Grundsätzliche Fragen zu Effektgeräten

• Ersteller Ersteller Simon_
  • Erstellt am Erstellt am
S

Simon_

145 bpm :)
Also ich hab n paar grundsätzliche Fragen zu Effektgeräten?

Kann ich an jeden Mixer n Effektgerät anschliessen?

Über welchen Stecker muss ich das Effektgerät mit dem Mixer verbinden?

Braucht ein Effektgerät einen eigenen Kanal?

Würdet ihr für den Anfang (wenn ihr 100%ig Effekte benützen wollt) einen Mixer mit Effekten kaufen oder einen Mixer ohne Effekte und dafür n Effektgerät dazu?

Kann ich an jeden Mixer n Effektgerät anschliessen?

es gibt 3 möglichkeiten:

der mixer hat eine effektschleife (send/return), an die das effektgerät angeschlossen wird (beste lösung)
das effekt wird zwischen masterout und endstufe gehängt (keine wirklich gute idee, da es schnell zu laut werden kann, was negative auswirkungen auf die hardware und das publikum haben kann...)
rec out oder booth wird an den eingang des effektgerätes gehängt und dessen ausgang auf einen freien kanal des mixers.

Über welchen Stecker muss ich das Effektgerät mit dem Mixer verbinden?

je nach dem, was am mixer/effektgerät vorhanden ist.

Braucht ein Effektgerät einen eigenen Kanal?

siehe oben

Würdet ihr für den Anfang (wenn ihr 100%ig Effekte benützen wollt) einen Mixer mit Effekten kaufen oder einen Mixer ohne Effekte und dafür n Effektgerät dazu?

wenn nur zuhause: ein mixer mit integrierten effekten reicht, wenn diese den eigenen ansprüchen genügen.
wenn auch unterwegs: du wirst nicht immer deinen mixer mitschleppen können, bzw diesen dann auch im club anschliessen dürfen. daher eignet sich ein externes gerät deutlich besser.

es gibt 3 möglichkeiten:

der mixer hat eine effektschleife (send/return), an die das effektgerät angeschlossen wird (beste lösung)
das effekt wird zwischen masterout und endstufe gehängt (keine wirklich gute idee, da es schnell zu laut werden kann, was negative auswirkungen auf die hardware und das publikum haben kann...)
rec out oder booth wird an den eingang des effektgerätes gehängt und dessen ausgang auf einen freien kanal des mixers.

mit Effekt schleife sind effekte allgemein gemeint? also wenn ich Effekte habe ist dieser Anschlus automatisch dabei oder wie?

wenn nur zuhause: ein mixer mit integrierten effekten reicht, wenn diese den eigenen ansprüchen genügen.
wenn auch unterwegs: du wirst nicht immer deinen mixer mitschleppen können, bzw diesen dann auch im club anschliessen dürfen. daher eignet sich ein externes gerät deutlich besser.

okay thx :)

wir haben früher(als es noch fast keine dj-mixer mit fx-schleife gab)immer den kopfhörerausgang als send missbraucht und return auf freien kanal

Livingstone hat eigentlich alles gesagt! ;)

mit Effekt schleife sind effekte allgemein gemeint? also wenn ich Effekte habe ist dieser Anschlus automatisch dabei oder wie?

Nein eine FX/Effektschleife sind Anschlüße an deinem Mixer (Send/Return) an dem du ein externes Effektgerät anschließen kannst. Am Mixer hast du dann mittels Knöpfe und Potis die Möglichkeit dein Audiosignal (entweder A oder B oder beides) zum Effektgerät zu schicken und es dann auch deinem Mix hinzuzufügen (also Audiosignal + Effekt).
wurde aber schon gesagt:
Livingstone schrieb:

Es gibt Mixer: mit Effekten ohne Send/Return , ohne Effekte und ohne Send/Return, mit Effekten und mit Send/Reutrn, ohne Effekte mit Send/Return!:rolleyes:
Das muss bei einer Kaufentscheidung berücksichtigt werden!

Kommt stark auf dein Wunsch was du haben willst und dein Budget an.
Willst du absolute Quallität kauf dir für viel Geld nen sehr guten Mixer mit send und return und nen externes Effektgerät. Willst du sparen gibts da noch gute Qualli zum akzeptablen Preis und "naja" Qualli für fast >hinterhergeschmissen< und den Effekten dann auch intern (kann aber auch sein das du es viel transportieren willst dann ist extern vielleicht schon grundsätzlich schei...).

kk thx :)

war ja gar net so schwer wie ich gedacht habe^^

bin am überlegen zwischen dem djm 400 und dem xone..
aber ich brauch eben effekte^^

wir haben früher(als es noch fast keine dj-mixer mit fx-schleife gab)immer den kopfhörerausgang als send missbraucht und return auf freien kanal

Dafür, um das zu wissen, bin ich noch eindeutig zu jung, aber die Idee ist genial. Wurde direkt abgespeichert in meinem Samus Aran Gedächnis :)