Habt ihr Sets fürn Gig?

Genau so seh ich das auch einfach sehn was an dem abend bei den leuten ankommt und nicht so kleinkariert denken und nur seine schiene spielen!!!
 
Ich mixe normalerweise komplett nach Gefühl und was die Leute gerade wollen.Ich bereite ein 1. Lied vor...wenns hochkommt auchn 2. Der Rest ist ganz einfach spontan.
Natürlich merke ich mir Lieder die wunderbar zusammenpassen. Oder Übergänge die sich genial anhören. Und wenn man die ab und zu mal spielt dann merkt es auch keiner das man den vor ein paar Wochen schon mal hatte ;)
Zusätzlich merke ich mir auch Lieder die sehr einfahc und sehr schnell zu mixen sind. So als Notlösung um im Fall der Fälle innerhalb von 15 Sekunden einen fertigen Übergang hinzaubern zu können :p

Lg
 
wenn ich weiß, was mich erwartet (meine residence): 2 taschen
wenn ich nicht weiß, was mich erwartet: 3 taschen
das gilt aber nur für die hiphop-dinger. wenn ich dnb auflege, ist es meist nicht so schwierig. was mir gefällt plus n paar klassiker und jut (wenn man das mal so salopp sagen kann).
in hamburg ist es eh nicht so einfach. die leute sind leider sehr mainstream-verseucht.
 
Ich lege mir meine Sets schon immer einigermaßen zurecht, schaue halt was von der Melodie, den Übergängen und von der jeweiligen Trackpower einigermaßen zusammen passt. Bein auflegen selbst habe ich dann zumindest eine grobe Richtung für das Set, auch wenn natürlich immer spätestens ab der vierten, fünften Platte improvisiert wird und dann einfach auf den Teller fliegt, was gerade zur Stimmung passt. Ein komplettes Set vorbereiten geht eigentlich gar nicht und ist auch langweilig.
 
Wenn ich der erste DJ bin, wird der Anfang vorbereitet - also Intro, Einstiegstrack, ein zwei darauffolgende Platten. Hier muss natürlich alles gut zusammen passen, stiltechnisch, wie harmonisch. Ich finde, das erleichtert es, den Anfang zu machen, und sorgt dafür, dass man einen guten Einstieg findet. Danach wird frei aufgelegt, je nachdem was passt, die einzige Richtlinie ist, dass ich immer ein paar Platten im Kopf habe, die ich unbedingt noch spielen will, danach richte ich mich, um das Set in die richtige Bahn zu lenken.

Wenn es einen Vorgänger gibt wird nichts vorbereitet, schließlich muss man ja an den vorherigen DJ anknüpfen und am Ende schlägt der doch eine andere Richtung ein, als man gedacht hatte, und dann ist die ganze Vorbereitung umsonst gewesen.

ich hatte auch noch nie ein vorbereitetes set

1.würde es mich langweilen ein set einzuüben und dann im club abzuarbeiten
2.lege ich meist als letzter auf und was macht man dann wenn 80% der platten die man in seinem set hat schon von den vorgängern gespielt wurden

Haben andere DJs wirklich so viele der gleichen Platten, die du auch in deinem Set hast?
 
Ich persl. lege mir nichts zurecht, i schaue auf was das Publikum so anspringt und richte mich großteils danach.

Der rest kommt von ganz allein ;)
 
einfach drauf los, und schauen was zieht
 
interessant zu sehen wie viele unterschiedliche meinungen und aufgabenunterteilungen es in dem bereich gibt :)

1. intro (meistens am anfang ohne bass oder max 20% was dann langsam hochschraubt) darüber nen nettes sample
2. anschließend ein harmonischen track der schonmal in die richtung anschlägt...

>>>>>>>>>>>> bis hier hin kommen die leute in stimmung, jedoch tanzen diese nicht da die musik immernoch zu low ist! = sinn der sache...es schafft eine musikalische umgebung für jeden einzelnden zuhörer! lasst euch nicht von kommentaren beeinflussen....ein set steigert sich und wenn einer von vorne rein die dicksten dinger auspackt...der hat am ende ein problem...
ihr fahrt ja auch nicht wenn ihr auf die autobahn fahrt sofort vollgas :p

3. dann haut ihr nach etwa 10-30min. je nach dem wie die leute in stimmung kommen einen richtigen burner raus wo der bass dann richtig druck macht...am besten so in der richtung wo vor den beatpassagen kurze ruhepausen sind mit oder ohne samples!

>>>>>>>>>>>> hierbei ist wichtig das ihr das mit dem LJ absprecht ;) als kleiner TIP denn der LJ kann viel ausrichten mit der richtigen belichtung....z.b. in der ruhepassage alle lichter aus! und dann volles rohr alles was geht....

4. ab jetzt ist der rest nur eine frage der zeit bis wirklich alle tanzen...eure aufgabe ist es die leute zu beeindrucken und eins müsst ihr vor augen haben:

- wenn ihr nen übergang verhaut...
- ein track mal nicht gut passt...
...macht nichts...oft merken die leute das garnicht...macht euer ding und lasst euch auf keinen fall von kommentaren von einzelnden "idioten" beeinflussen...
= zeigt keine unsicherheit! selbstbewusst und voller elan macht ihr euer ding!

5. haut die burner nicht zu voreilig raus...denn wenn alle schon tanzen und gut trinken..., wenn ihr dann noch ein paar burner raushaut seit ihr der "KING"!


bezüglich fester playlist:
ich habe ordner aufm laptop und meine cds nach genres geordnet und kann so schnell und einfach die sets gestalten! jeder dj sollte ein groundkonzept im kopf haben aber ansonsten auf die leute einstellen!

hoffe ich konnte euch helfen. bzw. dem threadersteller! :)
 
Yeahr cool voll fett maaaan. Ich wollte schon immer voll der krasse King auf dem Floor sein. Gut das du mir ein paar Tips gibts. :d

Und nein ich habe kein Set fürn Gig. Wieso auch, ich hab natürlich voher eine Vorauswahl getroffen aber mehr nicht. Natürlich mit dem Unterschied ob ich Primetime spiele oder von Anfang an oder erst zu späteren Stunde.
 
nen festes "Set" hab ich auch nicht für gigs, allerdings spielt bei mir die ersten 1-2 Stunden ein Mix runter den ich zuhause Aufgenommen hab und wenn ich merk das damit schon die Tanzfläche voll wird start ich dann einfach nach gefühl mit nen paar guten Tracks.
 
Ich seh das so wie Mrknister. Die erste Stunde ca. hab ich nen relativ festen plan. Fängt mit Classics an. Später gehe ich dann in der Regel zu diesem neuen Electro-Rotz rüber und dann bin ich auch völlig planlos. ^^

sich ein kompletten set vorher auszudenken ist für mich so ein bisschen wie schummeln ^^ - das ist so als würde n Rapper seinen Freestyle vorher auswendig lernen.
 
ich finde die ganze geschichte mit aufs puplikum eingehn bissal überbewertet.
ich weiß grundsätzlich was mein publikum zu welcher uhrzeit mag. wenn ich z. b. auf ein metallica konzert geh dann spielen die ihre lieder auch nach ner festen reihenfolge und alles ist perfekt durchgeplant...
ich hab immer mehrere feste sets die ich dann meistens nie so spiele sondern abwandle oder auch spontan ganz anders auflege. aber ich fühl mich einfach gut vorbereitet wenn ich sicher weiß was passt und wie ich die nächsten drei stunden top auflegen könnte...
 
ich finde die ganze geschichte mit aufs puplikum eingehn bissal überbewertet.
ich weiß grundsätzlich was mein publikum zu welcher uhrzeit mag. wenn ich z. b. auf ein metallica konzert geh dann spielen die ihre lieder auch nach ner festen reihenfolge und alles ist perfekt durchgeplant...
ich hab immer mehrere feste sets die ich dann meistens nie so spiele sondern abwandle oder auch spontan ganz anders auflege. aber ich fühl mich einfach gut vorbereitet wenn ich sicher weiß was passt und wie ich die nächsten drei stunden top auflegen könnte...

Na, wenns ankommt und die Leute feiern ist es eh Rotzegal ob Du das spontan oder einstudiert spielst.
 
fertiges set nee hab ich nicht

was ich allerdings mache ist, mir tracks und übergänge in übungssessions aufzuschreiben wenn ich merke die passen stilistisch super zusammen und ergänzen sich bzw erzeugen sogar einen neuen vibe
diese geschichten verwende ich dann in sets um einen runderen gesamteindruck zu erzeugen

also kann es durchaus passieren wenn jemand mehrere mixe von mir hat dass er die ein oder andere trackreihenfolge dejavu-mäßig ein zweites mal zu ohren bekommt, allerdings bin ich nicht famous von daher ist es wayne ^^;)


ich finde die ganze geschichte mit aufs puplikum eingehn bissal überbewertet.

seh ich ähnlich man sollte sich doch nicht einbilden das der großteil der clubbesucher nur wegen dem sound hinkommt bzw sie solche kenner der musik sind wie die leute hier im forum, dem ottonormalclubber reicht es doch wenn der sound ungefähr in seine richtung geht und die bassdrum richtig pumpt der differenziert doch nicht und nimmt das set des djs im nachhinein nochmals auseinander und analysiert es
der richtige sound zur richtigen zeit und abfahrt


grüße mick
 
Bei schwierigen Tracks, gerade solchen, die eigentlich nicht zum Auflegen gemacht wurden, die ich aber trotzdem spielen will, probiere ich vorher zu Hause ein bisschen rum, wie's gehen könnte. In diese Kategorie fallen zum Beispiel einige Indie Tracks, die sich nicht so ohne weiteres Mixen lassen wie jetzt beispielsweise ein simpler House Track. Wenn was gefunden ist mach ich das bei dem Set dann auch so, ansonsten ist der Rest frei nach Schnauze gemixt. Eine Ausnahme ist, wenn ich ein Intro mache, das wird auch vorher vorbereitet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben