[Gesucht] DJ-Software

D

dirty-harry

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Apr 2008
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ort
nähe ffm
hallo forum,
da ich nicht in der richtigen kategorie posten kann muss ich es eben hier machen...(zu neu)

ich, dj alter schule, 1976 angefangen und bis anfang mitte 90er gearbeitet, normal mit plattenspielern und schallplatten und mixer, jeder übergang "handarbeit" :D

aktuell suche ich ein programm für meinen pc mit dem man folgendes machen kann.

mp3 abspielen, eine andere mp3 vorhören, miteinander mixen/nahtloser übergang.
mp3 abspielen und mit analoger schallplatte mixen, es müssten also 2 plattenspieler an den mixer bzw pc angeschlossen werden könnte ja auch vorkommen das ich 2 platten hintereinander abspielen will und dann eine mp3.

equippement wären ein mixer 2 plattenspieler ein laptop mit den mp3 und dann eben noch das programm das ich suche. verstärker und studiomonitore habe ich noch.

es geht als rein um das programm, gibts sowas? ich hab gehört es gäbe auch programme die die übergänge selbstständig nach vorgegebenen titeln machen, mir gehts natürlich ums selbst mixen mit geschwindigkeitsanpassen beats na ja eben das volle programm...

es wäre schön wenn ihr vielleicht zu dem programm noch den ungefähren preis nennen könntet.

danke euch kollegen...
 
AW: Wichtig bitte lesen !!

Probier's doch mal mit VirtualDJ... Vorraussetzung wäre allerdings eine Soundkarte mit zwei Ausgängen, sonst hast du natürlich keine Chance, dein Vorhaben in dieser Weise umzusetzen.

-->mehr Infos: https://www.deejayforum.de/36-dj-software/

:)
 
AW: Wichtig bitte lesen !!

Wenn du Dj der alten Schule bist, dann würde ich dir ein Timecode System empfehlen... Meine Wahl ist das Traktor Scratch...

Da es so klingt als hättest du dich mit der Technik noch garnicht beschäftigt, darfst du dir ein Timecode System so vorstellen, als würdest du immer live Mp3's auf die Vinylscheiben kopieren... Also du hast spezielle Platten aufm dem Turntable aufliegen, der TT ist an über ein Interface sowohl an den Laptop, alsauch an den Mixer angeschlossen, im Laptop läuft ein Programm, in das ein MP3-File geladen wird, und alle Bewegungen, und Geschwindigkeitsänderungen der Platte auf dem TT werden 1:1 auf das MP3 übertragen.
Für dich ändert sich an deinem bekannten Handling wenig (jetzt muss eben zwischendurch mal noch ein MP3 in die Software geclickt werden, dafür muss die Schallplatte nicht mehr gewechselt werden ^^), und du kanns auch absolut nahtlos Mp3 mit Vinyl mixen... (Auch MP3 - MP3 - Vinyl - Vinyl -Mp3, und das nur mit 2 Plattenspielern beliebig wie du willst, und nahtlos).
Vorhörfunktion sowohl für die MP3's alsauch für die Vinyls funktioniert damit dann weiter wie gehabt über die Cues am Mixer...

Komplett nur mit einem Programm wirst du nicht glücklich werden... Minimum ist in jedem Fall eine Zusätzliche Externe Soundkarte, damit du mehrkanalig und mit anständigem Sound aus dem Rechner rauskommst...

Beim Traktor Scratch Bundle is die Soundkarte dabei, Software natürlich, und zusätzlich Control Vinyls, Control CD's, sowie die geilste Kabellage auf dem Markt...
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Native-Instruments-TRAKTOR-DJ-SCRATCH-/art-PCM0006593-000
579€ bei Musicstore.

Video Dazu: http://de.youtube.com/watch?v=8r4DlBTqHik

Andere möglichkeit wäre noch z.B. Traktor 3 (zur Zeit Aktion für 99€ bei Native Instruments, auch als Direct Download zu kaufen) + eine mehrkanalige externe Soundkarte (ab 100€, wirklich Clubtauchlich ab 300€)...
Was gerade für Oldschooler wie dich da aber zum Problem werden wird, ist wenn du mit diesem System von Vinyl auf Mp3 mixen willst... Du könntest ohne zusätzliche Hardware, oder eben einem Timecode System, die MP3 nur mit der Maus an die Vinyl angleichen, und das is ersten sehr schwer, sehr wenig intuitiv, und macht auch keinen Spass...

Edit: Bevor mir hier wieder gleich der Traktor Fanboy unterstellt wird (der ich ja zugegebenermaßen auch bin), will ich sagen das es noch mehr Timecode Systeme gibt, z.B. Torq (Sehr günstig als komplettpaket, mit ca. 250€), Serato Scratch Live, und Mixvibes DVS, sowie eine ganze Hand voll von DJ Software, wie z.B. Deckadance, Virtiual DJ, BPM Studio, usw...

Wenn dir Traktor Scratch zu Teuer ist, würde ich mir mal Torq anschauen:
Video: http://de.youtube.com/watch?v=2riqVkZCREw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wichtig bitte lesen !!

wichtig, bitte lesen... was ist daran wichtig?
du bist doch nicht der einzigste mensch im forum...
wenn jetzt jeder bei sich "WICHTIG" hinschreiben würde...
kindergarten :rolleyes:
 
AW: Wichtig bitte lesen !!

@ "lord cobra"

ich habe nur deshalb wichtig hingeschrieben weil ich noch nicht in den richtige thread posten kann, kannst du das verstehen? wenn ja ---> schön
wenn nein--->egal

hast du auch was zu thema beizusteuern? das würde mich freuen...:D
 
AW: Wichtig bitte lesen !!

wichtig, bitte lesen... was ist daran wichtig?
du bist doch nicht der einzigste mensch im forum...
wenn jetzt jeder bei sich "WICHTIG" hinschreiben würde...
kindergarten :rolleyes:

Absolut korrekt - Threadtitel daher abgeändert / angepasst ;)
 
Ich habe bis vor kurzem noch VirtualDJ in Kombination mit einem Behringer626 Mischpult benutzt. Als Soundkarte hat 1 Realtek HD Onboard gereicht, allerdings mit anderen Treibern (nicht die vom motherboard hersteller).

Allerdings bin ich nun auf Hardware am umrüsten
 
Ich benutz Virtual DJ von Atomix
Komme damit gut zu Recht und ist sehr einfach zum einarbeiten :D
 
Also es kommt immer darauf an was man damit erreichen möchte. Also Virtual DJ ist sicherlich ein ganz guter Einstieg um ein gewisses Gefühl für eine richtige Titelauswahl zu bekommen, aber einpitchen und / oder ähnliches ist, meiner Meinung nach, damit nicht möglich. Die Sync-Taste ist einfach zu auffällig ;)

Also für Privateinsatz finde ich VDJ ok, aber wenn ich hier im Club einen mit VDJ sehe, dann würd ich den erstmal auslachen...

Als Timecodesystem muss es nicht unbedingt Traktor Scratch sein. Ich selbst nutze TorQ und komme damit ziemlich gut zurecht.

MfG Keule
 
Ich habe auch seit Jahren die Pro-Version von Virtual DJ und bin bislang damit am besten gefahren, sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und vor allem sind alle Updates zu neuen Versionen bislang kostenfrei gewesen.

Gruß

Meikel
 

Neue Themen


Zurück
Oben