FW oder USB Audio Interface?

P

Patrick La Rogg

Power-User
Dabei seit
12 Mai 2011
Beiträge
476
Reaktionen
0
Ort
Schweiz / Bern
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Interfaces. Ich möchte mir gerne eines zulegen, jedoch habe ich gesehen, dass es USB und FireWire Interfaces gibt. Welche sind denn zu empfehlen was die Latenz angeht? Ist diese eigentlich sehr von Bedeutung für ein Home-Studio Setup?

Ich stehe nämlich vor der Wahl dieser zwei Interfaces:

Das Scarlett 18i20 ist natürlich noch nicht auf dem Markt, jedoch ist es in meiner Auswahl, da ich von Focusrite nur Gutes gehört habe.
Ausgewählt habe ich diese 2 Interfaces, da sie etwa in der gleichen Preiskategorie liegen und sie recht viel für das Geld bieten.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Ich habe Google auch gefragt, aber bin nicht sehr schlau draus geworden..

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fw ist schneller.....ich fahre damit gut, habe die motu ultralite mk3 hybrid. die kann ich sowohl mit fw oder auch als usb betreiben...;)
 
Wie stark wirkt sich denn der Unterschied zwischen FW und USB aus? (wenn man das dann auf die Arbeit bzw. den Workflow betrachtet)
 
Ich nutze fl Studio und hatte immer das Problem dass der Sound geknackst hat je nach dem wievielt Spuren und Plugins liefen. Aber immer nur mit USB Audio Interfaces. Seit ich mir die moti Ultralite mit FireWire geholt hab sind die knackser passe.
Also ich würde mich jeder zeit wieder für FW entscheiden.
 
Grundsätzlich hat Firewire wohl den Vorteil, dass ein gleichmäßiger Datenfluss auf Grund der technischen Funktionsweise besser gewährleistet und beeinflusst werden kann als bei USB, wenn standardmäßige, auf dem Markt erhältliche und billige Komponenten verwendet werden, wie sie in den meisten Geräten zu finden sind.
Aber Firmen wie RME haben auch solche Nachteile mit anderen verwendeten Komponenten und gut programmierten Treibern inzwischen erfolgreich umgangen und schaffen damit gleich gute Werte wie bei Firewire.

Auf der anderen Seite wird Firewire immer wieder nachgesagt, es stünde vor dem Aussterben. Das gilt meines Erachtens aber momentan in erster Linie im Günstig-Bereich auf dem Computermarkt.
USB 3.0 dagegen ist in der Industrie inzwischen wohl quasi DIE Standardschnittstelle, im Musikbereich kann ich das momentan aber noch nicht so wirklich feststellen.

Für den normalen semiprofessionellen Gebrauch dürfte es daher meiner Meinung nach heutzutage relativ egal sein, ob Firewire oder USB verwendet wird, da absolut stabile und kompromisslose Stabilität und minimalste Latenzen nicht ganz so wichtig sind wie im absoluten Profibereich.
In der Günstig- bis Mittelklasse könnte Firewire noch gewisse Vorteile haben, diese dürften aber nur im Zusammenspiel mit optimierten und entmüllten PC-Systemen so richtig zum Tragen kommen.

D.h. am wichtigsten dürfte sein, wenn man die Wahl hat, ein Interface zu finden, was von den allgemeinen Features her den eigenen Bedürfnissen am nächsten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Günstig- bis Mittelklasse könnte Firewire noch gewisse Vorteile haben, diese dürften aber nur im Zusammenspiel mit optimierten und entmüllten PC-Systemen so richtig zum Tragen kommen.

aufm PC gilt das wohl. da ist firewire performance stärker abhängig vom FW chipsatz, treibern, system blakeks.

aufm mac läufts eigentlich immer rund, wenn die kiste nicht vollkommen zerrödelt ist.
 
Für den normalen semiprofessionellen Gebrauch dürfte es daher meiner Meinung nach heutzutage relativ egal sein, ob Firewire oder USB verwendet wird, da absolut stabile und kompromisslose Stabilität und minimalste Latenzen nicht ganz so wichtig sind wie im absoluten Profibereich

Wenn ich noch leicht offtopic in den Raum werfen darf:
Wer keinerlei Kompromisse in Sachen Stabilität und Performance eingehen will, der benutzt einen stationären PC mit PCI/PCIe-Interface.
Chipsatzprobleme? Was ist das?
Latenzen über 2ms und Probleme bei hoher CPU-Auslastung, was ist das?
 
Zum Thema Firewire ist zu bedenken, dass selbst Apple den inzwischen nicht mehr standardmässig in allen Laptops verbaut. Das Air und das neue Retina haben nur noch Thunderbolt. Und Apple hatte Firewire immer gepusht. Thunderbolt scheint das neue Zugpferd zu sein und es würde mich nicht wundern, wenn die Firewire bald ganz aus dem Programm nehmen.
PC Laptops mit Firewire zu finden wird auch immer schwieriger. Die aktuellen Thinkpads habens auch nicht mehr :( Da man ne externe Soundkarte ja möglichst viele Jahre nutzen möchte, ist das schon ein entscheidener Faktor.

Ich hab mir deshalb inzwischen noch ne USB Soundkarte für unterwegs gekauft, da ich dann eh nicht so viele Ein/Ausgänge brauche wie im Studio. Wenn du zuhause allerdings auch mit Laptop arbeitest würde ich von Firewire inzwischen abraten. Leider.
Schon schade, denn USB Ports sind ja auch meist zu wenig da, wenn man Controller und exteren Festplatten verwendet...

Inzwischen gibt es übriegens auch Soundkarten und Mischpulte, wo Audio über LAN also über den Netzwerkanschluss übertragen wird. Von den Specs (Anzahl der Kanäle, Latenz) sehr interessant. Ich hoffe, da kommt noch mehr in den nächsten Jahren.
 
Ich seh bei FW vor allem den Vorteil, dass es nicht hostbasiert arbeitet und somit (bei guter, sprich sound/studioorientierter PC-Konfiguration) vom USB-Kreis entkoppelt arbeitet und daher unbeeinflusst ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben