Hip Hop Frage

H

Hallokitty

Mitglied
Dabei seit
23 Mrz 2013
Beiträge
8
Reaktionen
0
huhu :) Ich lege eigl electro house auf mit cdj's und benutze meine turnis dadurch kaum noch, deshalb würde ich gerne bissl hip hop mixen auflegen danach auch mit scratching und co wie man übergänge macht (cuting,blending usw) weiß ich hab nur ein bescheuertes problem ich komm mit dem zählen nicht zurecht bei welcher zahl welcher beatschlag ist usw :/ Hab google schon abgeklappert aber finde leider nichts ich hoffe mir könnte jemand helfen
 
1-2-3-4, 1-2-3-4, 1-2-3-4 ....

Wie hat man deine Frage zu verstehen?
 
Bei Hip-Hop ist der Beat meist etwas "kreativer" als bei House / Electro wo es strickt 4tothefloor geht. Es gibt da verschiedene Methoden, ich schaue gern danach das die Snare von beiden Tracks übereinander liegt, mit dem Zählen habe ich es nicht so. Ein Kumpel von mir hält das für Quatsch und mixt immer auf die Eins.
Einfach mal ausprobieren.
 
1-2-3-4, 1-2-3-4, 1-2-3-4 ....

Wie hat man deine Frage zu verstehen?

Das ist mir klar z.B bei House liegt ein Bass schlag auf einer Zahl und bei hip hop da es da "Kreativer" ist habe ich probleme 1-2-3-4 1-2-3-4 zu zählen weil ich raus komme dadurch kann ich die geschwindigkeit nicht einschätzen und auch nicht wann ich den neuen Track rein bringen muss dass sie übereinander liegen

Ja auf die 1 zu mixen finde ich ziemlich praktisch (Denke ich) doch eben da ich probleme habe einen Takt richtig zu zählen ist das auch schwer auf die 1 zu mixen

Wie habt ihr es gelernt? Da ich eigl House auflege habe ich auch eine schnellere Geschwindigkeit im Kopf

Gibt es vllt dabei ein Paar regeln z.B Snares immer auf der 2 und 4 oder so etwas?
 
... Snare von Lied 1 auf die Snare von Lied 2. Egal bei welcher Zählposition. Kannst auch gerne nach anderen Percussions gehen sofern welche vorhanden sind. Probier es einfach mal aus.
 
Das mit dem zählen ist aber schon sinnvoll. 1-2-3-4-1-2-3-4, wie es schon genannt wurde. wenn du dann einen etwas "kreativeren" beat hast, kannst du das ganze bei gleicher Geschwindigkeit auch einfach aussschmücken:
1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 und 3 und 4 und (bei beats mit akzenten auf 8tel Noten)
1 e und e 2 e und e 3 e und e 4 e und e (bei beats mit häufigen akzenten auf 16tel noten)
und und und...
Jeder der ein Instrument, wie beispielsweiße Schlagzeug, spielt wird dir erzählen wie man es anfangs verdammt aber man es mit der Zeit verinnerlicht. Und wenn es erstmal verinnerlicht ist, dann ist es verdammt nützlich. nicht nur bei hip hop
 
Das mit dem zählen ist aber schon sinnvoll. 1-2-3-4-1-2-3-4, wie es schon genannt wurde. wenn du dann einen etwas "kreativeren" beat hast, kannst du das ganze bei gleicher Geschwindigkeit auch einfach aussschmücken:
1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 und 3 und 4 und (bei beats mit akzenten auf 8tel Noten)
1 e und e 2 e und e 3 e und e 4 e und e (bei beats mit häufigen akzenten auf 16tel noten)
und und und...
Jeder der ein Instrument, wie beispielsweiße Schlagzeug, spielt wird dir erzählen wie man es anfangs verdammt aber man es mit der Zeit verinnerlicht. Und wenn es erstmal verinnerlicht ist, dann ist es verdammt nützlich. nicht nur bei hip hop

Hört sich gut an das problem was ich eher habe ist das ich nicht weiß welcher geschwindigkeit bzw wie schnell ich zählen muss usw bzw ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll z.B ich weiß jzt z.B nicht wenn jzt z.B ein Kick bei "3 und" ist weiß ich nicht ob ich richtig gezählt hab bzw ob der nicht eher auf "3" sein muss

ich hoffe es ist in etwa klar wie ich es meine da es schwer ist es genau zu erklären :D
 
der Abstand zwischen 1 -2 -3 -4 ist ja immer gleich groß. Wenn du also merkst dass das nicht passt, kommt die kick oder snare wohl auf "3 und" oder ähnliches :D
Wie du schon geschrieben hast, dass zB die Snare immer auf "2" und auf "4" kommt ist schwierig, das macht diese etwas kreativeren drumlines ja eben aus :D
Der Basic-drum-beat besteht aber aus Kick 1 - Snare 2 - Kick 3 - Snare 4 mit durchlaufenden Hi Hats in 8tel Abstännden. Das ist shcön um zählen zu üben.
Hier dazu mal ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=3RRBeHwslLE

da das jetzt keine Unterrichtsstunde im Schlagzeug spielen werden soll, mnusst du dir das uach gar nicht ganz anschauen. fand aber leider kein besseres.
man zählt das dann:
1 und 2 und 3 und 4 und

ja.. hoffe das deckt deine Frage wieder ein wenig ab. Ist ein wenig schwer zu verstehen :D
Grüße
 
der Abstand zwischen 1 -2 -3 -4 ist ja immer gleich groß. Wenn du also merkst dass das nicht passt, kommt die kick oder snare wohl auf "3 und" oder ähnliches :D
Wie du schon geschrieben hast, dass zB die Snare immer auf "2" und auf "4" kommt ist schwierig, das macht diese etwas kreativeren drumlines ja eben aus :D
Der Basic-drum-beat besteht aber aus Kick 1 - Snare 2 - Kick 3 - Snare 4 mit durchlaufenden Hi Hats in 8tel Abstännden. Das ist shcön um zählen zu üben.
Hier dazu mal ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=3RRBeHwslLE

da das jetzt keine Unterrichtsstunde im Schlagzeug spielen werden soll, mnusst du dir das uach gar nicht ganz anschauen. fand aber leider kein besseres.
man zählt das dann:
1 und 2 und 3 und 4 und

ja.. hoffe das deckt deine Frage wieder ein wenig ab. Ist ein wenig schwer zu verstehen :D
Grüße

Super danke! :) Hab es nun verstanden :)

Den neuen Track bringe ich übrigens bei der "1" Rein gefällt und taugt mir am meisten :D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
Lectric Sky
Antworten
53
Aufrufe
5K

Neue Themen


Zurück
Oben