Groovemaster vs. Nightclub E vs. Whitelabel

[quote author=Slex]
[quote author=conVOX]
ich nehme halt ortofon gold weil der klang so geil ist.

Und über welchen Shop kann man sich die Systeme ordern und was kosten die?


Was zahlste für eine Ersatznadel?

Freue mich auf deine Antwort...

Greetz
Slex


also ich hab sie nicht geordert, die kann man nur in bestimmten shops kaufen!!! :)

Mailorders haben die nicht, die ersatznadeln kosten so zwischen 20 und 30 € (ich weiß recht teuer)

wenn du die willst musste nach düsseldorf komemn da haben die die, oder mal bei denen anrufen ob se die nch haben und sie dir zusenden!!! aber musst dich beeilen denn GOLD ist ne limited Edition!!! :) ruf mal bei

Dj's Delight (in Düsseldorf)
Tel: 0211 / 353721 (schlecihwerbung *g*)

an und frag nach den Ortofon Gold systemen. Die gibts alledings nur als SET (also system mit zwei ersatznadeln)!
wenn du infos brauchst schreib mir ne msg!!!!
greetz conVOX
 
@ psy ;

bist du sicher,dass das stanton system besser klingt?
habe nämlich genau die gegenteilige erfahrung gemacht!

ich finde,das stanton system hat ein viiiieeel zu hohes abtastgeräusch,das knacksen und vor allem das sehr laute geräusch,wenn sich die nadel durch die platte frässt,ist mitunter kaum auszuhalten!
stanton hat scheinbar nicht umsonst die produktion von systemen in concorde bauweise eingestellt...
kam man etwa nicht ans original heran...?!
scheinbar wohl nicht,denn,wie ich finde,ist ortofon auf diesem sektor unerreichbar,was klang und abtastverhalten betrifft!

ansonsten kann ich mich nur der meinung vieler hier anschliessen und ebenfalls das 'whitelabel' empfehlen - ist schon ein sehr geiles system!

gruss,
dan
 
@danji:

wie gesagt, ich habe die 3 Systeme (im direkten Verglich!) getestet und meine Meinung ist:
Das Stanton klingt voller. Tieferer Bass und superklare Höhen. Mir macht es mehr Spaß damit meine Platten zu hören. Der Nachteil ist wie gesagt die Spurlage, die wirklich grenzwertig ist, selbst für Trance oder ähnliches. Ich will auch gar nicht abstreiten, daß das, was einem besser gefällt subjektiv ist. Viele Leute mögen bestimmt den eher technischen Charakter des Nightclub. Lustig ist jedenfalls, daß das Trackmaster vermehrt im R&B und House Bereich vorkommt und das Nightclub eher im Technobereich.

Deine Erfahrung mit dem Abtastgeräusch kann ich nicht bestätigen. Hast du das System richtig eingestellt?
Das Trackmaster wird ganz anders eingestellt als die Ortofon:
Armhöhe auf 0, Antiscratching auf 0!!! (ganz wichtig!!!), Tomarmgewicht nach Geschmack 3-4.

"stanton hat scheinbar nicht umsonst die produktion von systemen in concorde bauweise eingestellt...
kam man etwa nicht ans original heran...?!"

Weiß ich nichts von. Hast du einen Link. Interessiert mich sehr!

Was anderes: Ich glaube, daß sich Ortofon hauptsächlich wegen des guten Preis/Leistung-Verhältnis etabliert haben. Es ist halt so eine Art Standard geworden. An fast jedem Home-Player klebt ja so ein System. Ich denke, die meisten Leute haben noch nie ein Trackmaster im direkten Vergleich gehört. Und der relativ hohe Preis schreckt ja auch ab.

Für mich stellt ein Trackmaster (Groovemaster konnte ich mir leider nicht leisten) der beste Kompromiss zwischen Hifi- und Djsystem dar.
 
@ psy ;

denke schon,dass ich die richtigen einstellungen vorgenommen habe...

das der bass etwas tiefer kommt,kann ich bestätigen,dass die höhen (subjektiv) klarer sind,liegt wahrscheinlich daran,dass dieses system super empfindlich ist,ja schon fast überempfindlich,da sich die abtastgeräusche ja auch im höhenbereich abspielen...

naja,sind beides schon sehr coole systeme und der eigene geschmack sollte sich hier sowieso immer durchsetzen,aber ich tendiere in dieser beziehung doch eher zu ortofon,i woas a net warum,ist irgendwie seidiger...

benutze das stanton system zzt. allerdings trotzdem auf 'nem limited technics,sieht halt auch geil aus! (mit diesem tt mixe ich aber auch nicht)
die geräusche nerven mich zuweilen schon,aber das auge hört ja irgendwie doch immer etwas mit...
und ich sehe nicht ein,dass system zu wechseln,solange es noch funktioniert!
vielleicht bin ich auch nur zu penibel...

sei's drum,solange man mit den ergebnissen zufrieden ist,stimmt doch soweit alles,oder?!
bis auf die benannten geräusche mag ich dieses system sehr gerne,vor allem,weil die nadeln eine super lange lebensdauer haben,da kann ortofon nicht mithalten!

sollen wir uns auf ein unentschieden einigen?
ich bin der meinung,dass jedes system seine vor- und nachteile hat und einzig und allein die persönlichen vorlieben entscheiden sollten!

erst testen - dann kaufen

gruss,
dan
 
Hmm, ich werde mal drauf achten, was du mit Abtastgeräuschen meinst und gg. nochmal posten.

"sollen wir uns auf unentschieden einigen..." :eek:

ich hatte bisher nicht das Gefühl, daß wir um die Wette posten, aber

"ich bin der meinung,dass jedes system seine vor- und nachteile hat und einzig und allein die persönlichen vorlieben entscheiden sollten!

erst testen - dann kaufen"

finde ich gut! :)

Mir kamen Stanton-Systeme (als Fan ;D) in diesem Thread einfach zu kurz.

Auf bald,
Gruß!
Tim.
 
Ich kann weder noch empfhelen.

Wie sieht es mit Pickering aus??


http://www.pickering-dj.de gibt es infos.

Meiner bescheidenen Meinung nach die besten der Welt (auch Shure ist nicht zu verachten)

Viel Spass ...


cu2 ;-)
 
@Danji:

Ich habe gestern extra auf die von die beschriebenen Geräusche geachtet. Ich habe das definitiv nicht!!!

Ich denke, es gibt mehrere Möglichkeiten:

Meine Nadeln sind noch fast neu, wie siehts mit deinen aus? Alte Nadeln oder abgebrochene
Spitzen neigen dazu mehr Störgeräusche einzubauen.

Welche Version hast du? Ich habe die sphärische. Elliptische sind ja noch empfindlicher (allerdings sollten solche Geräusche eigentlich nicht auftreten).

Wie sieht es mit der Tomarmhöhe aus? Wenn die zu hoch ist, "hackt" sich die Nadel in die Rille.

Beschreibe die Geräusche bitte nochmal genauer!

@ mikrowelt:
Sind die nicht eher auf HipHop bzw. Sratchen spezialisiert? Auf jeden Fall bauen die keine Concorde. :(
Angetestet habe ich keine von denen. Kann dahe nichts dazu sagen.
Wenn du mehr Erfahrung mit diversen Systemen hast, kannst du ja mal genaueres posten.
 
@ psy ;

also...mmh,wie soll ich dir die geräusche beschreiben,ich denke mit kkkrrrzzz oder zzzzztttt kannst du nicht viel anfangen,ich versuch's mal so ;

du kennst ja sicher das geräusch,wenn du die nadel zum ersten mal auf eine noch elektrostatisch aufgeladene platte setzt,noch bevor die musik einsetzt...

oder dieser typische sound,wenn die nadel in der auslaufrille schabt...

oder wenn sich 'ne kleine staub-muschi auf der nadel befindet...

bei mir ist nur das problem,dass dieses geräusch permanent wahrzunehmen ist,sobald der track 'leisere' passagen spielt (breaks,fills u.ä.) und das nervt halt schon!

mein system ist ebenfalls mit einem sphärischen nadelschliff versehen und ich hab gestern extra nochmal die einstellungen überprüft,aber,alles ist so,wie's sein muss!

i don't know...

gruss,
dan
 
@danji
das hört sich ((**gg**)) ganz klar nach dem Tonarm an da du schon alle Einstellungen überprüft hast (AntiGrav, Gewicht...) ist dieser Putt.

Was auch sein kann das die Nadel So / oder anstsatt so | liegt das kann z.B. bei Headshell-Systemem passieren.


@psy
@ mikrowelt:
Sind die nicht eher auf HipHop bzw. Sratchen spezialisiert? Auf jeden Fall bauen die

Ich sage es mal so:" Es wird doch kein EQ für eine bestimmte Personengruppe Hergestellt Musik ist für alle da"

Richtig ist schon das Pickering Systeme sphärische Schliffe haben jedoch gibt es auch eliptische.

Meiner Meinung sind sphärische besser da man mit Ihnen einen backspin etc machen kann (und das möchte ich einfach auch) willst du aber ohne spielereien Auflegen und das in High-Audio Qualität dann sollte man eliptische Nadeln benutzen (ich glaube das muss ich dir ja nicht erklären)

Meiner einer hatt immer beide und freut sich das andere sich wegen so einem Mist streiten....

Und nun zurück zur Erfahrung.

Ich bin der Meinung das Ortofon Systeme gut sind und die Pickering das absolute galaktische HighEnd System ist.
Man muss es einmal selber erlebt haben. Die Haltbarkeit ist überweältigend meine 2 Systeme Pickering EP-DJ haben jetzt schon 800 Stunden hinter sich und hören sich immer noch so an wie am ersten Tag http://www.pickering-dj.de/cartridges_ep-dj.html

Wer ein bischen Stil hat freut sich über so was bestimmt http://www.pickering-dj.de/cartridges_ep-dj_TW2.html

Also viel Spass beim probieren

CU2
woist.gif





>>Wer Rechtschreibfehler findet derf sie ach behalde<<
 
@mikrowelt:
Ich denke, du hast da irgendwas falsch verstanden.
Klar ist Musik für alle da! ???
Ich habe auch nie behauptet, daß Pickering keine elliptischen herstellt. Ich habe lediglich gesagt, daß sie keine Concorde-Systeme herstellen. Ist dir der Unterschied Concorde - Unterdeck klar?

Jetzt zu den Styles.
Also z.B. Shure-Systeme dominieren eindeutig den HipHop-Markt. Ohne Grund? Ich denke nicht! Diese Systeme haben sich halt als die besten zum Scratchen usw. herrausgestellt.
Genauso wie ein Scratcher mit guten Fähigkeiten irgendwann bei einem Unterdecksystem landen wird, da er viel mehr individuelle Feineinstellungen vornehmen kann.
Stanton-Systeme sind nun mal für den weicheren, wärmeren Klang bekannt und werden deshalb von House und R&Blern bevorzugt. Scratcher sollten diese Systeme (zumindest die Concorde-Bauweise) meiden wie der T. das W., da die Spurlage alles andere als ideal ist.
So hat jeder Hersteller oft Schwerpunkte auf verschiedene Fähigkeiten, die dann wiederum verschiedene Zielgruppen ansprechen. Ist ja auch eine gute Sache.
Ich lege z.B. Psytrance auf. Da ist es ziemlich egal, welches System dran ist. Aber was soll ich mit einem System, das nach einem Krieg immer noch in der Rille hängt? Da ich Hifi-Anhänger bin ist für mich der Klang am wichtigsten. Und da haben mir die Stanton sehr zugesagt!
Von Pickering habe ich keinen Plan. Man hört aber auch wenig von dem Hersteller. Jetzt Mutmaßung: Sind vielleich sehr gute Allround-Systeme, die aber auf Grund der Präsenz von Ortofon untergehen!?

Hören möchte ich die schon sehr gerne. Dann aber am liebsten zuhause im direkten Vergleich. Ich hoffe es bietet sich mal eine Gelegenheit.

Cheers!
Tim.
 
jo, was du meinst ich ist nicht concorde bauweise, so heißen nur die entsprechenden von ortofon

was du meinst ist der unterschied zwischen direkter sme aufnahme zu unterdeck...

[/klugscheiss] ^^
 
@ mikrowelt ;

kann nicht sein,dass der arm kaputt ist...
der plattenspieler ist erst vor 2 monaten von technics komplett durchgecheckt worden und mit 'nem unterdecksystem funktioniert's tadellos!

gruss,
dan
 
[quote author=antraxx link=board=14;threadid=7590;start=25#82849 date=1061556862]
jo, was du meinst ich ist nicht concorde bauweise, so heißen nur die entsprechenden von ortofon

was du meinst ist der unterschied zwischen direkter sme aufnahme zu unterdeck...

[/klugscheiss] ^^
[/quote]

...STIMMT!
Habe mich vertan! Daher wahrscheinlich die Verwirrung!

Gruß!
Tim.
 
@psy

mir ist der unterschied zwischen Headshell und unterdeck schon klar liegt ja an der SME Befestigung.

ep_dj.jpg

und es ist doch die beste Symbiose zwischen beiden Systemen oder?!

Am einfachten zu handhaben ist ja ein Unterdecksystem aufschrauben fertig


Cu2
woist.gif
 
ich sage nur wer sicher gehen will und wert auf satte bässe und hervorragende klangliche eigenschaften legt holt sich die orto`s BROADCAST E ... habe sie selber zuhause und nehme sie auch meist mit wenn ich ausserhalb meiner gewohnten clubs auflege da die erfahrung gezeigt hat dass nicht alle betreiber immer wert auf gute arbeitsbedingungen legen.greez crus-T
 
Da die letzten Posts zur Whitelabel schon länger her sind...hat sich vielleicht seit dem noch jemand die Shure Whitelabel zugelegt und kann mal einen Vergleich zur plattenschonenden Version der Nightclub anstellen? Interessant wäre, ob die Whitelabel in etwa mit der Nightclub qualitativ mithalten kann, gefällt mir nämlich bei den restlichen Aspekten besser als die Ortofon.

Steve
 
[quote author=danji link=board=14;threadid=7590;start=25#93048 date=1069774253]
genau das würde mich auch interessieren...
[/quote]

whitelabel-user wo seit ihr?
 
also habe mir die whitelabel als zweitsystem neben ortfon-gold geholt.
ist kein schlechtes system!!! nur mir gefällt nicht die abnutzung der platten!!! ist definitiv z hoch!!!! fräse sag ich nur! verkaufe sie bald wieder und hole mir dann ortof's- nightclub s

soviel zum review *g*
greetz
CON VOX a.k.a. Ralle K.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Shure Whitelabel fräst... die kann man auf 2 gramm einstellen... ohne das die springt etc.

Unseren Ortofon Vertreter hab ich mal gefragt, ob die GOLD von Ortofon wirklich so gut ist... er lachte kurz und meinte, das ist ne Pro aber halt in GOLD... und letzens wurde mir das im djtechnik.forum bestätigt... naja ich bin mit meiner Dj S zufrieden...

Greetz
Slex
 
@DJTank

ob die mit der NC-S mithalten kann? ich würd die frage eher umdrehen... hab beide und benutze nun eigentlich nur noch die whitelabel

@conVOX

es weiß doch jeder, das shure plattenschonende nadeln baut
deswegen war und ist das M44/7 DAS hiphop system
und die whitelabel ist halt die electro version davon, grob gesagt
das design ermöglicht halt eine geringere auflagekraft bei besserer rillenlage als bei ortofon...
und selbst wenn man das gewicht auf volle kanne haut (nummer sicher halt) ist die shure keine größere plattenfräse als ortofon bei gleichen bedingungen (eher noch weniger kann ich jetz schlecht sagen, da man sowas nicht festellen kann - jedenfalls verschlechtert sich der klang meiner platten nich, auch nach unzähligen spielen nich... oder bildet sich bei dir schon so eine "lakrizschnecke" an der nadel? ^^)

nichts für ungut
 
[quote author=antraxx2k3 link=board=14;threadid=7590;start=25#94104 date=1070559907]
@conVOX
Oder bildet sich bei dir schon so eine "lakrizschnecke" an der nadel? ^^)
nichts für ungut
[/quote]

MEGABURNER, OBERLOOL, wegschmeiß!!!!!!!!!

Also, im DJ-Service Forum wurde ausdrücklich der geringe Verschleiß, bei maximaler Soundausbeute gelobt!!!!!!!
Gibt es noch mehr Erfahrungswerte?
Wäre nett
 
ihr seid ja alle so super witzig hier!!!

also tut mir leid aber mir gefällt das system nicht!!! weder vom sound noch von der abnutzung!!!!!!!!!

diese reviews sind ja wohl alle sehr subjektiv oder?!

meine meinung ist das nunmal wenn jemand was andres sagt dann bitte aber ich mag es nicht! basta! da kann auch ein antraxx 2k3 kommen *furcht lass nach* ich werde sie nicht ändern!

@ antraxx2k3
also kollege mag ja sein das das Maa7 DAS hiphop system ist unbestritten aber das heisst nicht das die auch gute Electro-systeme bauen!!! nun ich bin nicht vom whity überzeugt ende der durchsage!

greetz CON VOX
 
@ConVox

Hast du das Shure Whitelabel überhaupt schonmal getestet?

Jeder der es bis jetzt getestet hat, war sofort begeistert... kann mir deinen Post zum System nicht erklären... naja...

Greetz
Slex
 

Ähnliche Themen

dwngrde
Antworten
8
Aufrufe
3K
Netwizard
N
D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gast45284
G
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alessandro
A

Neue Themen


Zurück
Oben