Geschwindigkeit

Naja nicht nur Drum & Bass sondern auch andere Breakbeat-Sachen. Ab und zu kommt es dann doch mal vor das man was mit nem straighten Beat mit reinmixen muss / will und dann bin ich immer froh wenn ich das Tempo etwas drosseln kann oder der Track schnell vorbei ist.
 
Naja, ich hab keine Probleme damit Platten auf +8% zu mischen, der PhoneX hat da schon mal einen kleinen Schok mit seinen geliebten Yoshitoshi erlebt. :D

Die Minus-Variante ist auch kein Problem, obwohl ich da im Regelfall ab -4 schon Skrupel kriege, mit Ausnahme von Platten die man auf 45 statt auf 33 laufen laesst.

Andersum geht's natuerlich auch, kommt halt auf die Platten an. So manche DnB-Scheibe laesst sich auf diese Art recht problemlos in eine Breaks-Scheibe umwandeln.

Cheerio
 
Original geschrieben von Dewitt
[...und Schranz hört sich blöd an, wenn es ebenfalls mit 140 bpm läuft, obwohl es eigentlich 160 pbm drauf haben sollte.

Das ist nun auch wieder überzogener Blödsinn. Selbst Wittekind, Amok und Konsorten produzieren selten Tracks jenseits der 145er Marke...
 
Tom war totmüde von Ferry Corsten in München und hat gepennt... :)

Das schnellste Set, was ich je von Paul gehört habe, war auf dem Einheitsrave letztes Jahr.

Da hat mir mein Beatcounter am DJM500 als Spitzenwert 152 BPM angezeigt.

Und das Set war wirklich so schnell. Seitdem hat Paul in der Szene auch den Spitznamen Prügel-Paule. :)
 
Noch was als Nachtrag:

Wenn Paul live auflegt, spielt er gerne etwas schneller, jedoch hab ich ihn bei seinen Gigs in München selten schneller als (schätzungsweise) 143-145 BPM gehört.

Das Set beim Einheitsrave war da eine Ausnahme und wirklich brutal schnell. Time Of Our Lives bei 152 BPM hat aber gerockt... :)
 
Also ich finde bei den Aktionen (Trance auf 150 BPM), da kommen wir ja schon langsam in den Trancecore/Freeform-Bereich rein! Und wer mal hören will, was dann passiert...

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8671

Ich hab bei dem "Set" immer meine alten Hardtrance & Rave Scheiben aufgelegt, und die anderen dann immer Trance so weit gepitcht, dass es wieder passt :D

Ich mein ich finde ja Trancecore oder die alten Rave-Sachen auch richtig geil (Remember-DJ sag ich nur *g*), aber den aktuellen Trance generell so schnell zu drehen? Da bin ich anderer Meinung. Die Produzenten haben ja die Tracks vom Aufbau, Zusammenstellung etc. schon auf ein gewisses Tempo abgestimmt, da finde ich sollte man dann auch nicht allzu krass von abweichen. Ab und zu kann das ja ganz lustig sein (siehe Link), aber immer...nee!
Früher hatten die Tracks ja auch häufig einen weniger komplexen Aufbau als aktueller Trance, deshalb war es dann auch nicht wirklich schlimm wenn man mal ne DJ Crack - Singular von ursprünglich 150 BPM auf 162 BPM (+8%) gepitcht hat.

Naja, im Endeffekt ist aber sowieso alles Geschmackssache und jeder soll das tun, was ihm lieb ist...;)
 
@ yoko
ich finde Der DJ macht die Musik
Währ doch schlimm wenn sich jede Platte bei jedem DJ gleich anhören würde oder nicht?
 
Jou, deswegen ja auch mein "jeder soll das tun, was ihm lieb ist". Logischerweise war der Rest ja nur meine Meinung, und keine Doktrin, nach der von jetzt an jeder DJ der Welt auflegen soll...
 
hm...
Hör dir mal Vocaltrance bei +8% an.
Pfui !!

Ich lege bei Trance meist so um die 140-143 bpm auf.
Bei Techno gehts auch mal bis 145/146 aber mehr auf keinen Fall.
 
hey hey, jetzt macht mal halblang. ich glaube die meisten von euch wissen grade garnicht, wie sich ca. 149 BPM überhaupt anhören. +8% ist nicht so viel. Trance hört sich bis 150 BPM immer geil an, da gibts absolut KEINE VERLUSTE was die Klangqualität angeht (bei den meisten Vocal Trance Platten auch nicht). Wenns dann über die 150 BPM hinaus geht, hört es sich oft nicht mehr so dolle an, aber davon ist ja auch nicht die Rede. Und wenn Paul Van Dyk mit 150 BPM oder mehr auflegt, gehts auch immer richtig ab, und das ist keinesfalls schlecht (siehe "Agnelli & Nelson - Holding On To Nothing" von PVD auf dem Einheitsrave 2003 gespielt).
 
Original geschrieben von Mavjo
hey hey, jetzt macht mal halblang. ich glaube die meisten von euch wissen grade garnicht, wie sich ca. 149 BPM überhaupt anhören.

nönö, wissen wir nich, nönö :D

149BPM ist kein Trance mehr meiner meinung nach! du kannst schon mit 143 ne flotte hardstyle session ablegen ... vielleicht weißt du ja nich die grundidee von trance? guter trance soll beruhigen und einen beleben, nicht überdrehen. das geschieht blos leider nich mit + 8%. aber vielleicht wirst du ja der erste sein, die den neuen subgenre hypertrance erfindet und sich auf der ganzen welt durchsetzen wird! ;)

wer weiß?
 
Naja, neu?
Ich mein Hardtrance ist doch im Prinzip steinalt, z.B. Curare - Schneller Pfeil von 1992 mit 170 BPM. Und wie schon gesagt, es gibt auch heutzutage Trancecore aus UK, das klingt auch wie normaler Trance krass beschleunigt.

Aber man könnte natürlich der breiten Masse das dann als neu verkaufen, kennt ja sowieso niemand :D .
 
Also ich würde niemals einen Mix mit weniger als 145 BPM machen.
 
am besten du schreibst mal deine aktuelle playlist ... das wäre mal eine maßnahme zum weiteren diskutieren ;)
 
Original geschrieben von Mavjo
Also ich würde niemals einen Mix mit weniger als 145 BPM machen.


jaha,das ist aber ein VÖLLIG ANDERER wert...

du bist geschwindigkeitsmässig irgendwie auf dem holzweg - nimm beispielsweise eine houseplatte,die so um die 125 bpm in der originalgeschwindigkeit aufweist und pitche diese auf ca. 133-135 und sag mir dann,dass das nicht verdammt schnell,wenn nicht sogar schon grausam klingt!
 
und ausserdem ;

geschwindigkeit hat nichts,aber auch rein gar nichts mit druck zu tun!
wenn es der producer nicht hinbekommt,einen treibenden kickbass einzusetzen,wirst du dies auch niemals durch wilde pitchaktionen ausbügeln können!
 
Wir reden doch nicht über House. Das is ne völlig Andere Sache.
Aber Wenn man ne trance Platte so um bis zu 8% pitcht finde ich nicht das der Leihe es hört dass die platte viel zu schnell läuft wenn er nicht vorher langsameres Tempo gehört hat. Dann geht das einfach en bischen mehr ab!
 
hm naja, wie gesagt ich finde das nich ganz so zutreffend! pitch mal motorcycle +8% hoch! merkt das tatsächlich kein leihe? also ich würde sooo ein gesicht ziehn! tut mir leid
 
oh mann...

ob jetzt nun 'ne house-,techno-,trance,breaks- oder gar hip hop- & r'n'b- scheibe um 8% gepitcht wird ist doch völlig latex!

fakt ist,man hört es - immer!

aber wenn du meinst,dass du die musik so krass manipulieren musst, dann tu's - es hält dich doch keiner davon ab!

die frage ist nur,ob du weisst,wie sich deine 150 bpm anhören...?

du hast jetzt schon dutzende antworten von erfahrenen dj's bekommen und nimmst dir das nicht mal annähernd zu herzen - bitte,warum postest du dann?

ich möchte dich hiermit auf keinen fall angreifen,aber diese diskussion kommt doch so auf keinen nenner!

ich habe mich seinerzeit auch die die verschiedensten "geschwindigkeitsebenen" vorgekämpft und war anfangs auch recht schnell unterwegs - aber irgendwann findest du DEINEN groove und dann geht's erst richtig los!


gruss,

dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von danji

ich habe mich seinerzeit auch die die verschiedensten "geschwindigkeitsebenen" vorgekämpft und war anfangs auch recht schnell unterwegs - aber irgendwann findest du DEINEN groove und dann geht's erst richtig los!

passend dazu:

theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
oder doch? hmmmm ........ *löl*

aufjedenfall lautete die theorie: BPM vs. Alter. tja und das das alter gewinnt! ist klar oder? denn das alter steigt und die bpm-anzahl sinkt ... logisch
 
Hmm, das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, bin jetzt 23 und hör seit ich 14 bin auch unter anderem Sachen mit 170+ BPM. Und das verdammt gerne!

Das wird sich bei mir denke ich mal auch in 30 Jahren nicht geändert haben! Was aber stimmt ist, dass ich mit zunehmendem Alter eher bereit bin, auch lansame Sets zu spielen, z.B. Motorcycle auf +/-0%. In der Hinsicht trifft auch die Aussage zu, dass man mit der Zeit seinen "Groove" findet ;).
 

Neue Themen


Zurück
Oben