unserem "Kinderschrott-Equipment" gemacht
Also prinzipiell geht’s ja nur um die MC-909 und vergleichbare Grooverboxen
Ist ja wirklich Lustig wie emotional ihr die Diskussion hier führt.
D -> Hab mal kurz durchgesurft und reingehört, und finde alles recht amtlich – bringt mich zwar nicht zum ausrasten, aber klingt gut.
Gerade deshalb kann ich deine totale Begeisterung für die Mc nicht so ganz nachvollziehen.
Die Roland-Grooveboxen, einschliesslich MC-909 sind eine Mischung aus sampler/Rompler mit simplen Synthesemöglichkeiten und einem Sequenzer, mit Features die eher Echtzeitorientiert sind.
Wird ein Rompler benötigt, so gibt es mit Sicherheit einige Interessantere Alternativen. Bei den Grooveboxen findet man ja eigentlich eher Material, dass am Release-Tag gerade Hip war, bzw. Material, dass irgendwelche Sounddesigner bei Roland nun grad mal hip fanden.
Leistungsstarke Synthesizer sind dem in den Klanggestaltungsmöglichkeiten nun mal bei weitem überlegen.
Sampling braucht man zwar auch immer, aber hier stellt sich doch auch die Frage, ob man nicht lieber auf einen Spezialisten zurückgreift – Akai, Emu oder eine Softwarelösung.
Der Sequenzer – Gut, hab mit derartigem noch nicht gearbeitet, aber wer drauf steht soll damit glücklich werden – mag sein, dass derartige Konzepte für den Live-Einsatz interessant sein mögen, aber will man alle kreativen Möglichkeiten für die Bearbeitung von Midi-Daten zur Verfügung zu haben, so stösst man doch schnell an seine Grenzen.
So würde ich z.B. für mich folgendes Fazit in Bezug auf Grooveboxen ziehen:
Rom-Material : Nein Danke, Drums und co bau ich mir selbst oder nehm ne Drumstation und co. Will ich an Filtern und Envelopes rumdrehen, dann bemühe ich echte/virtuelle/whatever Synthesizer
Sampling: kommt aus dem entsprechendem Sampler –
Sequenzer: hab ich lieber grosse 21“ler mit Logic und eine richtige Tastatur als Gummiknöpfe und Mäusekino.
Jaja – Ich weiss, mit den MC kann man unglaublich schnell mal ein paar Patterns zusammenhauen und seine Ideen sichern – den Preis für diese Anwendung finde ich dann aber unverschämt hoch.
Ausserdem – Das all-In-One Prinzip spricht meiner Meinung nach eine ganz bestimmte Zielgruppe an – Die Gruppe der Einsteiger, die noch kein Equipment/synthesizer/Sequenzer o.Ä. hat, die sich mit allzu vielen Funktionen überfordert fühlt und auch mit echten Klaviaturen nix anfangen kann.