Für Freunde der Rundheit!

so, gestern endlich neue tischplatte montiert und urei + iso rein. seitdem trage ich nur noch pilotenbrille und brusthaartoupet und rotiererotiererotiere :D
 
urei2.jpg
By daswadan at 2012-04-13[/IMG]

urei1.jpg
By daswadan at 2012-04-13[/IMG]
 
Sauber! Bei mir hängt immer noch alles offen im Expedit-Aufbau.
Sach mal sind die Volume und Balance Knöppe Silber?

Ich such schon lange verzweifelt nach den silbernen Urei Knobs.
Soundcraft hat die nicht, nur noch ein Paar wenige von den goldenen.
ARS in Japan hat mir ein Set für umgerechnet ca. 360€ angeboten! Ja, es geht nur um die Plastik Knöpfe. Dafür wäre dann der Versand aber frei;-)
Ebay und diverse Elektronikteile Händler habe ich auch schon vergeblich abgesucht.
Irgendwo muss es die Teile doch geben...
 
Sauber! Bei mir hängt immer noch alles offen im Expedit-Aufbau.
Sach mal sind die Volume und Balance Knöppe Silber?

Ich such schon lange verzweifelt nach den silbernen Urei Knobs.
Soundcraft hat die nicht, nur noch ein Paar wenige von den goldenen.
ARS in Japan hat mir ein Set für umgerechnet ca. 360€ angeboten! Ja, es geht nur um die Plastik Knöpfe. Dafür wäre dann der Versand aber frei;-)
Ebay und diverse Elektronikteile Händler habe ich auch schon vergeblich abgesucht.
Irgendwo muss es die Teile doch geben...

Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin kann ich dir deine Umbauen.
Habe noch silberne Kappen da.
 
Allzu viel würde ich nicht ändern. Alle anderen nachbauen bringt auch keinen Ruf.


Wichtig finde ich:

- RK27, sie sind nicht perfekt, aber halt das beste, was man als Standard kriegen kann... (Alternativ anzubieten: Restbestände an linearen RK40 aufkaufen, ich find die perfekt!)

- Insert

- Anderen On/Off-Knopf! Absichern oder an andere Stelle. Die Fläche beitet sich so schön an, um mal ne CD oder nen Kopfhörer abzulegen, aber man traut es sich im Eifer des Gefechts nicht.


Nice to have, nicht ganz so wichtig:

- CF vielleicht nur noch optional einbaubar im rechten Teil des Mischers. Dann unter einer Abdeckplatte mit Auswahlschaltern für linke und rechte Seite.

- EQ würd ich eigentlich nicht sooo großartig ändern. Da macht man es nie allen recht! Wenn es klangliche Auswirkungen hat: abschaltbar machen!

- Etwas mehr Platz zwischen den EQ-Potis vielleicht.


Interner ISO is mMn bei nem 19"-Mischer sinnlos. Wer's will, kauft sich einen und nutzt nen Insert. Einziger Mischer wo ich den sinnvoll finde is der E&S, weil man ihn dann halt tabletop mitnimmt.




Viel mehr würde ich nicht machen! Den Charme des Mischers würd ich nicht durch eine Multifunktionsmaschine ersetzen wollen, die dann kaum noch bezahlbar ist. Dann kann man sich gleich nen Vestax R3 kaufen und hoffen, dass er toll klingt...

Viele Sachen sind schon toll dran! Dazu gehören mMn:

- Klang
- Aufsteck-Phono-Preamps
- gesamter interner Aufbau
- gesockelte ICs
- Potikappen, vor allem die großen
- Layout
- Frontplatte



Wenn du aber gerade in diese Richtungen denkst, habe ich vielleicht noch eine ganz andere Anregung. Dies aber bald per PM... oder gleich am Telefon...

ich gehe davon aus, daß er 6 kanäle bekommt. da experimentiere ich noch mit ausdrucken und abständen der drehknöpfe rum.

vermutlich bekommt der crossfader rechts aussen einen schlitz und wird nicht bestückt. wenn er geordert wird gibt es farbige kappen über den beiden eingängen. wenn es nach den reaggae-djs geht - die hätten gerne pechschwarze frontplatten ohne aufdruck.

bzgl. insert ist das so eine sache. eigentlich müsste es einen gewerblichen auxweg haben mit send und return. zahlt ihr das? nö!

rodec hat den insert längst abgeschafft und NIEMAND hat sich beschwert. denn... bei einem rodec hat man IMMER einen professionellen eq eingeschleift, den man von xlr auf cinch!!! wandeln musste weil man dachte "naja wenns schonmal da ist kann ichs auch nutzen". irgendwann ist rodec aufgefallen, daß eqs genauso an den ausgang eines mischpults können.

bei einem house-mixer will man einen isolator ein-schleifen. warum? weil er unprofessionell ist und nur der preis hochkarätig, soll man sich auf cinch-inserts herablassen? wieso kann ein isolator keine xlr anschlüsse haben? nur weil die amerikaner in der analog-vergangenheit leben eine unprofessionelle verbindung wählen?

wenn ihr wüsstet wie viele steckbrücken ich für den insert schon verkauft habe, weil die rodecs nach der party ohne die beiden brücken mucksmäuschenstill waren? so ein insert ist ne tolle fehlerquelle.

soweit also die planung, ich bin fleissig am zeichnen. :)
 
Mach die Effektschleife doch einfach abschaltbar :)

Das dachte ich mir auch gerade. Ist doch gar kein Problem.



Und es gibt doch etliche "Isos" mit XLR-Anschlüssen.


Und Aux macht ja nur Sinn, wenn man ihn auch 100% wet kriegt. Jedenfalls wenn man einen EQ nutzen will.


Klar geht ein EQ am Ausgang. Aber doch letztlich nur zu Hause, wo ich den Booth-Regler nicht benutze/benutzen muss
 
Mir würde das nichtmal zu Hause reichen. Für mich ist ein Insert für den Iso/Filter Pflicht!
Oder eben ein Aux-weg wie z.B. bei Rane Empath, den man 100% wet stellen kann.

Warum müsste der Insert denn zwingend XLR sein? Wegen Symmetrie?
 
Warum müsste der Insert denn zwingend XLR sein? Wegen Symmetrie?

Das frage ich mich auch, XLR nimmt man doch eigentlich um Störeinflüsse, die bei längeren Übertragungswegen auftreten, zu minimieren. Warum würde man es für eine Effektschleife nehmen? Welchen Vorteil gegenüber Chinch hätte man davon?

Ich habe bei meinem Xone 42 und den Adams (A3x + Sub7) da keinen Unterschied zwischen XLR über Main und Chinch über Booth hören können, mit ner M44G an nem 1200 MK II auf ner normalen Schallplatte als Quelle.
 
Das dachte ich mir auch gerade. Ist doch gar kein Problem.



Und es gibt doch etliche "Isos" mit XLR-Anschlüssen.


Und Aux macht ja nur Sinn, wenn man ihn auch 100% wet kriegt. Jedenfalls wenn man einen EQ nutzen will.


Klar geht ein EQ am Ausgang. Aber doch letztlich nur zu Hause, wo ich den Booth-Regler nicht benutze/benutzen muss

+1
*zehnzeichen*
 
ich hab bei meinem urei jetzt folgendes problem festgestellt (ich hoffe es ist okay, wenn ich hier rein poste und nicht in den mixer-helpdesk): phono 1 gibt das signal nur auf dem linken kanal aus. der rechte kanal ist (fast) stumm. nur wenn man den balance-regler auf anschlag nach rechts dreht, hört man was.
fehler liegt nicht am plattenspieler oder am system, hab ich schon getestet.

ist für mich nicht so dramatisch, da ich zu 95% tsp nutze und zur not ein vinyl dann halt durch die audio8 schleife, ärgerlich ist es aber trotzdem.

hier sind doch ein paar experten an bord: gibt es "standart"-fehlerquellen? ist es z. b. der balance-poti oder die phonokarte bekannt dafür, den geist aufzugeben? oder bleibt mir nur, den mixer aufzuschrauben und alles durchzumessen? btw: kennt ihr jemanden, der im westlichen ruhrgebiet schon mal nen urei repariert hat?
 
Es ist nichts weiter dran, einfach mal nachzuschauen, wenn du halbwegs bewandert bist. Urei 1620 ist einfache Analogtechnik. Für ne grobe Unterschiedung ob noch Pegel da ist oder fast nicht mehr, reicht auch ein Handmultimeter. Ein Sinus als Eingangssignal macht die Sache etwas leichter feststellbar.

Reparieren kannste an dem Ding alles!


Ich wohn leider in Berlin, hier kannste wohl nich vorbeikommen.
 
Falls es am Preamp liegen sollte, kann man die Karten in den beiden Kanälen auch untereinander tauschen zum Test, nur so als kleiner Tip zur Ausschließung von Fehlerquellen (wenn du nicht schon durchgemessen hast). Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dann noch auf einer Seite das Signal durchkommen sollte.
 

+1

symmetrische effektschleife, die voll wet sein kann. muss meinen xone vf-1 filter einschleifen können.

3 oder 4 kanäle. das mic darf gern in einem sub davon eingeschliffen sein (am besten via combobuchse), dafür muss kein voller platz wie für nen normalen kanal verschwendet werden.

cue mix!

wenn möglich, dann pro kanal ebenso fein auflösende und auf gleicher höhe befindliche LED-ketten wie am master.

CF mit spitz- und keiner wannenkappe.

genug abstand zwischen allen kappen. ich will an den kanalfadern und EQs schön drehen können.

und keiner spielzeugmäßig kleinen kappen an den EQs.

die 29mm der LF sind der hammer. am EQ irgendwas zwischen 15 und 20mm :)

EQ mit kill, boost reicht bis +6.

weniger weich gefärbter klang als mein rane empath rotary. und besser sitzende potikappen.
 
Die vom Vestax Iso.
Entwickeln sich langsam zu meinem Lieblingen für einem Iso.
Richtig dick und dazu eine Kerbe damit man merkt wo oben ist.

ich hab ja noch den vestax pmc-270 als rotary hier. hab die knöppe von dem mal abgezogen, sind optisch die gleichen wie am vestax-iso. allerdings sind die für eine d-achse vorgesehen, der iso-23 wo sie dran sollten hat aber rundachsen an den potis. wie hast du das gelöst? kann man den einsatz für d-achsen einfach rausnehmen? trau mich da nicht mit gewalt ran. oder waren die knöppe vom vestax-iso auch für rundachsen ausgelegt?

ps: hat mal jemand neuigkeiten übers wave-board gehört?
 
Nice!

Viele Möglichkeiten durch das modulare Konzept.

Den Limiter könnte man sich eigentlich sparen. Zumindest, wenn man unterstellt, dass Leute, die sich für so einen Mixer interessieren einigermaßen Ahnung vom Pegeln haben ;)


Sofern die Pegelanzeige nicht eh nur für den Master ist wäre noch eine Umschaltung Master/PFL ganz schick, aber auch sicher nicht allzu schwer machbar.
 
Nice!

Viele Möglichkeiten durch das modulare Konzept.

Den Limiter könnte man sich eigentlich sparen. Zumindest, wenn man unterstellt, dass Leute, die sich für so einen Mixer interessieren einigermaßen Ahnung vom Pegeln haben ;)


Sofern die Pegelanzeige nicht eh nur für den Master ist wäre noch eine Umschaltung Master/PFL ganz schick, aber auch sicher nicht allzu schwer machbar.
 

Neue Themen


Zurück
Oben