Geht das so oder was brauch ich?

R

rockstar_89@mac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Sep 2007
Beiträge
99
Reaktionen
0
So jetzt wirds vllt. etwas wild :cool:

Hab vor mir 2x RMP-1 + RMX 20 zuzulegen und wollte mal fragen wie es jetzt mit der Verkablung an meine Anlage aussieht bzw. ob das überhaupt geht.

Hab von Teufel das Concept E Magnum Power und dazu die Decoderstation2.

2207-cem_pe_amp_big.jpg


19.jpg


an der Decoderstation sind die unteren 6 Anschlüsse durch das Concept E MP belegt. Der Mac ist über Glasfaser angeschlossen. Jetzt hab ich noch die oberen 6 zur Verfügung und weiss nicht ob ich mein gewolltest Setup daran anschließen kann und wieviele Boxen angesprochen werden können. Krieg ich es mit dem Setup hin alle 6 Boxen (5.1) zum laufen oder nur ein Teil und wenn ja was müsst ich mir dazu kaufen damit alle 6 Boxen laufen?

vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung lesen, kann das Gerät ein eingehendes stereo-Signal auf alle Lautsprecher verteilen!?
Wenn ja, wie wird dies realisiert!?
-> Antwort gefunden!

Alternativ direkt ausprobieren, zum Test einfach eine beliebige Stereoquelle anschließen.
 
1. Wo anschließen? Such dir einen aus.

2. Alle Lautsprecher genutzt? Das kann dir dein Handbuch der Decoderbox sagen, ob das geht und wie du das einstellen musst.
 
naja, laut Bild hab ich 6 Analoge Inputs (AUX) und 2 digital wobei ein optischer halt fürs MacBook drauf geht. Der andere digitale Eingang ist ein Coaxial Eingang.

Wieviele gehen den vom Mixer ab? Bin leider echt ungebildet in dem Gebiet :rolleyes:

"Soll der Koax-Anschluss verwendet werden, wird ein zweipoliges Cinch Kabel benötigt (Mono), das dann die digitalen Signale überträgt. Hauptsächlich sind diese Anschlussmöglichkeiten für S/P-DIF (Sony/Philips Digital Interface) Geräte, also DVD Player, Spielekonsolen und PCs gedacht, da sie meist mehrkanaligen Sound ausgeben..... Die restlichen Eingänge sind lediglich Stereo-Eingänge, für z.B. CD Player, Ipod usw. und basieren ebenfalls auf Cinch-Buchsen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lesen, verstehen und handeln musst schon selbst. Oo
Noch mal, schnapp dir nen beliebigen CD/DVD-Player, häng diesen via Cinch ein und guck was passiert, nichts anderes machst später auch mit deinem Mischer.
 
hab jetzt mal nen CD Player angeschlossen und alle Boxen wurden angesprochen. Mit wie vielen Kabeln geh ich denn vom Mixer ab?

So sieht das jetzt aus.

Anschlüsse am CD player
IMG_0090.JPG


Anschlüsse an der Decoderstation
IMG_0091.JPG


grüße
 
Lass mal zwei der vier weg, dann passts. ;)
 
Okay, also gehen vom Mixer 2 Cinch bzw. 1 Kabel ab und alles läuft. Wunderbar. Wie lang sind den die Kabel vom Mixer bzw. sind überhaupt Kabel beim IQ2 beigelegt und bei den RMP-1?

Grüße
 
Bei den CD-Playern sind in der Regel 1m lange Cinch-Kabel + 1,5m Stromkabel beigelegt. Beim Mischer findest du nurn Stromkabel.
 
auf anfrage legen die dir aber ein cinchkabel dazu, denn schliesslich muß der mixer ja an einen verstärker angeschlossen werden.

früher war so was immer dabi.

Klar, wenn ich nachfrage, krieg ich auch nen 100m langes Cinchkabel beim CD-Player dabeigelegt... Ging ja nur darum, welche Kabel standardmäßig dabeigelegt sind... :rolleyes:
 
Ging ja nur darum, welche Kabel standardmäßig dabeigelegt sind... :rolleyes:
ich habe den tip gegeben, damit man mal nachfragt und sich das geld für das kabel spart. mixer sind schon teuer genug, da muss man sich nicht noch extra das kabel dazukaufen.
 
ich habe den tip gegeben, damit man mal nachfragt und sich das geld für das kabel spart. mixer sind schon teuer genug, da muss man sich nicht noch extra das kabel dazukaufen.

Das stimmt allerdings :) Allerdings hab ich es bisher immer so erlebt, das ich direkt gefragt wurde, ob ich noch Kabel benötige... Gut, macht auch nicht jeder Online-Shop...
 
Genau, du brauchst noch ein Cinchkabel, welches aus einem roten und einem weißen Kabel besteht für Links und Rechts. Mit dem gehts du dann vom "Master-Output" oder so ähnlich von deinem Mixer in einen Eingang deines Teufel-Systems ;)

Quasi so eins: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_cck2_audiokabel.htm

Richtige Länge musst du dir natürlich selbst raussuchen ;)

Und wie gesagt bei CD-Playern sind sie in der Regel dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadsteller hat eine vernünftige Frage gestellt auf die er auch eine vernünftige Anwort verdient. Alles was nicht vernünftig war habe ich rausgelöscht.
 
Danke sehr :)

Wollt grad meine Sachen bestellen und bin bei den Kabeln aber leider immer noch total überfragt. Klar Cinch ist mitlerweile klar aber da variieren die Preise der Kabel ja von 2€ (für 5m) zwischen 20€ (für 2m).

Bin jetzt bei denen hier gelandet.

klick

die sollten doch ausreichen oder?

Grüße
 
Danke sehr :)

Wollt grad meine Sachen bestellen und bin bei den Kabeln aber leider immer noch total überfragt. Klar Cinch ist mitlerweile klar aber da variieren die Preise der Kabel ja von 2€ (für 5m) zwischen 20€ (für 2m).

Bin jetzt bei denen hier gelandet.

klick

die sollten doch ausreichen oder?

Grüße

Die Frage ist, wieviel Meter du brauchst. Für kurze Strecken bis 5 Meter reichen auch billige Kabel aus (gut, sie sollten schon mehr als 99 Cent kosten ;)). Ab 5 Meter empfiehlt es sich schon, etwas mehr zu investieren, da die Abschirmung dann noch ein wenig besser ist als bei diesen Cent-Artikeln. Allerdings brauchst du auch keine 20 Euro für nen 2m-Kabel hinlegen, das ist blödsinn ;)
 
Hab mir jetzt den IQ2 und 2x RMP-1 Scratch mit dem 5m Kabel für 5€ bestellt.

Vielen Dank für die Lösung meiner Anfänger Probleme :cool:
 
Heyho,

schreibe auch einfach mal hier, weil das zum Thema passt.

Nachdem ich mir über längere Zeit hinweg immer mal wieder komplette Forenbäume durchgelesen habe um etwas über die Technik zu erfahren und meine Fragen zu beantworten habe ich dennoch ein paar Verständnisfragen.
Plane mir das HK Audio Lucas Smart (Aktivsystem) zuzulegen, da es für meine Beschallung (maximal 100 Personen) auf Partys und privat eingesetzt werden soll. Habe bisher viel gehört darüber und werde es daher bestellen, wenns mir nich gefällt geht es halt zurück... ;)

Da ich zunächst hauptsächlich mit Notebook + VCI 100 + Traktor auflegen möchte frage ich mich nun, wie ich die Verbindung - also das Sound Interface - am besten auswähle. Ich habe eine Variante mit einer ESI Maya 44 USB und einem einfachen 2-Kanal-Mixer ( Xone 22) im Kopf, aber meine Fragem:

Wie ich es verstanden habe, nehme ich bei der Maya die Outs 1+2 für Master und 3+4 für Headphones , weil der HP Ausgang an der Karte nur 1-4 wiedergibt und somit zum Vorhören der Tracks nicht geignet ist. Ist das richtig? Wenn ja, dann gehe ich ja nur mit einem Eingang an den Mixer, wozu brauche ich dann einen Mixer?! Oder kann ich da jeweils das Signal abgreifen? Wäre aber trotzdem irgendwie umständlich vom Handling oder?
Höchstens wenn ich noch einen CD Player dazuhole macht das ganze für mich irgendwie Sinn, oder gibt es einfach keine einfachere Alternative? Außerdem frage ich mich, wieso man einen zusätzlichen Mixer hat, wenn ich das Mixing mit dem VCI 100 mache?!

Fragen über Fragen.. Also wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Danke dafür schonma!
 
Plane mir das HK Audio Lucas Smart (Aktivsystem) zuzulegen, da es für meine Beschallung (maximal 100 Personen) auf Partys und privat eingesetzt werden soll. Habe bisher viel gehört darüber und werde es daher bestellen, wenns mir nich gefällt geht es halt zurück... ;)

Mit dem 10" Sub eher was fürs Wohnzimmer, richtig Druck für Technoparty kommt da nicht raus - die in der Werbung angebenen 100 Leute hören vielleicht was wenn alle die Klappe halten.....

Da ich zunächst hauptsächlich mit Notebook + VCI 100 + Traktor auflegen möchte frage ich mich nun, wie ich die Verbindung - also das Sound Interface - am besten auswähle. Ich habe eine Variante mit einer ESI Maya 44 USB und einem einfachen 2-Kanal-Mixer ( Xone 22) im Kopf, aber meine Fragem:
Die Maya ist zwar günstig, aber vom Sound her nicht gerade Top, schau mal in den entsprechenden Threads nach besseren Varianten.
Wie ich es verstanden habe, nehme ich bei der Maya die Outs 1+2 für Master und 3+4 für Headphones
Richtig, oder du nimmst den Kopfhörerausgang der Maya. Ob der genug Pegel macht --> dafür gibts entsprechende Threads

Ist das richtig? Wenn ja, dann gehe ich ja nur mit einem Eingang an den Mixer, wozu brauche ich dann einen Mixer?! Oder kann ich da jeweils das Signal abgreifen? Wäre aber trotzdem irgendwie umständlich vom Handling oder?
Höchstens wenn ich noch einen CD Player dazuhole macht das ganze für mich irgendwie Sinn, oder gibt es einfach keine einfachere Alternative? Außerdem frage ich mich, wieso man einen zusätzlichen Mixer hat, wenn ich das Mixing mit dem VCI 100 mache?!

Ein Mixer mit Backupmedium ist eigentlich unerlässlich!
Oder stell die vor es legt mal zwischendurch jemand anderes auf, wo soll der sich anschließen?
 
Ok, danke erstma für die Einschätzung. Wegen der Soundkarte schau ich dann noch einmal nach und die Erklärung für den Mixer macht auch absolout Sinn.

Bezüglich der Anlage - hat jemand in der Preisrange nen Alternativvorschlag bzw. kann mir jemand ne Idee geben was man ausgeben sollte? Also 100 Leute sinds wirklich selten und vor allem dann nicht 100 tanzende, sondern dann max. 50.
 
ICh würde bei der Soundkarte zur Audio2 von NI greifen, hab sie noch nicht gehört, aber wenn sie nur annähernd an die Audio4/8 ranreicht ist sie sehr gut. Zudem ist sie sehr mobil und von selben hersteller wie Traktor. Sollte also harmonieren. Zudem hat man als anschluss Klinke, und das ist sicher lich robuster wie Cinch
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
D
Antworten
3
Aufrufe
71K
DJ Butch
D

Neue Themen


Zurück
Oben