Für Freunde der Rundheit!

Das Loch is ja auch da, wenn er drin is. :D

Is komplett raus. Das Loch kann man ja von unten abkleben. Außerdem haben die Hände mehr Platz zum schrauben.

Aber je nach Einsatz kann er halt auch jederzeit wieder eingebaut werden. 8 Schrauben und kein Lötkolben nötig.

Das mit dem Loch stimmt schon.

Wie öffnet man den Mixer, einfach oben die 6 Schrauben ab und den Deckel abheben? Oder muss man da noch was beachten?
 
@bossa

da du den pm5000 schonmal auf hattest, welche potis sind den unter den großen potikappen verbaut?
 
Kannst du bei Direkt-Bestellung angeben, wenn's dir wichtig ist ;) Genug Platz ist ja, die Potis sitzen auf keiner Platine und sind damit durch jede gewünschte Alternative ersetzbar.


Standardmäßig sind es die einfachen verschraubbaren Standard-ALPS (nicht RK27!).

Bei mir stecken mittlerweile RK40 drin. Will nix anderes mehr! :)


hier gab's mal n Foto

Da siehste die 6 schwarzen RK40. Dazwischen ist noch ein kleines (balance-Poti), so sehen die Standards aus.
 
Pro RK40:
- mechanischer Drehwiderstand lässt nicht mit der Zeit nach wie beim RK27. Bleibt ewig schön schwergängig. RK27 laufen nach ein paar Monaten alle unterschiedlich leicht (je nach Benutzung), bis irgendwann alle so abgenutzt sind, dass sie hoffentlich alle wieder gleich leicht laufen. Is aber bei meinem Iso-X bis heute nicht der Fall...

Kontra RK40:
- Wird schon lange nicht mehr hergestellt. Einziger Vertrieb, der mir bekannt ist, ist Familygate.eu. Die haben aber nur noch lineare, die dann eben eine deutlich andere Kurve aufweisen in analogen Schaltungen. Muss man mögen oder nicht. Gerade für Pulte mit extra Gain-Regler (2016, PM5000, Xone92R....) mMn aber gar nicht blöd. Ich mag es sehr.
In wenigen Fällen (z.B. Xone) sind die Fader VCA mit linearer Widerstandskurve. Dort kann man die RK40 problemlos einsetzen, wenn man den richtigen Wert bekommt (haben ja nur noch 10k, 50k, 100k). Dort wird die logarithmische Kurve erst später "errechnet".
 
ahh ok

wie lange hast du schon deinen iso und wie häufig wird er benutzt? (fragen über fragen :))

In den PM5000 kommen dann aber die 10k rein oder?
 
Wenn du Lust hast, schau doch einfach im Schaltplan zum PM5000 nach. Der ist veröffentlicht. :) Lernt man mehr, als wenn man's gesagt kriegt (nicht bös gemeint :) )


Zum Iso.
puh, Zwei Jahre? Weiß nicht so ganz genau.

Im Einsatz... grundlegend immer. Manchmal spiel ich Sets, wo ich ihn rauslasse. Ohne klingt's etwas besser. Aber das meist nur, um Platten genau kennenzulernen. Eigentlich ist er immer drin und wird fleißig benutzt. Warum auch anders, wenn man so viel Geld für lässt...?
 
Ja ich hab ja schon in den Schaltplan reingelunzt, entweder bin ich blind oder blöd ich find sie aber nicht. Da sehe ich nur die Anschlußstelle für die Line Pots. Alle anderen Potis sehe ich (Gain, Hi ...) .

Wie ich komme auf die 10k komme ist weil bei den Ersatzteilen die Fader 10k haben.
 
Gerade was interessantes gefunden. :)

Bozure M1 Mixer

M1630.jpg


Ist noch ein Projekt. Hab keinen Schimmer wann man den kaufen kann und was er kostet.
Aber der Hersteller schreibt:

The M1 mixer is very "inspired" by the original UREI 1620 mixer and have almost exactly the same core functionality and is designed in a similar way. The focus on this mixer is to be as easy and cheap to build as possible without loosing functionality or quality.

Außerdem ist noch ein EQ geplant.
Das macht mich schon sehr neugierig.
Hier die Webseite --> http://www.bozure.com/T0.aspx?PID=5
 
Hat er echt ne Weile gebraucht für das Dingen. Wirklich positiv bewerte ich seine Versuche halt auch manche Dinge diskret aufzubauen. Wobei das bei dem jetzt glaub ich nicht der Fall is.

Aber so wie du ihn jetzt siehst isses eigentlich ein echt einfacher Aufbau, der nicht viel kosten kann, bzw. auch für jeden interessierten DIY-ler leicht nachzubauen ist.

Aber nicht dass ihr mich für nen Meckerkopp haltet. Schön, dass es immer wieder Leute gibt, die sich ransetzen.
 
Für diskret kommt ja dann die DM Serie irgend wann.
Was mich interessiert sind Preise und Tests von Leuten die zB. nen 1620 haben.
Ich bin auch nicht so der Techniker aber wenn zum Schluß alles stimmt könnte ich mir vorstellen so einen mit nem Kollegen zu bauen.
 
Was mich interessiert sind Preise und Tests von Leuten die zB. nen 1620 haben.

Nur so am Rande: Den 1620 immer als Referenz zu bezeichnen finde ich irgendwie genauso unpassend wie den CMA-10-2DL im Wave. Man muss nicht versuchen etwas nachzubauen um einen klasse Rotary zu bekommen. Finde E&S hat da schon mit dem DJR 400 gezeigt, was möglich ist, wenn eine andere Idee als Vorlage taugt: z.B. der portable Rotary-Mixer. Allein dass ich mich immer etwas wehleidig fühle den heimischen 1620 LE nicht mitnehmen zu können und vor Ort mit Linefader zu mischen ist hoffentlich der Anstoß für die folgenden beiden Mischer, wo man eher erkennt, wohin das Projekt wohl auch will. Und da ist ein 2 Kanal 10" Mischer sicherlich für sehr viele ein attraktives Prodüktchen.
 
Hast schon Recht RubyDub.
Nur was bei mir und bestimmt auch bei anderen der Fall ist.
Man ließt über den Urei 1620 das er diesen geilen Sound hat.
Man ließt sowas natürlich auch vom E&S DJR400,Bozak oder Alpha 4100.
Ich würde ja gerne los ziehen und mir meine eigene Meinung bilden aber leider gibts die Teile nicht in den Läden hier.

Ich hab auch ehrlich gesagt n bisschen die Rosa Brille auf und würd mir am Liebsten den 1620 LE ordern.:D

Ich denke mal es würden so einige den Bozure bestellen wenn der günstig wird und der Klang stimmt.
 
Also was die Klangeindrücke von Mischpulten angeht ist das Waveboard ohnehin sehr... ähhhmmm... naja. Da find ich selbst unser kleines Newbieforum hier teilweise differenzierter in der Wahrnehmung.

Man kann das Sounding eines 1620 gut finden. Auf jeden Fall, keine Frage, dafür gibt es genug Gründe. Und meinetwegen auch den des alten Bozaks. Aber gerade diesen alten Bozak als Klangreferenz zu nehmen, ist mMn einfach schwierig. Er ist keineswegs präzise, überhaupt nicht. Er klingt einfach nur. Und die einzigen, die das im Waveboard auch objektiv so darstellen sind alles keine Amis. Jedenfalls im gros, Ausnahmen wird man kaum finden.

Und ein ARS zeigt, wie man tierisch Auflösung von ner Platte bekommt, ohne enorm anzufetten und reichlich Obertöne draufzuhauen. Und genügend weitere Pulte auch.
 
Hast schon Recht RubyDub.
Nur was bei mir und bestimmt auch bei anderen der Fall ist.
Man ließt über den Urei 1620 das er diesen geilen Sound hat.
Man ließt sowas natürlich auch vom E&S DJR400,Bozak oder Alpha 4100.
Ich würde ja gerne los ziehen und mir meine eigene Meinung bilden aber leider gibts die Teile nicht in den Läden hier.

Ich hab auch ehrlich gesagt n bisschen die Rosa Brille auf und würd mir am Liebsten den 1620 LE ordern.:D

Für den 1620 LE kannst du vorbeikommen, doch bin ich bald erstmal im Ausland für länger. Ansonsten wohnt Snaip auch noch hier, sollte von Lüdenscheid eigt. den Weg wert sein, bevor du einfach so ein Pult kaufst (wie ich es damals mit dem LE gemacht hab). Ich muss dazu aber sagen, dass es am sinnvollsten im Clubbetrieb zu hören ist, gerade wenn Snaip damit im Stereo schraubt spielt es erst seine Stärken voll aus.

Mein Kommentar nach über drei Jahren LE: Mir wird von Mal zu Mal bewusster, wie stärker der Sound von der Pressung der Platte abhängt als vom Hörgefühl als dem Pult selber. Sicher ein Effekt der Eingewöhnung, aber ich krieg jetzt eigt. immer häufiger einen Brechreiz mal ein schlecht gemastertes 33er Release (am besten noch als zweiter Track auf der Seite) nach einer 45er Maxi zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr nett von dir RubyDub! :)
Klären wir dann per PN ob sich das einrichten läßt.
Bräuchte noch deine Stadt um das abzuchecken.
Werde aus " die Perle OWLs" nicht schlau. :D

Liebe Grüße m.o.e.
 
Mahlzeit,

melde mich nach langer Zeit mal wieder:)
Weiß jemand von euch, wo man die Potikappen vom Urei 1620 LE in Silber bekommt?
Irgendwo muss es die doch geben, die werden ja auch beim ARS 4100 in silber verwendet.
Habe schon diverse Onlineshops durchsucht und finde nirgends diese Dinger.

Gruß, Brill
 
Die sitzen am IsoX und glaub auch am Bozak Mixer, nicht aber am Urei 1620. Jedenfalls nicht am alten.

Edit:
Grad geschaut, ne am neuen auch nicht.
 
Caps gibts direkt bei Soundcraft bzw. Audio Pro in Deutschland, Kostenpunkt ist sowas von dermaßen überzogen, dass ich davon absehen würde. Bei meiner Anfrage im März hatten sie zudem keine auf Lager. Da kommt es billiger die dir von Mario G aus dem Wave zu besorgen, auch wenn er schon hohe Dollarpreise nimmt. Rechne mal für ein Cap von Audio Pro wie für einen neuen Pitchfader am Technics, das kommt hin, bei Mario sind es 12-15 Dollar je nach Cap.
 
Hi Jungs,

danke für eure Antworten!
Wow, das ist ja echt übelst teuer!
Da kann ich ja auch direkt nen neuen Mixer kaufen;)

Bei Mario G habe ich schonmal angefragt. Nur die Caps (ohne die plastikknöppe) sollten alleine schon 55$ inkl. Versand kosten.

Hmm, versuche mir grad vorzustellen, wie der Urei wohl mit den Caps vom DJR400 bzw. A&H V6 aussehen würde. Die bekommt man ja fast überall...

Gruß, Brill
 

Neue Themen


Zurück
Oben