Ich bekomm bald eine Krise... (Digitalisieren die X-te!)

So, nachdem das Lautstärkeproblem gelöst ist, tut sich mir nun ein weiteres Rätsel auf... Und zwar habe ich bei JEDER Platte den linken Kanal deutlich lauter als den rechten. Habe mich selbstverständlich hier schon belesen und rausgefunden, das das im Rahmen von 1 bis 2dB "normal" sei. Nur bei mir gehts eher in die Regionen von 3 bis 4dB Unterschied.

Was ich bis hierhin ausschließen kann: Problem der Soundkarte, da ich den Unterschied schon direkt am Heady höre, der am Mischpult hängt.

Ein Problem am Pult kann ich auch ausschließen, da das gleiche Problem auch auftritt, wenn ich anstelle des Pultes einen Phono PreAmp dazwischen schalte.

Genau so kann ich ausschließen, das es am Kabel vom TT zum Pult liegt. Habe mir extra ein Oehlbach-Kabel gekauft.

Bleibt also nur noch der Plattenspieler selbst. Könnte es evtl. die Nadel sein? Das die quasi auf einer Seite besser abtastet?

Achja, bevor jetzt hier Antworten kommen a la "musste mal neu justieren" etc... Bei dem TT gibts nix zu justieren (ist ein Technics SL-DD3 - Motor ist Baugleich mit einem 12xx; also weiß Gott kein Schrott ;))

Noch als weitere Info: Habe die Platten mal bei nem Bekannten ausgetestet (der hat nen TTX mit ner DJs-Nadel), da ist zwar auch ein Pegelunterschied zu merken, aber nur sehr minimal (maximal 1dB).

Getestet und festgestellt wurde das übrigens anhand von WaveLab 5 und dem eigenen Gehör :D

Wär super, wenn jemand noch einen Rat hätte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber 3dB sind doch verkraftbar. Er recht wenn du normalisierst und anschliessend mit nem Limiter drüber rockst. Vergiss nicht dass CDs anders gemastert sind.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber 3dB sind doch verkraftbar. Er recht wenn du normalisierst und anschliessend mit nem Limiter drüber rockst. Vergiss nicht dass CDs anders gemastert sind.

Normalisieren tu ich sowieso... Auf -1dB (hoffe, das ist ok so ;)). Die Frage ist nun: wo krieg ich nen Limiter her? Ist der in WaveLab 5 mit drin? Hab da diesbezüglich noch nix gefunden :cool:

Btw: Hab jetzt mal die Tracks manuell ausgesteuert, so dass beide Kanäle in etwa gleich laut sind (geht in WaveLab ganz gut, da du jeden Kanal einzeln bearbeiten kannst)
 
warum nicht auf null oder nahe null (-0.2dB) normalisieren? CDs sind auch so ausgesteuert. Im Handbuch von Wavelab steht sicher drin wie du an nen Limiter kommst ;) Da müsste einer drin sein. "Dynamics" oder so. Aber gehe bdacht daran. würde auch nur 2, maximal 3dB limitieren.
 
Naja die üblichen Verdächtigen um es auszugleichen: Antiskating, eventuell auch Gewicht

Das der linke lauter ist kommt mir allerdings komisch vor, bei mir ist der linke immer etwas leiser (dank gedrehter Nadel und Antiskating auf 0). Naja wäre aber möglich, daß bei mir die Kabel falschrum markiert sind da die getauscht wurden.

Also zum aufnehmen sollte man die Nadel möglichst gerade auf die Platte bringen und das Antiskating entsprechend aufdrehen. Reicht beim Technics wahrscheinlich nicht (das AS) also auch Gewicht runter und dann wären wir wieder beim Problem, daß die Nadel ausserhalb der Spezifikation läuft...
Es sei denn man nimmt Shure M44G... (Ui, hab ich jetzt nicht schön dafür Werbung gemacht? :cool: )

Wenn du das allerdings schon gemacht hast, weiß ich auch nicht weiter :(. Dann halt wie von Overhead beschrieben ausgleichen.
 
warum nicht auf null oder nahe null (-0.2dB) normalisieren? CDs sind auch so ausgesteuert. Im Handbuch von Wavelab steht sicher drin wie du an nen Limiter kommst ;) Da müsste einer drin sein. "Dynamics" oder so. Aber gehe bdacht daran. würde auch nur 2, maximal 3dB limitieren.

Wenn ich mal ein Handbuch hätte.... Hab mir das Programm auch nur von nem Bekannten ausgeliehen und der hats verbummelt.

Aber hab den Limiter gefunden, da gibts sogar nen Preset für HardLimiter (-03dB). Den hab ich jetzt genommen.

Danke erst mal für deine Hilfe :)
 
Naja die üblichen Verdächtigen um es auszugleichen: Antiskating, eventuell auch Gewicht

Das der linke lauter ist kommt mir allerdings komisch vor, bei mir ist der linke immer etwas leiser (dank gedrehter Nadel und Antiskating auf 0). Naja wäre aber möglich, daß bei mir die Kabel falschrum markiert sind da die getauscht wurden.

Also zum aufnehmen sollte man die Nadel möglichst gerade auf die Platte bringen und das Antiskating entsprechend aufdrehen. Reicht beim Technics wahrscheinlich nicht (das AS) also auch Gewicht runter und dann wären wir wieder beim Problem, daß die Nadel ausserhalb der Spezifikation läuft...
Es sei denn man nimmt Shure M44G... (Ui, hab ich jetzt nicht schön dafür Werbung gemacht? :cool: )

Wenn du das allerdings schon gemacht hast, weiß ich auch nicht weiter :(. Dann halt wie von Overhead beschrieben ausgleichen.

Du hast nicht richtig gelesen ;)

Ich hatte extra geschrieben, das bei dem TT nix machbar ist mit einstellen / justieren ;) Ist halt nur ein "normaler" Plattenspieler, der vom Werk aus einmalig eingestellt wurde und wo dann auch alle speziellen Systeme passen (von AK und AS her) :)

Das der linke Kanal etwas lauter ist als der rechte, finde ich normal, da jeder Mensch auf dem linken Ohr schlechter hört als aufm rechten :)

Kannste selbst anhand einer Maxi-CD testen. Hab das mal gemacht, CD per Audiograbber gerippt (als Wave-Datei), das ganze dann per WaveLab analysieren lassen... Und siehe da: Links ist es um ca. 0,5 bis 1dB lauter als rechts :)

Ich bin mal gespannt, ich bekomme nun morgen nochmal nen neues System für den TT. Mal sehen, ob der Unterschied dann immer noch so extrem ist.

EDIT:

Der Limiter von WaveLab ist müll :mad: Oder ich bin zu blöde, den richtig einzusetzen :D :cool:
 
um alle tracks auf eine lautstärke zu bringen ist MP3Gain eine gute möglichkeit...es wird lediglich eine lautstärkeinformation als mp3tag geschrieben und das beste ist, das es jederzeit rückgängig gemacht werden kann

das programm ist freeware einfach mal googlen
 
um alle tracks auf eine lautstärke zu bringen ist MP3Gain eine gute möglichkeit...es wird lediglich eine lautstärkeinformation als mp3tag geschrieben und das beste ist, das es jederzeit rückgängig gemacht werden kann

das programm ist freeware einfach mal googlen

Auweia!

Und was bitteschön fang ich damit an, wenn ich die Platten als Wave aufgenommen habe? :rolleyes:
 
Eine Seite ist immer lauter als die andere und das liegt NICHT an den ohren, kannst ja mal die kanäle drehen, die disbalance wechselt dann die seite.
Liegt an der zentripetal kraft, die die Nadel stärker an eine Seite drückt.

Die Steinberg limiter sind aber tatsächlich blöde. Prinzipiell gibt es da aber nciht viel einustellen. nur den Threashold und der rest ist oft automatisch
 
Eine Seite ist immer lauter als die andere und das liegt NICHT an den ohren, kannst ja mal die kanäle drehen, die disbalance wechselt dann die seite.
Liegt an der zentripetal kraft, die die Nadel stärker an eine Seite drückt.
Ich habe auch nix anderes geschrieben ;) Also, das eine Seite immer lauter ist, als die andere, mein ich jetzt. Ob das wirklich gar nix mit den Ohren zu tun hat - da möchte ich mal ein Fragezeichen hintersetzen. Du musst wissen: Ich hab ne ganze Zeit lang als Akustiker in nem Hörgeräteladen gearbeitet und da hat man uns das so erklärt, weshalb i.d.R. die linke Seite lauter ist als die rechte :)

Die Steinberg limiter sind aber tatsächlich blöde. Prinzipiell gibt es da aber nciht viel einustellen. nur den Threashold und der rest ist oft automatisch

Ich kann da nicht mal nen Threashold einstellen. Ich hab da nur so ne Preset-Auswahl. Und wenn ich da den Limiter mit -3dB wähle, lässt der ganz am Anfang eine Spitze bei 0dB stehen und der ganze rest wird extremst abgesenkt... Und das kann beileibe nicht normal sein :)

Aber ist nun auch egal, ich habs jetzt zu 99% so, wie ich es wollte. Morgen kommt dann nochmal nen neues System dran inkl. neuer Nadel und dann sehe ich ja, obs besser ist oder nicht.

Also danke nochmals an alle für die Hilfen und für die Mühen, die ihr hattet :D
 
ja aber irgendwann wirst du sie doch sicherlich umwandeln, oder hast du eine so riessige festplatte?
 
Eine Seite ist immer lauter als die andere und das liegt NICHT an den ohren, kannst ja mal die kanäle drehen, die disbalance wechselt dann die seite.
Liegt an der zentripetal kraft, die die Nadel stärker an eine Seite drückt.

Anti skating ?... ist son kleines Rädchen rechts von der Tonarmaufhängung.
Darf auch benutzt werden!
 
ja aber irgendwann wirst du sie doch sicherlich umwandeln, oder hast du eine so riessige festplatte?

Nein, wieso soll ich die umwandeln, wenn ich mit CD auflege? Die werden aufgenommen, restauriert und dann auf CD gebrannt ^^

@Deckfreak

Auch für dich nochmals: Der TT, den ich habe, hat keine Möglichkeit, Antiskating o.ä. einzustellen... Hab ich jetzt glaub ich zum dritten Mal geschrieben....
 
ja das macht natürlich keinen sinn mit dem mp3 umgewandel...



aber sonst ist mp3gain schon ne gute sache
 
hi,
habe mir grad gründlich den Thread durchgelesen...

Ehrlich gesagt versteh ich nur Bahnhof. Ich habe noch nie digitalisiert und möchte jetzt meine Platten digitalisieren. Habe eine einfache onboard Soundkarte und als Mischpult das UMX SE. Programme: Wavelab 5.0 und Magix Music Maker 7.0
Anliebsten möchte ich es mit Magix machen, weil ich mich da besser auskenn als in Wavelab. Aber ne Aufnahme habe ich noch mit keinem Proggi gemacht.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich bei meinem Mischpult Master Pegel 0db auspendel. Dachte dann müsste ich einfach auf Aufnehmen drücken und gut sei. Wo muss ich denn da bei Magix normalisieren und wie sodass nachher die Qualität richtig gut ist? (oder ist das mit ner nicht so guten onboard soundkarte garnicht möglich?)
Schneiden kann ich die mp3 ja auch bei Magic ne?!
 
hi,
habe mir grad gründlich den Thread durchgelesen...

Ehrlich gesagt versteh ich nur Bahnhof. Ich habe noch nie digitalisiert und möchte jetzt meine Platten digitalisieren. Habe eine einfache onboard Soundkarte und als Mischpult das UMX SE. Programme: Wavelab 5.0 und Magix Music Maker 7.0
Anliebsten möchte ich es mit Magix machen, weil ich mich da besser auskenn als in Wavelab. Aber ne Aufnahme habe ich noch mit keinem Proggi gemacht.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich bei meinem Mischpult Master Pegel 0db auspendel. Dachte dann müsste ich einfach auf Aufnehmen drücken und gut sei. Wo muss ich denn da bei Magix normalisieren und wie sodass nachher die Qualität richtig gut ist? (oder ist das mit ner nicht so guten onboard soundkarte garnicht möglich?)
Schneiden kann ich die mp3 ja auch bei Magic ne?!
Ich hab dir ne Antwort per PN geschrieben ;)
 
Du hast nicht richtig gelesen ;)
Asche auf mein Haupt.

Nix zum einstellen = nix gut :p (Nicht alles was glänzt ist Gold - ist halt kein "echter" Technics :D. Naja, das AS am 1210er ist auch Müll).
Naja dann warten wir mal was mit der neuen Nadel wird - ansonsten wird es ja nicht weh tun den Pegelunterschied auszugleichen (hast du ja schon erfolgreich durchgeführt).

PS: Oehlbach-Kabel zur Digitalisierung (vor allem mit Behringer dazwischen :rolleyes:) halte ich für einen Fall von zu viel Geld :D.
 
Nix zum einstellen = nix gut :p (Nicht alles was glänzt ist Gold - ist halt kein "echter" Technics :D. Naja, das AS am 1210er ist auch Müll).
In dem Fall ist das egal, weil diese Art von Technics-TT sowieso nur ein einziges System akzeptiert (sogenannte T4P-Systeme). Und von daher sind diese TTs auch von Werk aus passend eingestellt für jedes T4P-System ;) Soll heißen: Du kannst draufknallen, was du willst, es passt immer :D

Naja dann warten wir mal was mit der neuen Nadel wird - ansonsten wird es ja nicht weh tun den Pegelunterschied auszugleichen (hast du ja schon erfolgreich durchgeführt).
Es ist wesentlich besser geworden ;) Unterschied zwischen links und rechts beträgt jetzt maximal 1,5dB :)

PS: Oehlbach-Kabel zur Digitalisierung (vor allem mit Behringer dazwischen :rolleyes:) halte ich für einen Fall von zu viel Geld :D.
Eher nicht... aber es wird ja nach und nach alles verbessert ;) Und wenn ich einmal was anfange, dann richtig ;)
 
Moin.

Ich habe auch einiges an Problemen beim Digitalisieren meiner Platten.

Ich benutze:

Technics SL-1200MK2
Ortofon Concorde Elektro S
Esi U46DJ
Audacity 1.2.6 (auch versucht: 1.3.2 beta)

Problem:

Ich habe ALLE Eingangsregler auf 0 (Windows-Audio-Mixer, Audacity) bzw. 0 dB (Esi v1.0.16) und trotzdem übersteuert Audacity bei Aufnahmen von Phono -1.
Das witzige: Das Signal von Phono-2 ist wiederum sehr leise.

Ich möhte aber beiden Turnis nutzen. Dafür habe ich sogar extra 2 neue Nadeln gekauft. So kann ich nämlich gewährleisten, dass beide Systeme (mehr oder weniger) gleich beansprucht werden (bzgl. Verschleiß).

Die Möglichkeit über meinen Mixer (Stanton SMX-401) zum U46DJ zu gehen wollte ich eigentlich ungern nutzen. Zwar ist der Sound des SMX wirklich alles andere als schlecht. Aber ich habe Angst, dass dadurch der Sound verfälscht werden könnte.

Hat einer eine Idee woran einerseits das viel zu starke (Phono 1), andererseits das viel zu schwache (Phono 2) Signal liegen könnte??

Grüße, Serkan
 
Moin.

Ich habe auch einiges an Problemen beim Digitalisieren meiner Platten.

Ich benutze:

Technics SL-1200MK2
Ortofon Concorde Elektro S
Esi U46DJ
Audacity 1.2.6 (auch versucht: 1.3.2 beta)

Problem:

Ich habe ALLE Eingangsregler auf 0 (Windows-Audio-Mixer, Audacity) bzw. 0 dB (Esi v1.0.16) und trotzdem übersteuert Audacity bei Aufnahmen von Phono -1.
Das witzige: Das Signal von Phono-2 ist wiederum sehr leise.

Ich möhte aber beiden Turnis nutzen. Dafür habe ich sogar extra 2 neue Nadeln gekauft. So kann ich nämlich gewährleisten, dass beide Systeme (mehr oder weniger) gleich beansprucht werden (bzgl. Verschleiß).

Die Möglichkeit über meinen Mixer (Stanton SMX-401) zum U46DJ zu gehen wollte ich eigentlich ungern nutzen. Zwar ist der Sound des SMX wirklich alles andere als schlecht. Aber ich habe Angst, dass dadurch der Sound verfälscht werden könnte.

Hat einer eine Idee woran einerseits das viel zu starke (Phono 1), andererseits das viel zu schwache (Phono 2) Signal liegen könnte??

Grüße, Serkan

Ähm, schau mal, ob bei der Konfiguration für die U46DJ alles richtig eingestellt ist. Hat die überhaupt nen internen Phono-Vorverstärker? Wenn nein, liegts daran.

Dein Pult könntest du übrigens bedenkenlos dazwischen klemmen, da wird vom Sound her nix verfälscht, solange du nicht an den EQs spielst ;)
Es würde ja in deinem Fall einfach nur als Vorverstärker dienen.

Eine weitere Idee: Wenn du eh nur über die U46 aufnimmst, dann deaktiviere doch für die Zeit mal deine "normale" Soundkarte (also die, die du über den Windows-Audio-Mixer steuerst).
 
Ähm, schau mal, ob bei der Konfiguration für die U46DJ alles richtig eingestellt ist.
Dazu muss ich sagen:
Die Einstellung waren die selben, die ich vorher auch hat. Habe in der Zwischenzeit aber eine neue HDD in meinen Lappi eingebaut und musste deswegen alles neu installieren.
Hat die überhaupt nen internen Phono-Vorverstärker? Wenn nein, liegts daran.
Bei der U46DJ sind die Preamps integriert. Daran liegt es ganz bestimmt nicht.
Dein Pult könntest du übrigens bedenkenlos dazwischen klemmen, da wird vom Sound her nix verfälscht, solange du nicht an den EQs spielst ;)
Es würde ja in deinem Fall einfach nur als Vorverstärker dienen.
Wie gesagt:
Einen Vorverstärker brauche ich nicht.
Aber trotzdem sehe ich mein Mischpult in diesem Zusammenhang als überflüssig an. Schließlich sind einerseits die Preamps bereits in der Soundkarte integriert und andererseits ist eine direkte Vernindung bzgl. der Soundqualität grundsätzlich besser.
Eine weitere Idee: Wenn du eh nur über die U46 aufnimmst, dann deaktiviere doch für die Zeit mal deine "normale" Soundkarte (also die, die du über den Windows-Audio-Mixer steuerst).
Der interne Audiochip spielt ja hier keine Rolle, da ich bei Audacity für Ein- und Ausgänge die U46DJ ausgewählt habe.
Und auch beim Win-Audio-Mixer ist die U46DJ ausgewählt. Allerdings habe ich da nur sehr eingeschränkte Optionen.

Meine Frage an alle, die die U46DJ in Kombination mit Audacity benutzen:

Wie habt ihr alles angeschlossen und konfiguriert? Hat jemand einen Tipp der mir weiterhelfen könnte?
 
Hm, ok... also dann bin ich auch ratlos.... Waren nur so nen paar Ideen, was es hätte sein können ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
8K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben