[GEMA] Open-Air-Veranstaltung -- Gebühren?

K

_kE_

Neues Mitglied
Dabei seit
11 Aug 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,


wir sind ein gemeinnütziger e.V. und möchten einen Diskoabend ausrichten, um unsere Vereinskasse ein wenig aufzubessern. Die Veranstaltung soll unter freiem Himmel (natürlich in Festzelten) auf einer Wiese stattfinden, deren Eigentümer sie uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Nun haben wir uns mit der GEMA beschäftigt, da alles legal ablaufen soll. Wir haben die Tariftabellen und die Informationsbroschüren für U-VK und M-U durchgearbeitet. Allerdings sind wir nun nicht weiter als vorher. Wir erhoffen uns Hilfe, ohne vorher die GEMA kontaktieren zu müssen (um eine unabhängige Meinung und vielleicht Ratschläge zu bekommen).

Zu der Veranstaltung werden etwa 400 Personen erwartet, das Eintrittsgeld beträgt 5 EUR / Pers. Es spielen ein "Hobby-DJ" und zwei Live-Bands (die allerdings ihre eigenen Songs spielen). Nun ist die Frage nach der Berechnung. Wir haben sowohl Livemusik, nur ist diese überhaupt GEMA-gebührenpflichtig (weil eigene Texte/Songs)?, als auch Musik von Tonträgern.

Und welche Gebühr kommt betreffs der Disko auf uns zu?

Laut GEMA müssten wir uns an der Personenzahl orientieren:

Musik im Freien

Für Musik im Freien werden die Vergütungssätze nach dem Personen- fassungsvermögen der Veranstaltungsplätze (1 ½ Personen = 1 m²) oder, wenn die genaue Angabe des Personenfassungsvermögens nicht möglich ist, nach der Gesamtbesucherzahl berechnet.

Das würde bei 400 Personen ca. 266 m² bedeuten. Laut der Tabelle M-U wären das bei 5,- EUR Eintrittsgeld stolze 178,80 EUR!

Stimmt diese Angabe oder haben wir etwas falsch gemacht? Ein befreundeter Verein meinte, dass die GEMA-Gebühren bei solchen Veranstaltungen max. bei 50,- EUR liegen würden.

Wir hoffen man versteht uns nun nicht falsch, über den Preis zu meckern, aber als Verein arbeiten wir natürlich nur für die Allgemeinheit und unsere Gelder sind knapp. Damit wäre die GEMA eine erhebliche Belastung für die Veranstaltung.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus.
 
îhr müsstest zuerst mal klären ob die musik gemapflichtig ist...
das heisst, wenn die künstler bei der gema gemeldet sind, ist höchstwahrscheinlich deren musik auch gemapflichtig. danach würde ich abklären ob der dj gemafreie musik oder sagen wir mal die charts hoch und runter spielt. im zweiteren fall müsst ihr natürlich gema gebühren zahlen.

lustigerweise möchte die gema von dj's immer vorher eine liste mit anzahl und titel der songs die gespielt werden :p (ziemlich bescheuert, denn wer weiß schon was die 8 dj's xy die man gebucht hat an jenem abend spielen werden)
allerdings besteht im falle das man solch eine liste aus oben genanntem grund nicht ausstellen kann die möglichkeit pauschal bei der gema zu bezahlen, das passiert dann anhand der anzahl von leuten die man erwartet. da würde ich prinzipiell immer die hälfter der leute angeben die erwartet werden ;)
das ist auf großveranstaltungen wie open airs und/oder größeren raves auch so...da man A)nich genau weiß wieviele leute nun wirklich kommen
und B) man so im fall der fälle noch sparen kann ;)
du könntest aber auch fragen ob du nach der veranstaltung zahlen darfst, weil du noch nicht weisst ob da gemapflichtige mucke läuft und wieviele leute da antanzen...das würde ich allerdings nicht machen, weil dich dann die gema erfahrungsgemäß richtig abzockt...da kommt dann am abend zufällig einer vorbei und sieht das es halbwegs voll ist und schreibt dann in sein protokoll gleich mal ne zahl an teilnehmern auf, die jenseits der raumkapazitäten liegt :p

bitte korrigiert mich, fall ich was falsches gesagt habe :)
aber das sind meine erfahrungen und die einiger mir bekannten veranstalter
 
_kE_ schrieb:
Zu der Veranstaltung werden etwa 400 Personen erwartet, das Eintrittsgeld beträgt 5 EUR / Pers. Es spielen ein "Hobby-DJ" und zwei Live-Bands (die allerdings ihre eigenen Songs spielen). Nun ist die Frage nach der Berechnung. Wir haben sowohl Livemusik, nur ist diese überhaupt GEMA-gebührenpflichtig (weil eigene Texte/Songs)?, als auch Musik von Tonträgern.

Dass die Bands nur eigene Songs spielen hilft Dir leider nicht groß, solange Du in irgendeiner Form auf Deiner Veranstaltung GEMA-geschützte Musik spielst (und da wird zumindest der DJ sicher nicht drum herum kommen). Selbst Pausenmusik zwischen den Bands zählt da.

Es ist richtig, dass sich der Betrag nur aus Anzahl der Leute (bzw. Fläche) und Eintrittsgeld zusammensetzt, so kenne ich das auch. Der wesentlich geringere Betrag, den Du gehört hast, gilt wahrscheinlich für Veranstaltungen ohne Eintritt. Das macht bei den GEMA-Gebühren wirklich einen großen Unterschied, und gerade kleinere Open Air-VAs sind ja oft mit freiem Eintritt.

Du kannst versuchen, die Anzahl der Besucher für die GEMA etwas pessimistischer zu schätzen. Meines Wissens kontrollieren die da nicht nochmal groß, wenn die Party angemeldet ist. Das solltest Du natürlich nicht übertreiben und ich würde auch davor warnen, die Party gar nicht anzumelden (denn das wird dann richtig teuer). Ansonsten kann man da aber leider nicht viel machen. Müsst ihr halt mehr Bier verkaufen. :)
 
die frage ist auch, was für ein verein ihr seid, bzw. ob euer verein evtl. mitglied in einem bestimmten verband ist.
oftmals haben bestimmte verbände sonder-konditionen in sachen gema, von denen dann auch die mitgliedsvereine profitieren.
also wenn ihr in einem verband sein solltet, dann mal bei denen informieren.

ansonsten kann man aber auch recht gut mit der gema reden, bzw. sich bei denen informieren. wenn man dies als ganz allgemeine anfrage "tarnt", müsst ja nicht ein konkreten termin o.ä. nennnen, dann kann man sich ganz gut informieren lassen. insbesondere mal verschiedene varianten durchsprechen, evtl. kommt ihr ja damit auf neue ideen. gerade was die sache mit der eintrittsgeldhöhe in abhängigkeit mit der gema-gebührenhöhe angeht, denn schließlich verdient man eigentlich bei sowas als verein nicht durch das eintrittsgeld, sondern durch die bewirtung. muss man halt mal durchkalkulieren, was unterm strich besser kommt.
auch entscheidend sind häufig veranstaltungsbeginn, -dauer und -ende, also die direkte uhrzeit, für die gebührenhöhe.

das risiko, es völlig ohne anmeldung zu machen, würde ich an eurer stelle nicht eingehen, das kann dann wirklich teuer werden.
wenn eine solche "klein-"veranstaltung aber offiziell angemeldet ist, kontrolliert da wirklich in den seltensten fällen auch wirklich jemand vor ort, so dass die möglichkeit des etwas pessimistisch zu schätzenden besucherandrangs durchaus im bereich des möglichen liegt. und wenn tatsächlich im nachhinein jemand danach anfragt, dann was es eben ein völlig unerwarteter "überraschungserfolg". :D
 
kE

Direkt bei der GEMA anrufen, dort den Fall schildern und dass es sich hierbei um einen "Verein" handelt.

Danach wirst Du sicher stichfeste Antworten erhalten, was Du alles anzumelden hast und in welcher Höhe Du damit rechnen musst.

Ausnahmefall:
Der gesamte Abend läuft OHNE GEMA Musik ab.


ciao ciao

Armando
 
Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. @crowny: Wir sind ein Motorsportverein, haben also relativ wenig mit Musikverbänden am Hut.

Ich bedanke mich nochmals für die vielen Vorschläge, ich denke wir werden mit der GEMA telefonieren und dann alles direkt klären.


Grüße,

_kE_
 

Neue Themen


Zurück
Oben