Hilfe!!! Ich mixe wie Mark Spoon!!!

Das glaube ich kaum!!! Badtrans ich hab schon einige deiner Sets gehört und du hast es meiner Meinung nach gut drauf, gerade wenn man bedenkt wie lange du dabei bist. Ich lege jetzt seit zwei Jahren auf und verkacke immernoch so ziemlich jeden Übergang ... ja ja ich mixe immer zu schnell ;)
 
So, mal wieder kleines Update.

Also ich habe zur Zeit den Eindruck, dass das Mixding zur Zeit extrem davon abhängig ist, wie ich drauf bin, mich fühle oder, ganz simpel, welche Laune ich gerade habe.

Es gibt Tage, da bekomme ich alle 3 mins nen perfekten Übergang hin, aber auch solche, da wollen die Platten nicht mal übereinander, ich verhaspele mich im Übergang, leide an korrekturfrust wegen meinen 2 verschieden reagierenden TTs usw.
Es gibt Tage, da kann ich innerhalb von 128 Beats 0,25% genau angleichen, und auch jene, an denenich die beiden Schätzchen auch noch nach 4,5 Minuten einfach nicht auf dieselbe Geschwindigkeit bekomme.
Es gibt Tage, an denen gibts am EQing nix zu rütteln, da klappt selbst bei meinen blöden nicht-linearen EQs das softe Frequenztauschen, aber auch solche, an denen mach ich selbst das harte Bässetauschen noch falsch.


Hm... ich glaube, ich sollte noch ein bisserl üben...

Aber postet doch mal bitte Eure Erfahrugnen mit Mixlaunen! Wäre cool...

Gruzz, Badtrans
 
Bei mir ist es auch stark von der Tages- oder Stundenform abhängig!

Komme ich gerade total genervt von der Arbeit, geht gaar nix!
Komme ich fit und fröhlich zu Hause an, klappt es zu 80%
Komme ich um 4 Uhr morgens halb besoffen aus nem Club/Feier, wird das zu 99,9% was :)

Keine Ahnung, warum ich nur besoffen was gebacken krieg, ist aber so. Hat vielleicht was mit den "Gefühlen" zu tun. Besoffen denke ich z.B. nicht besonders viel über Kopfschmerzen, Ereignisse, etc. nach. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dies auf jeden Fall zum Gelingen, oder auch nicht Gelingen beiträgt.

Wie auch immer :) Ich kenns auch und war dadurch schon oft kurz vorm Verzweifeln :D
 
Mixen hängt vom Talent und von der Laune ab. Das ist so.

Beides ist nicht messbar. Das ist auch so.

Macht euch kein Stress! Leichter gesagt als getan. Das ist wie bei den Klausuren... wenn man die Ruhe braucht, hat man sie nicht.

Im Moment liegt das mixen bei mir ziemlich auf Eis wegen der Arbeit und weil es mir im Moment nicht möglich ist neue Platten zu holen. Wenn ich ab und zu JFF (just for fun) für meine Freundin oder sonstwen mixe dann klappt das perfekt, weil es halt "nicht wichtig" ist.

So, keep cool and everything will be fine. ;)
 
Man sollte nicht mit den grössten erwartungen rangehn.
Nach dem Motto: So, jetzt geh ich mal kurz SvenVäthStylePartyRuler mässig ab. Eher: "mal schaun was es so wird" :)

Hmm, ansonsten nur mischen wenns Spass macht und sich einfach keinen Kopf machen, kann ja nur besser werden

=)
 
man kann alles nur einmal also mini dc mitnehmen immer wieder aufnehmen und verbessern
enn du es wieder und wieder versuchst klapt 99 % nicht
altu es einfach immer wieder dan komt dieses cool sein von aleine
kai alkohol
 
gkakom alblka bljlkas lkajbl blkafloisjkl basdfasdf

Guten Tag auch, Herr Kai Alkohol! ;D

Ist zwar recht nett, wenn du Schnellschreiben kannst, aber beim 10-Finger-Schnellschreibkurs gibt's dafuer glatt ein ungenuegend und die Uebung musst du nochmal von vorne machen. Was willst du uns sagen?

mfg
 
[quote author=DaZe link=board=17;threadid=5460;start=0#50900 date=1039122509]
ein paar Gläschen vorher trinken dann bist du lockerer! Aber nicht niederbechern!

[/quote]
Das hilft auf jeden Fall.Ich sprech aus erfahrung.Mir gehts auch nicht anders beim aufnehmen.Solang mein MD nicht auf REC steht, ist alles im Grünen bereich.Aber wehe der Läuft dann kommt es schon mal vor das ich den Mix 10mal neu anfangen MUSS! :(Verflucht sei dieser moment :splat:
 
Ja ja, wer kennt nicht die Scherereien beim auflegen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Tage gibt an denen einfach alles klappt. Manchmal klappt aber auch gar nichts!
Bei mir liegts eigentlich meistens an der Stimmung. Wenn ich so richtig Bock auf ne Session habe, dann läufts auch (vor allem bei frischem Vinyl). Wenn ich aber was erzwingen will, forget it...

Ich habe mir zum Aufnehmen einen MD-Recorder gekauft. Kann ich nur empfehlen. War der Mix gut, behalten! War er scheiße, löschen. Das kansste bei MD so oft du willst, ohne Quaitätsverlust (so ca. 1.000.000 mal).

Wenn Du immer alles aufnimmst und nicht den Druck hast, das Tape muß was werden, das klappts garantiert besser!
 
bleib cool bleib cool und fall nicht vom stuhl - hehe ist leichter gesagt als getan, ich bekomm schüttelfrost und meine ahnd zittert wie sau aber was solls, gehört dazu, kotzt ein nur an das das dem übergang schadet. aber zu den mixtapes ich bin auch son perfekto und mach alles 5 mal bis ich meine es gut hinbekommen zu haben aber wenn ich dann anderen ne cd gebe für bsp auto und der die auch noch hört wenn ich drinn sitze und son verkackter übergang kommt merkt irgendwie keiner was, das beruhigt mich dann immer weil ich dann als einziger voll den hals bekomme! auch bei großen djs hab ich immer gedacht - man ey-> perfekt aber beim genaueren hinhören lol jeder hat maln schlechten tag!!!!

aber es muss doch irgendwas geben um die ganze nervosität abzustellen, bis jetzt heisst meine medizin no "ach mit der zeit kommt die routine" aber irgendwie warte ich noch drauf ... :)
 
AW: Re:Hilfe!!! Ich mixe wie Mark Spoon!!!

Valve schrieb:
mein beileid :)

geh die sache ruhiger an und nicht gleich aus der fassung springen wenns mal verläuft. wir sind keine maschinen.

Üben üben üben und nochmals üben. Habe mir letztens eines meiner ersten
selbstgemixten Tapes angehört (sieben Jahre her), der horror gegen heute.

Weiterhin finde ich, dass jeder DJ seinen eigenen Style mit der Zeit von alleine weiterentickelt und perfektioniert. Jeder DJ ist auf der Suche nach dem perfekten Übergang.
 
ha, dazu möchte ich auch mal was posten!

ich lege ja nun seit 1 jahr auf und bei mir ist die sache nicht anders!
ich bin froh dass es diesen thread gibt! ich dachte bei mir ist die sache schon hoffnungslos!!
bei mir kommt das auch immer drauf an! mal habe ich extreme ******* laune und alles klappt auf anhieb! nen tag später hab ich dieselbe laune und es klappt nichts! das ist äußerst seltsam!
ich habe auch mal bemerkt wenn ich mit sehr langsamen beatzahlen mixe dann geht meistens viel schief! aber wenn das set relativ schnell ist klappt oft sehr vieles!
wenn ich zu meiner musik mitgehe, dann ist oft alles gut! alkohol hilft bei mir nicht! zigaretten ab und zu mal!

ich möchte aber mal meine erfahrung zu dem thema posten...
meine sets werden geil wenn ich nen bestimmten zustand habe! die erste platte wird aufgelegt und man kommt gleich in diese tanzstimmung! dann fängt man an zu mixen! und ab der platte 3 fange ich dann an mich in die musik hineinzuversetzen! ich konzentriere mich nur noch auf die musik und kümmer mich um nichts was um mich rum passiert!

ich denke sets werden erst richtig geil wenn musik und mensch miteinander verschmelzen! so ist das bei mir meistens. klappt das einmal nicht weil der kopf z.B. nicht frei ist werden die sets auch blöd.

doch sobald ich eine pause einlege war es das dann auch wieder! das Gegühl ist weg und du fühlst dich wie ein anfänger! :eek:/

wenn ich neue platten habe und sie auflege werden die übergänge oft auch richtig geil! und wenn ich das selbe ne woche später machen mit den selben platten klappt es oft auch nicht mehr! ich frag mich dann meistens wie ich es denn das letzte mal hinbekommen habe! vielleicht liegt es auch am überperfektionismus! die platte passt und man regelt noch ein wenig nach und schwupp di wupp laufen sie auseinander! man sollte bei mixen nicht denken sonder auf seine eigenen gefühle vertrauen.

da der thread schon recht alt ist würde es mich mal interessieren wie der Badtrans jetzt mixt? hat sich was gebessert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaube das hat auch mit der Stimmung zu tun.
Jeder hat mal gute Tage und schlechte Tage. Bei funzt manchmal überhaupt nichts, da hör ich lieber auf und lass das ganze.
An anderen Tagen, sitzt fast jeder Übergang perfekt.
 
Schlimmer wäre, Du siehst auch noch aus wie Marc Spoon!

Gutes Rezept, hilft bei mir immer!
Wenn ich einen ge****ten Tag hatte und ich genervt nach hause komme, mit einem smoothen, leicht melancholischen Track anfangen...Kippe, Wein, los rocken und alles wegmixen!

Die Stimmung macht die Hammer CD! :mad:
 
Oh wie wahr...

Mir geht`s wie den meisten hier auch. Die Qualität schwankt nach Gemütslage oder Tagesform. Auf nem Event jedoch ist der Druck förderlich, man kommt schneller in Stimmung.

Zuhause tuts ne Ladung Pils ganz gut. :D
 
Es gibt einen Zustand beim Auflegen, den ich Freiraum nenne.
In diesem wirklich sehr eigenartigen Zustand ist es als ob ich in Trance wäre. Ohne ******!!! Alles um mich herrum verschwimmt ,nur die Musik und das Gefühl alles beinflussen zu können was auf der Tanzfläche passiert, hindern mich daran in einen meditationsartigen Zustand zu verfallen. Es ist ganz komisch. Nichts kommt an einen ran, selbst wenn leute neben dir stehen und mit dir sprechen nicht. Total daneben... und völlig abgekapselt von den geschenissen um dich rum.
Hatten diesen zustand erst 3 oder 4 mal in meinem Leben... das waren meine fouriosesten Sets!!! Seltsamer weise gibt es keinen! Mitschnitt oder sowas... entweder ist keine Aufnahmevorrichtung vorhanden gewesen oder es funzte nicht!!! Unglaublich...
 
AW: Re:Hilfe!!! Ich mixe wie Mark Spoon!!!

Das ist alles reine Kopfsache, was sich dann in einem abspielt und dieses Gefühl hat jeder DJ des öfteren, also ganz normal ;)

In dem Moment, wo man sich selbst unter Druck setzt "jetzt muss es perfekt klappen" "ich werds denen alle zeigen" wird natürlich erst Recht irgendwas schief laufen und man seine Vorahnungen einer Enttäuschung schon sehr realitisch nahe kommt :)

Man muss diesen dummen Gedanken versuchen, einfach wegzudenken und immer dieses "relaxte" Gefühl in sich vermittelt bekommen, nun Niemanden etwas beweisen zu müssen, da fällt der Druck im Laufe der Zeit dann doch weg. Dieses gesunde "Leck mich am Arsch" Gefühl muss immer dabei eine Rolle spielen.

Ein Lampenfieber muss einfach sein, egal ob es ein kleiner Club oder ein Festival ist, das gehört dazu, um durch sein Adrenalin auf Schuß gehalten zu werden.

Und jeder DJ hat festgestellt, das nach einer Warmlauf-Phase, sagen wir mal von 3-4 Platten diese ganze Anspannung aufeinmal wie von selbst weggeht, wenn man merkt, das eigentlich alles im Lot ist oder die Leute gut drauf abgehen etc. - und wenn man nur z.B. eine Stunde hat, sogar total ungeduldig wird, am liebsten gleich noch 2 Stunden dranzuhängen, weil man gerade so schön im "Fluß" ist :)

Den Stress macht man letztendlich nur sich selbst, um unter diesen Druck zu stehen.

Da hilft oftmals ein Glas Wodka, oder was auch immer, zur Beruhigung der Nerven :) - danach sieht man alles viel relaxter

Ich kann Dir hier jetzt nur ein Beispiel anhand meiner Erfahrung berichten (was zwar jetzt nicht direkt damit zu tun hat, aber das Grundprinzip offen legt):

Ich hatte mal Mitte der 90iger einen Gig auf einem Open Air Festival bei Amsterdam, wo ca. 10.000 Techno/House-Freaks unten gespannt auf die Mucke der DJs abtanzten.

Als es soweit war und ich eine Stunde spielen musste, und erstmal auf der großen Bühne gesehen habe, wieviele Leute da unten stehen, war ich wie gelämt und hab erstmal am ganzen Körper gezittert. Ich wollte in dem Moment am liebsten sofort wieder von der Bühne einfach nur weit wegrennen :)

Ich hab für meine erste zwei Platten eine Ewigkeit gebraucht, da mein Arm so gezittert hat, dass ich die Nadel nie richtig auf das Vinyl legen konnte....lach
Nur zu gut, dass das die Masse da unten nicht mitgekriegt hatte, aber zum Glück hatte ich das auch bei anderen DJs erlebt, die fast gestorben sind, als sie kurz vor ihrem Set standen und erstmal die Masse der Leute von oben erblickten.

Als ich nach der 2. Platte merkte, dass die Leute abgehen und es eigentlich total egal ist, ob da nun 100 Leute oder 10.000 Leute stehen, ist man mit diesem "inneren Bild", das eigentlich alles im grünen Bereich ist, total relaxt und aufeinmal lösen sich alle Entspannungen und der Druck und man kommt in seine altgewohnte Routine sehr schnell rein.

Man muss sich ein inneres Bild schaffen, das einem selbst beruhigt und man sich niemals von der Masse der Leute, oder wem auch immer, aus der Ruhe bringen lassen kann.
Das kann von der Vorstellung sein, dass da nen Vorhang vor einem hängt und man garnicht mitbekommt, wer da alles unten steht, bis zur Vorstellung, das man ne kleine Privataufführung just for fun macht, sein.

Egal, ob nun für ein Recording Set, für ne Partie, für den Club, oder was weiss ich: dieses "cool-bleiben" kann man mit der Zeit erlernen, dass es einem egal ist, für wen oder was man diese Geschichte nun macht und es einfach spontan auf einem zukommen lässt.

Wenn man mal Fehler macht, kann man sie dezent ausmerzen (Platte wieder sofort ausblenden oder schnellstens den Beat angleichen) und ist deshalb auch nicht dabei gestorben, hauptsache es geht weiter :)

Und jeder große DJ wird Dir bestätigen können, das bei größeren Veranstaltungen immer zuvor ein gewisses Lampenfieber dabei ist, inkl. der inneren Aufregung, bis die Aufwärmphase vorüber ist.
 
AW: Re:Hilfe!!! Ich mixe wie Mark Spoon!!!

DaZe schrieb:
Ich bin zwar vor meinen Auftritten auch immer ******* nervös und trinke dementsprechend aber ich komme eine viertel stunde vorher wieder runter indem ich eine Flasche Cola vernichte und dann ******* ich einfach drauf, stell mich hin und mach das beste draus!
DaZe
Da muss man dann ja mitten im Set aufs Klo!

Das ja doof.... :rolleyes:
 
AW: Re:Hilfe!!! Ich mixe wie Mark Spoon!!!

So mal wieder ausgegraben *g*

Warum?

Ganz einfach, weil es mir so geht, wie im Threadtitel geschrieben steht, nur das ich das Hilfe, eher nicht ganz so tragisch sehe, aber es auch nicht wegdiskutieren kann und will, das ich defizitär im technischen Bereich bin.

Folgende Situation:

Livestream Gestern, alle freaken rum, was das für ein geiles Set ist und so, dabei habe ich so schlecht die Stücke in einander gemixt, boah, geht ja garnicht und trotzdem Hörerzuwächse von bis zu 50% gehabt und das auf mth.electro, also nicht nur von 10 auf 15 Hörer.

Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz :rolleyes: Auch wenn ich mixe verteile, ja klar wird auch angesprochen, das es hier und da rumeiert, aber immer wieder wird der Flow in den Vordergrund gestellt, warum nur?

Ist die Technik nicht entscheidend?

Mich beschäftigt das sehr.

Grüße

hyline
 
Wieso wie Mixt den Marc Spoon ... ?? kenn den net ... is der so grotten schlecht ...

Mittlerweile finde ich die Technik doch sehr wichtig da man mit Ihr schon auch den Flow sehr stark beeinflußen kann...

Fällt mir z.B beim Luciano oft auf .. der Mixt oft Scheiben zusammen die passen vom SOund her absolut nicht zusammen aber dieser Typ bekommt das gebacken das es wunderbar klingt ! Das vorankündigen des nächstens Tracks, lange Übergänge können den Flow sehr wohl beinflußen zumindest jedoch erheblich verbessern ... ( Mukke muß natürlich immer gut sein , das ne Voraussetzung)
 
Was heißt grottenschlecht? Technisch gesehn ja, aber er wußte wie kein anderer, immer wann er welche Platte spielen mußte, um alle auspflippen zu lassen.
 
wie sagt es tossit immer so schön, gerade live, wenn es mal rumpelt ist das wurscht, hauptsache die Leute feiern, und das funzt nunmal viel mehr mit dem FLow und der Musik...
Die einzigen die in dem Moment die Nase rümpfen sind die DJs, die auf der Tanzfläche stehen, und damit ihren Frust loslassen, nicht selbst da oben stehen zu dürfen ;)

natürlich sollte man den Übergang nich ständig verkacken, aber ein bisschen holpern auf der ClubPA bei Feierlaune...
w.u.r.s.t.
 
irgendwie merk ich das selber, man ist halt sehr selbstkritisch mit sich.
Ich bin auch nicht zufrieden mit mir selbst, wenn ein übergang nicht
100 prozent synchron läuft. Aber beim hören ist es irgendwie ganz anders
klar will ich im Club keinen 2 sec Fade hören oder richtig unsynchrone beats
aber wenns ein bisschen rumpelt stört das irgendwie echt nicht so stark.

Das wichtige beim hören ist für mich ob der DJ Gefühle und Stimmungen rüberbringt. Der Flow ist doch stark entscheidend. Grad letztes Wochenende gemerkt. Vor Eulberg hat der Resident aufgelegt gehabt. Hat super Übergänge hinbekommen aber irgendwie hat die Musik keine Stimmung gebracht. Später kommt Eulberg, spielt sich kurz ein und es hält keiner mehr ruhig. Klar hat der sein Mixing auch gut hinbekommen aber für mich entscheidet stark der Flow, solange ich nicht irgendwie richtig bös rausgerissen werde ;)
 
Wenn du technisch gut genug bist, kann das aber auch ne extreme Verbesserung für deinen Flow sein. Zum Beispiel längere Übergänge, weniger Zeit zwischen zwei übergängen, vielleicht auch mit ner dritten Quelle...

Für jemanden, der die Technik gut beherrscht, ist es eben viel leichter, Dynamik in sein Set zu bringen. Jemand der n bisschene mehr kann als Standartübergänge, kriegt es auch hin, ne Platte, die eigentlich gar net so besonders is, gut zu verpacken und den Leuten schmackhaft zu machen.

Einen wirklich guten DJ macht für mich aus, das er beides kombiniert, Technik und Flow. Die richtige Platte zur richtigen Zeit, in der richtigen Weise in Szene gesetzt.
 
Wieso wird einem dann immer soviel Honig ums Maul geschmiert?
 

Neue Themen


Zurück
Oben