den teller anhalten, aber dies ist sicher nciht von vorteil denn du willst ja sicher nach dem scratch wieder sofor ( 2 milisekunden beim technics mk2) auf nochmal geschwindigkeit sein.
 
@SBI

lass dich doch net verückt machen, du lässt dich durch jede neue anregung total verunsichern.
da du net mal ne platte hast und auch sonst noch nichts damit am hut hattest, guck dich auf ebay um, da gibts einsteiger sets von Numark ( 2 tables, 1 battle mixer ) für 250-333 € !

Ja, die Dinger sind net der Oberknaller, aber somit haste wenigstens noch 1-2 € für Platten ! Ohzne die, bringt dir auch das geilste System nichts.

Wenn du die Ware dann net auf den boden schmeisst, kannste das Set dann später auch wieder verkaufen und dir was neues kaufen.

@andere

ich weiss ja net wie ihr das so seht... aber als ich mit dem musikmachen angefangen habe, hatte ich net gleich edel hardware zuhause stehen.
 
DJ Blade schrieb:
Also mann kann auf jeden fall dücken wie ein tier so dass der teller stehen bleibt... aber bei einem magnetischen antrieb macht das nichts... du hast anscheinend noch nichts von slipmats gehört den die sind wichtig das es möglichst wenig reibung zwischen platte (auf dem slipmat) und teller (unter dem Slipmat) entsteht. Somit kannste natürlich auch wenn du zufest drückst den teller anhalten, aber dies ist sicher nciht von vorteil denn du willst ja sicher nach dem scratch wieder sofor ( 2 milisekunden beim technics mk2) auf nochmal geschwindigkeit sein.
Wollt ja auch ned sagen dass das zum Vorteil sein könnte, den Teller anzuhalten. ;)
Wollte mich bloss vorher erkundigen das ich nichts kaputt mach. ;)
Ok, also jetzt weiss ich es, ich kann so stark aufdrücken wie ich möchte, es geht nichts kaputt. Gut. :)
Schitt, das hab ich jetzt vergessen mitzubestellen, eine Slipmat. Gibt es da auch Unterschiede, schlechte und gute?
 
vezzio schrieb:
@SBI

lass dich doch net verückt machen, du lässt dich durch jede neue anregung total verunsichern.
da du net mal ne platte hast und auch sonst noch nichts damit am hut hattest, guck dich auf ebay um, da gibts einsteiger sets von Numark ( 2 tables, 1 battle mixer ) für 250-333 € !

Ja, die Dinger sind net der Oberknaller, aber somit haste wenigstens noch 1-2 € für Platten ! Ohzne die, bringt dir auch das geilste System nichts.
"da du net mal ne platte hast und auch sonst noch nichts damit am hut hattest" - Genau deswegen bin ich ja so unsicher. ;)
Aber ich habe mich jetzt ja entschlossen, in meinen vorherigen Posts habe ich ja erwähnt das ich mir
  • NUMARK TT 500
  • Shure M447 DJ-System
  • VESTAX PCV002
bestellt habe. ;) Trotzdem danke!
Wobei der Mixer "VESTAX PCV002" so gut wie nicht mehr zu kaufen gibt. Und der Händler bei dem ich das bestellt habe, hat sich auch noch nicht gemeldet. :( Ich seh in den Nachfolger VMC002 nur Nachteile, kein CF-PCV und ist teurer. Oder ist der Nachfolger doch besser? Muss mich evtl. nach nen anderen umschauen, wenn ich den PCV002 nicht zugeschickt bekomm. :(

Und wegen: ohne Platten bringt auch kein System was. Naja, da ich kein DJ werden möchte und erstmal scratchen lernen möchte, reichen doch erstmal 2, 3 Platten aus. :)
Wenn das System nicht einigermassen ok ist, dann macht es ja dann auch kein Spass. Man möchte sich ja ned immer darüber ärgern müssen, oder? :D Bzw. wenn das System ned so richtig taugt, kann man es auch schlecht lernen bzw. nutzen. Wenn einige Dinge, die normalerweise funktionieren, auf son "schlechten" System ned so funktionieren. ;)
 
Hey leute, yo SBI.

Erstmal dick respekt an dich das du dich hier richtig bemühst infos zu sammeln und eins der geilsten hobbys anfangen willst :D hab 2 techniks mk2 und ein ecler mixer (nich grad ein guter aber er passt) und es macht richtig spaß.

Bin auch seit eineriger zeit am stratchen und wollt mal nachfragen was ihr leute so für vinyls kennt (für anfänger/fortgeschritten) hab schon ein paar da und wollt einfach mal wieder meine regale voll machen^^
 
öhm,....

haste mal auf das Datum oben links geschaut ;)

wie kaype schon erwähnte, hat der kollege sich nach ein paar tagen wieder audgeklinkt und man hat nichts mehr von ihm gehört!


aber wenns dir hilft! dann is des ja super *g*
 
Bin auch seit eineriger zeit am stratchen
Das heisst "stretchen" und hat in einem DJ Forum nix verloren, sondern in einem Fitnessforum
und wollt mal nachfragen was ihr leute so für vinyls kennt
Persönlich jetzt oder über Dritte? Mein Vater hat mir da mal eine von Spike Jones& His City Slickers vorgestellt, sehr nette Platte, wir wollten uns mal auf ein Bier treffen.
... mal wieder meine regale voll machen^^
Wieso, machst Du sie immer wieder leer? Wenn Du das nicht tun würdest, müsstest Du Dir hier auch keine Kontaktanzeige aufgeben.
 
lol wie krass hab ich gar net bemerkt^^ und unter stratchen meinte ich scratchen lol
 
Hey

Ich habe mich zwar schon mit der Materie beschaftigt, bin aber ebenso unerfahren wie SBI was das Praktische angeht.
Ich mache seit 3 Jahren electronische Musik und mochte nun, da ich von Vinyl und PLattenspielern immerschon faziniert war, anfangen zu Scratchen.
Da mir als Schuler ohne viel Einkommen nur ein Budge von 150-200 Euro zur Verfugung steht kann ich mir nicht einfach Ein Technics turntable kaufen.
Frage: Kann man mit dem Budge etwas brauchbares kaufen (1turntable zum scratchen und ein battlemixer)? Und wenn ja, was kann da guten Gewissens empfohlen werden?
(Ich bin Anfanger und mochte erstmal reinschnuppern)

Danke im Vorraus schonmal fur Antworten.;)

was haltet ihr dann von diesem Angebot?:http://www.americanmusical.com/Item--i-STA-T60X-LIST
Hab ich auf einer amerikanischen Seite gesehen. Umgerechnet sind das etwa 100 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zur Zeit in einer anderen Zeitzone (Canada, -9h)
 
150-200€?

Schlags dir aus dem Kopf... Für das Geld hast du überhaupt keine Chance... Wirklich garkeine!

Für ein professionelles Battleset (z.B. 2x Technics 1210MKII + Vestax PCM 05 + 2 Systeme al gusto - das für mich klassischste Turntableism Setup), blätterst du Weit über 1000€ hin...

Selbst mit Gebrauchtkäufen und extremen Kompromissen kriegste wahrscheinlich innerhalb deines Budgets nichtmal nen Mixer mit dem du arbeiten kannst... Is klar, das du keien profigeräte haben willst, aber einen gewissen Qualitätsstandart müssen die Geräte eben erfüllen (beim reinen DJing würde ich schreiben "sollten die Geräte erfüllen")

Turntableism geht extrem auf die Hardware, und man braucht damit eben Qualitativ relativ hochwertige Geräte und Komponenten, damit man überhaupt auch nur anfangen kann zu üben... Große Kompromisse nach unten hin sind da kaum möglich, sonst hast du einfach nicht die technischen Vorraussetzungen um das zu machen was du vorhast...

EDIT: Zum Stanton TT kann ich nix sagen, aber wenn du grade im Ausland bist, und wahrscheinlich auch mal wieder nach D zurückkommst, musst du dran denken, das da nochd er Zoll drauf kommt und der kostet richtig geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal fur deine zwar harte, aber dennoch hilfreiche Antwort.
Ich hab mal bei Thomann geguckt. Die haben Mixer ab 30 Euro. Heist dass jetzt man kann mit dem Ding absolut garnichts anfangen? :confused:
Nichtmal um fur die ersten 2 Monate die ganze Sache mal auszuprobieren, um sicher zu gehen ob ich dabei bleibe?
Mit wieviel Geld sollte man denn da rechnen?
Wie gesagt, ich habe mir das fur den Anfang so vorgestellt, dass ich ein turntable an den Mixer an schliese und zu beats von CD scratche.
 
...hm, ums dir verständlich zu machen:

Wenn du Scratchen, Cutten und das ganze gedöns lernen willst brauchst du equipment, das dies auch zulässt...
Du kannst mit ner Blockflöte auch nicht Tuba spielen lernen, ja? Bei der Definition von Turntableism hab ich mal gelesen "Using the Turntables and the Mixer in the spirit of a musical instrument", von daher Trifft der Vergleich recht gut... Auch kannst du kein Instrument lernen (vorallem nicht lernen), das verstimmt ist, und sich auch nicht stimmen lässt...

So isses auch bei deinem vorhaben...

Zum Scratchen brauchst du TT's mit starken Motoren und hohem Drehmoment, sowie stabilen Tonarmen und viel spurtreue, usw... Billige TT's bieten das einfach nicht.
Mixer zum Cutten und Scratchen brauchen stabile und hochwertige Fader, und am besten noch ne Fadercurve verstellung... Billige Mixer besitzen das nicht...

Nimm dir das beispiel so zu herzen... Ist wie wenn du auf ner Gitarre das gitarrenspielen lernen willst, die du beim Discounter gekauft hast, mit einer Saite zu wenig, und den restlichen unstimmbar verstellt... Da brauchste nicht anfangen.
 
Also ...

Nichtmal um fur die ersten 2 Monate die ganze Sache mal auszuprobieren, um sicher zu gehen ob ich dabei bleibe?
Mit wieviel Geld sollte man denn da rechnen?

Mh ... jetzt mal unabhägig davon, was genau du vor hast:
Du meinst bestimmt den American Audio MX - 1 für 35 €.
Ich habe ihn mir extra genau angesehen, er hat nur einen Gain - Poti und keine Tiefen, Höhen und Mitten ( Bass, Mid & Treble heißt's glaube ich )
Zum probieren eigentlich okay, aber Spaß wirst du damit höchstwahrscheinlich nicht haben. Lieber etwas mehr investieren und danach mit geringem Werteverlust wieder verkaufen, weil für das American Audio - Zeug wirste keinen roten mehr sehen, oder es gibt bestimmt nicht she viele Interessenten.
Mit wie viel Geld man rechnen muss ist auch wieder so ein Thema, es kommt immer darauf an wieviel man bereit ist für sein Hobby zu investieren ;)
Denn eins ist ja klar, wenn man jetzt schon spart, wie ist es dann erst wenn man Platten bzw. CD's brauch :)
Ich habe auch als Schüler angefangen, aber jetzt kommen auch bessere Zeiten, ich bekomme endlich Geld ( Ausbildung ). Viele Vinyls sind da zwar auch nicht drin, aber besser wie nix.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Wenn du noch Fragen hast, nur los.

Gruß Seven
 
Ok danke fur eure Antworten.
Du meinst also das man mit dem Mixer zwar nicht als magic turntablist performen kann, aber fur den Anfang ausreichend bedient ist?

Momentan hat diese Scratch geschichte fur mich hochste Prioritat, was Anschaffungen angeht. Ich weis nur nicht in wieweit das anhalt. Die Frage ist bleibe ich dabei oder nicht. Und um das herraus zu finden, wollte ich mir was fur den Anfang kaufen. Da reicht auch schon etwas ausreichendes. Wenn ich das weis und nach wie vor von der Idee begeister bin, dann habe ich keine Probleme bis aufs Blut fur einen techincs 1210 oder etwas ahnliches zu schuften. Was Vinyls angeht brauch ich fur dan Anfang ja nur eine Platte mit Breaks drauf (oder?).
 
Kannst du mir was zu dem Link den ich gepostet hab ssagen?
Danke fur die Bemuhungen
 
Oh gott nein! Der "MIXER" ist nichtmal annähernd ausreichend... wie bitteschön willst du mit so einem schrott cutten? Und dann auch noch cutten LERNEN!!!

Du kannst mit sowas mehr schlecht als recht vielleicht 2 Kanäle abmischen, aber definitiv nicht mixen oder scratchen oder cutten...

Versuch auf ebay nen gebrauchten Vestax PMC 05 oder nen Technics SH-EX1200 billig zu bekommen...

Oder wenigstens sowas: http://www.thomann.de/de/vestax_vmc002_xluschwarz.htm

...wenn du hier wirklich nach Tips suchst, solltest du auch auf die Leute hören, die dir sagen, das du mit Equip um 150€ Scratchen nicht lernen kannst... geht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK

Ich sehe ich komm damit nicht weit.
Nun ist ja auch bald Weinachten...
Ich hatte zwar nicht vor bis dahin zu warten aber gut.
Damit wurden nochmal ca. 200 Euro dazukommen.
Kann man damit was brauchbares anschaffen, oder kann ich die ganze Sache gleich vergessen?

Insgesammt waren das dann 450 Euro weil ich bis dahin auch schon wieder n bisschen was verdient hatte.
 
@ martinahr

Wie ich das Richtig gelesen habe möchtest du es erstmal ausprobieren. Um erstmal heraus zu finden ob du überhaupt Lust am Turntabelism hast oder es nicht einfach nur ein GedankenFlash auf ne coole Sache ist.

Wenn das so ist kannst du gerne meinen alten Reloop TT haben, der schon seit Jahren im Keller steht und nicht mal Miete zahlt. So ein alter Gemini Mixer steht noch bei einem Kumpel von mir rum, der hat vor seiner Rente sogar noch eine neue Crossfader bekommen. Für´n 30-40iger Euro könntest du das haben (also für 1-2 Monate Rumspielen und mal gucken). Du musst dir dabei aber im klaren sein, dass du bei gefallen (Wie auch die anderen schon schrieben) gutes Equipment brauchst.

Welches Equipment du dann zum richtigen Erlernen brauchst haben dir die anderen ja schon gesagt. Dem ist auch nichts entgegen zu setzten und wurde im Forum ja schon mehr als einmal Diskutiert.
 
OK

Ich sehe ich komm damit nicht weit.
Nun ist ja auch bald Weinachten...
Ich hatte zwar nicht vor bis dahin zu warten aber gut.
Damit wurden nochmal ca. 200 Euro dazukommen.
Kann man damit was brauchbares anschaffen, oder kann ich die ganze Sache gleich vergessen?

Insgesammt waren das dann 450 Euro weil ich bis dahin auch schon wieder n bisschen was verdient hatte.

Mit 450 Steinen sieht die Sache mit etwas Glück anders aus...

für 250, oder vielleicht 200€ bekommst du mit Hartnäckigkeit und Glück nen gebraucht Technics 1210 MKII bei ebay. Mit dem Ding hast du beste vorraussetzungen, und du bekommst ihn bei nichtgefallen ohne einbußen auch wieder problemlos los (vielleicht sogar noch mit gewinn)...

Für die übrigen 150€ sollte auch ein scratchtauglicher Battlemixer drin sein, mit dem man anständig arbeiten kann.
 
Vielen fur eure Bemuhungen und Antworte!

Ich denke ich werde das Angebot von Lebon annehmen.
Und wenn ich mir dann sicher bin den Ratschlagen von Sonicagression folgen.

Euch einen schonen Sonntag!!!;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben