Musik auf dem Land?

Lectric Sky

Lectric Sky

Lectric Sky
Dabei seit
14 Sep 2008
Beiträge
6
Reaktionen
1
Hei Leute erstmal einen schönen Samstag ^^
Ich wollte euch mal von meinen Erlebnissen beim Auflegen Gestern erzählen.
Also ich wohne in einem ziemlich kleinen Kaff das schonmal vorweg.
Ich sollte bei einer Geburtstagsfeier auflegen und hatte vorher auch schon besprochen dass ich hauptsächlich Electro und Trance auflegen werde.
Wie gesagt so getan, ich hatte sicherheitshalber auch noch ein paar Hip hop CDs dabei man weiß ja nie :D
Also die Party an sich war eigentlich schon garnicht mein Fall es waren ca 40 Leute und von so richtiger Feierlaune war nicht viel zu merken.
Die erste Stunde lies ich einen fertigen Mix ablaufen um was zu Essen etc danach machte ich mich ans Werk. Ich spielte und mixte aktuelle House und Electro Songs was aber auf fast keine Begeisterung sties. Ich probierte mein Glück mit Hip Hop und RnB was aber auch ein Fehlzünder war. Dann kam auf einmal ein Mädchen etwas verärgert auf mich zu und gab mir eine CD mit so Schlagerliedern etc ihr wisst was ich meine denke ich ^^
Grundsätzlich spiele ich keine fremden CDs ab die mir direkt an dem Abend gegeben werden, aber in der Notsituation wusste ich auch nicht mehr weiter.
Desweiteren hasse ich solche Musik das nur mal nebenbei gesagt.
Ich fühlte mich dann total fehl am Platz, weil was soll ich bitte an Schlagern großartig rummixen, da ich mich mit der Musik ja eh nicht auseinandersetze.
Also hab ich die CD einfach durchlaufen lassen udn mich wieder hingesetzt.
Natürlich passierte das was ich schon befürchtet hatte, die CD find an 2 Stellen furchtbar an zu Haken, wegen Kratzern etc. Ich schnell dahin und ein Lied weitergemacht. Als die CD zu Ende war hab ich wieder Trance angemacht was aber auch keiner Sau ausser mir und meinem Freund gefiel.

Ich frage mich deshalb ernsthaft ob es was mit der ländlichen Gegend zu tun hat, wegen Schlagern und so und ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich auf kleineren privaten Partys überhaupt noch auflegen soll, weil es ja wohl eh keinen interessiert. Ich mein mal im Ernst da können die auch ne CD durchlaufen lassen wenn die keine Übergänge haben wollen usw.
Wenn man in ner größeren Stadt oder irgendwo in einem Club auflegt dann hätte alles wunderbar geklappt.

Was meint ihr dazu? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
er wollte dir damit sagen: tja, shit happens ...

--------------------------------------------------------------


und ich würde sagen: mach so 'ne doofen Geburtstage eben nicht mehr. Wenn die DJ hören,denken die eben du kannst denen eine Schlager oder chartssammlung hinlegen. Der musikalische Unterhalter eben. Von Übergangen haben die nie was gehört ...
Dass das frustrierend war, glaub ich dir!
 
So eine Situation würde es nicht geben. Man klärt ja auch im Vorfeld ab, welche Musik da gefragt ist. Wenn angekündigt wurde, dass an diesem Abend nur Electro läuft .. tja dann sag ich einfach mal: "Pech für die Gäste" und Schande über den der dich gebucht hat. Bei mir würde dann nur Electro laufen. Ich hätte dann meinen Spass .. und die anderen?

Hmmm:

wayne.jpg


:D
 
Hei Leute erstmal einen schönen Samstag ^^
Dir auch!
Ich werd dir jetzt sicherlich n paar Dinge schreiben, die dich erstmla etwas kränken werden, aber sie es bitte als aufbauend gemeinte konstruktive Kritik. Das ist mir wichtig!
...
Also die Party an sich war eigentlich schon garnicht mein Fall es waren ca 40 Leute und von so richtiger Feierlaune war nicht viel zu merken.
Das kann ein guter DJ ändern.
Die erste Stunde lies ich einen fertigen Mix ablaufen um was zu Essen etc danach machte ich mich ans Werk.
Auch wenn du es am Anfang erstmal nutzlos findest hinterm Pult zu stehen. Aber nur so stellst du dich als ernstzunehmender DJ dar
Ich spielte und mixte aktuelle House und Electro Songs was aber auf fast keine Begeisterung sties. Ich probierte mein Glück mit Hip Hop und RnB was aber auch ein Fehlzünder war. Dann kam auf einmal ein Mädchen etwas verärgert auf mich zu und gab mir eine CD mit so Schlagerliedern etc ihr wisst was ich meine denke ich ^^
Grundsätzlich spiele ich keine fremden CDs ab die mir direkt an dem Abend gegeben werden, aber in der Notsituation wusste ich auch nicht mehr weiter.
Desweiteren hasse ich solche Musik das nur mal nebenbei gesagt.
Was erwartest du? Nur weil du mit dem Veranstalter ausgemacht hast, dass du House und Trance spielst heißt das doch noch lange nicht, dass das auch ankommt. NATÜRLICH kommen Mädels mit solchem Zeug. Und ganz ehrlich, wenn du von vornherein sagst du spielst keine fremden CDs, hast du auf einer privaten Feier als DJ nichts zu suchen. Du bist DIENSTLEISTER. Wenn die Leute das hören wollen sollen sie es auch bekommen.
Ich war immer hellauf begeistert wenn ich mit der richtigen Mischung an Musik ein Publikum von 16 bis 70 komplett auf die Beine bekommen habe. Man kann da mit Schlagern, aber natürlich auch mit Rock'n'Roll, und 80ern und Dirty-Dancing-Sachen so unglaublich viel reißen. Wenn man davon was versteht kriegt man wirklich JEDE Party zum laufen und das macht dann auch tierisch Spaß. Auch mir, auch wenn ich "normalerweise" voll der House-Mixing-Hecht bin.
Wenn du für allgemeine Party-Musik nichts übrig hast, dann kannst du solche Partys eben nicht beschallen. Das ist offenbar besser für dich und auch besser für die Partygäste.
Ich leg auch House auf und liebe diese Musik tierisch, aber auf meinen Geburtstagsfeiern wird sowas nicht laufen, weil ich weiß, dass nicht alle meinen Musikgeschmack teilen. Und glaub mir Trance spaltet die Leute noch wesentlich mehr, als die House-Musik, die ich spiele.
Ich fühlte mich dann total fehl am Platz, weil was soll ich bitte an Schlagern großartig rummixen, da ich mich mit der Musik ja eh nicht auseinandersetze.
Also hab ich die CD einfach durchlaufen lassen udn mich wieder hingesetzt.
Wie gesagt, ohne es böse zu meinen, aber du bist da wirklich fehl am Platz. Und das laufen lasen und hinsetzen hat die Situation eigentlich nur verschlechtert.
Natürlich passierte das was ich schon befürchtet hatte, die CD find an 2 Stellen furchtbar an zu Haken, wegen Kratzern etc. Ich schnell dahin und ein Lied weitergemacht. Als die CD zu Ende war hab ich wieder Trance angemacht was aber auch keiner Sau ausser mir und meinem Freund gefiel.
Anständige Technik ist natürlich immer Voraussetzung. Weiß nicht, was ihr hattet, aber Pioneers muss man z.B. erstmal zum Springen bringen - das ist nicht so leicht. Die Entscheidung deswegen mit Trance weiterzumachen ist bei soner Party schlichtweg falsch.
Ich frage mich deshalb ernsthaft ob es was mit der ländlichen Gegend zu tun hat, wegen Schlagern und so und ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich auf kleineren privaten Partys überhaupt noch auflegen soll, weil es ja wohl eh keinen interessiert. Ich mein mal im Ernst da können die auch ne CD durchlaufen lassen wenn die keine Übergänge haben wollen usw.
Wenn man in ner größeren Stadt oder irgendwo in einem Club auflegt dann hätte alles wunderbar geklappt.

Was meint ihr dazu? :confused:

Es hat ÜBERHAUPT NICHTS mit der Gegend zu tun. Hier in Berlin kann man genausowenig Trance bei ner Geburtstagsparty anbieten, wie bei euch (wahrscheinlich sogar noch viel weniger!).
Allgemeine Partys haben buntes Publikum mit buntem Musikgeschmack. Punkt. ZU ALLERERST ZÄHLT DA DIE MUSIKAUSWAHL! Mixing ist total nebensächlich. Man kann sicherlich mal n paar 80er mixen, oder 70er Disco-Pop. Ich hab es sogar schon fertiggebracht nen ca. 40-Minuten-Rock'n'Roll mix zu bringen. Das ist natürlich dann der Reißer schlechthin. Die ham da so derbst abgefeiert. Trance und Hiphop geht nicht. Je unbekannter, desto schlimmer.

Wenn du diese Musik spielen willst, dann geh in die Clubs, wo das läuft, sprich dort Leute an, hinterlass Mixtapes, bau Kontakte auf. Dann kannst du deine Musik ausleben. Auf Privatpartys hat das nix zu suchen, da wirst du immer auf die Schnauze fallen. Dafür gibt es Party-DJs, die sich darauf spezialisiert haben und sowas wirklich können und auch die Musik dafür haben..

Und wenn sone Party erstmal läuft wird den Leuten meistens auch schnell klar, dass solche DJs GOLD wert sind und das nicht jeder einfach so machen kann.






Meine Frage war wie Ihr in solchen Situationen handeln würdet.

Falsch, deine Frage war:
Was meint ihr dazu? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd heute im tiefsten hinterland auflegen. :) bin da so reingeschlittert. leute die ich kenn haben da die heftigste bauerndisko (soll jetzt nicht abwertend sein) gemietet und machen da ne party mit "anspruchsvoller" elektronischer musik.
ich bin echt mal gespannt was mich da erwartet.
ich werd auf alle fälle selbst hinfahren und nüchtern bleiben um nicht festzusitzen. :)

@ bossa:
ich finde auch, dass der dj dienstleister ist. jedoch heisst das nicht, dass ich mich musikalisch anpassen muss. sonst würde ja in jedem club genau das gespielt werden was die masse hören mag. ich bin immer dankbar für dj´s die mal nicht versuchen alle glücklich zu machen sondern auch mal etwas experimentieren und meinen horizont erweitern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst lachen genau des hab ich fürn notfall dabei. :)
und ganz zur not nehm ich meine alten ac/dc platten mit. ;)
 
@ bossa:
ich finde auch, dass der dj dienstleister ist. jedoch heisst das nicht, dass ich mich musikalisch anpassen muss. sonst würde ja in jedem club genau das gespielt werden was die masse hören mag. ich bin immer dankbar für dj´s die mal nicht versuchen alle glücklich zu machen sondern auch mal etwas experimentieren und meinen horizont erweitern :)

Du solltest aber ganz klar zwischen Club und Privatparty unterscheiden. Wer ein bisschen nachdenkt weiß schon vorher, dass sowas nicht laufen wird.

Fakt ist, die Party lief gar nicht, niemand fand die Musik toll, also war der DJ falsch.

Das Publikum war nicht falsch, die sind nunmal eingeladen und jeder hat so seinen eigenen Geschmack. NIEMAND kann mir erzählen, dass die Partygäste alle informiert waren, dass dort Trance lief. Dann wären auch niemals sonderlich viele gekommen. Hat nichts mit Trance zu tun. Würd ich hier ne PRIVATE Party schmeißen, alle meine Freunde einladen und sagen da läuft nur House, würde auch fast niemand kommen.
 
auf privaten partys wo keiner die musik des dj´s hören mag stimme ich dir natürlich zu.
 
Wenn du für allgemeine Party-Musik nichts übrig hast, dann kannst du solche Partys eben nicht beschallen. Das ist offenbar besser für dich und auch besser für die Partygäste.

Das bringt es doch auf den Punkt. Einfach nicht alles, um jeden Preis, und überall machen. Verbuch es unter Erfahrung und gut. Es gibt DJs, deren Spezialstrecke sind Geburtstagsevent, Hochzeiten und Familienfeste. Gut so, die wissen wie sowas zu nehmen ist. Meins ist das nicht, zB sind Kinder auf der Tanzfläche ein rotes Tuch für mich als DJ. Was aber nicht heißt, dass das nicht sein soll ... nur eben nicht mit mir.
 
@Bossa und ZG

Danke für die Kritik werde ich mir zu Herzen nehmen ^^
Ich denke dann auch, dass Clubs wohl die bessere alternative für mich wären, aber das heisst noch üben üben üben :p
 
@ Lectric Sky

Kommt mir sehr bekannt vor. Und genau deshalb bin ich selbst im Großen und Ganzen auf den gleichen Punkt wie bossa nolyx gekommen.
Und sollte nochmal ne Anfrage kommen, werde ich das so ähnlich hand haben wie vnna. Ich werde vorher sagen, was ich spiele und was nicht. Und das zieh ich dann auch durch, wenns nich passt bau ich die Ablage ab und dann is ganz und gar Ruhe.
Hast du dafür eigentlich Geld bekommen? War wohl eher ein Freundschaftsdienst, was?
Aber lassn Kopp net hängen. Als mir das passiert ist hab ich mich total nutz- und sinnlos gefühlt und wollte meine Sachen verkaufen. Aber ich hab mich wieder aufgefrafft.

aber noch ein paar Punkte @ bossa.

Auch wenn du es am Anfang erstmal nutzlos findest hinterm Pult zu stehen. Aber nur so stellst du dich als ernstzunehmender DJ dar

Jein. Auf solchen Partys war ich immer so wohl Gast als auch Dienstleister (im weitesten Sinne, ich hab dafür nie Geld genommen und das als Geburtstags geschenk angesehen) und dann läuft am Anfang eben nur nen Mix, weil ich möchte auch was essen und mich nochma kurz unterhalten. Vllt. wars hier ja genauso.

Und ganz ehrlich, wenn du von vornherein sagst du spielst keine fremden CDs, hast du auf einer privaten Feier als DJ nichts zu suchen.

So dachte ich auch. Ich hab gesagt ich spiel auch fremde CDs, wenn ich weiß, was dadrauf ist. Aber wenn da außer Party mix I II und III oder "ultra-abgeh Mucke" (oO) nichts weiter drauf steht, ist das nicht so einfach.

"Spiel mal das und das."
"Hab und kenn ich net."
"Is auf einer der CDs."
"Und auf welcher und welcher Titel?"
"Keine Ahnung, aber das musst du doch wissen, du bist doch der DJ."

Wie gesagt, ohne es böse zu meinen, aber du bist da wirklich fehl am Platz. Und das laufen lasen und hinsetzen hat die Situation eigentlich nur verschlechtert.

Auch wahr. Aber was soll man da anderes machen? Da man den Inhalt der CDs nicht kennt kann man nur durchlaufen lassen, weil man ja nicht weiß, was man von ner andern CD dazu mixen könnte. Und dann am Pult rum zu spilen und so zu tun, als ob man was täte is auch sinnlos.

Anständige Technik ist natürlich immer Voraussetzung. Weiß nicht, was ihr hattet, aber Pioneers muss man z.B. erstmal zum Springen bringen - das ist nicht so leicht. Die Entscheidung deswegen mit Trance weiterzumachen ist bei soner Party schlichtweg falsch.

Ich hatte immer meine eigenen Player (Numark Axis-4) dabei. Und die sind für mich und meine gepflegten CDs absolut ausreichend. Und der Veranstalter von solchen Partys wird net einsehen, dass es lohnt CDJ-1000 zu mieten (was es sich meiner meinung nach auch nicht tut) und die auf eigene Kosten zu mieten oder sogar zu kaufen für andere Leute, nee.
 
Also wenn Du gebucht wurdest um Electro und Trance zu spielen, dann spielst Du dort eben Electro und Trance - meine Meinung.

Wenn Du einen Freundschaftsdienst verrichtest und einfach nur eine Party beschallen sollst: nimm alles mit, was Du hast und geh auf Musikwünsche ein. Wenn Du so gar nichts in dergefragten Richtung hast ist der Veranstalter dran Dir Musik zu geben, oder er muss eben einen anderen DJ buchen - so einfach.

Und wenn Du eben für die falsche Richtung gebucht wurdest: nutze den Abend zum Üben und Erfahrung sammeln. IMO ist es immer noch besser zu hören: "Naja ich war gestern auf einer Trance-Party, aber die Musik taugt mir halt doch nicht so..."
als zu hören: " Ja das war gestern wieder so ein Irgendwas-DJ, der von Grease bis Timbaland alles gspielt hat... aber war eh egal, es ham sich darauf eh alle so besoffen, dass es wurscht war.."

So und bevor ich hier über 10 Seiten kritisiert werde: Das ist MEINE Meinung und soll zum Denken anregen. Wenn jemand anderer Meinung ist, ist es auch gut!
 
@ new one

Ja das war ein Freundschaftsdienst und mit dem Mix am Anfang hab ich das auch so gemacht. Irgendwie haben wir was gemeinsam :p .
Danke auch nochmal an dich ^^
Ich bin ab Montag bei der VibrA Dj Schule Schüler denke die helfen mir da weiter mal sehen.
 
Ist halt ne ******* Situation für einen wenn die Leute die Musik nicht mögen. Was hat denn der Veranstalter dazu gesagt ?
 
Naja also der Veranstalter fand meine Mucke gut und meinte ich sollte mit aus den die das nicht mögen nix machen....
 
Also einerseits würde ich den anderen hier schon zustimmen, dass das einfach dumm gelaufen ist und dass du da vermutlich einfach Fehl am Platze warst.

Andererseits muss man sich als DJ aber auch ganz klar ein dickes Fell zulegen. Man kann niemals alle glücklich machen und es gibt Abende, an denen ist einfach nichts zu holen.

Das heisst nicht, dass man nicht alles dafür tun sollte, die Leute zum tanzen zu bringen, aber motzende Gäste hat man immer, und manchmal auch ein paar mehr davon... ;)
 
LOOOL

sorry.....aber
LOOOOOOOOOOOOOL


ich bin vom Land!! aber bin ich deswegen ein Bauer??
nööö ..... und auf Schlager steh ich auch nicht!!
eher auf guten alten acid/tekno.....
und da gibts in meiner umgebung aber viele.....alle vom land!
manche würden sogar elektro und trance so hinstellen wie du schlager hinstellst!
ich mach das aber nicht....und respektiere bzw mag elektro und trance (aber keine 0815 discotrance...)

heutzutage hat der musikgeschmack nix zu tun woher du kommst!
aber schon gar nix!!!
weil Bauern bzw proleten gibts in einer Großstadt mindestens genausoviel wie am Land!!

an deiner stelle würde ich in Zukunft nur dort auflegen wo ich weiß daß das Publikum deine Musik mag!

ein Schlager-dj geht ja auch nicht in einen Club wo anspruchsvolle elektronische Musik gespielt und erwartet wird!!


peace und cool bleiben ;)
 
es gibt auf dem land bestimmt viele leute die mehr plan von guter musik bzw. vom leben allgemein haben als die meisten aus der stadt. aber bissal pauschalisieren kann man da (zumindest hier in bayern) schon. bei uns aufm land wird eher metall gehört und in der stadt gibts halt von allem etwas. genauso kann man pauschal sagen, dass es am ende jeder dorfdisko mindestens eine schlägerei gibt. sowas hab ich z. b. in nem guten technoclub erst ein zweimal erlebt. :)
 
Also ich hab das jugendliche Landleben in der Hocheifel als Großstadtkind selber schon mehrmals miterleben können, und es ist teilweise wirklich nicht schön... Musik, ausschließlich Schlager und köllsche Karnevalsmusik, egal wo, egal auf welcher öffentlichen Party, egal unter welchen Umständen. Es gibt nichts anderes, nein. Die Leute wollen auch nichts anderes hören. Die einzig gescheite Disco, in der Techno/House und R'n'B lief ist mittlerweile in einen Puff umfunktioniert wurden.
Mit House/Electro können die wenigsten was anfangen... sicherlich gibt es auch Ausnahmen, aber es ist eben nur eine kleine Minderheit dann...
Und dort ist es eben eine Einstellung, die sich nicht nur auf private Feiern beschränkt, da halte ich es für selbstverständlich, dass viele Leute zusammen kommen, wo jeder etwas anderes hören möchte, Rock, Pop, Brit-Pop, Charts, 80er, R'n'B, Hip Hop usw... keine Frage. Ich auch hier so, ich kann auf keiner privaten Geburtstagsfeier den ganzen Abend House spielen, das geht nicht und das möchte ein Großteil auch nicht den ganzen Abend über hören.
Aber dort ist diese nur Schlagereinschränkung eben auf das gesamte Leben beschränkt und setzt sich eben auch weiter fort wenn man am Wochenende feiern gehen will.
Und ob Leute die vom Lande kommen oder aus der Stadt "mehr Plan von irgendwas haben" ist eine rein philosophische Frage, Deppen gibt es überall, in der Stadt sind sie mehr gebündelt und fallen schneller auf, auf dem Lande verteilen sie sich auf mehr Fläche.

Allgemein würde ich eh nicht auf privaten Feiern auflegen, da geht man i.d.R. hin um Leute zu treffen und zu feiern, da ist man dann eh nicht bei der Sache. Für sowas reicht Winamp mit Faderplugin vollkommen aus...
 
kA ob ich wegen nem ein monate alten Thread hier der Leichenfledderei angeklagt werde.....naja wir werden sehen :)

Ich komme ausem schönen tiefen Saarland und kann hier in manchen Punkten zustimmen aber andere Aspekte sind bei uns hier ganz anders. Da ich erst 16 Lenze auf'em Buckel hab läuft für mich hier nichts anderes als:
-Dorfdisco
-ab und zu Großraumdisse
-und viele Privatpartys

Aber obwohl ich das Saarland als ländliche Gegend ansehen würde (zumindest bei mir :p), läuft größteils House und die beste Musik läuft tatsächlich auf den Privatpartys....
Keine Ahnung wieso aber der Großteil meines Freundeskreises hört nur House oder stört sich überhaupt nich dran und daher läuft bei uns eigentlich immer House....
Als ich letztens auflegte kam halt keine Stimmung auf, aber was kann ich erwarten bei nem 17. Geburtstag wo nur Leute zwischen 17 und 15 unterwegs waren. Nach ner zeit kamen dann en paar Mädels und wollten irgendwas Rock/punk mäßiges hören....dann hab ich solang wie sie drauf achteten sogut es ging etwas in der Art aufgelegt und als sie dann wieder im Gespräch vertieft waren und nicht mehr wirklich auf die Musik achteten ging ich halt wieder zu Elektronischer Musik über....
 
Moin

Wer nen bestimmten Stil an der geographischen Lage fest macht hat sie doch nicht mehr alle stramm!
Sorry, aber was anderes fällt mir dazu echt nicht ein. o_O

Nicht die Lage sondern die Gäste bestimmen die Party und wer sich als DJ bei ner Veranstaltung hinstellt die Gott und die Welt besuchen braucht man sich über differenzierten Musikgeschmack nun mal nicht wundern. ;)

Ich bin in der glücklichen Lage das mein kompletter Freundeskreis annähernd den gleichen Musikgeschmack hat und falls mal doch Party bei jemand anderem angesagt ist wird halt keine Mukke gemacht sondern das gehört was da so läuft und dann ist auch gut. :)
 
Ja das war ein Freundschaftsdienst
Ich sage solche Freundschaftsdienste immer ab.
Ist ja kein Freundschaftsdienst, wenn du ihm die Party verhagelst, weil du Sachen spielst, die sie nicht mögen, oder weil dir der Spass vergeht, weil du Sachen spielen musst, die du nicht magst.

Ich sag selbst den besten Freunden, dass ich mir absolut jeden Musikwunsch verbitte (ob ich dann den einen oder anderen doch bringe, ist dann meine Sache, aber sie dürfen da nix erwarten) oder ich sag eben ab und verweise freundlich auf andere, die das gerne machen würden.

(und dann meckert wieder jeder "ja aber die sind so teuer"... tja, qualität gibt es eben nicht für umsonst... und wer alles möglichst billig will, darf keine grossen ansprüche haben oder forderungen stellen :rolleyes: )
 
ich sollte mal auf einem sechzehnten Geburstag auflegen und da wars genauso. Versuche solche Anlässe zu umgehen, das würdigt eh kein Schwein.

Was lernen wir daraus: Publikum <19 = Mist
 
Was lernen wir daraus: Publikum <19 = Mist
Schwachsinn! :rolleyes:

Auch noch mal für dich:
[...] wer sich als DJ bei ner Veranstaltung hinstellt die Gott und die Welt besuchen braucht sich über differenzierten Musikgeschmack nun mal nicht wundern.)
Wenn die Gäste aus einem Kreis von Leuten bestehen die annähernd den gleichen Musikgeschmack haben, (oder zumindest ein Großteil davon), ist es egal ob die 9, 19 oder 99 sind...
 

Neue Themen


Zurück
Oben