Geeigneter Controller für den Einstig (~200€ budget)

S

st1me

Neues Mitglied
Dabei seit
23 Okt 2016
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Leute,
würde gerne mir einen Controller zulegen mit 4 Kanälen zum Techno/House mixen mit Traktor als Software. Hätte ein Budget von ca.200€ zur Verfügung. Habe persönlich keinen der mich diesbezüglich beraten könnte und bin deswegen für jede Hilfe dankbar! :)

LG
 
Hm, das ist nicht sehr viel Budget, ich nehme an gebraucht, oder? Warum 4 Kanäle?
 
4 Kanäle ist mit 200€ schwer. Gibt aber zum Beispiel den DDJ SB von Pioneer, der 2 Kanäle hat und per Shift dann 4. 4 Kanäle sind für den Anfang allerdings auch unnötig. Ich kenne einen Haufen Kollegen, die viel und professionell in Clubs auflegen und immer nur 2 verwenden.
http://www.elevator.de/pioneer-ddj-...Gv33gQSzbjWBkjYvgp5NXaiNJKCz6kBAgoaAgsh8P8HAQ
Ist halt mit Serato, finde den aber zum Einstieg und Funktionsumfang top. Kann man dann natürlich auch für Traktor verwenden, da brauchst du halt noch eine Lizenz und die kostet dann wieder was. Sonst finde ich gibts bei 200€ schon eher nur nicht so geiles.

edit:
Würde für den Anfang auch neukauf empfehlen. Gibt meistens mindestens 30 Tage rückgaberecht, da kann man gut mal mit rumspielen und merken, ob es taugt. Wenn nicht bekommt man den umgetauscht oder zur not für 80% preis wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist nicht sehr viel Budget, ich nehme an gebraucht, oder? Warum 4 Kanäle?


Ja genau, denke mit dem Budget wäre ein gebrauchter die beste Alternative. Ich denke mal mit 4 Kanälen bieten sich die meisten Möglichkeiten oder? Falls ich dabei jedoch falsch liege würde ich mich freuen über eine Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kanäle ist mit 200€ schwer. Gibt aber zum Beispiel den DDJ SB von Pioneer, der 2 Kanäle hat und per Shift dann 4. 4 Kanäle sind für den Anfang allerdings auch unnötig. Ich kenne einen Haufen Kollegen, die viel und professionell in Clubs auflegen und immer nur 2 verwenden.
http://www.elevator.de/pioneer-ddj-...Gv33gQSzbjWBkjYvgp5NXaiNJKCz6kBAgoaAgsh8P8HAQ
Ist halt mit Serato, finde den aber zum Einstieg und Funktionsumfang top. Kann man dann natürlich auch für Traktor verwenden, da brauchst du halt noch eine Lizenz und die kostet dann wieder was. Sonst finde ich gibts bei 200€ schon eher nur nicht so geiles.

edit:
Würde für den Anfang auch neukauf empfehlen. Gibt meistens mindestens 30 Tage rückgaberecht, da kann man gut mal mit rumspielen und merken, ob es taugt. Wenn nicht bekommt man den umgetauscht oder zur not für 80% preis wieder los.

Ich dachte mir halt das man mit 4 Kanälen mehr Möglichkeiten hat um sich auszuleben oder liege ich da falsch? Kenne mich mit den technischen Daten von Controllern nicht aus und weiß nicht wirklich worauf es bei dem Kauf ankommt. Ich hätte auch die Möglichkeit kostenlos an Traktor zu kommen, ist eh nur für mich selber als Hobby geplant. Also denkst du der DDJ SB2 ist ein gutes Einsteigermodel? Ein Kumpel von mir der gerade anfängt hat sich den Numark mixtrack Quad geholt, was hälst du von dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laber Rabarber,
Klar gibts da was, aber erstmal eigentlich reichen 2Kanäle für den Anfang, mehr als 2 Decks brauch man nicht. Aber kann auch verstehen das man mehr haben will. Aber braucht man nicht wirklich.
Aber nun zu den Controllern. 200€ ist nicht viel und man bekommt da meist auch Plaste. Deshalb würde ich an deiner Stelle 100€ mehr sparen. (Weiß nicht ob du Trecker bereits besitzt.
Mein Tip wären Controller von Vestax, die wirklich gut sind und auch gebraucht sehr günstig zubekommen sind, nen VCI 100 bekommst schon für 100€, da du aber ja 4 Kanäle haben willst kuck dir mal den VCI400 an, Hammergerät und gebraucht schon für 250€ zubekommen 4 Kanäle, absolutes Profi Teil (hat mal locker 1000€ bei Markteinführung gekostet) da hast dann gleich was vernüftiges.
2,Wahl wäre dann der 4trak von Numark, der ebendso mal sehr teuer war und gebraucht schon ab 250 zubekommen ist.
Platz 3 American Audio hab grade den Namen vergessen aber endet mit 4.1, unterschätztes Gerät wird auch um die 250 gehandelt.
 
Laber Rabarber,
Klar gibts da was, aber erstmal eigentlich reichen 2Kanäle für den Anfang, mehr als 2 Decks brauch man nicht. Aber kann auch verstehen das man mehr haben will. Aber braucht man nicht wirklich.
Aber nun zu den Controllern. 200€ ist nicht viel und man bekommt da meist auch Plaste. Deshalb würde ich an deiner Stelle 100€ mehr sparen. (Weiß nicht ob du Trecker bereits besitzt.
Mein Tip wären Controller von Vestax, die wirklich gut sind und auch gebraucht sehr günstig zubekommen sind, nen VCI 100 bekommst schon für 100€, da du aber ja 4 Kanäle haben willst kuck dir mal den VCI400 an, Hammergerät und gebraucht schon für 250€ zubekommen 4 Kanäle, absolutes Profi Teil (hat mal locker 1000€ bei Markteinführung gekostet) da hast dann gleich was vernüftiges.
2,Wahl wäre dann der 4trak von Numark, der ebendso mal sehr teuer war und gebraucht schon ab 250 zubekommen ist.
Platz 3 American Audio hab grade den Namen vergessen aber endet mit 4.1, unterschätztes Gerät wird auch um die 250 gehandelt.


Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Scheinbar ist es garnicht so leicht gebraucht an den Vestax VCI400 ranzukommen, habe jedenfalls nicht unter 350€ gefunden.
Jedoch habe ich gut was zu dem 4Trak von Numark im Bereich von 200-280€ gefunden was für mich preislich okay wäre. Also würdest du mir zu diesem raten?
Eine kleine Nebenfrage hätte ich auch noch. Bei dem 4Trak ist ja Traktor mit enthalten, wenn der Vorbesitzer jedoch schon den Key für Traktor eingelöst hat kann ich die Traktor-Software die bei dem Controller noch enthalten ist nicht ebenfalls nutzen oder?
 
Kuck mal E-Baykleianzeigen, da steht einer drin. Ja der Numark ist auch Top und nen wahres Schlachtschiff (Größe) hat auch mal 1000€ gekostet allerdings ist Vestax besser verarbeitet.

Ja dazu muß der Verkäufer, seinen Account löschen, dann kannst dich als neuer User mit der Seriennummer regestrieren.
 
Noch nen Tip da ich grade chille und E Bay Kleina. durchstöber. Das Ding ist auch sehr Fett für den Preis

Mhh irgendwie möchte der Link sich nicht kopieren. Geb da mal DJ Controller Allen one ein.
 
Nicht ganz, der Verkauf läuft über einen Lizenztransfer den der alte Eigentümer initiieren muss, löschen muss man den Account deswegen zum Glück nicht.
 
Also wenn du den VCI400 für 250 gebraucht bekommst, nimm auf jeden Fall den. Vestax ist halt tot und da gibt es dann keinen Support mehr. Aber bei Controllern ist ein Defekt meines Erachtens dann auch Controllertod, also wäre das vernachlässigbar. Firmwareupdates wären vielleicht was nettes, aber das passt schon.

Zu deiner Frage mit 4 Kanälen: 4 Kanäle heißt, dass du 4 Lieder gleichzeitig abspielen kannst, was in den meisten Fällen, vor allem am Anfang, eine ungute Musiksuppe sein wird. Ich selber verwende 4, habe da aber meistens nicht mehr als 3 laufen und könnte auch ohne Probleme mit 2 auflegen, auch wenn mir da dann ab und an was fehlen würde. Normal ist eben, dass ein Lied läuft und ein Lied geladen ist, das als nächstes kommt. Wenn du dann den Übergang machst, laufen die beiden für eine gewissen Zeit parallel und dann läuft wieder nur eines. Bei 4 hat man halt den Vorteil, dass auch schnelle Übergänge gemacht werden können, was zum Beispiel im Hip Hop öfter mal passiert. Da läuft Lied a, man spielt den Vers von Lied b an --> alle gehyped und dann bringt man schnell Lied c nach dem drop und alle rasten aus. Das geht mit 2 Kanälen halt eher schlecht, weil man dann das Lied zu schnell wechseln muss. Für Techno/Elektro sind die zwei extra Decks eher mal dafür gedacht eine Vocal oder eine interessante Loop zusätzlich zu spielen, während noch 2 andere Tracks laufen. Außerdem ist es auch einfach mal sehr angenehm, einen Track zu laden, schon mal weitersuchen zu können und dann sich vielleicht kurfristig nochmal umentscheiden.
Aber wie gesagt, dass ist alles relativ advanced und für den Anfang absolut irrelevant. Ich kenne wirklich viele Leute, die schon Ewigkeiten mit 2 Decks auflegen, damit zufrieden sind und wirklich alle gute DJs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben